Jump to content

T5 Multivan - Erfahrungswerte - Sinnvolles in der Ausstattung


testastretta

Recommended Posts

"alea iacta est", oder so!

Also, es ist ein handgerührter, weißer Edition 25 Mulitvan, 132KW geworden:

Neben 18", Bi Xenon, RNS 510 mit Rückfahrkamera und PDC vo/hi, Wasser-Standheizung mit Fernbedienung, Anhängerkupplung und "gute Nacht Paket", drehbaren Sitzen, Schiebedach, anklappbaren Spiegeln, Sitzheizung, Tempomat, teilelektrischen Sitzen und zweiter Schiebetür hat das Teil aus Budgetgründen keine Tierhäute als Bezüge.

KM Stand beim Tag der Übernahme war 10.009

Auch wenn die Fahrleistungen im Vergleich zum vorher bewegten 6er GTD ein wenig enttäuschen ist nu endlich Platz in der Bude:cool:

Mein Tankwart des geringtens Misstrauens hat mir heute auch gleich mehrfach zum Erwerb gratuliert, der Hund:victorious:

Na ja, ob die Kiste störungsfrei läuft wird die Zeit zeigen...

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...

Nabend allerseits!

Da mein "Red Bulli" seit einiger Zeit etwas kränkelt und ohnehin die gelbe Plakette hier bald Geschichte ist, habe ich mich notgedrungen auch mal

durch den Thread hier gelesen. Es muß was Neues her. Nach diversen Begutachtungen von gebrauchten, aber auch neuen Fiat Scudo, Renault Trafic/Opel Vivaro/Nissan Dingens,

Mercedes Viano etc. lande ich irgendwie auch immer bei VW (T5). :denk1:

Wie hier schon beschrieben wurde, müsste ich mir im Klaren sein, was ich will. Bin ich aber nicht - sonst gar nicht meine Art :hilfe:

Wunschliste:

- Diesel

- Grüne Plakette

- im Alltag muß ich nichts transportieren und benötige nicht viele Sitzplätze. Die Option für Personentransport will ich aber dennoch haben.

- Klima wäre prima

- möglichst einfach zu installierende, aber dennoch solide und transportable Schlafmöglichkeit (2 Personen, also kein Feldbett, Luftmatratze oder sowas)

- Standheizung, mit der man nachts autark kuschelig ist

- gerne vernünftige Geräuschdämmung im Innenraum, so dass man sich bei 120 nicht anschreien muß bzw. ich meine Metal-CDs genießen kann :buttrock:

- Fenster rundum (kein Trapo, Pritsche scheidet trotz Rundumblick aber auch aus)

- keine Trennwand

- die lange Version brauche ich nicht

Da geht´s dann schon los:

- Caravelle mit wenig Luxus, geringer Laufleistung und dann Sitze raus und selbst nach Bedarf ausbauen?

- Multivan, bei dem ich aber einen großen Teil der Ausstattung nie genutzt habe (mein T4 ist ein MV)

- Welcher Motor? Man hört ja vieles! 1,9l verbraucht mehr, weil er höher gedreht wird. 2,5l gehen gerne kaputt? 102 PS werden selbst vom ADAC als Verkehrshindernis

gewertet.

- Haben alle 2,5l T5 schon die Stirnräder? Manche Anbieter schreiben was vom Zahnriemenwechsel. Ich denke, den gibt´s nur beim 1,9er noch?

- Domlager sind wohl hin und wieder fällig. Was kostet der Spaß?

Hab echt schon einige T5 begutachtet in den letzten Wochen. So richtig verliebt habe ich mich in keinen bisher.

Ein ehemaliger Kunde von mir baut dann auch noch die Dinger nach Wunsch aus. Das spricht dann für die günstige Caravelle.

http://www.offroad-busse.de/

Wobei ich jetzt nicht der LangzeitCamper bin. Mal ein paar Tage hier und dort übernachten. Mit dem Mopped zum Kringel.

In den Kaukasus, wie Opa damals, will ich nicht mit dem Teil.

Ich bitte um weitere Tips hier, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Wir waren mit dem neuen Fiat Ducato von meinem Kumpel mit dem ich in Aragon war mehr als zufrieden. Hat alle deine Punkte erfüllt bis auf die Geräuschdämmung im hinteren Bereich. Vorne alles top. Motor weiß ich nicht genau, 2,2l Diesel glaub ich, reichte locker aus. Und war wohl sehr günstig neu das Teil.

Aber ist halt ein Fiat, keine Ahnung ob das heute noch was schlimmes ist. :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

hab jetzt die ersten 15tKM mit dem Bus abgespult, war alles dabei, von Moppedtransport aus Italien bis Reisebus für 7 Personen bei einem Tagesausflug nach Berlin, dazu jede Menge Alltag.

Datt Dingen rockt! Die einzigen zwei Punkte die mich etwas stören:.. Ich wünschte ich hätte einen mit Leder genommen und trotz 2 Liter Sparmotörchen braucht das Dingen bei 190 Tempomat 16 Liter im Durchschnitt. Im Alltag sind es, recht erfreulich, so um 10 Liter (8 Liter Überland , 11L auf der Bahn bei 140-150)

Meistens liegt die 3er Rückbank ausgebaut in der Garage und das dingen ist mit 4 Einzelsitzen bestuhlt.

Bislang sind bei bei zwei Werkstattaufenthalten das Heckklappenschloss und der Lenkwinkelsensor auf Garantie erneuert worden, mal sehen was noch so kommt.

Würd den T5 wieder kaufen.

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

ich fahre einen Multivan "Startline", welcher eigentlich mehr ein Trapo mit Schienensystem ist.

Für unsere Zwecke aber optimal, da man ja beim Motorradtransport den Teppich im Fond sowieso nicht gebrauchen kann (in dieser Version Gummiboden).

Mit dem Schienensystem kannst du aber mal schnell einen Einzelsitz, etc. einbauen.

Wir haben für den Camping Modus noch das Multiflexboard eingebaut (Schienensystem), welches es in Kombination mit der zugehörigen Matratze ermöglicht bei umgeklappter 3er Sitzbank eine vollkommen ebene und bequeme Schlafmöglichkeit für zwei Personen zu haben.

Zum Thema Motor ist in jedem Fall der 5 Zylinder ratsam.

Die Version mit 130PS reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Selbst mit voll beladenem Auto und Anhänger kommt da keine Langeweile auf.

Der 5 Zylinder hat übrigens keinen Zahnriehmen, sondern Stirnräder.

Was die Standheizung angeht, gibt es zwei Systeme.

Einmal über den verbauten Zuheizer und den Wasserkreislauf und separat als Luftheizung (Austritt im Fond).

Ich habe den standardmäßig vorhandenen Zuheizer nachträglich mit einer Fernbedienung aufgerüstet.

Diese Variante ist wesentlich preiswerter und Komfortabler als Variante 1 vom Werk aus.

Worauf du vielleicht auch noch achten solltest, ist die verbaute Bremsanlage.

Hier konnte man bei der Bestellung in Kombination mit den 17" Rädern noch eine gleichnamige Bremsanlage ordern.

Das hält bei Bremsmanövern auf der Autobahn dann auch die Stirn trocken.

Weitere Informationen findest du im T5 Forum http://www.t5-board.de.

Da hast du Stoff für Tage.

Gruß

René

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte du musst dich im Vorfeld entscheiden, ob du den T5 für den Moppedtransport im Fahrzeug benötigst oder lieber solide Übernachten möchtest. Beides funktioniert nicht. Wenn die Duc im T5 transportiert werden soll, dann ist der Teppich eher hinderlich und du tust gut daran nur Einzelsitze zu nehmen. Die wiegen auch noch 40kg, bekommt man aber wenigsten allein ausgebaut. Die Rückbank wiegt dagegen 100kg. Alleine geht da garnichts. Dafür kann man aus der Rückbank mit dem optionalen Board ein ganz solides Nachtlager aufschlagen. Die originale Standheizung ist der größte Rotz. Die Bedienung ist für mich ein großes Mysterium und ehrlicherweise habe ich das Teil bei den Renntrainings noch nie im Einsatz gehabt. Wenn ihr zu zweit seid sondert ihr im Schlaf ca. 100W Wärmeleistung ab, das reicht locker. Den Spaß mit den Domlagern habe ich schon hinter mir. Für den Wechsel muss einiges Ausgebaut werden, ergo ziemlich teuer. Aber für einen Ducatieigner eigentlich dann doch eine ganz normale Rechnung. :-)

Ansonstern läuft der 2,5 Liter Diesel sehr gut. Zieht auch mit Hänger locker die Autobahnsteigungen hoch. Auf langen Fahrten möchte ich nur den Tempomat nicht missen. Ansonsten zweite Seitentüre ist beim Be- und Entladen nicht verkehrt. Auf elektrische Zuziehhilfe kann ich noch verzichten.

Alternativ kannst du einen Caravelle nehmen, musst dann das Mopped aber auf dem Hänger transportieren und die Caravelles sind für den alltäglichen Transport nicht so praktisch und zudem auch recht teuer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips! Hab ja bisher einen T4 Multivan, aber nun feststellen müssen, daß bei den T5 ja doch einiges anders ist.

In meinem Red Bulli konnte ich die Sitzbank um 90° gedreht, längs hinter dem Fahrersitz mitnehmen. Rechts, hinter dem Beifahrer dann

das Mopped. Am Kringel dann Mopped raus und die Sitzbank wieder einrasten und ein bequemes Bett bauen.

Das sieht beim T5 Multivan leider nicht so einfach aus, dank schwererer Sitzbank und Schienensystem.

Also entweder Sitzbank, oder Mopped. Dann brauche ich aber auch keinen Multivan, da ich die Sitze im Alltag

sowieso nicht benötige.

Dem aktuellen 2,0 l Motörchen traue ich einfach nicht die Standfestigkeit zu.

Red Bulli hat nun 300 tkm auf der Uhr. Ob die neuen das auch können?

Der 1,9l Diesel mit 102 PS soll standfester sein, als der 2,5er. Kann das jemand bestätigen?

Dafür soll der kleine auf der Bahn mehr saufen als der große. Klingt auch logisch, bei gleichem Auto,

Gewicht, Luft- und Rollwiderstand muß der kleine für die gleiche Leistung ja höher drehen.

Hmmmm...

Momentan sieht´s nach einer 2,5er Caravelle mit 130 oder 170 PS aus. Den Innenausbau kann man

dann den persönlichen Anforderungen entsprechend selbst gestalten.

Ich muß ja auch jeden Tag noch damit zur Arbeit durch die Stadt. Ein Wohnmobil soll es nicht werden.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Moin Armin,

also ich bleib dabei: Schau Dir den Renault Trafic mal und fahr ihn Probe, den 2.0 TDI mit 114 PS der ist erste Sahen, kein Vergleich zu den VW Schüttlern.

Wir haben den als Passenger, was ich Dir auch empfehlen würde!

Vor kurzem war ein Kolleg von mir mit seinem "neuen" T5 bei mir und hat mir richtige Horrorstorys erzählt, er würde nie wieder nen T5 kaufen.

Das bestätigt nur meine Meinung.

Viel Spaß bei der suche....

Link to comment
Share on other sites

also ich hab auch seit ca. 1 1/2 Jahren den Trafic mit dem 2.0 TDI mit 114 PS. Hab ihn als Vorführer mit 7Tkm gekauft und hab jetzt ca. 23Tkm drauf.

Ich kann bis jetzt nur positives berichten. Verbrauch um die 8L. Findes das ist ok für so ein Auto. Beim gemütlichen Dahinrollen auf der Autobahn mit 120kmh komme ich um die 1200km weit. Hab auch den Passenger mit Navi, Einzelsitzen usw. Ich bin wirklich gerne unterwegs mit dem Würfel.

Die Aufkleber sind natürlich weg, war der Vorführer vom Autohaus und wurde als Shuttle Fahrzeug eingesetzt.22062012034.jpg.5db595bcefb71c07ad62900d

Edited by fish
Link to comment
Share on other sites

na der Crafter ist ja mal goil:D

ja, bin wirklich zufrieden mit dem Trafic.

Und mit den Elia Felgen schaut das ding echt schick aus mit 245er Bereifung.

Ist noch 20mm tiefer.

war aber alles schon verbaut, hab ihn so gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.