Jump to content

Sbk-WM 2013


Rock`n Roll

Recommended Posts

Hab ich eh nicht verstanden warum man nicht auf Basis der D16RR einen weiterentwickeltes Superbike gebracht hat.. An know how für den V4 sollte es ja auch nicht mangeln nach über 10 Jahren MotoGP und der D16RR Replica..

Als die D16RR rauskam, hatte man in der WSBK keine Sorgen mit der 1098. Datt lief. Leider sieht das nun, 6 jahre später, anders aus..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich denke die Panigale wird neu homologiert, mit ausgemerzten Kinderkrankheiten.

Zudem würde ich mal abwarten, bis das neue low budget Reglement greift, wie schon mal erwähnt ist Ducati dann der letzte der am lautesten lacht.

Kann mir kaum vorstellen dass Ducati zukünftig mit einem V4 ums Eck käme. Die Desmosedici war ein tolles Pojekt, aber das wars auch. Ich hoffe es auch nicht, da die V2 die WSBK-Suppe erst so richtig schmackhaft machen.

Ducati muß sich weiterhin von dem Vierzylinder Einheitsbrei absetzen. Alleine wenn ich mir die Bigbang-R1 ansehe, technisch ein richtig gutes Motorrad (mal von der Optik abgesehen), steht aber wie Blei in den Läden. Sowas sollte m.M. nach Ducati nicht riskieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Panigale wird neu homologiert, mit ausgemerzten Kinderkrankheiten.

Zudem würde ich mal abwarten, bis das neue low budget Reglement greift, wie schon mal erwähnt ist Ducati dann der letzte der am lautesten lacht.

Kann mir kaum vorstellen dass Ducati zukünftig mit einem V4 ums Eck käme. Die Desmosedici war ein tolles Pojekt, aber das wars auch. Ich hoffe es auch nicht, da die V2 die WSBK-Suppe erst so richtig schmackhaft machen.

Ducati muß sich weiterhin von dem Vierzylinder Einheitsbrei absetzen. Alleine wenn ich mir die Bigbang-R1 ansehe, technisch ein richtig gutes Motorrad (mal von der Optik abgesehen), steht aber wie Blei in den Läden. Sowas sollte m.M. nach Ducati nicht riskieren.

Is jetzt ein anderes Thema, aber kennst du ne yamse die nicht wie blei im laden steht??

Die Dinger sind alle so attraktiv wie ne 53jährige Hafennutte auf st. pauli

Mit wäre es egal wenn Ducati mit einem V4 die WSBK rockt solange ich geile V2 Bückware beim dealer anhimmlen kann.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Zudem bin ich der Meinung, dass einige Probleme Hausgemacht sind. Nicht selten sind die Kaufleute in einem Konzern daran Schuld, wenn die Qualität der Produkte leidet.

Beispiel BMW, beim Modelljahr 2012 reissen plötzlich die Pleuelschrauben. Grund hierfür ist ein anderer, günstiger Hersteller der Schrauben. Gab es früher bei den 748-998 Modellen hochwertige Schnellverschlüsse am Tank, so ist es heutzutage das billige Steckglump von der Monster bei einer Desmosedici oder 1098R.

Überall wird eingespart, gilt ebenso für die Schnellverschlüsse an der Verkleidung.

Bei der Panigale gibts keine Trockenkupplung mehr, der Hilfsrahmen aus Aludruckguss kostet einen Bruchteil eines geschweisten Stahlrohrrahmen. Der Hilfsrahmen der Panigale ist selbst noch um ein vielfaches billiger als ein japanischer Grossserien-Brückenrahmen.

Ich denke, der Panigale-Hilfsrahmen kostet in der Herstellung keine 300€. Weiteres gehe ich auch davon aus, dass die Qualtität der Getriebe bei den Testastrettas am besten war. Diese Modelle waren mit Abstand die qualitativ hochwertigsten Motorräder von Ducati. Danach wurde der Rotstift angesetzt.

Wenn die Kaufleute bei Ducati für die mittelmässige Qualität der Kolben verantwortlich sind, so sollte man diese Zipfelgesichter mit der Rute raushauen. Die machen zwar nur ihren Job, aber bei der Geiz ist Geil-Generation hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass man billig immer 2x kauft. Wär doch scheissegal wenn die Panigale R mit gescheiten Schmiedekolben 800€ mehr kostet.

Link to comment
Share on other sites

Als die D16RR rauskam, hatte man in der WSBK keine Sorgen mit der 1098. Datt lief. Leider sieht das nun, 6 jahre später, anders aus..

Gruß

Chris

Jo das stimmt! ABER das man Leistungstechnisch bereits mit der 1098 an der Obergrenze des machbaren war hätte man wissen können und die Konkurrenz schläft nicht..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Weiteres gehe ich auch davon aus, dass die Qualtität der Getriebe bei den Testastrettas am besten war. Diese Modelle waren mit Abstand die qualitativ hochwertigsten Motorräder von Ducati. Danach wurde der Rotstift angesetzt.

Ersetzte Testastretta mit Desmoquattro und dann passt das.

Die letzten Desmoquattros hatten, mit Ausnahme des (ebenfalls vom Einkauf hausgemachten!) Kipphebel-syndromes keine Schwachstellen und sind sehr wartungs und vor allem revisionsfreundlich gemacht.

Ab dem Testastretta fingen die Gehäuse wieder an zu reissen, die Lagerung der Nockenwellen direkt im Material das Zylinderkopfes ist Mist, weils wenn es dort laufspuren gibt musste alle 4 gleitlagerstellen nacharbeiten (hatte ich schon bei zwei Motoren)

Defekte Kipphebel gibt es beim testas auch ab und zu mal und die Getriebe sind, wenn ohne schaltautomat gefahren, genauso haltbar wie die Desmoquattro Getriebe.

Um einen Motor wirklich langfristig am Leben (...und arbeiten) zu erhalten ist ein Desmoquattro besser geeignet als ein Testastretta.

Der Testa hat mehr Potential um Leistung zu finden (über Drehzahl) das ist sicher auch richtig...

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Von gerissenen Gehäusen habe ich zwar schon gehört, aber nur bei Druckgussgehäusen. Aber der Testastretta ist einfach unter Einbeziehung der Leistung der bessere Motor. Geht wie die Sau und ist sehr zuverlässig.

Bring einen Desmoquattro auf die gleiche Leistung, dann siehts mit dessen Zuverlässigkeit schon anders aus.

Aber egal, hier gehts um die SBK-WM.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

FP1:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1'48.409

2. Davide Giugliano (Althea Racing) Aprilia RSV4 Factory 1'48.481

3. Jonathan Rea (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1'48.673

4. Marco Melandri (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1'48.977

5. Sylvain Guintoli (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1'49.126

6. Michel Fabrizio (Red Devils Roma) Aprilia RSV4 Factory 1'49.255

7. Leon Haslam (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1'49.262

8. Ayrton Badovini (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1'49.281

9. Carlos Checa (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1'49.291

10. Leon Camier (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1'49.468

11. Loris Baz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1'49.503

12. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1'49.534

13. Chaz Davies (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1'49.743

14. Jules Cluzel (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1'50.282

15. Max Neukirchner (MR-Racing) Ducati 1199 Panigale R 1'50.638

16. Federico Sandi (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1'52.329

17. Noriyuki Haga (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 1'53.236

18. Alexander Lundh (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1'54.516

19. Vittorio Iannuzzo (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 1'54.529

Badovini und Checa mit überschaubaren 8/10 Rückstand, Neukirchner ohne Worte....

Link to comment
Share on other sites

Starke Performance vom Badovini, gibt Checa eine Sekunde....

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1'47.218

2. Jonathan Rea (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1'47.330

3. Michel Fabrizio (Red Devils Roma) Aprilia RSV4 Factory 1'47.619

4. Ayrton Badovini (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1'47.674

5. Davide Giugliano (Althea Racing) Aprilia RSV4 Factory 1'47.704

6. Marco Melandri (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1'47.788

7. Sylvain Guintoli (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1'47.878

8. Leon Camier (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1'48.147

9. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1'48.316

10. Loris Baz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1'48.668

11. Chaz Davies (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1'48.697

12. Carlos Checa (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale R 1'48.721

13. Leon Haslam (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1'48.725

14. Jules Cluzel (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1'49.150

15. Max Neukirchner (MR-Racing) Ducati 1199 Panigale R 1'49.194

16. Federico Sandi (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1'49.987

17. Noriyuki Haga (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 1'51.680

18. Vittorio Iannuzzo (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 1'52.268

19. Alexander Lundh (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1'52.471

Link to comment
Share on other sites

Seit Checa aufs Köpfchen gefallen ist geht er kein Risiko mehr . Der Schneid ist weg , konnte ich vor Ort in Assen deutlich erkennen .

wenn das so ist, dann geht´s ihm genauso wie Rossi letztes Jahr:

innere Blokade, weil warum den Kopf riskieren wenn auch mit 110% kein Top5 möglich ist momentan mit dem Motorrad.....

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Kritik , gebe ich zu bedenken , das sie das Moppet auf das Reglement für 2014 vorbereiten . Glaubt irgendeiner , das Ducati auch nur 2 Cent für das bestehende Reglement ausgibt ? Z.Z fehlet ja nur ca. 1sec. auf die verkappten Moto GP Motorräder . Da sehe ich für nächstes Jahr feierliche Zeiten .

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das nicht so. Dieses Jahr zählt für den Verkauf der Panade, gerade wenn man win on sunday sell on monday als gültig betrachtet. Ich lasse das nicht gelten, denn sie haben letztes Jahr schon in der STK 1000 mit der Panigale Entwicklungsarbeit für 2013 gemacht.

Nenene, das is mir zu einfach. Und so derb hinterher fahren, das geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Kritik , gebe ich zu bedenken , das sie das Moppet auf das Reglement für 2014 vorbereiten . Glaubt irgendeiner , das Ducati auch nur 2 Cent für das bestehende Reglement ausgibt ?

Glaubst Du im Ernst, daß alle anderen das NICHT tun? Also vorbereiten auf das Reglement 2014... :denk1:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Naja in der Superstock 1000 fahren die Panigale ja nicht gerade hinterher... 2 Ducs am Podium.. Wären sogar 3 Ducs in den Top 4 gewesen wenn LaMarra nicht 2 oder 3 Runden vor Schluss auf P3 gestürzt wäre.. WM Stand auch 2 Ducs in den Top3.. Also da läuft es gar nicht so schlecht, trotz der "übermächtigen" BMW. Aprilia hat in der Superstock Klasse gar nix zu melden bzw. da fährt keine einzige. Warum? Weil du aus den Kisten kaum Leistung holst außer es wird richtig getunt.. Da fehlen dann halt einfach die Pferde um mit BMW, Kawa und Duc mitzuhalten...

Es ist einfach kacke das in der SBK WM halt nach wie vor getunt werden darf bis der Arzt kommt... Aprilia verbrennt an einem WE bis zu 6 Motoren und mehr.. Selbst in den Rennen gehen die Motoren kaputt, glaube 2 x Laverty 1 x Guintoli...

Ducati ist halt aufgrund des Reglements sehr kastriert, die dürfen nicht so viel machen wie die Vierzylinder..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Ich seh das nicht so. Dieses Jahr zählt für den Verkauf der Panade, gerade wenn man win on sunday sell on monday als gültig betrachtet. Ich lasse das nicht gelten, denn sie haben letztes Jahr schon in der STK 1000 mit der Panigale Entwicklungsarbeit für 2013 gemacht.

Nenene, das is mir zu einfach. Und so derb hinterher fahren, das geht nicht.

Du denkst also das Ducati noch ein paar Millionen in diesem SBK Projekt verbrennt , um dann in 3 oder 4 Monaten alles in die Tonne zu kloppen ? Weil Ducati von der Änderung des Reglements wusste bezweifele ich sogar das sie jemals ein SBK nach jetzigen Regeln hinstellen wollten .

2014 dürfen die Dinger nur noch ca. 350 000 € incl. aber excl. Sturzteile in der Saison kosten .

Ich habe mir die Dinger in Assen mal genauer angesehen , um dann festzustellen das es nur etwas höherwertige STK`s 1000 sind . Kein Motorrad glich dem anderen , jeder testete andere Teile im Bereich des Fahrwerkes , was offensichtlich zu erkennen war .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.