Jump to content

Sbk-WM 2013


Rock`n Roll

Recommended Posts

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alles nur Mutmaßungen von dir Roland.. Auf nem konkurrenzfähigen Motorrad wäre der Maxe sicherlich weiter vorne. Ich glaube auch kaum das Aprilia & BMW zu der Kohle von MR Racing nein gesagt haben, das wird wohl eher andere Gründe gehabt haben... Bin mal gespannt ob das entfernen der Restriktoren die Ducati´s weiter nach vorne spült..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Alles nur Mutmaßungen von dir Roland.. Auf nem konkurrenzfähigen Motorrad wäre der Maxe sicherlich weiter vorne. Ich glaube auch kaum das Aprilia & BMW zu der Kohle von MR Racing nein gesagt haben, das wird wohl eher andere Gründe gehabt haben... Bin mal gespannt ob das entfernen der Restriktoren die Ducati´s weiter nach vorne spült..

Mutmassungen? Hatten wir doch schon alles...

Alle Mopeds, auf denen MN die letzten 4 Jahre fuhr, Honda, FTR, Kalex (das Bike, welches in der Moto2 zu schlagen gilt, soviel zum Thema konkurrenzfähiges Material) und jetzt die Panigale (ok, die bildet die Ausnahme) aber alle anderen Bikes waren unter anderen Fahrern für Siege wert. Selbst der angeschlagene Checa scheckt ihm in der Regel im Rennen immer rund eine Sekunde pro Runde ein. Das sind dann je nach Strecke zwischen 25-35 Sekunden.

Bestes Beispiel ist immer noch die Kalex im Kieferteam. Bradl wurde in der Konfiguration Weltmeister, MN hatte nach 7 Rennen 17 Stürze auf dem Konto und war noch schlechter platziert als das Jahr zuvor bei MZ wo jeder glaubte es würde am Team und Material liegen.

Daher kann man dem MN das allerbeste Material geben, die Resultate ändern sich nicht. Würden in der WSBK noch 5 Fahrer mehr mitfahren, käme MN kein einziges mal in die Punkte.

Letztes We sind sie so vom Setup gestartet wie beim Test der Werksmaschine. Plötzlich funktioniert nix mehr. Und der Grund hierfür ist:

Beim Mugello-Test waren keine Konkurrenten da die MN zeigten wo der Hammer hängt. Solange es keine Konkurrenz gibt, hat er keine Probleme.

Ich würde nix sagen, wenn er wenigstens bei einem Rennen pro We schneller als eine andere Panigale wäre. Aber der kann ja nicht mal Badovini besiegen.

Und von BWM und Aprilia bekam er kein Motorrad, weil die ihr Material nicht an so einen Fahrer geben der nur negative Publicity erzeugt und sein Unvermögen ständig aufs Material schiebt. Das ist der wahre Grund!!!!

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

So vormuliert kannst es natürlich nirgends nachlesen.

Aber was sollte zum Beispiel BMW daran hindern, einem Rubatto & MN eine Werkskiste zu geben? Ein Deutscher auf einem deutschen Motorrad, das wäre die ideale Kombination. BMW hat auf anfrage dankend abgewunken, obwohl sie seit 2010 schon hinter Bradl her sind. Jetzt bietet sich ein Neukirchner an und den nehmen sie nicht. MN durfte ja in Misano schon die BMW fahren und trotzdem haben sie Nein gesagt.

Was könnte das wohl für einen Grund haben???

Und von Aprilia weiss ich, dass sie eine ähnliche Politik fahren. So wie damals beim Heidolf. Der bekam bei Aprilia Germany 2002 die Werkskiste von McWilliams. Als Aprilia nach ein paar Rennen sah, das er weit hinter den Erwartungen herfährt mußte das Team die Werkszylinder an Aprilia rausrücken. Von da ab fuhr Heidolf mit Kit-Zylindern.

Warum sollten die einem MN also eine Werkssuperbike geben, wenn a) MN langsam ist, b) bei all seinen Interviews nur fragwürdiges Zeug von sich gibt?

Link to comment
Share on other sites

So vormuliert kannst es natürlich nirgends nachlesen.

also auch nur persönliche Einschätzungen und Vermutungen ;)

Warum sollten die einem MN also eine Werkssuperbike geben, wenn a) MN langsam ist, b) bei all seinen Interviews nur fragwürdiges Zeug von sich gibt?

MN hat auch jetzt keine Werkskiste sondern käufliches Zeugs "PR" mit zugekauftem Support.

Die hätten sicher auch eine BMW oder Arillia kaufen können mit Kit-Teilen.

Aber die Ducati-Variante war scheinbar die vermeintlich kostengünstigste, exclusivste und von den "Technikern vom Werk" hatte man sich auch einiges erhofft.

"Langsam" ist immer SEHR relativ und mit solchen Bewertungen dürfte dann ab ca. Platz 10-13 immer keiner mehr mitfahren:gaga:

Link to comment
Share on other sites

Nix persönliche Vermutungen. Rubatto hatte irgendwo mal erwähnt das sie weder von Aprilia noch BMW Material bekommen, aber da er sowieso von der Panigale überzeugt ist, spielt das keine Rolle. Da er im WSBK-Paddock nicht gerade den besten Ruf geniesst und als schwieriger Charakter bekannt ist, dürfte das auch nicht gerade ein Pluspunkt gewesen sein.

MN hatte am Saisonanfang eine Panigale auf dem gleichen Stand wie das Werksteam, laut Waldmann. Wieso wissen hier Leute mehr als der Waldi???

In Portimao startete man mit dem eigenen Moped vom Setup her so wie MN beim Test der Werksmaschine in Mugello fuhr. Wie sollte das gehen, wenn er mit einen PR ein ganz anderes Moped hätte????

Link to comment
Share on other sites

ich weiss sicher nicht mehr als Waldi!

du hattest was geschrieben von: "exklusiver PR-Racer mit Werksanbindung wie die die Panigale"

üblicherweise:

Werksteam = Werksmaschine

Privatteam = PR (in verschiedenen Annäherungsstufen)

ist wie beim Bradl seiner Honda...

aber ich glaub wir können das jetzt wieder lassen, genug geschrieben die letzen Seiten,

kommt sowieso nix dabei raus, weil...

- mir (und anderen) ist ein MN auf z.B. Platz 11 lieber als garkein deutscher in der WM

- du magst ihn nicht und hättest es lieber wenn er seine Kohle freiwillig einem anderen Fahrer gespendet hätte

auch wenn wir jetzt noch 10 Seiten schreiben wird sich daran nix ändern....:gaga:

Link to comment
Share on other sites

MN hatte am Saisonanfang eine Panigale auf dem gleichen Stand wie das Werksteam, laut Waldmann. Wieso wissen hier Leute mehr als der Waldi???

Blablabla... Selbst das "Werksgerät" von Ducati Corse was der Maxe in Mugello probegefahren ist hatte u.a. keine Öhlins Werksgabel (nachzulesen z.B. bei Speedweek)etc., also hat der Maxe bestimmt exaktes Material wie Checa.. Glaubst doch selber nicht!

Dazu hat man MR-Racing Techniker von Corse abgestellt die lt. Max & Rubatto keinen wirklichen Plan davon haben was sie da tun. Voll der gute Support! :D

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

üblicherweise:

Werksteam = Werksmaschine

Privatteam = PR (in verschiedenen Annäherungsstufen)

- mir (und anderen) ist ein MN auf z.B. Platz 11 lieber als garkein deutscher in der WM

- du magst ihn nicht und hättest es lieber wenn er seine Kohle freiwillig einem anderen Fahrer gespendet hätte

Werksmaterial gibts auch in astreinen Privatteams. War schon immer so. Egal ob GP oder WSBK.

Nochmal, mir ist MN als Person komplett egal, ich kenne ihn ja nicht.

Mir gehts darum zu erklären, dass es bei MNs bescheidener Performance nicht am Material liegt, sondern an ihm selbst. Einige hier glauben immer noch an ein Wunder wenn nur das Material besser wäre. Das wird bei MN schlichtweg nicht eintreten. Das ist so die typische Hobbyfahrer- und IDM-Denke. da sind andere schneller als ich, die können nur besseres Masterial haben. Auf der anderen Seite des Zaunes war das Gras schon immer grüner.

Und mal ehrlich, wie kommt ein MN auf Platz 11? Aus eigener Kraft sicherlich nicht nicht, weil es ihn in jedem Rennen nur nach vorne spült. Ich glaube der hat heuer in allen Rennen erst 1x einen Gegner überholt und das war Sandi auf der Bastelbude von Pedercini-Kawasaki.

Starke Leistung. Aber liegt ja am Material und den miesen Ducati-Corse Spezialisten....

Blablabla... Selbst das "Werksgerät" von Ducati Corse was der Maxe in Mugello probegefahren ist hatte u.a. keine Öhlins Werksgabel (nachzulesen z.B. bei Speedweek)etc., also hat der Maxe bestimmt exaktes Material wie Checa.. Glaubst doch selber nicht!

Dazu hat man MR-Racing Techniker von Corse abgestellt die lt. Max & Rubatto keinen wirklichen Plan davon haben was sie da tun. Voll der gute Support! :D

Sorry, aber glaubst Du das die Gabel DEN großen Unterschied macht? Canepa wurde mit der gleichen Gabel in Donigton 8.... Merkst was?

Laut Rubatto hat niemand ausser ihm einen Plan. Ganz sicher stellt Ducati Corse Leute ab, die sonst im Werk die Halle rauskehren. Hallo, das ist WM!!!! Merkst was?

Davon abgesehen wird die Panigale erst seit diesem Jahr in der WM eingesetzt, soviele verschiedene Varianten dürfte es da nicht geben... Würde wie schon mal erwähnt überhaupt keinen Sinn machen.

Für wie blöd hältst Du Ducati?

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Hier macht das Lesen keinen Spass mehr, entweder wird auf Max rumgehackt oder auf Vale und die wo am meisten lästern, sind am weitesten weg von der Performance der beiden gescholtenen, ich würde die Fresse nicht so weit aufreißen, als Möchtegernhobbyrennfahrer...:mad:

Gesendet von meinem AN8BG3 mit Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Muss mich mal gerade einklinken :D

Kann es sein, dass MN Fahrstil einfach nicht mit einem Zweizylinder und einem kleinem Vierzylinder (Moto2) passt bzw. harmoniert? Schließlich hatte er ja, ich glaube es war in der SBK-WM 2010, einen guten Lauf, bis er in Monza beim Start vor der ersten Schikane vom Bock geholt worden ist, danach war er längere Zeit außer gefecht gesetzt...? Damals hatte er Suzuki unterm Arsch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hier macht das Lesen keinen Spass mehr, entweder wird auf Max rumgehackt oder auf Vale und die wo am meisten lästern, sind am weitesten weg von der Performance der beiden gescholtenen, ich würde die Fresse nicht so weit aufreißen, als Möchtegernhobbyrennfahrer...:mad:

Wen meinst Du? :cool:

Muss mich mal gerade einklinken :D

Kann es sein, dass MN Fahrstil einfach nicht mit einem Zweizylinder und einem kleinem Vierzylinder (Moto2) passt bzw. harmoniert? Schließlich hatte er ja, ich glaube es war in der SBK-WM 2010, einen guten Lauf, bis er in Monza beim Start vor der ersten Schikane vom Bock geholt worden ist, danach war er längere Zeit außer gefecht gesetzt...? Damals hatte er Suzuki unterm Arsch, oder?

Das war 2008, der Crash in Monza 2009 war unverschuldet als Suzuki-Kutscher bei Alstare (Poensgen sei Dank). Danach stieg MN viel zu früh aufs Moped und flog bei einem Test in Imola noch mal ab. Da schrammte er wenn ich mich richtig erinnere gerade so am Rollstuhl vorbei. Die beiden Crashes haben ihm den Zahn gezogen.

Ein guter Fahrer ist mit allem schnell. Siehe Biaggi. Der gewann auf der Suzuki wie auch auf der 1098 Rennen. Oder Corser. Fogarty. Kocinci. Toseland. Checa. Haga usw....

Link to comment
Share on other sites

wieviel Mehrleistung wird durch den wegfall der Restriktoren erwartet?

Spitzenleistung wird man doch eher kaum gewinnen, denn ein großes Problem des PAN-Motors ist doch scheinbar mangelnde Drehzahlfestigkeit, weshalb ja schon jetzt die max. Drehzahl begrenzt war!?

und das bei einem Kurzhub-Motor....:wacko:

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Motor freier Atmen kann, dreht er auch leichter höher. Und damit dürfte es schon einen Schlag Leistung obendrauf geben. Ich vermute mal so zwischen 5-8 PS wirds zusätzlich geben. Vielleicht sogar mehr. Denn mehr Drehzahl = mehr Leistung.

Insgesamt dürfte aber die Leistungsentfaltung homogener werden. Davon abgesehen wird man zusätzlich das ganze Motorsetting inkl Getriebe ändern müssen. Es wird nicht damit getan sein nur die Restriktoren zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Motor freier Atmen kann, dreht er auch leichter höher. Und damit dürfte es schon einen Schlag Leistung obendrauf geben. Ich vermute mal so zwischen 5-8 PS wirds zusätzlich geben. Vielleicht sogar mehr. Denn mehr Drehzahl = mehr Leistung.

eben, aber

es war doch zu lesen dass die Motoren eigentlich auch vorher schon hätten höher drehen können, aber die Ingenieure haben die Drehzahlerhöhung nicht freigegeben wg. zu erwartender Schäden!?:keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt das?

Ducati in Person von Claudio Domenicali. Das Problem bei der Drehzahl ist die Regel das man im gegensatz zu den Vierzylindern mit "Serienkolben" fahren muss. Die packen das nicht.

Das die 1199R jetzt Titanpleuel bekommen hat, hat was mit den pleuelabrissen in der BSB zu tun. In der WSBK sind die Pleuel von Reglement freigestellt, in der BSB (und SSTK) nicht.

Das die Schnüffelstücke jetzt in der Kiste bleiben dürfen sorgt derweil für neue Probleme, denn jetzt, wie Roland schon schrieb, fängt man bei der Abstimmung der gesamten elektronik (also nicht nur Mapping, sonder auch TC usw) wieder fast von vorne an.

Ich denke hinter verschlossenen Türe arbeitet Ducati längst an einer Panigale 2.0 die nun bekannte konzeptionelle Schwachstellen des Fahrzeugs für eine (neu)homologation abändert. - Das wird dann ungefähr so aussehen wie eine RSV4 mit zweizylindermotor. könnte ich mir vorstellen.

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman
Ich denke hinter verschlossenen Türe arbeitet Ducati längst an einer Panigale 2.0 die nun bekannte konzeptionelle Schwachstellen des Fahrzeugs für eine (neu)homologation abändert. - Das wird dann ungefähr so aussehen wie eine RSV4 mit zweizylindermotor. könnte ich mir vorstellen.

Das würde auch das Gerücht einer "RR" bestätigen, welches seit geraumer Zeit im www. kursiert.

Link to comment
Share on other sites

Das würde auch das Gerücht einer "RR" bestätigen, welches seit geraumer Zeit im www. kursiert.

Eine m.M. nach besonders intressante Möglichkeit wäre die Neuauflage einer D16RR mit Alu Chassis und zweiarmschwinge in der mindeststückzahl die man für die WSBK-Homologation benötigt.

Dann könnte man die Panigale nach den Erfordernissen des Markets und der Endverbraucher konzipiert lassen: Einarmschwinge, rahmenloses Design, usw (was ja weltweit sehr gut angenommen wird) und hätte für die WSBK ein der RSV4 ebenbürtiges Fahrzeug am Start das sofort alle Reglemetseinschränkungen der zweizylinder abstreifen würde.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hab ich eh nicht verstanden warum man nicht auf Basis der D16RR einen weiterentwickeltes Superbike gebracht hat.. An know how für den V4 sollte es ja auch nicht mangeln nach über 10 Jahren MotoGP und der D16RR Replica..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.