Jump to content

Sbk-WM 2013


Rock`n Roll

Recommended Posts

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Durch PayTV ist das ganze aber erträglicher.. Sport1+ und Eurosport2 muss man ja fast haben um ne ordentliche Übertragung zu haben wenn man Live gucken will.. Auch wenn der Sport1+ Kommentator zwar fast immer einschläft ist er mir doch lieber als der andere Trottel..

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am WE gar kein SBK geschaut. Ohne Forum bekommt man auch gar nicht mit, dass Eurosport mal wieder gedenkt ein Rennen live zu übertragen. Die mieserable Qualität der Berichterstattung würde mich aber auch so nicht zum TV hechten lassen. Wenn ich mir Rennen von 1996 im Internet anschaue habe ich das Gefühl damals wurde mehr wert auf die Aufnahmequalität gelegt als es heute unter ES der Fall ist.

Leider geht dann auch noch der Trend immer stärker zu seriennahen Fahrzeugen. Da geht für mich ein großer Teil des Reizes an den Rennsportklassen verloren. Ich bekomme das kalte Grausen wenn ich daran denke, dass die Duelle zukünftig auf schnödem Serienmaterial stattfinden soll.

Link to comment
Share on other sites

.. Auch wenn der Sport1+ Kommentator zwar fast immer einschläft ist er mir doch lieber als der andere Trottel..

was ihr immer habt....:gaga:

ich mag ihn, die Geschmäcker sind wie immer verschieden!

Natürlich wär mir auch ein zweiter Alex H. für die SBK lieber;)

Aber man muss auch mal sehen unter welchen Umständen da oft kommentiert wird.

Da steht wenig Geld für Übertragungen zur Verfügung und sicher noch weniger für die Sprecher.

Und wenn er seinen Job soooo schlecht machen würde, wie ihn vereinzelte immer darstellen, dann würde der LL sicher schon lange keinen Vertrag mehr bekommen!

Der Raudies hat zwar etwas Fachwissen aber als Sprecher schlafen die Füsse ein.....

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei uns sind nicht die Moderatoren, erst recht nicht der viel gescholtene EM, sondern dass bei uns der Motorradrennsport keinerlei Lobby hat.

Solange Fördermittel in Millionenhöhe der FIM/Dorna bei den nationalen Verbänden (bei uns DMSB) in dunklen Kanälen verschwinden, solange wird sich auch in der TV-Präsenz nicht großartig was ändern.

Das Engagement von Sport1 was IDM und MotoGP getrifft ist aller Ehren wert, auch wenn sich viele über Sport1 das Maul zerreissen. Ohne Sport1 sähe es mit bewegten Bildern unseres Lieblingssports ziemlich duster aus.

Deshalb sollten wir das Angebot von denen annehmen und aktzeptieren das am Sonntag Vormittag eben der Fussballstammtisch Vorrang vor Moto3/Moto2 hat.

Es geht hier um knallharte Fakten, die sich Quoten nennen. Wenn der Fussballstammtisch eben mehr Leute vor den TV lockt als ein Moto3 Rennen, dann muß man das für Sport1 einfach verstehen. Wer zahlt schafft an, und das sind nunmal die Fussballfans.

Ich bin der Meinung, dass es ohne eine Querfinanzierung durch Werbeeinnahmen der Fussballsendungen Sport1 unmöglich wäre die MotoGP-Übertragung zu finanzieren. Von daher können wir Rennsportfans froh sein, dass es bei Sport1 soviel um Fussball geht.

EM schiesst manchmal übers Ziel hinaus mit seiner emotionalen Begeisterung, aber das ist mir immer noch lieber als die Schlaftablette von Sport1+ oder die ahnungslose Laberbacke von LL. Raudies gibt sich zwar Mühe, aber LL reisst ihn immer wieder in seinem dummen Gefasel mit.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich soweit mitgehen.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was die Querfinanzierung mit dem Schreihals Mielke* zu tun hat.

Das es auch vernünftig geht, beweist ein Herr Hoffmann ein ums andere Mal (gelegentliche Aussetzer haben wir alle)...

Aber mir ist beispielsweise auch der Danner lieber als der Waßer.:thefinger_red:

* meine Frau verdreht schon immer die Augen und verlässt fluchtartig den Raum. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dem ein oder anderen Interessierten (nicht Hardcore-Fan) ähnlich geht; und dann sind wir wieder bei der Quote.

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

Kann ich soweit mitgehen.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was die Querfinanzierung mit dem Schreihals Mielke* zu tun hat.

???

Mielke schiesst halt hin und wieder übers Ziel hinaus. Aber wer sich mal die Kommentare aus anderen Ländern (Spanien, Italien, Frankreich und sogar England) anhört, der wird feststellen, dass deren Kommentatoren genauso abgehen.

Und gegen einen LL ist der EM immer noch das geringere Übel.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei uns sind nicht die Moderatoren, erst recht nicht der viel gescholtene EM, sondern dass bei uns der Motorradrennsport keinerlei Lobby hat.

Solange Fördermittel in Millionenhöhe der FIM/Dorna bei den nationalen Verbänden (bei uns DMSB) in dunklen Kanälen verschwinden, solange wird sich auch in der TV-Präsenz nicht großartig was ändern.

Die fehlende Lobby ist nun wirklich nicht der Grund für zu wenig TV Präsenz. Formel1 war bis Schumacher kam eine Randsportart. Tennis war bis Boris Becker kam eine Randsportart. Für den Motorsport fehlt einfach die Gallionsfigur für den deutschen Markt und wenn Bradl die WM gewinnt, dann überträgt zukünftig auch RTL Das ganze ebbt natürlich auch wieder ab wenn keine Heros mehr nachkommen. Die Sendezeit für Tennis ist stark zurück gegangen und hätte es zu Toni Mangs Zeiten schon so viele TV Kanäle gegeben, dann wäre auch damals schon mehr übertragen worden.

Link to comment
Share on other sites

Die fehlende Lobby ist nun wirklich nicht der Grund für zu wenig TV Präsenz. Formel1 war bis Schumacher kam eine Randsportart. Tennis war bis Boris Becker kam eine Randsportart. Für den Motorsport fehlt einfach die Gallionsfigur für den deutschen Markt und wenn Bradl die WM gewinnt, dann überträgt zukünftig auch RTL Das ganze ebbt natürlich auch wieder ab wenn keine Heros mehr nachkommen. Die Sendezeit für Tennis ist stark zurück gegangen und hätte es zu Toni Mangs Zeiten schon so viele TV Kanäle gegeben, dann wäre auch damals schon mehr übertragen worden.

Doch, genau die fehlende Lobby ist der Grund!!!

Du kannst F1, Tennis etc nicht mit Motorradrennsport vergleichen. Formel1 war noch nie Randsportart, von Tennis ganz zu schweigen.

Cortese, Bradl wurden kürzlich Weltmeister, aber was ist davon über? Genau gar nix.

Bradl fährt geschichtsträchtig als erster Deutscher in Laguna Seca auf die MotoGP-Pole und holt einen 2. Platz im Rennen. Von was berichten dagegen die deutschen Medien? Vom tödlich verunglückten WSSP Antonelli, der zu allem Überfluss auch noch mit seinem Namensvetter aus der Moto3 verwechselt wird.

Daran würde auch ein Bradl als MotoGP-Weltmeister nix ändern.

Solange bei uns der gemeine Motorradfahrer von der Gesellschaft nicht aktzeptiert wird, solange wird sich auch bei uns nix ändern. Es fehlt schlicht und einfach das Verständnis im Land der Autolobby. Der Motorradfahrer bei uns wird als Irrer und Störenfried empfunden, als Hohlbirne und Rowdy.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Wenn Mielke und Leberkern ihre Arbeit soooo schlecht machen würden, dann hätten sie längst schon keinen Vertrag mehr mit ihren Sendern!

Es geht bei den Übertragungen darum, das Massenpuplikum anzusprechen und nicht das "Forums-Fachpuplikum"!

Die Masse bring Umsatz!

Vorm Fernseher genauso wie an der Strecke.

Die Verantwortlichen bei den Sendern können sicher rechnen....

Link to comment
Share on other sites

Der Leberkern macht das meiner Meinung nach nur, weil er in seinem Keller ein "Studio" hat, von dem aus die beiden Kommentieren. ES spart sich alle Reisekosten zu den Rennen und hat trotzdem einen deutschen Kommentar. Dass dadurch fachlich wie qualitativ einiges auf der Strecke bleibt, dürfte einleuchten.

News direkt aus dem Paddock? Fehlanzeige. Was die beiden verzapfen haben sie bestenfalls aus der SW & MSa.

Davon abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass ES bei den stümpermässigen Übertragungen auf die Quote schielen kann. Wenn man die Rennen als Aufzeichung erst mitten in der Nacht oder Montag Vormittag bringt, dann lässt dies keinen anderen Schluss zu als ES die WSBK scheissegal ist.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

hab ich soch geschrieben:

- kein Geld da

- sie können rechnen (andere Sportarten bringen mehr)

und wie sollen die aus dem "Keller" groß top-news und Hintergrundberichte von "vor Ort" rüberbringen?:keinplan:

die sehen auf ihren Monitoren scheinbar oft weniger als die Zuschauer zuhause auf

ihren riesen-flatscreens

Link to comment
Share on other sites

hab ich soch geschrieben:

- kein Geld da

- sie können rechnen (andere Sportarten bringen mehr)

und wie sollen die aus dem "Keller" groß top-news und Hintergrundberichte von "vor Ort" rüberbringen?:keinplan:

die sehen auf ihren Monitoren scheinbar oft weniger als die Zuschauer zuhause auf

ihren riesen-flatscreens

Das kein Geld vorhanden ist merkt man, und das ES anderes bis hin zu Dart und Turmspringen wichtiger ist als die WSBK auch.

Daran das die aus Labertgerns Keller senden macht deutlich wie stümperhaft die ganze WSBK angegangen wird, und wenn der Bildschirm zu klein ist und die fast alles wesentliche übersehen wird sieht man, wie unprofessionell die ganze Chose ist.

Deshalb fällt ein Vergleich zur MotoGP-Übertragung zu Sport1 schon komplett aus. Die einen ziehen das professionell auf, bei ES gewinnt man den eindruck als wäre es ein regionaler Piratensender. Was LLs geseier nicht besser besser macht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles nicht das Thema und alles schon hinlänglich bekannt.

Wir waren dabei die SBK als langweilig abzuschreiben. Das Problem ist die bescheidene Übertragung. Die Serie finde ich nach wie vor Interessant und alles technische, was dort am Start ist, ist einfach nur :schmidti:

Die von Sport 1 sollten sich dem Thema SBK mal annehmen. Da gibt´s wenigstens das Hauptrennen immer live und würde auf die SBK bezogen die große Klasse bedeuten. Immerhin...

Link to comment
Share on other sites

Die Technik ist doch was den geilen und sehenswerten Sport an sich betrifft nebensächlich. Beispiel Moto2. Die ewig Gestrigen bekamen beim letzten Rennen der 250er Heulkrämpfe, jetzt sinds die schärfsten Rennen überhaupt.

Und wenn bin der WSBK abgerüstet wird, dann kann das dem Sport nur gut tun, weil wenn der günstiger wird, wieder mehr Teams starten. Je hochgestochener die Technik, desto weniger Teams können sich das leisten, geschweige denn das es genug Fahrer & Teams hat die die Technik beherrschen und auch umsetzen können. Dafür gibts die MotoGP. Die besten Fahrer auf den besten Bikes, betreut von den besten Teams.

Der Idiot von Flammini dachte dauernd er müsse die MotoGP übertrumpfen, dabei hat er nicht das Fahrerpersonal dafür. Entsprechend inkonsequent war er mit der Einhaltung des Reglements. Es kann einfach nicht sein, dass in der WSBK diverse Teams mit Rahmen antreten die nix mit der Serie zu tun haben.

Wie auch immer, nächstes Jahr wird dem vermutlich endgültig ein Riegel vorgeschoben. Die Dorna sorgt auch sicher dafür, dass Pirelli endlich mal vernünftige Regenreifen bringt. Es kann nicht sein, dass wegen mangelhafter Reifen die Zuschauer vor Ort oder am TV die Topklasse nur 5 Runden fahren sehen und so ein Rennen dann zur WM zählt. Was soll der Scheiss?

In keiner Rennserie fallen soviele Rennen aus, bzw können nicht rechtzeitig gestartet werden weil das Material oder Reglement schwächen hat.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

alles Wunschdenken!

Sport1 fasst das Thema WSBK nicht an, die haben jetzt genug Motorradsport mit MotoGP.

Und auch kein anderer Sender in D wird das machen solange das Paket "WSBK" nicht 100% stimmt, TOP bekannte Fahrer am Start sind und vor allem konkurrenzfähige deutsche Beteiligung (min. top5).

Nur so lässt sich das Paket hier evtl. verkaufen.

Ich bin da wenig zuversichtlich, dass sich da in näherer Zukunft was ändert!

Link to comment
Share on other sites

Zwecks TV-Präsenz macht man sich übrigens schon Gedanken: http://www.speedweek.com/sbk/news/42593/SBK-Neuer-Zeitplan-soll-fuer-mehr-TV-Praesenz-sorgen.html

Mit dem Zeitplan könnte ich mich schon anfreunden, weil man danach am Sonntag noch was unternehmen kann. Nicht so wie bisher, mit dem 2. Rennen um halb 4, womit der ganze Nachmittag dann gelaufen ist.

Die Verantwortlichen haben also erkannt dass etwas getan werden muß, ein Schritt in die richtige Richtung.

Link to comment
Share on other sites

[h=1]Ducati: Zu wenig Power, Spitzenfahrer winken ab...[/h]carlos-checa.jpg.906f6db0bb6a64027aa860c

[h=3]Ducati träumt für 2014 von einem Superbike-Werksteam mit Carlos Checa und Nicky Hayden.

Doch beide Stars unterstreichen, dass ihr Interesse stark von der Konkurrenzfähigkeit der Panigale abhängt.[/h]

http://www.speedweek.com/sbk/news/42756/Ducati-Zu-wenig-Power-Spitzenfahrer-winken-ab.html

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ansicht von Ex-Aprillia Renndirektor Jan Witteveen zur Pani:

http://www.speedweek.com/sbk/news/43259/Jan-Witteveen-Ducati-fehlen-30-bis-40-PS.html

so sieht es auch für 2014 mau aus...:hilfe:

damit lockt man keine Top-Fahrer.

Absolut lesenswert. Der beste Satz:"...Ducati hat früher einen Prototypen für die Rennstrecke gemacht und dann das Serienbike abgeleitet...". Und genau da sollten sie auch wieder hin. Aber ich wäre ein Tagträumer würde ich glauben, dass dieser Weg mit Audi funktioniert. Es stellt sich halt immer mehr heraus, dass die Panigale nur aussieht wie ein Rennmopped.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.