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Egli´s seine 996BiPo


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So, wollte mal kurz von Assen erzählen, vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust auch mal mit zu kommen.

Die ganze Veranstaltung habe ich über meinen örtlichen Motorradhändler aus Gütersloh gebucht, 600€ für 3 Tage mit Danhoff Motorsport. 
Am Donnerstag habe ich alles gepackt und gegen 15:00 ging es dann los.

 

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Reifenbild ist ok denke ich. Man sieht sehr gut die 2CT Mischung am Reifen. Allerdings hat der Reifen eine komische Form, nicht so Rund wie die anderen.

 

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Edited by Egliracer
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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Wenn es Dir nur um die Optik geht, warum dann dieses Risiko? Ich persönlich halte hohlgebohrte Schrauben, gerade an solch belasteten und sicherheitsrelevanten Verschraubungen für gefährlich. Dass diese Schrauben nicht den gleichen Belastungen standhalten wie die Originalen, dürfte sicher sein.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dir ist klar, dass Du da jetzt eine Sollbruchstelle hast, oder? Falls Du in eine technische Abnahme kommst, die, wie oben erwähnt, sogar Drahtsicherungen an der Stelle verlangen, könnte es da auch Schwierigkeiten geben.

Das wir uns richtig verstehen: Ich will Dir nicht den Spaß verderben, mache mir nur Sorgen um Deine Sicherheit.

 

Ralf 

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Jetzt mal ne dumme Frage : Ist nicht die Formschlüssigkeit zwischen Sattel und Halter der endscheidende Faktor? So wie bei den Bremsscheiben auch.

Ein Konstrukteur bei uns hat mir mal gezeigt was Formschlüssigkeit mit zwei 8er Schrauben auf eine Fläche von 10x5cm ausmacht. Am Kran probiert mit einer großen Waage. Ich bin erstaunt gewesen.

Will aber nicht behaupten das es hier genau so ist.

Los Experten eure Meinung dazu!!

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bauartbedingt werden die Bremssattelschrauben unabhängig davon ob radial oder axial befestigt seitlich auf Druck belastet - ergo zählt das Biegemoment. Bei der axialen Befestigung muss man noch beachten, dass der Hebel sehr kurz ausfällt.

 

was die Haltbarkeit bzw Verwendbarkeit angeht... Das lässt sich berechnen, wobei ich da keine Formel für zur Hand habe. Basiert jedoch auf dem maximalen FZG Gewicht inkl. Fahrer, der maximalen Geschwindigkeit und dem Höchstmöglichen Reibungswert der Bremsanlage. Dann hast du die Belastung auf die Schrauben.

 

MVS wird da aber wahrscheinlich ein Programm für haben, zumal die Motorradecke so wie ich das bislang interpretiert habe mehr ein Hobby ist - hauptsächlich ist das wohl klassischer Maschinenbau. Und aus reiner Lebenserfahrung... Solche Leute sind nicht besonders Waghalsig wenn es um Sicherheit geht - und wenns da doch hohlgebohrte Schrauben zu erwerben gibt, dann vermutlich nicht vom Praktikanten konstruiert. Könnte er aber eigentlich auch selbst erklären ;)

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Meine Frage ist eben nur, ob die von MVS das berechnet haben.

@DocDuc: Ist denn Formschluß zwischen Sattel und Halter? Ich dachte es wäre Kraftschluß.

@hawster: Dein Vertrauen in MVS in Ehren. Ich kenne den Betrieb nicht näher, auf der Internetseite steht bei den Schrauben: "von uns noch aufwendig hohlgebohrt" Heißt das jetzt zugekauft und nachträglich hohlgebohrt? Außerdem steht dort auch nur die Zugfestigkeit von Titan, die allerdings mal knapp dem Wert einer 10.9er Stahlschraube entspricht. Natürlich in nicht gebohrtem Zustand. Ich persönlich halte nichts von hohlgebohrten Schrauben. An anderer Stelle sicher kein Problem, z.B. bei den stark überdimensionierten Kotflügelbefestigungsschrauben, aber beim Bremssattel? Hmmm, vielleicht bin ich zu ängstlich.

@Egliracer: Hast Du denn mal nach der Belastungsberechnung gefragt? Welches Drehmoment empfehlen sie denn bei den hohlen Titanschrauben? Und mit spezieller Paste fetten?

Und sorry, ich bin jetzt mal wieder komplett Offtopic.

Ralf

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