Jump to content

Ducati 999S Schwarz Projekt.

crank6868

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor weg erst mal Sorry für das viele gelabert. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere dabei der Spaß dran hat es zu lesen. Ich hoffe auf viel Austausch und hilfreiche Tipps zum wieder schön machen der guten :)

Nach dem ich früher mit der 999 gar nichts anfangen konnte, ist Sie über die Jahre bei mir im Kopf immer attraktiver geworden. Nach dem ich dann bei Christian war und mir seine "RS/F" Sammlung angeschaut hatte und er mit so viel davon erzählt hatte war es um mich geschehen und ich wollte auch eine haben. Also eine normale keine RS oder gar F :) 

Nach dem ich gesehen hatte das man theoretisch sogar das originale RS Heck fahren kann begann das Kopfkino. Was man alles machen könnte und wie Sie aussehen soll. Ich habe hier und in ein paar anderen Foren dutzende Threads durch geblättert und hunderte Bilder angeschaut und verglichen. Nach dem ich erfahren hatte das die 999 quasi das letzte SBK ist was man legal ohne Kat fahren kann habe ich mir kurzerhand bei Desmoworld eine Spark Evo 2 Komplettanlage bestellt, bevor ich überhaupt das Motorrad in der Garage hatte. 

Also ging die Suche nach dem passenden Motorrad los auf den üblichen Portalen. Erst hatte ich geplant eine möglichst günstige zu kaufen und nach meinen wünschen umzubauen. Nach dem ich aber feststellen musste das der Teilemarkt leider recht dünn ist, war die Überlegung doch direkt eine S und ein Facelift Model zu kaufen. Ich wusste ich möchte auf jeden Fall die "SBK Schwinge", die Facelift Verkleidung und Radiale Bremssättel. In meiner Euphorie hatte ich mir auch noch eine gebrauchte Schwinge gekauft falls es doch anders kommen sollte, da diese ja auch nicht täglich angeboten werden. Das was am Markt war, war aus meiner Sicht deutlich zu Teuer und dazu noch 3-5. Hand und / oder deutlich >30tkm. Dann hatte ich endlich eine Interessante Maschine gefunden welche akzeptabel zu sein schien. Kurz mit dem Verkäufer Telefoniert und noch etwas am Preis gehandelt. Dann einen Termin für Sonntag zu Abholung ausgemacht. Freitag nachmittag auf dem Heimweg, ruft er an und sagt mir das jemand anders da war, der Sie fast zum ursprünglich Preis nimmt.... 😩🤮

Ein paar Wochen vergingen und ich war über Ostern mit meiner Frau für ein Städtetrip in Antwerpen. Ich schaute morgens gegen ca. 10 oder 11 Uhr aufs Handy und bekam eine Push Benachrichtigung von Ebay, das eine neue Anzeige zu 999 Online sei. Es war eine Schwarze 999S im Renntrim + Starßenverkleidung dazu, mit etwas unter 30tkm, zu einem für mich akzeptablen Preis. Eine minute später war die Anzeige wieder verschwunden. Kurzer Check auf Mobile. Dort war Sie noch Online. Direkt den Hörer in die Hand genommen und angerufen. Etwas mit dem Verkäufer geredet und Ihn gebeten das Motorrad bis zu Besichtigung am übernächsten Tag (auf dem Heimweg) zu reservieren. Da ich an dem Tag auch Geburtstag hatte, wäre es ja perfekt gewesen. Da kam aber die Angst, das Sie mir vielleicht wieder vor der Nase weg schnappt, wenn ich noch 2 Tage warte. Kurz mit meiner Frau und dem Verkäufer Rücksprache gehalten und kurzerhand am nächsten morgen um 8 ins Auto und 2:30h wieder zurück nach Deutschland. Ich hatte mir auf der Fahrt schon vorgenommen nicht zu sehr durch eine Rosarote Brille zu schauen und nüchtern an die Sache ran zu gehen. Also ich sie da stehen sah passierte leider genau das. Nach dem ich Sie jetzt zuhause habe und angefangen habe Sie wieder für die Straße fit zu machen, sind mir schon einige Sache aufgefallen, die nicht so schön sind. Glücklicherweise hatte ich vor Ort zumindest ein paar gute Argumente um noch mal den Preis etwas zu drücken. Aber schon im Hinterkopf das nach 8tkm Rennstrecke der Motor wahrscheinlich im Winter zu Mario nach Ingolstadt muss.                  Aktuell versuche ich rauszufinden warum die Heckverkleidung machmal perfekt über dem Auspuff sitzen 😍 Und manchmal extrem viel Luft ist. Außerdem suche ich die Carbonabdeckung für den Spark Auspuff falls jemand was abzugeben hat. Ich will jetzt erst mal das nötigste machen. Also Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit und evtl ZR je nach dem wie die aussehen. Über den Winter soll sie dann 1. komplett zerlegt werden.:) Hier noch ein paar Fotos.         

IMG_5482.jpeg

IMG_5355.jpeg

IMG_5364.jpeg

IMG_5395.jpeg

IMG_5463.jpeg

IMG_5477.jpeg

IMG_5481.jpeg

IMG_5499.jpeg

F76EFEDF-1353-44CF-A020-9AF3A72A1412.jpeg

489F00DE-66CA-4930-8CD1-B6B29C2A9E62.jpeg

Edited by crank6868
  • Like 7

vor 8 Stunden schrieb mrfurry:

brucke kannst du abfraisen und wie 749R machen mit M5 loch.

P1050934.JPG

Gute Idee was genau kommt dann in die Gewinde? 

€: Habe es jetzt im Ersatzteilkatalog gesehen, echt eine coole Lösung. Schon mal danke für die Idee.

Braucht wohl etwas arbeit aber past an denn originalen 999 sitzbank. hab sie auch wohl wie 999RS/749RS mit halter aber kostet $$$$

P1070343.JPG

P1070341.JPG

Ja das weiß ich das es das gibt und das dass sehr Teuer ist. Wunder mich nur das es manche auch so schick hin bekommen haben. Und manchmal auch bei Termi + Original Heck wie bei mir perfekt passt und manchmal das eine menge Luft ist. Habe gehört das hängt wohl mit den ganzen Gummidämpfer zusammen das da gerne alles ausschlächt oder der Heckrahmen auch mal reißt. 

Du brauchst auch einen anderen mapping fur ECU.

Für die Evo 2 meinst du? Muss erst mal durch den TÜV kommen und dann schauen was für ein Mapping am besten läuft. 

Edited by crank6868

vor 13 Stunden schrieb crank6868:

Ein paar Wochen vergingen und ich war über Ostern mit meiner Frau für ein Städtetrip in Antwerpen. Ich schaute morgens gegen ca. 10 oder 11 Uhr aufs Handy und bekam eine Push Benachrichtigung von Ebay, das eine neue Anzeige zu 999 Online sei. Es war eine Schwarze 999S im Renntrim + Starßenverkleidung dazu, mit etwas unter 30tkm, zu einem für mich akzeptablen Preis. Eine minute später war die Anzeige wieder verschwunden. Kurzer Check auf Mobile. Dort war Sie noch Online. Direkt den Hörer in die Hand genommen und angerufen. Etwas mit dem Verkäufer geredet und Ihn gebeten das Motorrad bis zu Besichtigung am übernächsten Tag (auf dem Heimweg) zu reservieren. Da ich an dem Tag auch Geburtstag hatte, wäre es ja perfekt gewesen. Da kam aber die Angst, das Sie mir vielleicht wieder vor der Nase weg schnappt, wenn ich noch 2 Tage warte. Kurz mit meiner Frau und dem Verkäufer Rücksprache gehalten und kurzerhand am nächsten morgen um 8 ins Auto und 2:30h wieder zurück nach Deutschland.   

IMG_5355.jpeg

Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und auch zum neuen Moped!

Ich lese gespannt mit, wie das Projekt weiter geht.

Was ich aber am allerallerbesten finde:

Du machst einen Städtetrip mit der Gattin und hast da zuuufällig einen unbeladenen Doppelachs-Anhänger hinten dran?!? :toocool:

GEIL!

• Haha 6

vor 40 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und auch zum neuen Moped!

Ich lese gespannt mit, wie das Projekt weiter geht.

Was ich aber am allerallerbesten finde:

Du machst einen Städtetrip mit der Gattin und hast da zuuufällig einen unbeladenen Doppelachs-Anhänger hinten dran?!? :toocool:

GEIL!

Nein ganz so war es nicht 😂 Bin mit dem Auto hin habe 500€ angezahlt und ein Kaufvertrag gemacht und sie dann ein paar Tage später geholt :) Gatting war zum Glück schon informiert das ich eine 999 suche durch die Aktion mit der die mir durch die Lappen gegangen war :)

• Haha 1

Du bist mit dem Kauf gut 10 Jahre zu spät. Ich hatte damals 3 Stück und nur weil die damals keiner wollte. Meines Erachtens fährt man immer mit der gerade auslaufenden Modellpalette am besten. Ich würde mir bei den heutigen Preisen nie eine 999 holen und schon gar nicht einen Rennstreckenhobel. 8tkm sind eine Menge auf der Rennstrecke und auch wenn Mario extrem faire Preise macht, du schiebst immer 4stellige Beträge über den Tresen. Ich hoffe du hast dir das vorab gut überlegt.

Ok wolltest Du wahrscheinlich eh nicht hören, also noch ein praktischer Hinweis:

Das Heck liegt dann gut auf wenn der hintere Haltestift einlaminiert wurde. Die meisten lassen den weg und dann hat das Heck meistens einen größeren Abstand zum Endtopf.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb knubbelfoggy:

[alles blöd]

Ich find ja die Aussage "Du machst hier etwas unvernünftiges" in diesem Forum … zu spät, sinnlos, vergebens, so hilfreich wie Abwasch-Handschuh für Ertrinkende? 🤔

@crank6868 Nicht beirren lassen, alles richtig gemacht!

Aber Like für hilfreichen Hinweis (glaub ich, kann ich nicht bewerten)

• Like 1

Gude,

also das mit dem Heck ist sone Sache, da spielen viele Faktoren mit rein, einmal wie erwähnt die ausgelutschten Gummiteile (die sind hier sicher auch u.a. der Grund für die Scheuerspuren) und dann die Fertigungstoleranzen, die Heckrahmen sind teilweise doch maßlich sehr abweichend voneinander. So gibts da welche die eben 2mm höher sind, was natürlich dann am Ende viel ausmacht.

Zeich mal den Heckrahmen genauer, am besten von oben drauf fotografiert, sieht nämlich so aus als ob das schon die verstärkte Variante ist.

Gruß

Edited by Lemmy

Am 20.4.2023 um 17:17 schrieb knubbelfoggy:

Du bist mit dem Kauf gut 10 Jahre zu spät. Ich hatte damals 3 Stück und nur weil die damals keiner wollte. Meines Erachtens fährt man immer mit der gerade auslaufenden Modellpalette am besten. Ich würde mir bei den heutigen Preisen nie eine 999 holen und schon gar nicht einen Rennstreckenhobel. 8tkm sind eine Menge auf der Rennstrecke und auch wenn Mario extrem faire Preise macht, du schiebst immer 4stellige Beträge über den Tresen. Ich hoffe du hast dir das vorab gut überlegt.

Ok wolltest Du wahrscheinlich eh nicht hören, also noch ein praktischer Hinweis:

Das Heck liegt dann gut auf wenn der hintere Haltestift einlaminiert wurde. Die meisten lassen den weg und dann hat das Heck meistens einen größeren Abstand zum Endtopf.

Ich habe mich bewusst für eine 999 entschieden. Wollte nach der SFV4S wieder was altes. Und ja mir ist bewusst das da auch bei Mario schnell mal 2-3k€ weg sind. Aber wie gesagt dafür war der Hobel Verhältnismäßig günstig. Und Hobbys sind in der regal ja (fast) immer unvernünftig und Geldverbrennung. 

Am 20.4.2023 um 23:10 schrieb Lemmy:

Gude,

also das mit dem Heck ist sone Sache, da spielen viele Faktoren mit rein, einmal wie erwähnt die ausgelutschten Gummiteile (die sind hier sicher auch u.a. der Grund für die Scheuerspuren) und dann die Fertigungstoleranzen, die Heckrahmen sind teilweise doch maßlich sehr abweichend voneinander. So gibts da welche die eben 2mm höher sind, was natürlich dann am Ende viel ausmacht.

Zeich mal den Heckrahmen genauer, am besten von oben drauf fotografiert, sieht nämlich so aus als ob das schon die verstärkte Variante ist.

Gruß

Am 21.4.2023 um 09:08 schrieb mrfurry:

Denn Heckrahmen ist denn verstarkte ab 2005. Denn sitzaufnahme ist dicker.

Genau ist eine 2005er mit verstärktem Rahmen. Gummis sehen gar nicht so schlecht aus aber so wie ich es aus dem Ersatzteilkatalog entnehmen konnte wurde wohl nicht die richtigen an der richtigen Stelle verbaut. 

Langsam geht es auch voran. Die gute steht auf Straßenreifen und der Batteriekasten hat auch etwas Zuwendung machen. Zeitlich hat es leider nur für eine Grundreinigung gereicht. Im Winter muss das auf jeden Fall noch komplett ordentlich gemacht werden. Evtl mit der Blechkonstruktion von 2Moto wenn noch mal welche gefertigt werden sollten und ich genau weiß was für den Straßenbetrieb alles angepasst werden muss außer die kleine Batterie. Jetzt muss noch die Verkleidung dran und ein neuer Seitenständerschalter dann steht dem TÜV nächste Woche hoffentlich nichts mehr im weg und dann wird zugelassen und die erste Probefahrt gemacht :) Wenn dann mal wieder Zeit ist wird auf die Bremspumpe der 1098 + M4 Zangen umgerüstet. Wie immer noch ein paar Bilder. 

IMG_5526.jpeg

IMG_5530.jpeg

IMG_5540.jpeg

IMG_5541.jpeg

IMG_5542.jpeg

IMG_5546.jpeg

IMG_5566.jpeg

IMG_5567.jpeg

IMG_5569.jpeg

IMG_5577.jpeg

IMG_5579.jpeg

CA431407-63AF-4414-A8BB-ED3D14CFC5C9.jpeg

• Like 1

Wieso Tausch der Bremspumpe von 999 auf 1X98?

semi-radial sind beide 

Und die "angeflaschten" Ausgleichsbehälter der 999 sind ja irgendwie ein typisches Merkmal. 

Wieso die Bremssättel tauschen?

Ein Tausch macht IMHO nur bei Rennstreckeneinsatz Sinn, da die Beläge für die M4 günstiger sind. 

P4 34/34 sind immer noch TOP Bremssättel.

Würde ich bei einem Straßen-Moped nicht machen. 

Muss man nur alles wieder eintragen lassen, ist nicht original und - Hauptgrund - verbessert überhaupt gar nichts. 

Die Begründung "Darum!" könnte ich übrigens nachvollziehen. :D

• Like 4

vor 10 Stunden schrieb Fözzi:

Ein Tausch macht IMHO nur bei Rennstreckeneinsatz Sinn, da die Beläge für die M4 günstiger sind. 

immernoch geniale teile, fahre ich unheimlich gerne, sind halt teuer wenn man auf die renne geht

Am 25.4.2023 um 11:13 schrieb Fözzi:

Hab's aus optischen Gründen gemacht. Schwarze Gabelfüße sehen mit den schwarzen RC8 M4s schon was schlanker aus, wie mit diesem grellen Gold der P4s 🤷🏻‍♂️

• 2 weeks later...
Am 25.4.2023 um 11:13 schrieb Fözzi:

Wieso Tausch der Bremspumpe von 999 auf 1X98?

semi-radial sind beide 

Und die "angeflaschten" Ausgleichsbehälter der 999 sind ja irgendwie ein typisches Merkmal. 

Muss man nur alles wieder eintragen lassen, ist nicht original und - Hauptgrund - verbessert überhaupt gar nichts. 

Am 26.4.2023 um 17:13 schrieb hawkster:

Hab's aus optischen Gründen gemacht. Schwarze Gabelfüße sehen mit den schwarzen RC8 M4s schon was schlanker aus, wie mit diesem grellen Gold der P4s 🤷🏻‍♂️

Ja die M4 habe ich eigentlich nur aus Optischen Gründen besorgt. Die Bremspumpe wird jetzt nach dem ich sie mit Hilfe von 2 Kollegen ordentlich entlüftet bekommen habe auch erst mal bleiben :) 

So TÜV ist geschafft und ein Kennzeichen hat Sie auch bekommen :)

- Bremse Entlüftet und hat jetzt einen schönen Druckpunkt.

- Kupplung auseinander genommen und 3 Stahlscheiben aussortiert. 

- Bremslicht zerlegt und richtig verdrahtet und die defekte Birne getauscht.

- Die ersten 250km sind geschafft und haben echt spaß gemacht. Aber Arbeit gibt es noch reichlich. 

Vorhin noch ein paar Schnappschüsse gemacht 🙂

DSC03465.jpg

DSC03457.jpg

DSC03460.jpg

DSC03468.jpg

• Like 6

vor 13 Stunden schrieb KlausiB:

Sieht richtig schick aus 😀😀, optional evtl. noch die gelben Blinkergläser gegen weiße tauschen? 

Denke wenn dann eher Rauchgrau, hatte ich schon überlegt. Wobei ich mittlerweile den Retro look auch gar nicht so schlecht finde :)

vor 34 Minuten schrieb Ben:

Leinwande Bilder. Finde nur, ein RS-Höcker hätte dem ganzen Ding noch gut getan. Dann steht der Auspuff nicht so weit und allein raus.

Danke :) Haben auch noch ein paar Bilder von der 996 vom Kollegen gemacht.
Ja steht schon auf der Wunschliste. Bin noch nicht genau sicher wie ich es umsetzten will. Und mal sehen was noch so an Kosten anfallen. Soll im Winter komplett zerlegt werden und Motor zu Mario und dann zu Daniel Deussen. 

DSC03418-Enhanced-NR.jpeg

DSC03448-Enhanced-NR.jpeg

DSC03391.jpeg

DSC03372.jpeg

• Like 2

vor 14 Minuten schrieb crank6868:

Gibt es leider nicht mehr. 

Ich meine ich hätte die irgendwo noch gesehn... Aber fast unverschämt teuer...

Ich sag mal so, wenn du eine haben möchtest, habe ich ggf ab Mitte/Ende Sommer eine abzugeben, abhängig davon ob mir der TÜFF meinen Termignoni einträgt 🤔

Hatte da mal vor einiger Zeit zugeschlagen, für den Fall der Fälle, dass ich auf komplett legal bauen muss... Der Originale kommt mir nie mehr da dran.