Jump to content

Moto GP 2022


duc dich

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Joa, kann man so sagen, finde ich :D 

 

Edit: die WCM haben sie damals verboten und so ein offensichtliches Plagiat wird durchgewunken, eine Farce.



Die WCM wurde verboten, weil deren Motor ein gepimpter R1 Motor war. Das ist laut Reglement halt nicht erlaubt. Ich habe mich damals auch geärgert, weil ich das Projekt gut fand, aber so waren halt damals die Regeln. Einerseits nachvollziehbar,  da nimmt jemand einen fertigen Motor aus dem Regal, während alle anderen aufwändig einen Prototypenmotor bauen. 

Ob jetzt auf der MotoGP GASGAS oder KTM draufsteht ist eh egal, jeder weiß dass es eine KTM ist. Wie die KTM-Führungsriege sich gestern gegenseitig auf die Schulter geklopft haben und wie toll sie sich fanden, führte schon zu Brechreiz. Kein anderer Hersteller präsentlert sich in der Öffentlichkeit dermassen selbstherrlich. Na ja, was will man auch von einer Truppe erwarten, deren Konzernchef sich in Valencia 2019 in der Moto2 Startaufstellung hinstellt und behauptet trotz abgekupferter KALEX sie wären "die Benchmark". 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Naja, der Motor hatte doch ein eigenes Gehäuse, eine eigene Kurbelwelle und später sogar den Vierventilkopf, oder?

 

Erklär mal die Kalex Moto2 Sache etwas detaillierter, bitte :)


Der Motor war trotzdem viel zu nahe an der R1 Basis. 

Ein KALEX-Ingenieur wurde von KTM abgeworben und nahm sämtliche Pläne mit. CAD-Zeichnungen usw... 

Davon abgesehen haben sie schon im Vorfeld Gabelbrücken und Schwingen abgekupfert. 

Aber sich hinstellen und von "Benchmark" faseln. Ich hasse es wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt und sich besser macht als er tatsächlich ist. 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Powerslide:

Ein KALEX-Ingenieur wurde von KTM abgeworben und nahm sämtliche Pläne mit. CAD-Zeichnungen usw... 

Hätte Kalex denn nicht die Möglichkeit gehabt in dem konkreten Fall gegen KTM zu klagen?

 

Geistiges Eigentum des Ingenieurs sind die eine Sache, genau wie Patente. Nur sobald da Geld mit verdient wird (was bei Sponsoring ja immer der Fall ist) sollte das doch rechtlich anfechtbar sein, oder war/ist das letztlich der Grund, dass KTM heuer seine Moto2 Rahmen direkt bei Kalex kauft um sich dennoch als Werksteam zu vermarkten?

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wäre, das Plagiat so nachzuweisen, wenn ggf Steifigkeiten und dergleichen von Alu zu Stahl übertragen wurden. Quasi fast kopiert aber minimal verändert.

 

Aber sehr interessant, das Ganze, danke für die Erläuterung!

 

 

Btw, Ösiland scheint ja im Qualimodus fest in Ducatihand zu sein, einzig Quartararo geigt noch mit. Aleix kommt nicht so recht voran - ich bin gespannt, ob Viñales ihm morgen im Rennen helfen kann und wer sich von den Recken aus Borgo Panigale wieder selbst eliminiert.

 

Und Honda - wer ist eigentlich Honda?

Link to comment
Share on other sites

und ob das ganze dann wirklich auch genau so ist wie oben zu lesen ist oder ob das einmal mehr eine wilde vermutung und böse unterstellung ist bin ich mir nicht ganz so sicher.

 

wenn da einer cad daten und anderes aus einer firma klaut wird das selten ohne konsequenzen sein.

 

aber da etwas anzuzweifeln ist auch falsch.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Und Honda - wer ist eigentlich Honda?

 

Du weisst es ganz genau.

Honda ist am Tisch abräum und Reha modus.

 

Nur Zeit, es kommt schon.

 

Dieses Jahr wird auch wieder keiner richtig Weltmeister. Dieses Jahr ist das mit den Punkten wieder nur so damit da was steht, aber das gilt garnicht

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch einfach mal sachlich bleiben und nicht wie ein kleines, bockiges Kind irgendwas schreiben, um das Rumgezicke weiter zu fördern. Auch hier - schade, dass dies wohl nicht möglich ist, warum auch immer.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Quartararo morgen probieren wird, um nicht unterzugehen hinter den Ducatis.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wäre, das Plagiat so nachzuweisen, wenn ggf Steifigkeiten und dergleichen von Alu zu Stahl übertragen wurden. Quasi fast kopiert aber minimal verändert.

 

Aber sehr interessant, das Ganze, danke für die Erläuterung!

 

 

Btw, Ösiland scheint ja im Qualimodus fest in Ducatihand zu sein, einzig Quartararo geigt noch mit. Aleix kommt nicht so recht voran - ich bin gespannt, ob Viñales ihm morgen im Rennen helfen kann und wer sich von den Recken aus Borgo Panigale wieder selbst eliminiert.

 

Und Honda - wer ist eigentlich Honda?


Es gab kein juristisches Nachspiel. Ist zwar schwer nachvollziehbar, aber da KTM jetzt trotzdem alles bei KALEX einkauft, weil denen angeblich aufgrund MotoGP die Ressourcen dafür fehlen kommt KALEX so gesehen langfristig besser weg und alle die es interssieren muß, die wissen es eh was KTM da abgezogen hat. Eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für KTM. 

KTM hat Schwingen und Gabelbrücken zersägt, Wandstärken nachgemessen und was man noch so machen kann und dann nachgebaut. 

Was Ducati im RB-Land betrifft, dann kann das morgen aufgrund der Wetterprognose knifflig werden. Man kann von hieraus nur hoffen, dass sich Bagnaia gegen la Bestia durchsetzt, im Sinne der WM wäre das klasse, vor allem weil FQ und AE ein wenig hinterherhinken. 

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Powerslide:

KTM hat Schwingen und Gabelbrücken zersägt, Wandstärken nachgemessen und was man noch so machen kann und dann nachgebaut. 

 

Ich weiß von der Auto-Industrie, dass das nicht nur normal ist, es gibt eigene Ingenieur-Büros, die nur sowas machen: Autos zerlegen, alles nachmessen und mit dem Wettbewerb teilen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Der Jens:

Ist eigentlich jemand von Euch heute bis zur MotoE vorm Fernseher geblieben ?

ja. warum meinst?

 

 

Was mich bei der Moto E etwas wundert ist die Maria Herrera.

Die MotoE geschwüre sind ja unhandlicher und deutlich schwerer als alle anderen Kategorien.

 

Bei der Moto E fährt sie besser mit als bei den kleinen zuvor.

oder teuscht das? 

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb micky:

ja. warum meinst?

...

Was mich bei der Moto E etwas wundert ist die Maria Herrera.

Naja - Performance und Sound der E-Bikes sind ja ein Desaster.

Mir kam keiner der Fahrer-Namen bekannt vor. Muß jetzt nichts heißen, ich steck da nicht so in der Materie drin.

 

Ich vermute jedenfalls, daß in der MotoE nur Fahrer am Start sind, die sonst keiner nehmen würde ...

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Moin:

 

Ich weiß von der Auto-Industrie, dass das nicht nur normal ist, es gibt eigene Ingenieur-Büros, die nur sowas machen: Autos zerlegen, alles nachmessen und mit dem Wettbewerb teilen.


BMW hat damals als die die R1000RR geplant haben, alle verfügbaren Konkurrenzmodelle zusammengekauft, zerlegt und vermessen und aus der Essenz ihren Supersportler gebaut. 
 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, so richtig spannend war es das ganze Rennen über nicht, dennoch sehr interessant, das WE in Spielberg.

 

Das Moto2 Rennen war top, die ersten Zwei auch überragend (ohne hier zu viel verraten zu wollen), Schrötter farblos auf P8, Moto3 habe ich großteils verpasst aber bei der MotoGP war es wohl nicht der Sieger, der dem Rennen sein Stempel aufgedrückt hat, sondern der Zweitplatzierte - Quartararo. Ich glaube, fünf Runden mehr und er hätte Bagnaia eingeholt und überholt, auch Miller hat er eiskalt aufgeschnupft. Wenn Yamaha nächstes Jahr bedeutend konkurrenzfähiger sein sollte, haben die Konkurrenten wohl gar nichts mehr zu lachen, ggf. kommt Morbidelli (crash) dann auch zu Potte - eine Saison zum vergessen für ihn.

 

Martin mit Glück im Unglück, trotz seines kleinen Hinfallers - eindrucksvoll, wie er die Duc festhielt und direkt weitergefahren ist und Bastianini im Pech mit Bremsproblemen und zerdepperter Vorderradfelge. Ich hätte keine Ahnung, wen von den Beiden ich ins Werksteam stecken würde....oh, und Marini aus eigener Kraft auf P5, durch Martins Crash auf P4 - solide Aleix niedergerungen und verdient vorgefahren.

Aprilia zog sich auch okay aus der Affäre, für eine Strecke, die als problematisch angesehen wurde. Kurz sah es ja auch aus, als könne Viñales zur Spitze aufschließen, bis es dann wieder etwas zurückging. Aleix auf P6, Viñales P13, da wäre interessant, was da nicht am Ende funktionierte.

 

 

Binder auf P7, Oliveira P12... das Aero- und generelle Gelaber von KTM ist halt etwas dick aufgetragen für die Resultate, was nach den Rennen kam. Ich musste bei der Moto2 sehr schmunzeln, als Kinigadner Acosta Zeit zum reifen zusprach - da hätte die ServusTV Uschi direkt nachfragen sollen, ob die Zeit dieselbe ist, wie für Gardner und Fernandez (P20 / P18) eingeplant ist. Nunja, mal sehen, was Miller nächstes Jahr an Wissen zu ihnen transferiert.

 

Bzgl ServusTV: siehe andere Statements, Status Quo...

 

Achso, Alex Marquez ist beste Honda auf P14, fast 7 Sekunden hinter P13, Pol auf P16, Bradl P17 bei 20 Zielankömmlingen. ....wer ist das nochmal, Honda?

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Moto2 fand ich wirklich gut, beeindruckend wie sich #71 trotz doppelter Longlap Penalty - dadurch zurückgefallen auf P17- durch das Feld nach vorn kämpfte und an die Spitze vorrückte und sich die Platzierung auch nicht mehr nehmen liess. 

 

Quartarao war für mich ne Überraschung,Super gemacht👍

Respekt auch für Luca Marini, hätte ihm heute so wohl kaum einer zugetraut. 

Wobei hat sich Bastianini eigentlich die Felge zerbimmelt? Im Kiesbett? 

 

Bei MM wird sich angeblich nächste Woche klären, ob er dieses Jahr noch fährt.. 

Edited by Raschel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.