Jump to content

1199RR


Kope999R

Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Begriff "superlegra" wird auch von Lamborghini verwendet, die wie es der Zufall will, auch zum VW Konzern gehören. Aber auch dort ist der Einfallsreichtum begrenzt. Ich fürchte die Einfallslosigkeit ist nun auch bei Ducati eingezogen. Die Desmosedici war noch ein völlig eigenständiges Modell. Bei der Panigale Superlegra hat man sich vermutlich nur auf das Verbauen teurer Werkstoffe beschränkt. Vielleicht hat man aber wenigsten aus dem Fehler der Desmosedici gelernt und belassen es jetzt bei einer Stückzahl von 500 Einheiten.

Link to comment
Share on other sites

500 reicht ja gar nicht für WSBK... alles nur Show :/

Jo, siehe hier:

However, it is important to note that the Ducati 1199 Superleggera is not being built as homologation special (500 units falls short of the 2,000 necessary for WSBK), and instead will likely serve as a halo-bike platform for the Italian brand.

Im deutschen wird es übrigens 'superleckererer' ausgesprochen.

Link to comment
Share on other sites

500 reicht ja gar nicht für WSBK... alles nur Show :/

Natürlich nur Show. Vermutlich werden Rahmen, Schwinge und Lampenträger auch mit den gleichen Werkzeugen hergestellt. Man verwendet einfach nur eine andere Legierung. So bleibt man im Kostenrahmen und wenn der Einstieg von Audi was gebracht hat dann dass man auf die Kosten schaut. Aufwendige Frästeile wirste daher kaum finden. Leider sind die Zeiten der Ingeneurskunst bei Ducati lange vorbei. In der Zwischenzeit bringt da BMW mit ihren HP-Modellreihen besseres auf den Markt.

Link to comment
Share on other sites

Leider sind die Zeiten der Ingeneurskunst bei Ducati lange vorbei. In der Zwischenzeit bringt da BMW mit ihren HP-Modellreihen besseres auf den Markt.

Hm Andi. Ich hatte zunächst ähnlich auf die superleggera reagiert wie du. Gestern dachte ich mir aber: wer sind denn derzeit die innovativsten Hersteller im Mopedbereich?

Ducati und BMW. Wobei meiner Meinung nach Ducati zur Zeit - ich würde mal sagen seit ca. 2 Jahren - die meisten Reaktionen in der Öffentlichkeit auslöst. Sowohl im Rennsport (da leider negativ) als auch im Bereich der Straßenmopeds. Für so einen kleinen Hersteller ist das aller Ehren wert, finde ich.

Von Japan kommt seit langem herzlich wenig, wonach man sich den Kopf verdrehen könnte. Was hat die Moped-Welt früher nach den neuen Modellen und Entwicklungen von dort geschielt? Zeiten, die lange vorbei sind.

Zu den HP Modellen. Es gibt nur eins, und das ist die HP4. Die anderen werden nicht mehr gebaut und, wenn man hart ist, zeichnen die sich auch nur durch teure Anbauteile aus.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Naja Roland, das gilt wohl primär für den Sportmotorradsektor. Das sind ja "wir", auch inklusive der sportlich angehauchten Straßenbikes wie der Monster, Hypermotard, Diavel im Cruisersegment vll. auch noch. Es gibt da aber noch eine andere Parallelwelt, die der Verunftsbiker. Die kaufen dennoch japanisch. Und auf den Dreizylinder aus Nippon schaut man schon gespannt, auch auf das Erscheinen eines Honda V4 SBKs.

Link to comment
Share on other sites

Ja, hast ja Recht, ich war Sportmoped fixiert. Und klar, es gibt die Vernunftbiker, die japanisch kaufen ... aber vorher ausgiebigst und sabbernd nach bella Italia geschaut haben :D

Ich schau auch auf den nipponesichen 3 Züllinda und bin gespannt darauf, womit Honda uns in entzücken versetzt, wenn der Moto-GP Ableger erscheint. WENN er denn dann kommt.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht woher ihr immer was von 500 geplanten Desmosedicis habt,

ich finde nur:

The body design and the aerodynamics faithfully reflect the Desmosedici GP6. The colour

scheme, the fittings, the materials used in its construction as well as the technical features

of the powerful four-cylinder desmodromic engine built by the Borgo Panigale factory

engineers, leave no doubts whatsoever: the Desmosedici RR is the ultimate

expression of the most extreme MotoGP racing machine today.

The project is currently in the industrialization phase and, as previously announced, it will

be a limited edition motorcycle, with approximately 400 bikes being produced a year.

The RR is scheduled to arrive in the market in July 2007, while from June 2

nd

2006 it will

be possible to reserve the bike through the official Ducati dealer network, with Ducati 999R

owners receiving priority.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich diesen zusammengestauchten Klumpen Magnesium da so sehe, gehe ich wieder voller Stolz in meine Wekstatt und bewundere meine 998. Die ist zwar nicht der neueste Stand der Technik aber sie ist zeitlos schön und beleidigt nicht mein Auge.

Gruß Cafe436

Link to comment
Share on other sites

Bei der HP4 ist auch nix wirklich herausragendes dran außer das aktive Fahrwerk.. Ansonsten ein netter Japaner mit BMW Aufklebern.. Stark und schnell ja, aber spektakulär und hübsch ist anders.

Aber immerhin und das ganze zu einem äußerst attraktiven Preis made in Germany. Für zusätzlich 30 dicke Scheine packt dir BMW auch noch ein paar High-End teile an die HP4. Bezüglich Frästeile ist die HP2 allerdings unerreicht.

Bei Ducati erinnert mich das Vorgehen sehr stark an die Markentinggages von MV Agusta. Da gab es auch mal eine Phase in der ein Sondermodell nach dem anderen auf den Markt geschoben wurde. Tamburrini, Ago, Mamba, Senna und Veltro wobei hier der Preis immer weiter angehoben wurde. Aber so richtig inovativ war keines der Modelle. Man verbaute halt einfach noch exklusivere Anbauteile.

Link to comment
Share on other sites

Oh man, ich werd das Gefühl nicht los das sich Ducati in irgendwas verrennt...

Das Pierobon jetzt nen Stahlrahmen anbieten will zeigt ja das die Kunden sowas wieder haben wollen!

Ich bin gespannt wo das alles hin führt, hoffentlich zu mehr als das der Panigale-Motor fortan nur noch im VW-XL1 werkeln darf :D

Link to comment
Share on other sites

Ja die Felgen und die Lackierung passt mal gar nicht zusammen.. Warum keine Sichtcarbonverkleidung und dazu dann das ganze Magnesium Gerümpel?? ....

Und 220PS wie angegeben sind das nicht wirklich oder?! Denke auch mal das die Leistungskurve da oben die Kupplungsleistung darstellt oder?

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.