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Der große Fahrrad Thread


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Hallo ben,

dann will ich auch mal mit meinen Rädern.

Radfahren ist für mich die ideale Sportart, um sich für das Fahren auf der Rennstrecke vorzubereiten. Komm so auf 5 - 6000 Km im Jahr, da fährt man auch im 6 Turn noch konzentriert und baut körperlich nicht ab.

Hier mal meine Räder:

MTB mit Zahnriemen und Rohloffnabe, fahr ich jetzt seit drei Jahren und außer Putzen und Bremsbeläge wechseln keine Vorkommnisse:

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Principia Rennrad mit 26" Rädern, ideal für meine 165 cm:

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Und hier das Rennrad mit geradem Lenker, Rahmen auf Maß ebenfalls mit 26" Rädern:

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Und das mein erstes MTB mit Cuberahmen, wird heute nur noch bei schlechter Witterung genutzt:

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Gruß

Uli

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Boah Rohloffnabe wie geil. Ich habe letztes Jahr beim Umzug ins Haus noch alte Fachlecktüre aus der Zeit gefunden, als die Naben gerade auf dem Markt waren. War mit meinem Kumpel ständig bei Bike Dealer und habe die Dinger in den Vitrinen bewundert, da bin ich noch ein Trek gefahren. Wann war das?? 93 oder 94 so was um die Zeit.

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Ich muss mal kramen, vlt.habe ich noch die alten Workshop-Kataloge liegen (die Lektüre meiner Jugend) Da kann man schön recherchieren wann die Teile auf den Markt kamen ...

Waren die ersten Versionen nicht Sackschwer und unbezahlbar? Aber trotzdem "leider geil" ;0)

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Principia... goil, habe ich auch noch zu Hause. Die Dinger waren aber 26" wegen Einsatz im Triathlon (als Jeder noch für sich alleine kämpfte und nicht wie jetzt nur im Windschatten gelutscht wird) und nicht wegen kleinen Menschen.

Egal, muss meins auch mal wieder entstauben.

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wenns hier auch um Fahrräder geht, hier mal mein "Klassiker" ;) -ein Trek Y22 von 1996, hat damals ein Schweinegeld gekostet (knapp 5000,- DM) fast komplett aus Carbon,

(Rahmen, Felgen, Gabel, Lenker, Sattelstütze, Tretkurbeln) Gewicht 9,8Kg, mittlerweile komplett umgerüstet auf XTR, macht nach all den Jahren immer noch großen Spass...

Rennrad (auch ein Trek) fahre ich auch hin und wieder, aber ist zum Y22 ein ganz normales und nicht so alt wie das MTB, nur so ca. 5 Jahre...

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Edited by mopar
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Rose - gerade neu erworben. Wollte schon lange mal was Neues haben, die radbegeisterten Kollegen haben den Ausschlag gegeben. Da MTB hier leider nicht wirklich rockt überlege ich nun noch, mir ein Crossrad zuzulegen. Die Saison fängt gerade erst an..

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Jetzt wo der Günter mit Principia anfängt kann ich nicht anders.

Hier mein "rsl" aus dem Jahr 2003. Hat mir immer gute Dienste geleistet und deshalb gabs letztes Jahr auch einen neuen Laufradsatz (Foto zeigt noch die alten Räder).

Möchte mir in den nächsten Wochen noch ein 29er MTB zulegen.

Hat solch ein Gerät schon einer von euch gefahren und kann bzw. möchte seine Meinung dazu beitragen?

Macht's gut - Boris

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mir würd das Radfahren schon gefallen, aber es ist mir einfach zu zeitaufwendig!

Man muss da ja offensichtlich min. 1,5 - 2 Stunden unterwegs sein um da einen vernüftigen Trainingserfolg zu erzielen!?

Frage an die Spezialisten:

gibt es einen (trainingsmässigen) Unterschied zw. "fahren auf der Rolle" und einem Spinning-Rad ?

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@Hans: Im Prinzip nicht. Auf der Rolle hat man eben noch Reifenverschleiß und die unterschiedliche Trägheitsmasse + Schaltung, was aber alles praktisch nicht mehr existent ist wenn man mal in Fahrt ist.

Wobei wir hier schon bei dem großen Negativpunkt beider sind, Sprints trainiert man eher selten, mehr die Ausdauer. Man muss nicht in den Wiegetritt, keine Steigungen überwinden und auch die taktisch-kognitiven Fähigkeiten werden nicht trainiert.

Für den Winter, wenn draußen für das persönliche Empfinden wirklich "gar nichts mehr geht" ist das schon okay, ansonsten ist es mir persönlich zu langweilig. :D Manch einer wärmt sich auf der Rolle auch vor, bevor er nach "draußen" geht.

Meiner Meinung erzielt man auch schon mit 45-60min regelmäßigem Training einen Erfolg, man sollte eben nicht rumeiern, aber auch nicht übertreiben.

Hier mal ein Bild von meinem Anfang September kurzfristig mit vorhandenen Teilen für den Urlaub aufgebautes Enduro:

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Hat sich in Sachen Komponenten aber schon einiges getan, ein Renner hab ich ebenfalls noch, aber kein Foto davon.

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Ohhh schon wieder bikeporn, lecker lecker! Gefällt mir wirklich sehr gut.

Hab meins nun auch fertig, ist leider nicht ganz so lecker geworden da überall nur Shimano Deore dran ist und dazu noch ne Einsteiger-Rock Shox Gabel. Schade, aber hauptsache fährt. Die Halbwertszeit bei der kriminellen Klaurate hier ist eh gering leider.

Wie geht das eigentlich mit dem Kardan? braucht man dazu ne Rohloffnabe oder ne Nabenschaltung? Anders kann ich mir das technisch nicht vorstellen. Finds aber interessant!

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Die letzte Ausbaustufe kurz vor dem Verkauf

*edit* Die SLX Kurbel fehlt noch..

Insg. ist das Rad von knappen 18kg auf 15,x runter gespeckt worden :)

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Das Rad wurde auch ordentlich genutzt ;)

hier im Alpinen Gelände von Portes du Soleil

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Aktuel bin ich allerdings Radlos.. Mal sehen was der Frühling bringt.

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18kg... eek.gif.197d782450ee5a1041700b57b6b2805d -dann zwar runter auf 15kg, was aber auch immer noch viel zu viel ist, 10kg ist die magische Grenze bei MTB's und die ist mittlerweile auch bezahlbar...

oder ist es ein reines Downhill Bike, die sind ja schwerer und wiegen 16–21 kg.

Edited by mopar
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Es war ein, so wurde es von den Marketingstrategen bei Specialized erfunden, Light Freerider.

Also ein Ding zwischen Enduro und Downhill.

Die Serienteile waren aber alle zu schwer. Daher habe ich es leichter gebaut.

Dennoch ist das heute auch kein Maßstab mehr, was mich auch zum Verkauf geführt hat.

Inzwischen bist du in dieser Kategorie von Bikes bei etwa 14-15Kg angekommen. Viel Luft nach unten ist nicht mehr. Nur noch durch sehr teure Teile.

Die 10Kg gelten wohl eher für ein Hardtail im Cross Country bereich. Voll gefedert wird das schon sehr teuer mit unter 10Kg.

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Mein Nukeproof Mega hat auf dem Bild ca. 15,7 kg, was für ein Enduro verhältnismäßig schwer ist, kann man noch etwas drücken.

Beim MTB machen die Reifen schon verdammt viel am Gesamtgewicht aus.

Plane gerade ein leichtes 29er aufzubauen. Allerdings: Only Steel is Real!

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Gibt es denn noch leichte Stahlrahmen? Das beisst sich ja irgendwie. Mein Carver Rahmen wiegt so um die 1400-1500g, was ich schon als ziemlich leicht empfinde. Wenn ich höre das Haibike CFK Rahmen 900g wiegen :geschockt:, wie will man da mit einem Steelie in niedrige Regionen kommen? Hier vor dem Haus steht auch noch ein Giant Stahlrahmen, aber ob sich das lohnt damit was zu machen?

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