Jump to content

Sbk-WM 2013


Rock`n Roll

Recommended Posts

Pirelli baut nur noch 17" für die SBK, hat man dieses Jahr entschieden. Glaube es war dieses Jahr... Somit sind die 16,5er nur noch für die Endurance WM und nationalen Meisterschaften. Man will wohl weiter an die Serienauslieferung heran rücken, jedenfalls sowas suggerieren. Deswegen ja auch die total bescheuerten Lampenaufkleber. Auf nem Rennmotorrad ne Lampe... oh mann. Es sei denn es ist nen Endurance Renner, da seh ichs ja ein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Deswegen ja auch die total bescheuerten Lampenaufkleber.

Echt, so'n Rotz!!! :thumbdown:

Aber wartet mal ab bis die Dorna die Regeln ab 2014 neu regelt: Die "versauen" die SBK-WM noch extremst, nur um ihre besch**** Moto-GP wieder im schönen Licht darzustellen!!!

So ist es doch immer wieder: Konkurrenz-Übernahme um sie auszuschalten!!! Scheisse das!!! :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Ja, die "rückentwicklung" und abrüstung der WSBK entspricht dem herrschenden zeitgeist. Und aus Zuschauersicht kann das auch funktionieren.

Die Kisten brauchen viel Leistung, viel Fahrwerk und wenig Elektronik. Dazu Reifen die man klug und strategisch behandeln muss im Rennen.

Dann sind von Anfang bis Ende spannende Rennen und eine größere Zahl von siegfähigen Fahrern die logische konsequenz.

Von der technischen Seite her ist es schade, denn die SBK`s der letzten Dekade waren lupenreine Rennprototypen mit der optischen Erscheinung eines käuflichen Motorrads. Die technische machbare Grenze des jeweiligen Fahrzeugkonzeptes am Chassis, Motor und Eletronik im Rahmen des Reglements. War technisch immer extrem Lecker wie ein 996, 998 und 999 WSBK im vergleich zur jeweiligen Serienkiste gemacht war... Bei der 1098 ging die entwicklung ja eher weg von den technischen Entwicklungen sonder eher in Richtung "eletronic warefare" mit ridebywire drosselklappen usw.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman
Von der technischen Seite her ist es schade, denn die SBK`s der letzten Dekade waren lupenreine Rennprototypen mit der optischen Erscheinung eines käuflichen Motorrads. Die technische machbare Grenze des jeweiligen Fahrzeugkonzeptes am Chassis, Motor und Eletronik im Rahmen des Reglements. War technisch immer extrem Lecker wie ein 996, 998 und 999 WSBK im vergleich zur jeweiligen Serienkiste gemacht war... Bei der 1098 ging die entwicklung ja eher weg von den technischen Entwicklungen sonder eher in Richtung "eletronic warefare" mit ridebywire drosselklappen usw.

Chris

Ich denke, dass die SBK's der 999-er Generation reine Prototypen waren, damals wollte man den Nachteil gegenüber den 4-Zylindern irgendwie wett machen.

Die 1098R soll ja angeblich näher am käuflichen SBK dran sein, als irgendeind SBK-Modell vorher.:denk1: So stand es zumindest in der Motorräder aus Italien aus 2008.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hab hier mal ein paar Neuigkeiten zum Reglement gefunden. Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

Quelle: Speedweek.de

■Beginnt es zukünftig während eines Rennes zu regnen, wird nicht mehr abgebrochen. Die Fahrer dürfen stattdessen zum Reifenwechsel und für Änderungen am Motorrad an die Box kommen. Nachtanken ist verboten. Der Fahrer muss den Motor an seinem Bike abstellen, absteigen, maximal drei Mechaniker dürfen am Motorrad arbeiten. Jegliche Hilfe von weiteren Mechanikern ist untersagt, der Fahrer darf selbst mit Hand anlegen.

Hm interessant zu sehen, wenn so nen Biaggi oder Sykes dann mitschraubt...

■Zweizylinder mit 1200 ccm bekommen das gleiche Gesamtgewicht von 165 Kilogramm wie die 1000-ccm-Vierzylinder. Grundsätzlich bleibte die Balance-Regel zwischen den beiden Konzepten gleich. Ist Ducati mit ihrem V-Twin zu erfolgreich, werden sie im Laufe der Saison Gewicht in Drei-Kilogramm-Schritten zuladen müssen.

■Es wird kein Ersatzmotorrad oder Rolling-Chassis geben.

■Statt teurer Magnesium-Felgen sind nur noch solche aus Aluminium erlaubt. Räder haben zukünftig die Dimension 17 Zoll statt bisher 16,5.

Find ich gut!

■Auf der Verkleidung müssen Lichter in der selben Form und Grösse wie dem Serienbike als Aufkleber angebracht werden.

In meinen Augen totaler Quatsch.

■Bei Regenrennen oder schlechter Sicht muss ein rotes Rücklicht aktiviert werden.

■Neu ist, dass zukünftig aus Dreier-Reihen gestartet wird. Dies ist der Sicherheit und dem ausgedünnten Fahrerfeld geschuldet.

■Der Bremshebel muss mit einem Bügel geschützt werden, damit es bei Berührungen mit Gegnern zu keinen ungewollten Bremsmanövern kommen kann. Find ich auch gut! Ist nen Sicherheitsplus, auch wenn es häßlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Die 1098R soll ja angeblich näher am käuflichen SBK dran sein, als irgendeind SBK-Modell vorher. So stand es zumindest in der Motorräder aus Italien aus 2008.

Das ist richtig!! Ich meine, mit den 1200cc-Twins kam auch die Änderung, dass diese serienmässige Kuwe, Pleuel und Ventile (??) haben müssen!!

Link to comment
Share on other sites

Haben die genügend Ersatzmotoren und Ölbindemittel dabei? Hihi, nur Spaß... ;)

"The oil spill was caused by Carlos Checa's Ducati Panigale, which locked up on the front straight and dumped a lot of oil onto the track. The riders lost a lot of testing time while the track was cleaned, and by the time the circuit workers were finished the wind had picked up, making it difficult for riders to improve their time."

;-))

Day 3 times, courtesy of the official World Superbike site:

[TABLE=class: resultsTable, width: 586]

<tbody>[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Pos.[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Rider[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Bike[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Time[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Diff[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Prev[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Tom Sykes[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Kawasaki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:57.6[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE][/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Max Biaggi[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:57.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]3[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Leon Camier[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Suzuki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Eugene Laverty[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.0[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Michel Fabrizio[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]6[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Loris Baz[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Kawasaki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.1[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]7[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Carlos Checa[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Ducati[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.0[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Davide Giugliano[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Ducati[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:59.4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Alex Hoffman[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2:00.7[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]3.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1.3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]10[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Josh Waters[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Suzuki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2:00.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]3.3[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[/TR]

</tbody>[/TABLE]

Overall times from all three days of testing:

[TABLE=class: resultsTable, width: 586]

<tbody>[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Pos.[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Rider[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Bike[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Time[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Diff[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Prev[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Tom Sykes[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Kawasaki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:57.6[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE][/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE][/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Max Biaggi[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:57.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]3[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Leon Camier[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Suzuki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.3[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Eugene Laverty[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.0[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Michel Fabrizio[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.3[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]6[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Carlos Checa[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Ducati[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.1[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]7[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Loris Baz[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Kawasaki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:58.5[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.0[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]David Giugliano[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Ducati[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1:59.4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]1.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]9[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Josh Waters[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Suzuki[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2:00.2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2.6[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]10[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Alex Hofmann[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Aprilia[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2:00.4[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]2.8[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]0.2[/TD]

[TD=bgcolor: #EEEEEE]Day 1[/TD]

[/TR]

</tbody>[/TABLE]

http://motomatters.com/results/2012/10/17/2012_aragon_world_superbike_winter_test_.html

Link to comment
Share on other sites

Korigiere:

....2013 kommen die ganz bös mit V4 zurück!!! :geschockt:

BMW nicht vergessen!!! :guenni:

jetzt muss ich verbessern;)

Honda mit V4 wohl eher erst 2014

und die Italiener müssen erstmal beweisen dass sie das mit der BMW allein gebacken bekommen und auf dem Level vom Werk+alpha weiter bestehen können!

Es bleibt sicher spannend !

Link to comment
Share on other sites

Na da würd' ich mal vermuten, dass das (oh Wunder, oh Wunder) ähnlich wie bei Althea und Ducati Corse laufen wird!!! ;)

Heuer mit Alpha-Technik und BMW-Werk war das ähnlich wie bei Althea,

aber das Werk hat sich komplett zurückgezogen und die Italiener müssen 2013 auch die gesamte Weiterentwicklung selber machen!

tja, wo waren die BMW Italy Fahrer heuer......?? und die BMW scheint auf diesem Level kein einfaches Motorrad zu sein.

naja, die 2013er Fahrer sind dafür ein etwas anderes Kaliber

Link to comment
Share on other sites

Genau die Barillas gilt es meiner Meinung nach zu schlagen..Kawa wird stark sein.....BMW denk ich wird probleme kriegen mit ihrem indirekten Rückzug und der Vergabe an BMW Italia.....

Auf Honda bin ich 2014 mega gespannt..wenn die nen V4 bringen in nem Bike das schick aussieht,wär das definitiv was fürn Heiko.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.