Jump to content

German TT in Schleiz 2011 aus Schmidtis Sicht


Duc-Schmidti

Recommended Posts

German TT in Schleiz 2011 aus Schmidtis Sicht

Schleiz 2011:

Mein Culloden!

Mein Waterloo!

Mein Stalingrad!

Mein Vietnam!

Anders kann ich mein bisher schwärzestes Rennwochenende nicht beschreiben.

Franky Chili mag ja der tragische Held der Superbike WM sein... aber ich kann tragischer :heul:

Der Reihe nach…

Vor einigen Tagen sinnierte ich, ob ich die Hobbyrennerei, das Moppedfahren und alles drumherum nicht aufgeben soll, weil mir irgendwie der Spaß daran abhanden gekommen ist.

Alles verkaufen und etwas neues beginnen. Ein neues Hobby.

Jemand sagte mir, ich sei einfach satt. Das sei der Grund für meine derzeitige Sinnkrise.

Darüber habe ich viel nachgedacht. Ich wollte es nochmal wissen und am wunderschönen Schleizer Dreieck bei der German TT in der Pro Thunder starten.

Einfach, um den Spaß am fahren, racen, fighten wieder zu finden und die Enttäuschungen der letzten Monate zu vergessen. Den Kopf wieder klar bekommen.

Nach dem Wochenende würde ich sicher wieder in der Spur sein, so der Plan.

Wie es halt so ist, wird das Mopped vor dem ersten Rennen der Saison erst auf den letzten Drücker fertig. Ich hatte 2 Wochen Urlaub damit verbracht, eine Airbox selbst zu basteln,

die Einspritzanlage zu ändern, Tanks und Benzinpumpen tauschen und abdichten, dieses und jenes zu machen und aus meiner Sicht zu optimieren.

Anschließend kam die Schmidti 916 RS F11 nach Hannover zu Befaster um auf dem Prüfstand mittels Powercommander abgestimmt zu werden.

Zwar hat sich das alles etwas verzögert, aber die Jungs haben sich bemüht, aus meiner Eigenbaugurke das Beste heraus zu holen. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis ernüchternd.

Die Prüfstandskurven habe ich noch gar nicht hier zum einscannen, die liegen noch bei RPR-Ralf. Es waren aber so um die 142 Hinterrad-PS/150 am Motor und 112 NM.

Die Erklärung soll in den Zündzeitpunkten des 998S Steuergerätes liegen, das nicht mit dem 1098 Motor harmoniert. Das ist mittlerweile aber ohnehin alles Geschichte.

In der Tat klang der Motor mit der großen Einspritzbrücke rau, hart, metallisch.

Naja, Freitag musste ich bis mittags arbeiten und beauftragte Robert, bei Polo eine neue Kette für eine 998S zu besorgen, weil meine wohl nicht mehr frisch sei.

Aus Zeitgründen sollte sie erst in Schleiz montiert werden. Also vor Ort alte D.I.D- Kette trennen, neue RK Kette aus der Packung nehmen…

Ich gucke noch mal auf die neue Packung, 525, 94 Glieder. Hmmm, sind das nicht sonst...?

Neue Kette drauf... AAAAAAAAARRRRGHHH! ZU KURZ!!! Serienkette, aber ich habe ja ein 38er statt 36er Kettenrad!

Also den halben Vormittag durch´s Fahrerlager fragen, wer Glieder für ne 525er RK Kette hat. Keiner.

Okay, Plan B: 1000 Leute gefragt, ob man ein sauber getrenntes Schloß nochmal neu vernieten und die alte Kette weiter verwenden kann.

Von: "Klar, habe ich schon oft gemacht!" bis:"Wenn Du Dich ganz grausam umbringen möchtest, mach´s. Sonst nicht!" war so ziemlich jede Meinung dabei.

Also sicherheitshalber neues Kettenschloß für die alte Kette besorgen und wieder drauf.

Wieder 1000 Leute nach nem 525er DID Schloß gefragt. Am Truck des KTM Werksteams gab man mir eins und wollte nichtmal Geld dafür haben! Super!

Hab mich bedankt und gesagt, mein nächstes Mopped würde bestimmt ne KTM.

Nochmal drauf geschaut, ARRRRGGGHHHH! Ist ein 520er Schloß, ich habe aber eine 525er Kette! Also doch keine KTM kaufen.

Ein Racerkollege aus meiner Klasse hatte dann aber wirklich eins und wir konnten die alte Kette neu vernieten.

Der Preis war jedoch hoch. Er wollte 5 € und, daß ich ihn im Rennen einen Platz vor lasse. Heimlich hatte ich aber für mich beschlossen, das Schloß nur zu leihen und nach

dem Wochenende zurück zu geben. Kann man ja mehrmals verwenden. Harharhar.

Jedenfalls konnte ich mittags die alte Kette neu vernieten und mein Mopped hatte wieder einen Antrieb. Super!

Viel Arbeit und Streß für nichts.

Erstes Training. Mopped klang etwas rau und ich hörte ein Pfeifen. Das hatte Bollek aber auch und hat seinen Motor mehrfach auf und wieder zu gemacht.

Alles in Ordnung. Also ging ich davon aus, daß 1098 Motoren pfeifen müssen. Ich konnte es auch nicht richtig lokalisieren. Hätten ggfs. auch Ansauggeräusche sein können.

Die Verkettung (hahaha, lustiges Wortspiel nach der Kettengeschichte, nääch?) der unglücklichen Umstände nahm ihren Lauf…

Mein Cockpit war ja nach dem Prüfstand total ausgefallen und ich hatte weder Wassertemperatur- noch Öldruckanzeige oder Drehzahlmesser…

Die Sicherungen waren alle in Ordnung, den kleinen Kabelbaum vorne hatte ich komplett getauscht. Kein Erfolg. Cockpit tot. Das sollte sich später als fatal herausstellen.

Die ersten Rundenzeiten waren ziemlich mies, obwohl ich mich eigentlich ganz gut fühlte. Was um die 1:50… 2009 bin ich da noch 1:41 gefahren.

Aber ich brauche manchmal ja etwas länger, um in Schwung zu kommen.

Im 2. Training wurde es dann aber wirklich seltsam. Mich überholten so komische Geräte wie aktuelle Fireblöd, 998S, 999, Mille einfach so auf der Geraden. Irgendwie schien die Leistung zu fehlen.

Und dann ging´s los:

Die Seng runter konnte ich voll am Gas bleiben und wurde nicht schneller. Aus der Spitzkehre kam ich nur noch mit Restschwung und sah plötzlich das Kühlwasser aus meiner 0,3 l Auffangflasche

blubbern. Bloß runter von der Ideallinie am rechten Streckenrand so weit wie möglich rollen lassen und dann in der Wiese abstellen, Zähne zusammenbeißen und warten, bis das Training vorbei ist.

Ich glaube, wenn der Motor in der Seng festgegangen oder Wasser/Öl aufs Hinterrad gekommen wäre, wäre es das gewesen. Die finden einen da bestimmt nicht wieder.

Der Besenwagen brachte mich dann zurück und wir haben mein Motoröl abgelassen. Alles voll von feinem, silbernen Feenstaub und so einige größere Späne an der Ablaß-Schraube.

dscn3715w.th.jpg

Der Motor ließ sich im 4. Gang von Hand kaum drehen. Erster Verdacht: Zahnriemen gerissen. Doch die waren in Ordnung.

Also Nockenwellendeckel runter, Nockenwellen raus. Lager und Wellen eingelaufen.

dscn3719sm.th.jpg

Mist. Zylinderkopf runter, Ventile alle in Ordnung.

dscn3730j.th.jpg

Zylinder runter, Riefen drin, Kolben ebenso. Die Kolbenringe waren jedoch ganz. Muß also ein Span durch gegangen sein.

Danach haben wir den Kolben vom Pleuel genommen. Man kann das Pleuel in alle Richtungen bewegen. Also Pleuellager kaputt.

Die Kurbelwelle hat seltsame Schleifspuren und es scheint sich ein Metallstopfen aus der Welle gelöst zu haben.

Heute habe ich nochmal in Ruhe in den Motor geschaut, ihn aber noch nicht komplett zerlegt. Das in Fahrtrichtung rechte Kurbelwellenhauptlager ist quasi nicht mehr vorhanden.

Zumindest sehe ich nur noch wenige Kugeln. Im Gehäuse liegt Plastik, vermutlich der Lagerkäfig.

Ich bin mir noch nicht klar über die Ursache.

Ölpumpe defekt?

Kurbelwellenstopfen raus gewandert?

Hauptlager defekt?

Was war zuerst? Die Henne, oder das Ei?

Samstag habe ich echt wie nen Häufchen Elend da rum gesessen und hätte am liebsten geheult... Das Wochenende, von dem ich mir so viel erhofft hatte, lag in Trümmern vor mir.

Und in 3 Wochen ist Festival Italia mit Franky Chili.

Sonntag habe ich dann morgens meinen Transponder abgegeben, obwohl mir Daniel und Robert anboten, mit ihren Moppeds zu fahren. Dorle und Wolf hatten wohl auch Mitleid

mit mir und boten mir an, eine Durchsage im Fahrerlager zu machen, ob jemand einen Motor verkauft.

Ich habe echt hin und her überlegt, was ich machen soll.

916 mit kaputtem Motor in die Wohnung stellen? Kann´s ja auch nicht sein!

Rumstehen lassen und irgendwann mal reparieren?

Meine SS verkaufen?

Zweiventiler erstmal liegen lassen?

Zweiventiler aufgeben?

Alles aufgeben?

War das nun ein Zeichen, wirklich aufzuhören.

Bin ich wirklich SATT?

NEIN!

Sonntagmorgen hab ich das Handy aktiviert und ein polizeibekanntes Forumsmitglied angerufen. Er hat einen Motor für mich! Heute habe ich definitiv zugesagt.

Die 916 steht auf der Bühne, der neue Motor kommt rein und das Festival Italia kann kommen! Und wenn Franky Chili mich 3 Mal überrundet.

Ich kann immer sagen:“Mit dem bin ich auch schon Rennen gefahren!“ Das kann mir im Leben keiner mehr nehmen!

Außerdem habe ich die ultimative Ausrede, wenn er mich doppelt und dreifach versägt, denn:

ICH MUß JA ERSTMAL MEINEN NEUEN MOTOR EINFAHREN :-D

Nach dem Festival Italia Wochenende bin ich wieder in der Spur ;)

Garantiert!

Es geht weiter! Stay hungry!

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

Kopf hoch. 1198 ist eh besser!

“Mit dem bin ich auch schon Rennen gefahren!“ Das kann mir im Leben keiner mehr nehmen!

Das ist es, wofür wir leben. Mach es, Geld ist manchmal da oder auch nicht, das Erlebnis ist für immer.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Schmidti

schade, daß Du in Schleiz so ein Pech hattest... Waren auch dort und dachten, Dich zu treffen, weil wir Dich anfeuern wollten!!!

Hoffen doch, daß wir dies dann in Oschersleben nachholen können!!!

Wünschen Dir viel Erfolg und bitte nicht Aufgeben!!!

LG

Simone und Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hey, mein Beileid für deinen Motor. Ich habe ja auch das Rennstrecken fahren aufgegeben und muss sagen, das es mir kein Stück fehlt. Ich hab mir halt ein anderes Hobby (Hausbau und Garten) gesucht ;-)

Es ist aber nur für mich eine Pause und gedanklich wird die MV auch schon auf der Rennstrecke fahren.

Link to comment
Share on other sites

Machst Du beim neuen Motor dann gleich die Zündung mit?

Dürfte ja selbst ohne zeitlich ziemlich knapp werden oder?

Naja, ich drück Dir so oder die Daumen, dass noch alles rechtzeitig klappt!

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich bei allen hier für die guten Wünsche und den Zuspruch bedanken!

Das macht echt Mut!

Vor allem möchte ich mich aber auch mal bei all den helfenden Händen bedanken, ohne

die ich das gar nicht auf die Reihe bekommen würde.

@ Simone: in Schleiz fuhr wenige Meter von mir eine grüne 916 vorbei ;)

Kam mir irgendwie bekannt vor... bei Deinem Avatarbild wurde mir dann klar, woher.

Heute klingelte mich der Paketmann aus dem Bett... das Ignijet Steuergerät ist da!

Bestellt bei Kämna und Ruckzuck geliefert! Super!

Nun warte ich auf den Motor und werde das Mopped erstmal in der 2010er Konfiguration

wieder zusammenbauen. Also 998 Einspritzanlage mit Adaptern und Serienairbox.

Da weiß ich, was ich habe und es lief damit gut. Die Einspritzanlage habe ich beim

Ausbau am Stück gelassen und brauche sie nur mit 4 Schrauben und etwas Dichtmasse

auf den Motor zu stecken.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Basis Version genommen?

Kann man eigentlich die Basis auf Voll upgraden?

Ich weiss noch nicht genau welches ich nehmen soll weil ich haette gerne den Schaltblitz noch dabei!?!

Als Basismap kannst ja das mit 998 DK und 50er Auspuff nehmen aber ich denke du weisst ja das es schon eine Map gibt.

Lui

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lui,

ja, ich habe die Basisversion genommen. Da ist jedenfalls ein Stecker für die Zusatzgeräte

dran. Ich denke, das kann man einfach upgraden. So sieht es zumindest in der Anleitung

aus.

Mangels Motor konnte ich allerdings noch nicht viel herumprobieren.

Ich habe es nur mal testweise an Bolleks Mopped angeschlossen.

Leider gab es da immer eine Fehlermeldung, daß das Programm der Zündung nicht mit

dem auf dem PC kompatibel sei.

Naja, ich rufe Dienstag mal bei Kämna an und frage, was ich machen muß.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Mein Kumpel hat seine drei (!) 996 auf 1098 umgebaut und die laufen mit M1.6 Steuergerät top.

Und da mein 998 mit M1.6 auch perfekt läuft, kann ich das mit der Zündung nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

@ Michael: Ja, und was willst Du uns damit sagen?

Daß der Krempel mit einem M 1.6 SG prima läuft?

Soll ich nun ein M 1.6 SG samt Kabelbaum kaufen und alles auf alt umbauen?

:keinplan:

Sorry, verstehe ich gerade echt nicht.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

@ Michael: Ja, und was willst Du uns damit sagen?

Daß der Krempel mit einem M 1.6 SG prima läuft?

Soll ich nun ein M 1.6 SG samt Kabelbaum kaufen und alles auf alt umbauen?

:keinplan:

Sorry, verstehe ich gerade echt nicht.

Bollergruß,

Armin

Wenn ein 998 Motor mit M1.6 super läuft und ein 1098 auch, dann kann es doch nicht sein, dass ein 1098 mit einem 998 Steuergerät beschissen läuft.

Sollte nur ein gut gemeinter Rat zur Fehlersuche sein.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, verstehe... hmm, sie lief letztes Jahr ja auch mit den kleinen Drosselklappen

ganz ordentlich. Nun suche ich halt den Grund, weshalb sie anders klang, obwohl ich

bloß die Airbox und die große Einspritzanlage verbaut hatte.

Vielleicht hängt es doch mit der Höhe der Düsen über den Drosselklappen zusammen.

Naja, Ignijet ist ja nun da und nun wird erstmal die Hardware so gebaut, wie sie bei

einem anderen Forumsmitglied erfolgreich Dienst tut.

Was wurde denn bei Deinen Kumpels in Sachen Eprom geändert?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Bei mir und meinem Kumpel (der hat drei seiner sieben 916er auf 1098 umgebaut:gaga:)

jeweils nur Einspritzmapping!

Fahre sogar noch mit 748 R Drehzahlbegrenzer bei 11.500 rum.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.