Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Welchen Werbeeffekt hat ein Ducati Markencup oder eine mit Herstellermangel gesegnete WSBK? Primär ist das Entertainment, was die Serie bieten soll, da machen etwaiige technische Bremsen dem Spaß an sich keinen Abbruch. Wer all in sehen will, darf zu Supermonorennen oder zum GP gehen, der ja auch nicht funktioniert, weils langweilig wird.

Da würde es mich dann im Vergleich mal interessieren ob diese und letzte Saison weniger Leute WSBK gesehen haben als in den Jahren, als Rea mit seiner Grünen dominiert hat?

Rein was die Einschaltquoten angeht.

 

Es war doch bisher gefühlt immer so, wenn du Ducati dominierte hat, wurde das Reglement geändert, damit die anderen eine Chance hatten.

Es wurde der Hubraum angepasst usw.

 

Oder die großen Hersteller aus Japan, wie z.B. Honda bauten ein Bike mit dem gleichen Konzept wie Ducati (VTR 1000 SP), um eine Chance zu haben.

Auch wenn man jetzt das Reglement mal wieder umwirft wird Ducati über die gesamte Dauer der WSBK DER Hersteller dieser Rennserie sein.

Und zumindest ich hab es während der Rea „Era“ geguckt obwohl die roten keinen Titel geholt haben und würde es bei der nächsten Durststrecke genauso tun.

Auf ein paar „Erfolgsfans“ die es nur gucken wenn „ihre“ Marke gewinnt kann ich vorm TV oder an der Strecke gern verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch nen ewiges hin und her. Am Ende wird man sehen ob es toller ist.

 

Die letzten Rennen waren top, die Rennen 1992 aber nicht unbedingt weniger spannend. ;)

 

Außer dem 90Grad V2 Konzept hat die VTR SP übrigens genau genommen garnichts mit mer Duc gemein. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Wo ist es denn schwieriger, einen ollen Durchflussmesser /-begrenzer in die Spritleitung zu bauen, um darüber etwas die Power ggf. fahrerbezogen zu reglementieren? Da könnte die Panade wenigstens mal wieder voll drehen.....


Ja, mit einer Leistungscharakteristik wie ein Lichtschalter. Ein oder aus. 

Die Leistung per Drehzahl zu beschneiden ist das leichteste überhaupt. Computer anschließen, maximale Drehzahl eingeben, bestätigen, fertig.
Da brauchts keine zusätzlichen Einrichtungen um die Spritmenge zu limitieren. 

Eine begrenzte Durchflussmenge gibts nicht mal in der MotoGP. Also was soll das in der WSBK? 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Ist doch nen ewiges hin und her. Am Ende wird man sehen ob es toller ist.

 

Die letzten Rennen waren top, die Rennen 1992 aber nicht unbedingt weniger spannend. ;)

 

Außer dem 90Grad V2 Konzept hat die VTR SP übrigens genau genommen garnichts mit mer Duc gemein. ;)

Aber genau das war es ja:

vorher sind sie aufgrund des Reglements und ihrer Beschränkung durch die Serienbikes immer mit na 750er Vierzylinder CBR angetreten.

Während Ducati bis zu 999ccm V2 fahren durfte.

 

Also brachten sie die VTR SP um auch in der Superbike mit na Tausender starten zu können.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pippo:

Aber genau das war es ja:

vorher sind sie aufgrund des Reglements und ihrer Beschränkung durch die Serienbikes immer mit na 750er Vierzylinder CBR angetreten.

Während Ducati bis zu 999ccm V2 fahren durfte.

 

Also brachten sie die VTR SP um auch in der Superbike mit na Tausender starten zu können.


Die 750er CBR hätte ich gerne mal gesehen.... 

RC30 und RC45 nannte man die V4 wohl. Und so unterlegen waren die nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was die Hersteller aus etwaiigen Magersettings machen, ist ja deren Bier - die Regeln sind dann immerhin für alle gleich und den Durchflussmesser entsprechend justieren, wird wohl nicht länger dauern, als die Drehzahl zu kappen. Die Durchflussmenge funktioniert im Langstreckensport bei den LMDh und co Autos doch recht okay, das wird auch früher oder später im GP ankommen, weil die Kisten zu schnell werden; spätestens, wenn es die nächsten tödlichen Unfälle gibt, denke ich.

 

Ducati hat sich mit der Abkehr vom V2 ja schon mit eingereiht in die Vierzylinderliste, also quasi den Honda VTR Move nur anders herum gemacht, wenn ich kurz etwas gemein unken dürfte ;)

 

Eine RC45 wäre noch ein Traumfahrzeug aber halt auch unbezahlbar, so langsam..... eine Eckl WSBK ZX7RR aber auch :D

 

Ich denke nicht, dass Yamaha und co sich so einen Ducati Markencup wie Ende der 90er bis Mitte 2000er wieder antun würden. Wozu auch? Da kann einfach der Fokus auf affengeile Rennen in der AMA, BSB oder ERC verschoben werden und fertig ist die Laube.

 

Ob und wann die anderen Werke ein neues SBK produzieren - wir werden sehen. Rein wirtschaftlich betrachtet, sind das riesen Konzerne im Vergleich zur Spaghetti Bretterbude in Borgo Panigale, die ohne Audieinfluss auch schon lange pleite gewesen wären. Wie gesagt, ich habe die Auflagen von Euro5 zu 6 nicht mehr im Kopf, recherchiert gerne, denn da kam eine Menge an Mehraufwand hinzu.

 

Andererseits möchte ich darüber nicht lamentieren, da ich wohl immer zu geizig wäre, ein aktuelles SBK neu zu kaufen, also nie relevant für die Werke wäre.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:


Die 750er CBR hätte ich gerne mal gesehen.... 

RC30 und RC45 nannte man die V4 wohl. Und so unterlegen waren die 

Ja, du hast recht, war ein V4 und kein Reihenvierer.

Trotzdem auf 749ccm beschränkt.

Und keine CBR. Ist ja auch schon ein paar Jahre her, da darf man sich vielleicht mal vertun, oder?

Und das sie so unterlegen war hab ich auch nie behauptet.

 

Aber danke für den Hinweis. Hab ich wieder verdrängtes wissen aufgefrischt.

 

Mit der CBR kamen sie erst nachdem sie mit dem V2 angetreten waren.

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

Rinaldi geht zu Motocorsa 🤨

 

https://www.speedweek.com/sbk/news/214882/Ueberraschende-Wende-Michael-Rinaldis-Zukunft-ist-fix.html

 

Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, liegt aber vermutlich auch daran, dass HRC mit Lecuona nicht vorwärts kommt und man jetzt über Di Gianantonia in der GP nachdenkt.

 

Edit: HRC hat sich wohl gegen Lecuona entschieden

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.