Jump to content

Schutzblech schleift


Xandi 89

Recommended Posts

Servus 

Habe gerade meinen neuen Hinterreifen aufgezogen. Danach ist mir aufgefallen das das Schutzblech am Reifen schleift. Viel Spiel zum Mitteldsvhaldämpfer ist auch nicht mehr. Hab die duc ja erst gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht ob das normal ist oder ob man noch die Kette nachspannen muss ect. 

Danke im Voraus 

Link to comment
Share on other sites

Mittelschalldämpfer? Du schreibst hier in der Rubrik 748, 916 ff, diese Mopeds haben keinen Mittelschalldämpfer, allerdings Krümmerrohre, die hinter dem Motor nach oben führen.

Meinst du die?

Normalerweise muss man, wenn man es richtig gemacht hat, die Kette nach einem Reifenwechsel nicht nachspannen.

Ist das richtige Reifenformat drauf? Wenn ein 190er mit dem falschen Niederquerschnitt verbaut wurde, kann das schon mal eng werden nach vorne.

 

Gib mal bitte ein paar mehr Infos.

 

Gruß
Roland

Edited by rolf4s
Link to comment
Share on other sites

Wie Roland schon angesprochen hat: das was du meinst schimpft sich Umgangssprachlich Hosenrohr

 

Platzprobleme durch andere Reifen sind ein bekanntes Phänomen. Lösung: den hinteren Kotflügel demontieren oder die Kette Verlängern durch zusätzliche Glieder oder gleich eine ganz neue Kette mit mehr Gliedern verbauen um die Position der Achse von der Schwinge weg zu holen. Dadurch ergibt sich automatisch mehr Luft und du kannst auch wieder den Kotflügel drauf setzen.

 

Wie viele Glieder mehr du brauchst kann man online ausrechnen.

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich das mache, würde ich den Grund wissen wollen. Allein am Abrieb des alten Reifens kann es ja nicht gelegen haben, dass der NICHT gestriffen hat. Oder hat er evtl. dochj? Das müsste man dann innen am Kotflügel sehen.

 

Also: erster Blick auf die Reifendimension, wenn die stimmt (Serie müsste 190/50 auf einer 5,5 Zoll Felge sein), dann schauen, ob die Kettenspannung stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Wurde ggfs. die Übersetzung geändert, also hinten z.B. ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr, ohne eine längere Kette zu verwenden?

Außerdem könntest Du einmal prüfen, ob der Exzenter der Achse ggfs. "falsch herum" eingestellt ist. Also nach oben, statt nach unten.

Dadurch wäre das Rad insgesamt weiter nach oben gekommen in der Schwinge (Heck abgesenkt).

Das würde dann auch schleifen.

180/60 ist natürlich auch deutlich mehr Umfang als 180/55.

Link to comment
Share on other sites

Rein rechnerisch und statisch gesehen macht der Querschnittsunterschied schon gut nen cm aus. 

Also vermutlich wenn der Excenter nicht falsch steht ist es nun Zeit für einen neuen Kettensatz. 

 

Bzw wenn die Kette noch relativ neu ist kann man mit der Übersetzung etwas spielen. 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Xandi 89:

Passiert das auch schon wenn ich bloß das Rad abzieh das sich der excenter verschiebt? 

 

Mein, logischerweise nicht, ist ja auch Nonsens das da was mit den Excenter nicht stimmt wenn es vorher stimmte und du wie du bereits geschrieben hast eine andere Reifen Dimension montiert hast. 

 

Und denke dran, lieber mehr als zu wenig Spiel an der Kette! 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

 

Mein, logischerweise nicht, ist ja auch Nonsens das da was mit den Excenter nicht stimmt wenn es vorher stimmte und du wie du bereits geschrieben hast eine andere Reifen Dimension montiert hast. 

 

Und denke dran, lieber mehr als zu wenig Spiel an der Kette! 

OK danke 

Ich werds denk ich dem duc Händler in der Umgebung geben, und der soll sich das anschauen. 

Is die erste duc die ich fahr deswegen bin ich nicht so im bilde wie die ganze geschichte funzt.

Link to comment
Share on other sites

Wie oft denn noch, dein anderer Reifenquerschnitt hat das Problem hervor gerufen, nicht Rad ab Rad dran. 

Selbst zu originalen 190/50 hat der 180/60 über nen cm mehr im Querschnitt, also über 2cm im Durchmesser. 

 

Hat mit erster Duc nicht viel zu tun, aber ggf ist es dann besser zum Händler zu gehen. (nicht böse gemeint) 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Stolle1989:

Wie oft denn noch, dein anderer Reifenquerschnitt hat das Problem hervor gerufen, nicht Rad ab Rad dran. 

Selbst zu originalen 190/50 hat der 180/60 über nen cm mehr im Querschnitt, also über 2cm im Durchmesser. 

 

Hat mit erster Duc nicht viel zu tun, aber ggf ist es dann besser zum Händler zu gehen. (nicht böse gemeint) 

 

 

Is mir auch klar 

Bloß wenn pirelli die Freigabe für 180 60 rausschreibt kann ich mir in dem moment auch nix dabei denken. Aber gut 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Mein, logischerweise nicht, ist ja auch Nonsens das da was mit den Excenter nicht stimmt wenn es vorher stimmte und du wie du bereits geschrieben hast eine andere Reifen Dimension montiert hast. 

Dass der Exzenter seine Position wegen des Radabbaus wechselt hat niemand behauptet. Seine momentane Position ist aber trotzdem wichtig. Wenn er z.B aus irgendeinem Grund auf 9 Uhr steht (evtl. zu kurze Kette gekauft), ist kaum Reserve für einen im Umfang größeren Reifen. Meiner steht auf 5 Uhr und hat trotz eines 190/55 massig Platz nach vorne. Genau um die Raterei ins Blaue zu beenden, fragte ich ja nach einem Pic 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Xandi 89:

Is mir auch klar 

Bloß wenn pirelli die Freigabe für 180 60 rausschreibt kann ich mir in dem moment auch nix dabei denken. Aber gut 

 

Und welche Übersetzung und Gliedanzahl der Kette ist montiert? 

 

Und natürlich passt die Position vom Excenter nicht, sonst wäre ja genug Platz da. 

 

Ich denke es ist/war logisch, dass wenn der falsch steht was mit Übersetzung oder Kettenlänge nicht stimmt. 

 

Und eigentlich bin ich davon ausgegangen das es selbsterklärend ist, dass wenn das Rad weiter nach hinten muss und die Kette ausreichend gespannt ist was in dieser Konstellation nicht stimmt. 

Falls sich dies nicht von alleine erklärt würde ich erstmal Fachbücher lesen bevor ich schraube. 

 

Edited by Stolle1989
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Stolle1989:

Falls sich dies nicht von alleine erklärt würde ich erstmal Fachbücher lesen bevor ich schraube. 

Will er doch gar nicht 🤷🏻‍♂️

 

Er hat einen neuen Satz Reifen gekauft, nicht bedacht bzw gewusst, dass das zu Problemen führen kann und hier nachgefragt, was der Grund ist, dass es nicht mehr passt - jetzt möchte er in die Werkstatt Mangels Fachwissen.

 

Damit ist der Fall gelöst und der Patient hoffentlich in guten Händen 🚑

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Xandi 89 Du bist mit der Thematik aber nicht allein. Ich bin von vom 190/50 bzw. /55 oder was es ist, auf einen 180/55 oder /60 an der 999 gewechselt und dort ist der Platz zur Zubehörreifenabdeckung oder wie man das Ding nennen will, auch massiv geschrumpft, sodass ich das Teil nochmal neu justieren musste. Einfacher, als bei der 748 aber dennoch, montieren und vergessen, fiel auch aus.

 

Ein wenig Schrauben lösen, neu ausrichten und gut ist - das kriegst du auch noch gelöst am Exzenter bzw. beim Händler - passiert dir sicher kein zweites Mal 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

@Xandi 89 Du bist mit der Thematik aber nicht allein. Ich bin von vom 190/50 bzw. /55 oder was es ist, auf einen 180/55 oder /60 an der 999 gewechselt und dort ist der Platz zur Zubehörreifenabdeckung oder wie man das Ding nennen will, auch massiv geschrumpft, sodass ich das Teil nochmal neu justieren musste. Einfacher, als bei der 748 aber dennoch, montieren und vergessen, fiel auch aus.

 

Ein wenig Schrauben lösen, neu ausrichten und gut ist - das kriegst du auch noch gelöst am Exzenter bzw. beim Händler - passiert dir sicher kein zweites Mal 👍

Danke ich hoffe auch nicht. 

Passiert einfach 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.