Jump to content

Recommended Posts

Das nicht fertig geschweisst ist sehe ich schon. 

 

Ich hane lediglich fragen gestellt und nicht belehrungen ausgesprochen.

 

Sorry fürs fragen, werde ich unterlassen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb micky:

 

Ich kanns gerade nicht sehen auf den Bildern.

 

Wie Formiert ihr?

Habt ihr verschlussstopfen oder macht ihr das auch mit zerknüllter alufolie, oder formiert ihr nicht?

 

 

 

 

 

An den geraden Stellen wird evtl orbital Geschweißt. Wenn es sich einspannen lässt.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb micky:

 

Ich kanns gerade nicht sehen auf den Bildern.

 

Wie Formiert ihr?

Habt ihr verschlussstopfen oder macht ihr das auch mit zerknüllter alufolie, oder formiert ihr nicht?

 

 

 

 

 

...war am Freitag noch bei Oli, hab auch nach dem Formieren gefragt...

Er hat Stopfen und klebt die noch ungeschweißten Stöße mit Aluband ab.

 

viele Grüße

Michael

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb micky:

Das nicht fertig geschweisst ist sehe ich schon. 

 

Ich hane lediglich fragen gestellt und nicht belehrungen ausgesprochen.

 

Sorry fürs fragen, werde ich unterlassen.

 

 

 

Quatsch so war das nicht gemeint … 

Muss man beim Punkten auch schon formieren?

mfg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fastlane29:

Muss man beim Punkten auch schon formieren?

 

Nein. Man muss übrigens auch nicht formieren, aber es ist halt besser für den Erhalt des Korrosionsschutzes des Werkstoffes. Vor allem wenn hinterher Flüssigkeiten oder Gase durchfließen bzw. Kondenswasser zu erwarten ist.

Da man beim Punkten ja jetzt auch nicht ordentlich durch schweißt, bildet sich da jetzt auch kein großartiger Blumenkohl an der Wurzel. Was ja auch ein Grund ist warum man formiert, damit es hinterher besser strömt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb foobar423:

Was ja auch ein Grund ist warum man formiert, damit es hinterher besser strömt.

 

 

Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, niemanden belehren oder ähliches. Auch habe ich nicht vor das es hier nur um Schweissen von Rohren gehen soll.

 

Ich habe rein aus neugier gefragt und nicht um irgen wem zu sagen was er richtig oder falsch macht.

Das war nicht mein Plan.

 

Ich finde den Aufbau spannend und will nicht dazwischen grätschen.

Soll also weiter gehen hier.

 

 

Ich Schweisse seit Jahren solche sachen. Das mit dem Formieren damit es besser Stömt habe ich übrigens noch nie gehört.

 

Wenn Rohre geschweisst werden ohne zu Formieren hat die Schweissnaht nicht die Festigkeit die sie haben sollte. 

 

Da würde man bei jeder Nahtprüffung durchfallen.

Durch die Sauerstoffeinschlüsse wird möglicherweisse der Abgasstrom geringfügig Irritiert, durch den richtig berechneten/durchgetesteten Rohrdurchmesser sollte dies aber eh zu einer "sogwirkung" führen und der Abgasstrom nicht nur geschoben sondern auch gesogen werden. Dadurch sollte die Verwirbelung an der naht eher gering ausfallen.

 

Was ich aber bei nicht Formiert geschweissten Rohren eher als nachteil sehe ist die Festigkeit , Spannungsrisse werden wohl genau dort kommen. 

 

Die Schweissnaht wird deutlich weniger lange halten.

Die wird von innen nach aussen durchgammeln.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Der Enspurt läuft. Nächsten Dienstag muss sie in L,Anneau du Rhin laufen. Einige Änderungen mussten aufgrund des Zeitdrucks geändert werden. ZB der Kühler. Nun erstmal der orginal Kühler. Für die Zukunft wird ein Kühler maßgefertigt. Was natürlich den Sitz der Verkleidung maßgeblich beeinflusst. Wir werden sehen. Als Gabel wurde eine herkömmliche R6 Gabel auf den Stand des damaligen R6 Cub gebracht. Halteplatten für die Brembos schnell mal gefräst😉Airbox am Tank angepasst, lackiert und mit Snüffelstücken bestückt. Das wäre jetzt mal auf die Schnelle alles. 
Jetzt noch ein paar Bilder.

3A85F3E9-B602-4AE2-97D0-A24BC6514252.jpeg

1D765763-7F4C-4DBD-8D58-385D568ED5E8.jpeg

40930FBA-C2BD-47F9-B04B-491A2E2C663C.jpeg

3CCD9B65-35CC-4061-9535-AD5A128E3F56.jpeg

C3566DDF-819F-4A4C-9DC0-8AF18AD4F25B.jpeg

D69F8E28-C6F0-4030-ABE3-3E3864D88217.jpeg

E3FCDCE8-BA54-4B79-B4E0-7D10FCA8B11D.jpeg

13003B0E-18FE-4CAB-9BCB-16EEC6D9C53E.jpeg

541F7671-A1A9-4759-ACF5-4AA222EEA65E.jpeg

325FB7AE-0138-4EDB-966F-E558F462EA36.jpeg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Very confusing. Telegabel, aber Umlenkung. F1 Tank aber SC Project Dämpfer. Ihr macht die modernen Teile an komplett anderen Stellen als ich. Bin gespannt. Wie die Mischung aus (halbwegs) modernem Einspritzer und Fahrwerk als Best of 70s, 80s und 90s funktioniert. 
 

KTM 690 Kühler wäre übrigens eine Abkürzung.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Moin:

Very confusing. Telegabel, aber Umlenkung. F1 Tank aber SC Project Dämpfer. Ihr macht die modernen Teile an komplett anderen Stellen als ich. Bin gespannt. Wie die Mischung aus (halbwegs) modernem Einspritzer und Fahrwerk als Best of 70s, 80s und 90s funktioniert. 
 

KTM 690 Kühler wäre übrigens eine Abkürzung.

Das ist jetzt erst mal eine Basis mit der man in L,Aneau fahren kann. Den Dämpfer haben wir für den Einsatz dort ausgewählt, wegen der Lärmbestimmungen. Das Bike wird sich sicher noch in der ein oder anderen Richtung verändern.

Stell doch mal ein Bild von deiner Bella rein. Das interessiert mich.

Meine mit dem 750er Motor wird wahrscheinlich eine für die Straße.

Link to comment
Share on other sites

Es spricht auch nix gegen RSU Gabeln, und an Schmalen Mopeds schaut das eh viel besser aus als so'n Fettes USD Teil mit so Grausligem heruntergezogenem Kotflügel, ganz abgesehen davon das die R6 Gabel eh ne gute Basis ist. 

Bei meiner Rollbahnkrähe hab ich nur ne USD verbaut weil ich mal Radialzangen haben wollte, ansonsten wär da ne Sc28 Gabel reingekommen

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Es spricht auch nix gegen RSU Gabeln, und an Schmalen Mopeds schaut das eh viel besser aus als so'n Fettes USD Teil mit so Grausligem heruntergezogenem Kotflügel, ganz abgesehen davon das die R6 Gabel eh ne gute Basis ist. 

Bei meiner Rollbahnkrähe hab ich nur ne USD verbaut weil ich mal Radialzangen haben wollte, ansonsten wär da ne Sc28 Gabel reingekommen

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Es spricht auch nix gegen RSU Gabeln, und an Schmalen Mopeds schaut das eh viel besser aus als so'n Fettes USD Teil mit so Grausligem heruntergezogenem Kotflügel, ganz abgesehen davon das die R6 Gabel eh ne gute Basis ist. 

Bei meiner Rollbahnkrähe hab ich nur ne USD verbaut weil ich mal Radialzangen haben wollte, ansonsten wär da ne Sc28 Gabel reingekommen

 

 

Ich finde diese Gabeln bei den Klassikern auch viel schöner. Und funktionieren tut die in der Ausbaustufen erstklassig. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier die schönste Evolutionsstufe der konventionellen Gabel.

 

Wollte ich eigentlich immer mal in meine SS bauen weil es bei vielen Motorrädern nunmal viel besser aussieht und nicht schlechter funzt.

 

Aber mit dem Verkauf der SS hat sich das eh erledigt.

 

https://images.app.goo.gl/PwYNuCe4Novrpd5Y7

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Stolle1989:

Hier die schönste Evolutionsstufe der konventionellen Gabel.

 

Wollte ich eigentlich immer mal in meine SS bauen weil es bei vielen Motorrädern nunmal viel besser aussieht und nicht schlechter funzt.

 

Aber mit dem Verkauf der SS hat sich das eh erledigt.

 

https://images.app.goo.gl/PwYNuCe4Novrpd5Y7

Ist sehr schön. Auf einer anderen TT haben wir eine M1R Gabel verbaut, das war auch hübsch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.