Jump to content

Recommended Posts

Da ich noch eine 750 SS im Keller stehen hatte und ein Verkauf in diesem Zustand, total Sinnfrei  wäre.  Endstand (nach einigen Bieren in entspannter Atmosphäre in der Desmo Manufaktur ) der Gedanke ein cooles Bike zu bauen. Der Initiator war natürlich Oliver, der Chef der Manufaktur. Die Idee, eine TTF1 zu bauen war geboren. Gesagt getan zwei Tage später fuhr ich nach Webenheim und zerlegte meine SS.

Kaum zerlegt, kam Olli schon mit einem selbst gefertigten TT Rahmen aus seinem Lager und wir steckten ihn über den Motor. Ein Tank war auch schnell gefunden, und schon mussten Lösungen gefunden werden. Wie sollen da Vergaser drunter passen?? Die Köpfe drehen wie beim Orginal, zu teuer und zu aufwendig. Eine Lösung musste her. Da kam uns die Idee den, auch im Forum bestens bekannten Carbon Guru zu kontaktieren. Michel kam natürlich sofort zur Hilfe und hatte die Idee den Tank mal zu zerschneiden um Platz für die Vergaser zu schaffen. Die Lösung war, den GFK Tank zu verkleinern und im unteren Teil die Vergaser unter zu bringen.Wenn ihr die Bilder seht werdet ihr wissen was ich meine. Vergaser der Größe 38 sollen es werden, so der Plan. Bestellt sind sie schon. Das nächste Problem werden die Ansaugstutzen am Motor sein. Da liegen aber auch schon Lösungsvorschläge auf dem Tisch.

Soweit ist jetzt Stand der Dinge. Ich werde euch über jeden Schritt berichten, wenn Interesse besteht.

So, noch ein paar Bilder, dann seht ihr schon mal den Anfang.

 

Das war das Spenderfahrzeug.

799EDB9B-186C-401F-968F-C830EB8DBFE4.jpeg

CB1CD709-29B8-4D0A-91A3-FD1A45E6332A.jpeg

32EB1C6A-63FE-4F55-B392-3854CFFD044F.jpeg

50E269F3-5AF5-422D-8FDB-2649741C478F.jpeg

9BE67ADE-4673-4E52-9A70-160D6E5E82E5.jpeg

6B6A2ABB-91ED-422E-BEF9-EE14905F87E9.jpeg

DAA50343-6B6B-4999-A8E9-B790CF35C5AF.jpeg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb heinhein:

Ach so, bis 91 waren die 750 mit Trockenkupplung. Versuch doch noch sowas aufzutreiben. Ist bei dem Gesamtpaket lohnend.

 

Du meinst die 750 Sport (nicht SS)?

Ja, die haben Trockenkupplung mit dem Nehmerzylinder im Deckel. Und leider der Eigenart, dass der Stahlkolben mit der Zeit die Bohrung ausschlägt.

Passende Pumpe und eine passend längere Leitung hab ich noch rumliegen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Moin:

 

Du meinst die 750 Sport (nicht SS)?

 

1991/1992 SS 750 - also die mit weißem Rahmen sind ebenso aufgebaut:

 

1991-ducati-750-ss-desmo-2.JPG

1991-ducati-750-ss-desmo-3.JPG

1991-ducati-750-ss-desmo-7.JPG

 

Kann die Bilder irgendwie nicht einfügen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich war heute mal wieder in Webenheim in der Desmo Manufaktur. Als erstes habe ich mal Fotos von dem aufgetrennten Tank gemacht damit ihr eine Vorstellung von den kommenden Arbeitsschritten bekommt. Das Tankoberteil wird unten mit Laminat verschlossen und mit einem Anschlüsse für die Benzinhähne versehen. Dem Tankunterteil wird die Bodenplatte entnommen und später wird dann der so entstandene Rahmen wieder mit dem Oberteil verbunden. Die Arbeiten werden von unseren Carbonguru Michel durchgeführt.

27704C02-6FBC-42F0-8DA1-98BA1D8BEF0F.jpeg

1A28C9EC-E1C0-48E6-B9CB-EB6CEEBA496A.jpeg

86E06274-CA2B-4DA8-A488-F8ACA38A4FFD.jpeg

97CBA986-F975-4720-842C-974951E63ECC.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Als Radaufnahme für das Bike werden wir eine Monster Stahlschwinge verwenden, die mit Unterzügen versehen wird.

Sie wird über eine Wippe am Rahmen mit dem Federbein verbunden. Wir hätten auch Alu verwenden können, haben uns aber auch auf die Fahne geschrieben, eine kostengünstigen Racer zu bauen.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden wie es weitergeht.

LG Wolfgang

898324E5-CE37-4855-812C-0B0FE5801FFC.jpeg

432D911F-941E-487F-8413-FC6708F6C598.jpeg

C3A58A3D-5FFF-4F09-BFDE-52FC8387DBDB.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb cafe436:

Als Radaufnahme für das Bike werden wir eine Monster Stahlschwinge verwenden, die mit Unterzügen versehen wird.

Sie wird über eine Wippe am Rahmen mit dem Federbein verbunden. Wir hätten auch Alu verwenden können, haben uns aber auch auf die Fahne geschrieben, eine kostengünstigen Racer zu bauen.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden wie es weitergeht.

LG Wolfgang

898324E5-CE37-4855-812C-0B0FE5801FFC.jpeg

432D911F-941E-487F-8413-FC6708F6C598.jpeg

C3A58A3D-5FFF-4F09-BFDE-52FC8387DBDB.jpeg

Als Gabelbrücke wird die von der SS dienen.Sie muss nur noch angepasst werden

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb cafe436:

Ich war heute mal wieder in Webenheim in der Desmo Manufaktur. Als erstes habe ich mal Fotos von dem aufgetrennten Tank gemacht damit ihr eine Vorstellung von den kommenden Arbeitsschritten bekommt. Das Tankoberteil wird unten mit Laminat verschlossen und mit einem Anschlüsse für die Benzinhähne versehen. Dem Tankunterteil wird die Bodenplatte entnommen und später wird dann der so entstandene Rahmen wieder mit dem Oberteil verbunden. Die Arbeiten werden von unseren Carbonguru Michel durchgeführt.

27704C02-6FBC-42F0-8DA1-98BA1D8BEF0F.jpeg

1A28C9EC-E1C0-48E6-B9CB-EB6CEEBA496A.jpeg

86E06274-CA2B-4DA8-A488-F8ACA38A4FFD.jpeg

97CBA986-F975-4720-842C-974951E63ECC.jpeg

 

Versteh ich nicht (mein Fehler 🙂)

Aus dem Tankoberteil macht ihr eine funktionsfähigen kompakten Tank mit Benzinhähnen; soweit klar..

Was für eine Aufgabe hat das umgebaute Tankunterteil ?

Edited by Glückspilz
Link to comment
Share on other sites

Es soll nach Möglichkeit sehr nahe am Orginal sein .Optisch natürlich. Die Vergaser brauchen Platz. Beim Orginal Sitz der hintere Vergaser zwischen Hinterrad und stehendem Zylinder.Ein Umbau wäre zu Aufwendig.

.😎

Lg Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.