Jump to content

748 Tuning tipps Hilfe


Dj748

Recommended Posts

hallo

wer hat erfahrung mit dem tuning einer 748s und was kostet sowas und was bringt es und wer machts ?? , meine ist orig. 5300 km alt bj 03. zurzeit offene auspuffanlage von arrows leichtes schwungrad und powercommander, vorne habe ich 13z ritzel drauf. aber auf der rennstrecke fehlt halt was um mit den grossen mitspielen zu koennen. nun habe ich gelesen dass es ein kit geben soll auf 890 kubik aber ich konnte keinen preis finden kit + umbau? und bringt das was. ich will das bike nicht verkaufen da es ja noch fast neu ist. es wird ab diesem fruehjahr exclusive auf der rennstrecke bewegt.

danke fuer eure tipps

christian

ps bei ducati events klappt es ja noch einigermassen aber sobald die japaner und bayern da sind ist es natuerlich nach dem kurvenausgang bei "mir" vorbei

Edited by Dj748
Link to comment
Share on other sites

996er Motor rein und fertig. Der hat zwar auch nur an die 115-120 PS aber einiges an Drehmoment. Wenn du wirklich den 748er umbauen willst (was wirtschftlich totaler Schwachsinn ist) gibt es einen 853er Kit mit den 916er Zylindern oder gleich mit ner anderen KW auf 955. Ein guter Motorumbau des 748er kostet mehr als die 748 gekostet hat.

Für den Hobbyeinsatz auf der Rennstrecke kann man eigentlich nur ne 998S empfehlen.

Gruß

Chris

PS. Mustest du auf deinem Avatarbild mit Blitzeis oder Rollsplit rechnen?:D

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

...höchstens 600er Japsen ärgern.

Und das wird schon schwierig! Also mein Tip zum Thema. Hab Spaß mit der 748 oder besorg Dir direkt was anderes. Die Kohle die Du da versenden willst steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis das Du erreichen willst.

Da ist es leichter sich ne aufbereitete 998 zu holen. Oder auch ne 999, die bekommste ja auch schon preislich hinterher geworfen.

Link to comment
Share on other sites

996 oder 998 Motor rein, das ist das Wirtschaftlichste und Haltbarste!

996 passt ganz einfach rein, 998 oder 999 ist aufwändiger und teurer, weil du mehr Teile brauchst wie Krümmer, Drosselklappen, Airbox, evtl. Kabelbaum und Rechner.

996 ist ansich natürlich auch zu lahm und nicht besonders haltbar, aber hat mit deinem Auspuff und Abstimmung vielleicht 120-123 PS. Aber den Motor bekommst du für 1000 € und dann brauchst du nur noch eine Prüfstand abstimmung und das war es. Ein 996 Eprom dürfte nicht funktionieren weil die 996 4 Einspritzdüsen hat, 748 nur zwei.

Umbau auf 854 cm³ bringt 10-12 PS und kostet 2000 bis 2500 €.

Dann hast du über 2000 € ausgegeben und hast dann anstatt 100 PS 110 - 112 PS und ziehst damit trotzdem keine Wurst vom Teller. Jede Japan-600er die jünger als 10 Jahre ist fährt immer noch Kreise um dich.

Ich habe in meine 2002er 748 R einen 998 Motor mit S-Nockenwellen eingebaut. Das war schon teuer alles zusammen, aber funktioniert dafür jetzt auch gut und geeeeeht ab! Weil schon mal alles auseinander war habe ich gleich noch Steuerzeiten einstellen lassen, Quetschkante angeglichen und die Einlasskanäle überarbeiten lassen. Hat jetzt 151 PS:schmidti:

Link to comment
Share on other sites

hi , danke für die ersten feedbacks.

Ich wollte haltb das beste hier rausholen weil ja eigentlich alles noch fast neu ist 5300km, und wenn ich mir jetzt einen gebrauchten motor reinpflanze wird es ja wohl auch nicht lange dauern bis hier die reparaturen starten und ich denke mal das wird dann auch nicht gerade günstig. ich werde auf jedenfall benovic feedback abwarten.

ich habe nun doch schon etwas rein investiert die oben beschriebenen teile + rennverkleidung.

verkaufen und auf eine 999 umsteigen will ich nicht wircklich , da ich doch sehr an diesem bike hänge und sie original titan grau mit roten felgen war(eher selten oder?)und mir nun eine 999 dazukaufen werde ich bei meinem finanzminister nicht wirklich durchbekommenn.

im schlimmsten fall werde ich nun dann die gruppe wählen die nicht so schnell ist und dort in meinem rythmus meine runden drehen müssen.

aber ich werde mal auf jeden fall mal nach gebrauchten 9.... umschau halten

danke christian

Link to comment
Share on other sites

hallo

wer hat erfahrung mit dem tuning einer 748s und was kostet sowas und was bringt es und wer machts ?? , meine ist orig. 5300 km alt bj 03. zurzeit offene auspuffanlage von arrows leichtes schwungrad und powercommander, vorne habe ich 13z ritzel drauf. aber auf der rennstrecke fehlt halt was um mit den grossen mitspielen zu koennen. nun habe ich gelesen dass es ein kit geben soll auf 890 kubik aber ich konnte keinen preis finden kit + umbau? und bringt das was. ich will das bike nicht verkaufen da es ja noch fast neu ist. es wird ab diesem fruehjahr exclusive auf der rennstrecke bewegt.

danke fuer eure tipps

christian

ps bei ducati events klappt es ja noch einigermassen aber sobald die japaner und bayern da sind ist es natuerlich nach dem kurvenausgang bei "mir" vorbei

Kurze Antwort:

Vergiss es. Gründe: siehe was die anderen schon geschrieben haben.

Lange Antwort:

Man bescheisst sich ja gerne selber. Da geht man hin und denkt nach zwei Jahren der PS Lobhudelei wäre man mit einer 109 Motor-PS 748 besten zufrieden. Dann kommt der Winter und es folgt das Frühjahr. Man merkt, das man einer toten Ziege in den Arsch tritt. Vorausgesetzt man durfte vorher in den Genuss von richtigen Dampframmen kommen. So kommen Gedanken wie deine auf. Was tun... Karre steht in der Garage, man hat auch schon Hüddel und Tüddel drangeschraubt und gemacht und getan. Nur die Schwanzverlängerung auf der Rennstrecke, die fehlt. Eine Prothese muss also her.

Option A)

big bore. Kostet Geld und bringt Fortschritt auf dem Leistungsniveau. Gängig ist 748 auf 853 oder 854, je nach Rechenschieberbedienung. Dann gibts noch 892cc und 955cc. 955 ist aber schon mit 96er Zylinders und Kolben sowie anderer Kurbelwelle. 955 kannst du auf nem 916 Motor aufbauen bzw. mit ner 916 KW.

Aus dem Knick sage ich jetzt mal folgendes.

Nur bigbore ohne Kopfbearbeitung mit offener Anlage

748 -> 853 = 100-105 -> 110-115 PS

748 -> 955 = 100-105 -> 120 PS

Reicht das für deine Vorgaben? Deutliches nein. 120 PS hat ne offene 916 fast und ne offene 996 hat ein bisschen mehr. Also Kopfbearbeitung dazu. Da steckt in nem 853 120 PS und in nem 955 bis zu 140 PS. Meine hatte hohe 130 angeblich (nicht gemessen aber Erfahrungswert lt. Tuner) und die 853 guckste mal hier:

853rg7.JPG

http://bikeboy.org/853rstuff.html

Ist allerdings auf Basis einer 748R - die hat schon größere Ventile als dein Puffiofen.

Kosten bigbore kit: ca. 1100 Euro (siehe Kaemna Website http://www.kaemna.de/cms_de/katalog.htm?view=seite&seite=78). Kopfbearbeitung von 800-2000+ Euro.

Die große Frage lautet allerdings: reicht das? Der 955 Umbau + Kopfbearbeitung hat mich nichtmal auf ne aktuelle R6 Meter machen lassen in Brünn den Berg hoch! Traurig, aber wahr. Das hatte nichts mit der Qualität des Umbaus an meinem Motorrad zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass Bemühungen in diese Richtung heutzutage nur für Puristen fruchtbar sind.

Option B)

Testastretta einbauen. Ist teuer. S Motor kostet nur noch 1500 Euro, dafür ist er aber auch schon min. 4-5 Jahre alt (05, 06er 999S oder 05er,06er 999 Basis). Dann gehts aber los. 50er Auspuff 700 Euro, Airbox 100 Euro, Einspritzbrücke 998 (sehr rar) 200 Euro, Kabelbaum komplett vielleicht 200, ECU 150 Euro, ggf. Power Commander + Abstimmung 650 Euro. Bist du bei ca. 3500 Euro, pi mal Daumen.

Bringt dir mit nem S Motor so 145-150 Motor PS.

Reicht das für das was du willst? Wohl nicht.

Option C)

996 Bipo, 996S oder SPS Motor einbauen. Ist die billigste Variante, musst mal schauen wegen dem Rechner ob du das so zum laufen bekommst wenn du nur den Motor rein steckst. SPS Motor mit offener 50er Anlage macht 130-133 PS. Meine hatte 133 aufm Amerschläger. Reicht das? Ne.

Option D)

748 für die Straße und was grobes für die Rennstrecke. Wenn du mit den Japsen hängen willst, dann 1198 oder Japaner+BMW. 1098 reisst keinen Japanesen weg, dafür fehlen noch ein paar PS. Es sei denn du bekommst ne 1098 mit gemachten Köpfen. Ich meine die von Lolek hatte 175 Motor PS. Das ist gut! Hat die 1198 aber locker, ich hörte von 175 Rad-PS. Was uns zu Option E führt. Doch zunächst sind wir schlau und fragen uns: reicht dat? Und mit Freude stellen wir fest: ja baby, ja, das reicht!

Kosten: 748 verkaufen für 3500 Euro, 1098 kaufen für 8-8500, vielleicht als Unfaller für weniger. Kostet dich also 5 große Lappen plus nen paar ordentliche Köppe oder einmal ordentlich Steuerzeiten einstellen und Gedöns.

Option E)

Thorsten Wohlfahrt oder ähnliche Teiledealer anrufen, sagen "du gebe 1198 Motor", dann sagt er wohl er gibt dir alles was du brauchst inkl. Dashboard und Gerümpel für *grübel grübel* 4 oder 5 Scheine. Dann strickste das alles in deine 748, stellst fest das die nur noch vorne hoch geht, dann suchst du dir ne lange Schwinge, stellst fest das die rar geworden sind, packst 2000+ Euro auf den Tisch vom testastretta-Chris, baust alles ein und siehst Joergs Beast in der Galerie. Stellst fest das du auch nen Racingtank willst und dir ne Airbox ferkeln musst. Findest das alles mega aufwändig und verwirfst diese Option weils einfach zu teuer ist. Obwohls an Coolnessfaktor kaum zu überbieten ist. Würde das trotzdem reichen? Verdammt baby, das reicht!

Option F)

999R kaufen. Ist ne Rakete, hat mit offenem Auspuff in der 05er Version zarte 160+ Motor PS. Tolles Motorrad. Da stimmt alles. Aber dann haste keine 748 mehr ;)

Reicht das? Ich denke ja. Zudem ist das Fahrwerk einfach ohhhhhh und ahhhhhh und uiiiiiiiiiiii!

Und jetzt mein lieber DJ748 wähle dein Herzblatt!

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, da wird aber die olle 999R gerade etwas überschätzt!

Und ist zudem in der Wartung und Unterhalt einer normalen 1098

unterlegen. Bei gleicher oder gar höherer Leistung der 1098!

Hubraum und der Evo Motor sind durch nichts zu ersetzen... es sei

denn, durch mehr Hubraum und mehr evo ;)

Laß die Finger von der teuren, alten R-Kacke und kauf was mit Bums

von der Stange.

Meine Empfehlung!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ben hat Langeweile.....

hihi.. sorry..

soviel Wissen kostet normalerweile viel Geld....

im Grundsatz ist alles stimmig.. das Problem oder die Kunst ist es zu wissen, wieviel Geld du ausgeben willst.. in Verbindung mit Angebot..

Angebot an guten 916 = null

Angebot an guten 996 = null

Angebot an S4-916 !!! topp aber mit Arbeit verbunden..

Für nen Guten 996 solltest du schon 2 Kilo€ berappen.. die sind teurer als 998 weil passend...

M.

PS: Mein Tipp.. 853 bigbore und viele Ersatzteile behalten,oder im Tausch... das einzige was dir um die Ohren fliegen kann ist dein Rumpfmotor...

996 gibts nicht..

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach gibts nur 3 Varianten für Dich:

1) Verkaufen und was auch immer holen, was der Ben da aufgezählt hat (je nach Gusto und Portemonnaie)

2) 996 Bipo Motor bekommen (habe ich schon vor 5 Jahren für 1,2K geschossen), Deinen für 4-500 verticken und das Ganze mit Deinen Anbauteilen und Ultimap Chip für 2 Düsen fahren :D

3) Motorumbau auf Testastretta oder gar Testa-Evoluzione

Ist natürlich alles eine Frage des Geldes und auch was Du erwartest!! Ich habe das Gefühl, dass Ben von Racehofen hier bissl zu hoch greift!! :thefinger_red:

Glaube nämlich Du bist Leistungsmässig nicht am IDM-Niveau oder?? :cool:

Denn versuch den 996-Bipo-Umbau: Ist das günstigste und gut abgestimmt ist auch ein Bipo-Motor für ~124PS und ~103NM gut. Reisst nicht die Wurst vom Teller aber als Anfänger kann man damit schön, entspannt das Rennstreckenfahren üben, habe ich auch gemacht und waren 3 schöne Jahre.

Nebenbei: ich habe danach auch einen Umbau auf 998S-Motor gemacht und auch wenn ich viele Teile zum Rekord-Spottpreis ergattert habe: 3-3,5 Millen habe ich versenkt!! :thumbdown:

Hätte ich ein Jahr gewartet, hätt'sch für das Geld auch einen 1098-Motor drin haben können!!! :gaga:

Gruß,

Dali!!

PS: Die Titan-graue mit den roten Felgen ist ein Schmuckstück!!!! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Salut Christian!!

Bens hats dir gesagt!! Such direinen schicken Motor, komm mit ien paar Bierchen bei mir vorbei und wir nehmen ein Transplantation vor!! :D

Geht RatzFatzund ist glaub ich die Beste Alternative!! Ich würd auch kein Geld in den 748er investieren!!

Oli. :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

cool....

ihr schreibt alle, er soll auf 996 umbauen... jetzt fehlt aber nur noch der 996 motor...

das günstigste ist auf den Bigbore umbauen...

748 motore gibts wie Sand am Meer....

oder S4 motor / ST4 motor... (Günstig...Leistung ca. 115 HotteHüühs)

am stabilsten aller Desmoquattros ist der S4R oder ST4s motor... muss man eben nur ein bissel die Aufnahme fräsen..

Leistung ca: 128 PS mit viel Dunst im mittlerem Bereich

998 und 1098 ist Frickelei...und macht kaum Sinn, wenn es günstig bleiben soll, da viele Teile gebraucht werden...

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Schmidti ich find der 05er 999R geht besser als nen 1098 Basismotor. Ist natürlich Ansichtssache und mehr Hubraum ist geiler als weniger. Da haste natürlich Recht! Was Drehfreude und Laufkultur angeht ist der 9R eben nen Rennmotor und der 1098 mit der gnzen Schwungmasse nen Trecker.

Von wegen 996 Umbau und so... er sagt in seinem 1. Posting er wolle "mit den grossen mitspielen". Die großen sind bei mir die 1000er, und da is eben mit 996 Pustekuchen.

Nichts gegen den Umbau oder gegen mit 996 auf der Rene fahren, Gott bewahre! Das macht echt Spaß und wenn man fahren kann, dann kann man auch mit der 996 gute Zeiten brennen.

Ist im Endeffekt wie connader sagt auch eine Frage des Portemonnaies. Wie ist dein Budget?

Denn sparen und Leistung ist zwei inkompatible Variablen in einer Gleichung, die ohnehin arschteuer ist :hilfe:

Ich würd ja sagen, investier lieber ins fahren und wenn du schon gut bist, dann kauf dir ne ordentliche, aktuelle Säge um die Bäume zu fällen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Haben das 853 Kit in die 748 meiner Frau eingebaut.

Macht sich schon bemerkbar :wahnsinn:

Wurde bei BeFaster abgestimmt und hat jetzt 118PS an der Kupplung (+8%, welche man wegen des Prüfstandes noch dazu addieren muss) und ca. 88 Nm Drehmoment.

Klar wird man trotzdem auf der Renne von jedem 600er Japaner abgezogen, aber für eine schnelle Runde hat es sich gelohnt.

Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es doch ein finanzieller Aufwand war, der sich aber gelohnt hat.

Natürlich kein Vergleich zur Xerox, die sich auch noch in unserem Besitz befindet:D

Bei Bedarf kann ich noch die Leistungskurve einstellen.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo DJ748,

ich habe viel Geld in den Umbau meiner 996SPS (Öhlins on board) reingesteckt.

Derzeitiger Stand:

999S Motor mit kompletter Kopfbearbeitung,

alle Motorenanbauteile aus Magnesium,

Zahnriehmenabdeckung aus Carbon von 999R,

große Airbox ähnlich EVR,

58mm Top Shower,

Y-Magnesium Felgen

und noch viele Carbonteile und viel Schnickschnack...

Es ist ein nicht Enden wollendes Projekt aus Spass an der Freunde des Schraubens und des Ducati fahrens.:schmidti:

:D

Für den Kringel benutze ich mein Schneewittchen:

attachment.php?attachmentid=4162&stc=1&d=1279817536

Daten:

748S von '97

98PS bei 10500 1/min

Tuning?:wahnsinn:

In meinen Augen ist Tuning einer 748 erst dann sinvoll, wenn du konstant im Breich einer 1:50 oder 1:45 in OSLfährst.:huh:

Michael 748 hat mir mal Tipps gegeben:

1. schneller wird man nur durch fahren,

2. es geht nicht darum möglichst Tief durch eine Kurve zu fahren sondern den schnellsten Weg zu finden

Wenn du auf dem Niveau bist, dann kannst du schon sehr viele Japsen jagen :D

Steck das Geld in eine gute Rennstreckenausrüstung und regelmäßige Serviceintervalle und du wirst viel Spass haben.

Gruß aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

"8%" --> Hochrechnung von Hinterradleistung auf Leistung a. d. Kupplung.

Ist u.a. bei Amerschläger Prüfständen üblich.

--> P/Mnorm (P Kupplung)= P/M gemessen (P Hinterrad) + P/M Verlust (Verlustleistung)

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

so da war ja ausfühlicher als gedacht..

nun für diese saison werde ich mich noch mit der 748 so rumdüsen und einach geniessen . verkaufen werde ich sie nicht da hängt mein herz halt zu sehr dran. wenns etwas schneller gehen muss habe ich ja immer noch meine alte cbr900, aber die hat halt auch schon etliche jahre auf dem buckel aber macht immer noch spass.

nochmals danke für die tipps und meinungen

christian

Edited by Dj748
Link to comment
Share on other sites

"8%" --> Hochrechnung von Hinterradleistung auf Leistung a. d. Kupplung.

Ist u.a. bei Amerschläger Prüfständen üblich.

--> P/Mnorm (P Kupplung)= P/M gemessen (P Hinterrad) + P/M Verlust (Verlustleistung)

8%... soviel Verlustleistung hat doch heute kein Antrieb mehr. Aber gut, Papier ist geduldig.

nun für diese saison werde ich mich noch mit der 748 so rumdüsen und einach geniessen

LAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILLLLLLLLIIIIIIIIIIIIIIIIIIG! :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mein Geld eh erstmal immer in Fahrwerk und leichtere Felgen investieren. Auf Anhieb habe ich keine wie schwer oder leicht die Felgen der 748 sind. Wobei es ja diesen genialen verwiegungs Post vom Ben gibt!!! Bin jetzt zu faul - ist spät.

Und wenn ich mich entscheiden würde so einen Umbau mit anderen Motor mache würde ich warten. Bis hier mal ein gutes Angebot auftaucht. Ich denke die 999 Motoren sind wohl wegen der Strebe keine Alternative?? Ich denke so einen Standartmotor sollte man doch billig bekommen. Ich würde mir da Zeit lassen.

Dann stellt sich die Frage was Du mit dem Haufen machen willst. Ernsthaft auf die Renne? Also gutgemacht 996 haben mich mit dem japanischen 1000 Hondahaufen schon zu weißglut gebracht. Man haben die Dinger Druck aus den Ecken. Wobei ich dieses Erlebnis besonders in Zandvoot oder wie das Ding geschrieben wird gemacht. Mindestens 6 langsame Ecken wo nur wenige Linien gehen. Man haben die Dinger Druck. Wobei bekomme hab ich die alle. Überall wo ich engere Linien fahren konnte. Auch da gibt es 5 bis 6 Ecken.

Ich würde mir die Frage stellen wie schnell bin ich und wieviel will ich erreichen. Ich wollte es nicht glauben in Moblile so ne 1098 ab 8200 Euro (min 10%mobile Spinnerei) gibt es wirklich. Denke ein wirklich feines Motorrad mit ordentlich Leistung. Scheiß auf TK ging vorher auch ohne.

Ich bin ehrlich zu mir - ich bin mit einem 130 PS Motorrad vermutlich schneller als mit einem 180 PS Hammer. Wird den meisten hier so gehen. Vermutlich ist so ein 996 Motor eine feine Sache mit genug Druck. Man findet doch immer was mit richtig abstimmen und Kleinarbeit.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.