Moin,
ganz so teuer war es dann doch nicht... aber natürlich gibt's das nicht für ein paar Groschen.
Vor allem muss man etwas Zeit mitbringen, denn die Teile gibt's nicht überall.
Seit 2 Jahren fahre ich mit 30 Offset, dies hat schon Vorteile gebracht. Aber alle sagten mir, dass es in Verbindung mit einer langen Schwinge/RS-Umlenkung erst wirklich funktioniert. Zuerst hatte ich lange über eine Alternative zur Mag.-Schwinge nachgedacht 1098, Multistrada etc. es wurden ja schon viele Schwingen hier besprochen.
Das Problem war eigentlich immer, dass es mechanisch irgendwie funktioniert aber immer nur ähnlich dem RS-Fahrwerk ist. Und wenn ein Fahrwerk nur "ähnlich" ist, wird es nicht funktionieren. Ich baue keinen Café Racer oder ein Custom Bike. Und da es mein Ziel war/ist auf der Rennstrecke schneller/besser zu fahren kam ich um eine originale RS-Schwinge mit Umlenkung und Federbein nicht herum.
Ich bin daher auf der Suche nach den "Ausgangsdaten" fürs RS Fahrwerk. Im Rennsport sagt man bekanntlich "Fahrwerk bringt Sekunden, Motorleistung bringt Zehntel". Die Gewichtung liegt auf einem sauber eingestellten Fahrwerk. Das man es später, im Rennbetrieb modifiziert ist klar, aber man muss es dokumentieren.