Jump to content

Ducati 916 goes Testastretta Evoluzione


Recommended Posts

  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mensch Armin,

schade sowas von dir zu lesen. Gerade von dir war ich immer viel Herzblut gewohnt.

Kaum einer hat soviel Energie und Liebe in sein Hobby gesteckt wie du.

Aber erzähl doch mal wieso es soweit gekommen ist. Also die Geschichte in Schleiz...

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Tja, wie soll ich anfangen?

Mit meiner 916 habe ich seit 1997 viel erlebt. Sie gab mir Freude, wenn es mir schlecht ging. Wir haben zusammen so manche Höhen und Tiefen erlebt. Wir sind zusammen über 100.000 km auf Landstraßen und Rennstrecken unterwegs gewesen. Wir haben Andere stürzen sehen und sind selbst 2 x gestürzt, aber nie ist uns etwas Ernstes passiert. Dieses Motorrad hat einen guten Geist, der mich immer beschützt, glaube ich.

„Irgendwann“ habe ich mal gesagt, "stelle ich sie weitestgehend im Originalzustand ins Wohnzimmer."

Sie hatte zwei 916 Motoren, einen 999S, einen 1098. Letzterer hat in Schleiz grausam sein Leben lassen müssen. Da habe ich wirklich alles zerstört.

Vor Schleiz hatte ich ja bereits eine „Sinnkrise“, ob mir das alles noch Spaß macht. Mopped fahren. Rennen fahren. Tja, das sollte wohl so sein. Heute bin ich in den Keller gestiefelt, habe die originalen Verkleidungsteile meiner 916 entstaubt und mich anschließend in die Garage zurück gezogen.

Denn ich habe eine Entscheidung getroffen!

Und nun steht sie fast wieder so da, wie ich sie 1997 gekauft habe.

Es war eine tolle Zeit…

Bollergruß,

Armin

Hallo Armin,

im Stillen habe ich all deine Beiträge gelesen, fühlen und nachvollziehen können. Ich finde du hast eine würdige Entscheidung getroffen, deiner 916 einen Platz in der Sonne (Wohnzimmer) zu gönnen.

Möge deine Frau sich über diesen edlen Kleiderständer freuen:D

Link to comment
Share on other sites

Es war eine tolle Zeit…

... die noch lange nicht vorbei ist!

Letztens war ich in Oberhausen beim Iron Maiden konzert. Da heißt es in "Number of the Beast":

"I´m coming back - I will return

And I´ll posess your body and I´ll make you burn.

I have the fire, I have the force

I have the power to make my evil take it´s course."

Das passt ganz gut zu meiner 916... denn wenn ich sie anschaue, brennt das Feuer sofort wieder!

Okay, ich habe Euch etwas hinter´s Licht geführt, sorry. Nun will ich es lieber auflösen...

Natürlich soll sie eines Tages ins Wohnzimmer in Rente. Aber noch nicht jetzt!

Dazu bin ich viel zu heiß auf das Festival Italia, einen Bördesprint, den ich dieses Jahr

fahren will und das Biketoberfest!

Die Entscheidung, die ich getroffen habe ist einfach die, daß ich mit der 916 weiter mache.

Jetzt erst recht!

Bei Ben´s Zahnriemenriss damals habe ich ihm gesagt, daß sowas auch irgendwie ein

Neuanfang ist. Und dasselbe hat er mir am Telefon gesagt, als ich ihm von meinem

Motorschaden berichtete. Und so ist es auch.

Ich habe mich diesmal allein mit dem Mopped in meine eigene Garage zurück gezogen,

obwohl ich sonst immer gerne bei Ralf in der Luxuswerkstatt werkel.

Aber diesmal mache ich alles alleine und in Ruhe und ordentlich, ohne Ablenkung.

Kiste Bier, ein paar CDs und mein Mopped. Mehr brauche ich dazu nicht.

Die 916 hat nun ein neues Herz! Und zwar ein schwarzes! Aus einem Streetfighter.

Technisch nahezu identisch zum 1098 Motor, aber mit dem neuen, 3 kg leichteren Gehäuse.

Darauf sitzt die 998-Einspritzbrücke mit Roberts Adaptern. Da weiß ich, was ich habe.

Bei Kämna habe ich das Ignijet-Steuergerät bestellt und flugs geliefert bekommen.

Ich finde das Teil jetzt schon prima. Die Software kommt gleich mit dazu.

Das Teil ist zwar noch in den Kinderschuhen, hat aber definitiv Potential.

Was mich ein wenig stört, ist der unpraktische RS232 Stecker, der nicht gerade wasserdicht

sein dürfte und dann einen USB-Adapter erfordert, wenn man keinen PC aus dem

letzten Jahrtausend zur Hand hat.

Die mitgelieferte Software v89 war nicht kompatibel mit der auf dem SG befindlichen

v78. Nachfrage beim Hersteller, wie ich das SG von 78 auf 89 updaten kann, wurde

mit einem Link beantwortet: "Hier ist die v78 PC-Software zum Download." Naja, graden wir eben down.

Aber nun klappt alles und ein Forumsmitglied, das quasi dieselbe Konfiguration hat wie

ich (Ignijet, 1098 Motor, 998 Droselklappen mit Adaptern, allerdings 50er statt 54er Auspuff)

hatte sein Mopped auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Das Mapping hat er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Somit passt nun auch die Zünd-Tabelle wirklich zum Motor.

Und warum habe ich sie nun wieder ins Straßenkleidchen gesteckt?

Na, der neue Motor ist NEU! 0 km! Noch nie an gewesen! Den muß ich nun erstmal

einfahren! :thefinger_red:

Ich will so viele km wie möglich vor dem Festival machen. Das hat auch den Vorteil, daß ich

diesmal vorab schon testen kann, ob alles funktioniert. So kann ich mich noch rechtzeitig

mit Fehlern befassen und muß es nicht in Oschersleben machen.

Mein Cockpit funktioniert auch wieder. Der Ausfall schien mit dem alten Steuergerät zusammen

zu hängen.

Also Leute, es geht weiter! Die Schmidti 916RS wird beim Festival dabei sein. Mit dem

Bademeister, der Prinzessin und dem alten Mann in der BEARS.

Das Wort "auf... aufge...auffg..."... na, halt das Ding mit dem nicht mehr weiter machen,

habe ich schon vor Jahren aus meinem Wortschatz verbannt.

Mit nem Pfeil in der Brust gehe ich noch lange nicht vom Schlachtfeld!

Eure Kommentare fand ich übrigens alle klasse und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt. Das tut gut!

So, und nun muß ich in die Garage, Straßenreifen aufziehen... Wo ist mein Helm?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht schön, was du da mit uns machst! Gerüchte verbreiten und dann heimlich...

O.K., schon Winston Churchill sagte: "Never, never, never, never give up!"

In diesem Sinne bis Freitag.

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

So, gestern bin ich die erste kleine Runde gefahren. Ich habe mich noch nicht weit weg

getraut und bin vielleicht 30 km ein paarmal "um den Block" gebollert. Schließlich wollte ich

erstmal wissen, ob alles dicht ist, die Einspritzanlage funktioniert usw. Der Handyakku war

fast leer und ich wollte nicht unbedingt irgendwo in der Pampa liegen bleiben.

Hat aber alles prima geklappt und nach der Ausfahrt habe ich mir alles nochmal in Ruhe

auf der Bühne angeschaut. Keine ernstzunehmenden Baustellen. Hier mal ne Schlauchschelle

nachgezogen, das war´s.

Heute wurde ich dann mutiger.

Erstmal um den Block, dann fast bis zum Stamm-Moppedtreff, aber da würde ich ja wieder

anhalten, vollgequatscht werden und Kaffee saufen.

Also mal ganz frech auf die Autobahn, der großen, weiten Welt entgegen.

Mal im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen die

Drosselklappen senkrecht stellen. Dann wieder bissken schieben lassen. Alles so knapp

über LKW-Speed. Naja, 120-130 km/h werden es wohl gewesen sein.

Dann wieder runter bei der 3. Ausfahrt, kurviges Berggelände, rauf und runter, kenne

ich von früher noch die schönen Strecken im Sauerland.

Irgendwann wieder Richtung Heimat. Flüssige, kurvige Landstraßen, Mopped klingt sauber und

klar.

Und dann ging´s los... :huh:

Ach, das Auto überholen wir noch!

Nanu?!? Keine Leistung? Neben dem Auto ging das Teil plötzlich kaum noch vorwärts

und stotterte.

Zurück ins Glied, Marsch, Marsch. Aha, läuft wieder ganz normal. Nur heftiges Gasaufreißen quittierte sie mit Stottern.

Kopfkino. Woran kann das liegen? Scheiße! Doch nicht alles gut!

Nochmal Gas auf. Broooooaap...app...aaaaabbbaaabbbb... baaaaaa.

Kupplung ziehen, rollen lassen - Motor aus.

Scheißepissekackedrecksfotzenfickarschlochpillemannwichskacke!!!

Nein, nein, nein! Ich habe doch jetzt nicht DEN Motor auch schon geschrottet.

Das darf doch nicht wahr sein!

Absteigen, alles angucken.

Motoröl auf Idealniveau und klar und bernsteinfarben. Wie neu. Ist es ja auch.

Kühlflüssigkeit auch ideal.

Keine Mängel am Motor oder der Peripherie zu sehen. Nochmal starten.

Broaaap... da war sie wieder.

Häää??? Und wieder aus.

Mistmistmist!!!

Tja, und dann fiel mir etwas ein... ich hatte ein ganz wichtiges Bauteil nicht eingebaut.

Ganz gravierender Schrauberfehler. Dazu kam noch mein rechnerisches Unvermögen.

Ich habe keine RESERVELAMPE angeschlossen!

Tankdeckel auf, rein gucken. Och, da ist ja gerade mal eine homöopathische Dosis zu sehen.

Vielleicht ein Teelöffel.

Ca. 7 km bis zur nächsten Tanke, 30 bis nach Hause.

Nach dem ersten Wein-Lachkrampf zückte ich das Handy. Hatte ich extra heute noch aufgeladen. Kumpel Volker wohnt ja um die Ecke.

Tja, leider macht er gerade Urlaub auf Wangerooge. Arschloch!

Dann Kumpel Andy angerufen. Das ist der mit der Harley, die in meiner Garage steht.

Er hat einen Schlüssel und ist ein toller Kumpel. Er hat mir dann meinen Kanister mit

feinem schleizer Superplus gebracht.

Hmm, ich hätte die Strecke heute so auf 150 km geschätzt. Tacho habe ich nicht dran gebaut.

Andy meint, es wären sicher sowas um die 200 km.

Fazit:

Mopped gut

Schmidti doof

So, und nun Feuer frei für doofe Sprüche! :gaga:

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

...

Fazit:

Mopped gut

Schmidti doof

So, und nun Feuer frei für doofe Sprüche! :gaga:

Wozu noch? :D

Na, immerhin war's kein Diesel ... :tuete:

Bis Freitag - da lernt man sich dann wohl 'mal kennen ...

Grüsse...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Du bist auch der Knaller Schmidti!!!!!!!!!!!!!

Faehrst du mit dem Mapping von unserem Forumsmitglied?

Was fuern Adapter brauch ich noch fuers Ingnijet? Kannst mir mal bitte die Software schicken die funzt. superlui(a)gmx.de

Danke Lui

Link to comment
Share on other sites

Kommen ja noch die km von gestern zu... hab ich auf 30 geschätzt... vielleicht waren

es dann ja auch 50 :cool:

Aber ich weiß es echt nicht genau. Mit 916 und 999S Motor ging damals auf der Landstraße

die Reserveschlampe immer bei ziemlich genau 200 km an.

Vielleicht verbraucht sie nun auch einfach mehr.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Kennst du den Spruch mit dem Glashaus :D:D

Ich, ich, ich!!!

Ich kenne den Spruch!

"Wer an der Schwinge schraubt, sollte nicht mit Schrauben schmeißen!"

:thefinger_red:

Endlich mal wieder was zu Lachen hier! Geil!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Kennst du den Spruch mit dem Glashaus :D:D

Junge, ich bin der Elefant im Glashaus :wahnsinn: Trampel trampel trampel schepper hehehehe!

2 mal wegen Spritmangel liegenbleib Gruß :D

P.S.: Is weit vom Shell Esses bis zur Box wenn man schieben muss!

Link to comment
Share on other sites

Junge, ich bin der Elefant im Glashaus :wahnsinn: Trampel trampel trampel schepper hehehehe!

2 mal wegen Spritmangel liegenbleib Gruß :D

P.S.: Is weit vom Shell Esses bis zur Box wenn man schieben muss!

Gut is mir in HH auch passiert!

@Ben

Hast du nicht mal vergessen den Excenter festzuschrauben :tuete::D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.