Jump to content

Ducati 916 goes Testastretta Evoluzione


Recommended Posts

Also ich weiss ja nicht mit welcher Auspuffanlage Du fährst aber i.d.R. drückt ein Standardmotor einer 998S mit 50'er Krümmern um die 140PS an der Kupplung, dann ist schluß. Zumindest auf dem, von uns bekannten Prüfstand. :cool:

Mein Kollege Sven hatte seinen 999S Motor vom Teichmann gekauft, war gut eingestellt, mit Quetschkante und Steuerzeiten und dieser drückte exaktemento 140PS an der Kupplung, auf DIESEM Prüfstand!! Jetzt hat er auf eine 54'er Termi komplett umgebaut und hat 148 Spitze!! Wieder auf Murmels Prüfstand!!

Und wenn bei Dir led. die Kanäle gemacht sind, bezweifle ich, dass Du alleine durch diese Maßnahme auf solche Leistung kommst. Aber lass mich raten: die Kanäle wurden von dem gemacht, den ich vermute??? :cool:

Klar, dass DER Motor dann verdammt schöne Kurven zaubert!! :thefinger_red:

Passt doch im Ganzen:

Serie 998 S 140 PS an der Kupplung.

Meine Gurke: Offener Auspuff, Einlasskanäle gemacht, Ventilsitze bearbeitet, Steuerzeiten gemacht, Quetschkante: 141 PS am Hinterrad.

Habe für die Kopfbearbeitung inkl. Quetschkante und Steuerzeiten auch kein Wahnsinnsgeld ausgegeben, der Motor war eh zerlegt und ich habe dafür so um die 800 € bezahlt. Bin zufrieden, die Kiste dreht wie die Hölle. Trotzdem gehe ich nicht mehr zu Murmel.:thefinger_red:

Nm sind 110 oder 111 am Rad mit nagelneuer 520er Kette. Weiß ich nicht mehr genau. Hatte mir 117 an der Kurbelwelle hochgerechnet. (5 % zu Kupplung, 2 % zu Kurbelwelle).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Passt doch im Ganzen:

Serie 998 S 140 PS an der Kupplung.

Meine Gurke: Offener Auspuff, Einlasskanäle gemacht, Ventilsitze bearbeitet, Steuerzeiten gemacht, Quetschkante: 141 PS am Hinterrad.

Habe für die Kopfbearbeitung inkl. Quetschkante und Steuerzeiten auch kein Wahnsinnsgeld ausgegeben, der Motor war eh zerlegt und ich habe dafür so um die 800 € bezahlt. Bin zufrieden, die Kiste dreht wie die Hölle. Trotzdem gehe ich nicht mehr zu Murmel.

Nm sind 110 oder 111 am Rad mit nagelneuer 520er Kette. Weiß ich nicht mehr genau. Hatte mir 117 an der Kurbelwelle hochgerechnet. (5 % zu Kupplung, 2 % zu Kurbelwelle).

Ja da kannst Du recht mit haben!! Zumal ich Serien-Steuerzeiten habe und auch an der Quetschkante nix gemacht hab. Ich wollte eigentlich "nur" einen Standard "S-Motor" haben, allerdings ist mir dieser dann "günstig in die Hände gefallen" und war einfach sehr schön mit den grpssen Kanälen und Ventilen, Sandgußgehäuse und Racing-Lima+Aluschwung...mmhhh...lekka!! :schmidti:

(Wer will ich eigentlich 'ne schnöde 1098?? :cool: )

800 Schleifen?? Mann denn habe ich ja nur für die Steuerzeiten und mappen mehr bezahlt!! (und 5 Wochen gewartet) Aber die Story ist ja alt........:thumbdown:

BTW: bin am Montag/Dienstag in Most, das erste Mal...mal schauen wie's wird!! :D

Schade dass Du Deine Schulter und Karre zerlegt hast, wir müssen doch mal zusammen aufzünden???

Link to comment
Share on other sites

Schade dass Du Deine Schulter und Karre zerlegt hast, wir müssen doch mal zusammen aufzünden???

Ja, müssen wir mal!!

Ich versuche im September wieder fit zu sein, vielleicht reicht es dann noch einmal oder zweimal für OSL.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nabend allerseits!

Heute war ich beim Bördesprint - vorab: das Ergebnis war nicht so berauschend, Platz

26 insgesamt. Mein Teamkollege ist von 20 gestartet, hat ein paar Plätze gutgemacht und

ist dann leider gestürzt. Er konnte zwar weiter fahren, aber die Runde dauerte dann 6

Minuten oder so. Später hat er noch den Transponder verloren und wurde raus gewunken.

Naja, so gesehen war die Platzierung wiederum toll (53 Teams).

Eine weitere wichtige Erkenntnis, die ich heute gemacht habe: Die BMWs gehen wirklich

bestialisch. Scheinbar sind sie aber doch nicht so toll...

Motorplatzer auf der Gegengeraden und man stürzt TROTZ ABS (!!!) doch noch auf dem

eigenen Öl... immerhin ging die Bayernkuh dann medienwirksam im Kies spektakulär in

Flammen auf :thefinger_red:

Nun aber zu meiner Schmidti 916 RS F10... ich habe zwei Probleme lokalisiert.

Sie startete ja beschissen beim Festival Italia. Ein findiger Kumpel mit mehr Ahnung von

Elektrik hat am Freitag dann gemerkt, daß das Massekabel vom Motor zur Batterie

beim Startversuch sehr heiß wurde.

Also haben wir ein zweites, dickes Massekabel vom Rahmen zur Batterie gelegt.

Und siehe da - die Bella sprang brav an. Mit der alten Batterie! Und ich hatte mir schon

extra für teuer Geld ne neue, dicke gekauft :thumbdown:

Nach dem enttäuschenden Prüfstandsergebnis hatte ich vor ein paar Wochen begonnen,

die Einspritzanlage zu demontieren, weil ich nun eine 1098 Einspritzbrücke besorgt habe,

die ich irgendwann einbauen will.

Dabei fiel mir die Bypass-Schraube des stehenden Zylinders entgegen.

Also alles wieder zusammen gebaut, synchronisiert, CO eingestellt und: braaammm,

das Mopped lief! Wir hatten den Verdacht, daß jemand von dem Prüfstandsladen an den

Bypass-Schrauben gedreht hatte und sie zu weit raus gedreht hatte.

Naja, und heute, nach der ersten Stunde Bördesprint, lief sie wieder deutlich zu mager,

ging hart ans Gas, knallte und sprang trotz 2. Massekabel wieder schlecht an.

Nachgeschaut: aha! Bypass-Schrauben wieder raus! Die eine quasi ganz raus, die andere

3 Umdrehungen statt 3/4. Die Teile vibrieren sich also los!

Die O-Ringe scheinen nicht mehr toll zu sein. Ich werde diese tauschen und die Schrauben

dann mit mittelfester Sicherung einkleben.

Ist jetzt die Frage, ob dadurch ggfs. die Leistung so weit im Keller gewesen sein kann?

Heute habe ich wieder gemerkt, daß mir eine Serien 1098/1198 in Oleben nicht davon fährt.

Scheint also doch nahe an der Serienleistung zu sein, mein Bock.

So, nun noch ein Feierabendbier und dann ins Bett.

Gute Nacht!

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hey Armin,

hoffe du hattest Spaß! Was n´das für ein Team-Name:

Mungo Racing Team "Haarspray"

82 Andreas Seidel / Armin Schmidt /:D

Hast du ne´neue Frisur?:denk1:

Nicht so über die BMW´s lästern. Machen doch einen tollen Job.

Seh´n wir uns dann zum Biketoberfest? Deine Schmidti 916 macht ja echt Fortschritte. Super!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan!

Aaaaalso, das mit dem Teamnamen ist folgendermaßen:

Bei uns gibt es einen Moppedtreff, den Parkplatz an der Hohensyburg.

Irgendwann hat sich dann ein Stammtisch-Club ergeben, dessen Mitglied ich auch bin.

Naja, eher ein unregelmäßiges Mitglied...

Mungo-Club

Viele von uns fahren in diversen Klassen Rennen und es sind recht flotte Leute dabei.

Mittlerweile treten wir alle unter dem Namen Mungo-Club-Hohensyburg an (wieso das

Mungo heißt, weiß ich auch nicht).

Zur besseren Unterscheidung der einzelnen Teams gibt´s dann noch einen Namenszusatz.

Mein Teamkollege "Bagger" vom Bördesprint fährt sonst immer mit "Ozzy".

Und die beiden haben nicht ein einziges Haar mehr auf dem Kopf.

Irgendwie fanden sie es lustig, als Teamname "Haarspray" zu verwenden.

Da ich ja nur billiger Ersatz für Ozzy war, musste ich mich beugen, sonst hieße das

Team natürlich powerwh... äääh, Ducati1.de :cool:

Ich läster doch gar nicht über BMW :D

Für das Biketoberfest habe ich gerade das Nennformular ausgefüllt :buttrock:

Sehe ich das richtig auf der Art-Motor Seite, daß Eric Buell himself vorbei schaut?

Mit dem trinke ich dann mal ein Bier! Vielleicht hat er ja noch Ideen für mein 2V Projekt!

:schmidti:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Mitschrauber und -innen!

Ich habe die SCHNAUZE voll!

Keinen Bock mehr auf die Bückerei! Keine Lust mehr, kniend oder gar liegend zu

schrauben. Ich werde ja auch nicht jünger! :thumbdown:

Letzens habe ich meinen Anhänger verkauft - das brachte Platz in der Garage und Geld ins

Portemonnaie. Beides gefiel mir nicht so richtig und musste wieder weg. Sowohl der Platz,

als auch das Geld - einer muß die Wirtschaft ja aus der Krise führen! Und wenn die Baracke

Obama das nicht kann, macht der Papa es halt! :D

So rockte Red Bulli gestern also wieder mal den Highway gen Norden. RPR-Ralf und ich

waren verabredet zum Männer-Shopping.

Ziel war die Kathedrale männlicher Obzession in Bremen mit dem Namen Powerplus Tools.

PowerPlusTools - Powerplus Tools

Das sind die mit den praktischen Vorderradwippen zum Motorradtransport.

Was soll ich Euch sagen, der Laden ist geil!

Im Ausstellungsraum wurden wir freundlich mit einem Kaffee begrüßt und begutachteten

das gesamte Sortiment. Der freundliche Mitarbeiter war kompetent und beantwortete alle

Fragen und hatte offenbar auch Ahnung von den Bedürfnissen der Motorradfahrer.

Das Geschäftliche wurde abgewickelt und ein freundlicher Mann lud geschickt mit dem

Gabelstapler eine große Holzkiste in meinen Bulli.

Dazu gab es gratis 2 Spanngurte, ne lustige Baseballkappe und einen Kaputzenpulli.

Fand ich prima. Außerdem nahm ich noch einen kleinen Knarrenkasten mit.

Tja, und nun habe ich wieder etwas weniger Platz in der Garage, weniger Geld im Portemonnaie -

aber dafür kann ich aufrecht stehend schrauben.

Mit meiner eigenen, neuen HEBEBÜHNE!

(LEider nur Handybilder im dunkeln, sorry!)

18092010001f.jpg

18092010004.jpg

Nun werde ich mir noch eine Art Zwischendecke in die Garage bauen, auf der ich dann Reifen, Bierzeltgarnitur und diverse Kleinigkeiten lagern kann, die ich nicht so oft benötige.

Endlich mit Würde schrauben!

Wollte ich schon lange haben so eine Bühne. Qualitativ ist sie absolut in Ordnung – es ist die PPT 0309.

Der Knarrenkasten ist nicht sooo toll. Naja, eigentlich ist die Knarre etwas knarzig, der Rest macht einen guten Eindruck.

Anschließend sind wir noch auf einen Kaffee zu Bernd Lohrig gefahren und haben uns seinen supergeilen Laden angeschaut. Ist immer eine Reise wert und Bernd ist ein prima Kerl. Schade, daß das alles recht weit weg ist von mir, sonst wäre ich öfter dort.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

Glückwunsch zur Hebebühne! Ich hab´original die gleiche. Hat bei mir 2 Jahre lang gute Dienste geleistet. Jetzt ist leider der Hydraulikzylinder kaputt gegangen und der Service / Kundendienst meines Verkäufers ist einfach grottenschlecht!:thumbdown:

Hatte sie im Internet beim "Fixversand" Fa. DEMA gekauft. Damals 299,-€. Werd mal bei Powertools anfragen, ob die auch Service machen.

Kleiner Tip: Niemals das Ding hochgepumpt über längere Zeit stehen lassen. Ich glaub´so hab´ich meine über´n Jordan gebracht.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan!

Hmmmm, also bei meiner ist so ein Sperrbolzen dabei, mit dem man sie dann

hochgepumpt arretieren kann.

Dann wieder ein Stück ablassen, daß sie auf dem Bolzen aufliegt und die Hydraulik

ist entlastet. So müsste sie doch stehen bleiben können, ohne Schaden zu nehmen.

Was ist denn an Deiner? Ist sie undicht? Bei mir sind 5 Jahre Garantie drauf, das müsste

doch dann darüber abgedeckt sein, oder?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hi,

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Bolzen nie verwendet habe. Wird wohl daran gelegen haben. Jetzt kann man sie nicht mehr hochpumpen. Hab´schon Hydrauliköl eingefüllt und mehrmals entlüftet. Bringt nix - Zylinder ist im A......

Werde mal hier in meiner Gegend nen´Hydraulikdoktor aufsuchen. Vielleicht kann der reparieren. Ansonsten werde ich beim Verkäufer immer nur an einen techn Macker in Süddeutschland verwiesen, der völlig unfreundlich ist und mich selbstverständlich zurückruft wenn er eine Lösung hat. Ist jetzt 6 Wo. her!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, Männers, es geht weiter!

Die Schmidti 916 RS F10 soll in die nächste Evolutionsstufe gebracht werden, damit sie

eine F11 wird.

Naja, man muß das Rad ja nicht neu erfinden und deshalb sind nur Detailverbesserungen geplant.

Außerdem bindet das Projekt Sleipnir ja genug Ressourcen im Werk und bei der Bank :huh:

Ich bin also dabei, eine 1098 Einspritzanlage zu verbauen. Zu dem Thema gibt es ja schon mehrere Threads hier.

Ist halt alles etwas eng durch den 916 Rahmen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Soweit ist alles fertig.

Träger für die Düsen ist gefräst und das 998 Poti ist auch an seinem Platz.

Nun muß bloß noch ne Airbox drumherum.

Im Kindergarten haben wir zu St. Martin einen Luftballon aufgeblasen, Papierstreifen mit Leim

drüber, trocknen lassen, *PENG* den Ballon zerstochen - und fertig war eine 1 A

Laterne! War ne coole Zeit, damals :buttrock:

So mache ich die Airbox auch, glaube ich :gaga:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Jo...hab ja Zeit!

Also nochmal für die Dummen die es wahrscheinlich nicht mitbekommen haben....wieso baut ihr die Düsen über die Trichter? Kann man nicht die Düsen so verwenden wie bei der 1098 original also nach den Trichtern?

Lui

Original sind sie bei der 1098 auch über den Trichtern.....:gaga:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.