Jump to content

welchen Motor sollte ich nehmen ?


Recommended Posts

... ich weiß mein Projekt ist noch nicht fertig, aber inspiriert von den vielen tollen umbauten hier bin ich auf der Suche nach einem 2-Ventil Motor.

Es soll aber ein unbedingt ein Zweiventiler sein! Welcher dieser Exemplare bietet die beste Voraussetzung zum optimieren und betreiben auf der Rennstrecke und auch nur dort soll er bewegt werden.

Ich habe zwar noch einen 796er Motor da , aber ich weiß nicht ob der Richtige ist für mein nächstes Racebike - was halt sehr schön ist, er ist leicht ( für mich sehr wichtig ) und relativ drehzahlfest !

Also was sollte man nehmen wenn man ein Bike um einen Motor bauen möchte - ein Minutenbrenner soll es ja auch nicht sein.

:denk1::hilfe:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was willst du den gewinnen? Freunde, Lebenserfahrung oder eine Rennserie?

Was hast du für eine Einrichtung im Hintergrund? Werkstatt mit Vollausstattung oder musst du vieles weggeben?

Sorry meine provokative Anfrage, aber man hat von vielen hier gelesen die viel wollten und kurz vor dem steilen Abschluss alles gestoppt haben.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Was willst du den gewinnen? Freunde, Lebenserfahrung oder eine Rennserie?

Was hast du für eine Einrichtung im Hintergrund? Werkstatt mit Vollausstattung oder musst du vieles weggeben?

Sorry meine provokative Anfrage, aber man hat von vielen hier gelesen die viel wollten und kurz vor dem steilen Abschluss alles gestoppt haben.

Gruss Konrad

Konrad trifft den Nagel auf den Punkt!

Viele Wege führen nach Rom....

btw:

ich würd wieder einen alten stabilen 900er als Basis mit Vergasern nehmen :cool:

Link to comment
Share on other sites

Servus Mic

Der 796 ist richtig spaßig für kleine kurvenreiche stecken ,

die dicken Machen auch Spaß , sind aber teurer als der kleine .

wenn richtig schnell sein willst , bist mit beiden auf langen Geraden den

leistungsstarken japansägen unterlegen .

wenn nur spaß haben willst , und das bestenfalls preiswert , nimm den kleinen Motor ,

den hast ja schon liegen .

Mein Fred kennst ja schon

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Da ware der 1000er Moter vom Dickel (auch in Kleinanzeigen) die bessere Alternative da komplett neu aufgebaut mit jede Menge Neuteilen und Inspektion.

Link to comment
Share on other sites

Was willst du den gewinnen? Freunde, Lebenserfahrung oder eine Rennserie?

Was hast du für eine Einrichtung im Hintergrund? Werkstatt mit Vollausstattung oder musst du vieles weggeben?

Sorry meine provokative Anfrage, aber man hat von vielen hier gelesen die viel wollten und kurz vor dem steilen Abschluss alles gestoppt haben.

Gruss Konrad

... ich möchte hauptsächlich spielen und Spaß haben, wenn ich was elktronisches , schnelles und perfektes haben möchte müsste ich wohl eine ZX10, RSV oder ähnliches besorgen.

Nein mir geht es eigentlich darum das ich bei meinem nächsten Motor auch als normal Sterblicher an Performance Parts komme.

Wichtig für mich ist das er nicht zu schwer ist und ein Einspritzer ist !

... ja und Fahrwerk ... , ... am liebsten Paganicorse oder ähnliches.

Würde ja gerne den 796 Motor nehmen aber bekommt man da über 90PS haltbar realisiert !?

Die gemachten 1100er sind sehr laut oder ?

ach so, Werkstatt habe ich und Zeit auch wenn die 696für die GTT fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

... ich möchte hauptsächlich spielen und Spaß haben, wenn ich was elktronisches , schnelles und perfektes haben möchte müsste ich wohl eine ZX10, RSV oder ähnliches besorgen.

Nein mir geht es eigentlich darum das ich bei meinem nächsten Motor auch als normal Sterblicher an Performance Parts komme.

Wichtig für mich ist das er nicht zu schwer ist und ein Einspritzer ist !

... ja und Fahrwerk ... , ... am liebsten Paganicorse oder ähnliches.

Würde ja gerne den 796 Motor nehmen aber bekommt man da über 90PS haltbar realisiert !?

Leistung alleine macht nicht schnell

wenn Krawall wichtig ist , die kleine Luftpumpe ist nicht leiser wie ne große.

Und nur zu spaßhaben allemal gut.

Bin gespannt auf dein Projekt ,

ob du deine Ideen auch umsetzt .

Nimm das, was zur Verfügung hast und bau was fahrbares, nachrüsten oder upgraden kannst immernoch :D

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

... ich möchte hauptsächlich spielen und Spaß haben, wenn ich was elktronisches , schnelles und perfektes haben möchte müsste ich wohl eine ZX10, RSV oder ähnliches besorgen.

Nein mir geht es eigentlich darum das ich bei meinem nächsten Motor auch als normal Sterblicher an Performance Parts komme.

Na ja, ür einen 2VMotor wird es immer schwieriger Perfomance Part zu finden (das Interesse sinkt scheinbar). Für die grossen Bohrungen macht glaube ich Kämna Nocken, für die kleinerren Bohrungen ???

Ich habe die Werkstatt erwähnt weil diese Dinge auch selber herzustellen sind falls der Markt nichts fertiges liefert. Für meinen Renner habe ich begonnen solche Dinge selber herzustellen oder weltweit zu suchen.

800CC und 90 PS sollten machbar sein, wie geschrieben, Voraussetzung Kentniss Werkstatt und lieferbare Teile

Die gemachten 1100er sind sehr laut oder ?

Lautstärke hängt vom Einzelhubraum, Steuerzeiten und natürlich Auspuff / Verkleidung ab. Theoretisch würde ein kleinerer Hubraum eher etwas leiser.

ach so, Werkstatt habe ich und Zeit auch wenn die 696für die GTT fertig ist.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Leistung alleine macht nicht schnell

wenn Krawall wichtig ist , die kleine Luftpumpe ist nicht leiser wie ne große.

Und nur zu spaßhaben allemal gut.

Bin gespannt auf dein Projekt ,

ob du deine Ideen auch umsetzt .

Nimm das, was zur Verfügung hast und bau was fahrbares, nachrüsten oder upgraden kannst immernoch :D

Gruß Jogo

... habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ... kann man was aus einem 796 Motor machen oder sollte man lieber was anderes nehmen !? gibt es für diesen Motor Performance Teile wie , Pleule , leichte Lima, leichten Riementrieb, Ventile , etc ...

und nein das mit der Lautstärke meinte ich nicht so! Ich habe keinen bock auf Stress wenn der bock zu laut ist. Viele Veranstalter reagieren da nicht mehr so tolerant .

Link to comment
Share on other sites

@ humlik

" Na ja, ür einen 2VMotor wird es immer schwieriger Performance Part zu finden (das Interesse sinkt scheinbar). Für die grossen Bohrungen macht glaube ich Kämna Nocken, für die kleinerren Bohrungen ???

Ich habe die Werkstatt erwähnt weil diese Dinge auch selber herzustellen sind falls der Markt nichts fertiges liefert. Für meinen Renner habe ich begonnen solche Dinge selber herzustellen oder weltweit zu suchen.

800CC und 90 PS sollten machbar sein, wie geschrieben, Voraussetzung Kentniss Werkstatt und lieferbare Teile"

Ich kann zwar so einige Sachen beim mir machen, aber eben keine Motorenteile bearbeiten oder anfertigen oder Kurbelwellen erleichtern.

Würde da halt gerne auf schon da-gewesendes zurück greifen.

Link to comment
Share on other sites

... habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ... kann man was aus einem 796 Motor machen oder sollte man lieber was anderes nehmen !?

Natürlich kann man was aus einem 796 Motor machen, das Ding ist das bis man an der Leistung eines 1100ers dranne ist, hat man schon mehr Geld verbraten als es gekostet hätte den 796er zu verkaufen und einen 1100er zu kaufen und den zumindest ein bisschen zu tunen. Das ist also keine Frage ob das geht, sondern ob man bereit ist für so etwas Geld auszugeben!

gibt es für diesen Motor Performance Teile wie , Pleule , leichte Lima, leichten Riementrieb, Ventile , etc ...

Garantiert kann man Sache von den 1100er Motoren übernehmen, aber eben viele auch nicht! Wie oben beschrieben macht sich quasi niemand den finanziellen Aufwand einen 796er aufzublasen sondern alle nehmen einen 1000/1100er Motor. Ergo gibt es für das Mittelgewicht kaum bis keine Tuningteile in fertig. Vielleicht ändert sich das aber auch mit der Scrambler, weil die hat ja quasi wohl auch den 796 Motor drinne und sicherlich wollen auch dort einige mehr Leistung haben. Aber momentan ist das halt nicht so.

und nein das mit der Lautstärke meinte ich nicht so! Ich habe keinen bock auf Stress wenn der bock zu laut ist. Viele Veranstalter reagieren da nicht mehr so tolerant .

Da ist doch eher die Auspuffanlage der entscheidende Faktor denke ich. Auch wenn der mittlere Motor vielleicht ein bisschen leiser ist, ausschlaggebend wird das nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Motorenteile nicht selber bearbeiten kannst und evtl. auch nicht die notwendigen Vorkenntnisse hast dann ist es egal was du angehst. Ob 2v oder 4v, dann sammelst du Lebenserfahrung. Das ist aber sehr positive, so haben die moisten einmal begonnen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sicher bekommst du hier auch Hinweise was zu tun ist. Wie gesagt wenn nur schon Nockenwellen usw. vorhanden sind ist die Sache einfacher.

Ich würde entweder den 900er nehmen, damals hat es mehr Tuning Material gegeben für diese Maschinen, oder dann den 1000er. Aber gratis wird das nicht!! Sympatisch ist der 900er wegen dem kürzeren Hub und der guten Möglichkeit aufzubohren. Auch sind die Köpfe dankbare Tuning Objekte.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

@ Mic 100 ...:cool:

Wenn du alles richtig machen willst , besorg dir nen Hyper 1100DS Motor + alles wird gut :D

Dafür bekommste halt die meisten Tuningteile + der Motor hat schon einige erleichterte Bauteile , ab Werk ;)

Aber finde erstmal einen , zum g'scheiten Preis ... :denk1:

Dazu noch einen 749S oder 999 Rahmen ... und die Schrauberei kann losgehen ... :toocool:

Zieh dir auch mal das Projekt vom Lolek rein .... ;) ... sehr interessant , vor allen der Motoraufbau :schmidti:

http://www.ducati1.de/showthread.php?3935-Es-lebe-die-n%E4chste-TS-2-Versuch

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Moin Konrad ... :cool:

Naja ... der Motor schonmal 1078ccm ... fällt also die " Bigbore - Geschichte " schonmal weg .... als wenn man einen 900er oder 1000er Motor hat .... und die Möglichkeit auf 1123ccm oder 1160ccm ist ja auch noch vorhanden ... :D

Und wenn man rrrrrichtig viel Schotter in die Hand nimmt ... dann kommt sowas bei raus ... :wahnsinn:

Jörgs Knallermotor ... :thumbs_up: ... mit 118PS am RAD !!!

attachment.php?attachmentid=20608&d=1394900628&thumb=1

Mein Motor bekommt im Frühjahr die neuen Köpfe + Kolben + dann schauen wir mal ... wie sich das ganze so fährt :cool:

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon mit der Leistung und dem grossen Hubraum, ich habe ja eine Super Twin gebaut (KR2V, 123Nm und PS am Hinterrad, 1123ccm) und der ist gegen kleinere Motoren gefahren. Ausser in Brno hat man im Vergleich mit wirklich schnellen 900er nicht extreme Vorteile ausmachen können. Sicher kommt es auf das Gesamtpaket an und Leistung schadet nie. Der kurzhubige drehfreudigere 900er, natürlich aufgebohrt ist als wirkliches Renntriebwerk kein schlechterer Kompromiss.

Wenn ich nochmals von vorne beginnen würde, würde ich die 900er Kurbelwelle mit der grossen Bohrung paaren. Natürlich gehört eine ordentliche Kopffrisur immer dazu.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.