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Ducati 749R (Beratung)


R@uTe

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Hi, möchte mir mein Traummoped kaufen und habe ein Angebot für eine 749R. Problem daran, dass Motorrad geht gerne mal an der Ampel aus. Scheint ja ein bekanntes Problem dieser Modellreihe zu sein. Hab einfach kein Bock mir das Moped zu kaufen, viel Kohle reinzustecken und dann das ganze nicht in den Griff zu kriegen. Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt jemand nen Spezialist (Firma), die sich mit dieser Problematik auskennt bzw. beheben kann?

Gruß R@uTe

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moin user ohne richtigen namen, ja das is ne frage des mappings. kann dir sicher jemand mit nem rexxer beheben. woher kommst du ungefähr? zwecks werkstattempfehlung. auf dem postweg kann das christian sakowitz von first attack für dich richten.

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Hi Ben,

danke für deine Antwort! Da ich dann ne Spark Evo II Komplettanlage montieren möchte, muss ja sowieso neu abgestimmt werden. Dann könnte ich das ja in einem Rutsch mitmachen lassen. Oder?!? Zur Zeit ist ein Powercommander verbaut. Weiss nicht ob das jetzt ein Vorteil ist, da man ja das Steuergerät auch direkt Flashen kann. Wohne in Emsdetten (in der nähe von Münster).

Gruß Ron ;)

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Bei Pöpsel sei vorsichtig wenn du seine Frau am Fon hast, übel...! ;) Er soll aber ganz nett sein.

Sonst gabs im Pott auch n Guten, da geht der Joerg immer hin. Hab aber den Namen vergessen. Franzen soll auch gut sein, aber der is n bissl weiter.

Wenn du aus Münster bist, frag auch mal "testastretta", der ist aus Rheine.

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Ok super, dann hab ich ja schon mal ein paar Anlaufstellen. Bin echt noch Hin und Hergerissen obs ne 749r oder ne 999s wird. Die 749 hat n Checkheft, wo nur eine Inspektion (bei 10000km) drin ist und geht halt gerne mal aus. Dafür is die aber einfach mehr Porno mit den ganzen Carbon, den Schmiedefelgen....und der Preis stimmt auch. Bei der 999 für die ich n Angebot habe, stimmt schon fast alles. Viele Umbauten usw, ist aber halt keine R. Jaja man hat schon so seine Sorgen :keinplan:

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Aber wenn man den einschlägigen Medien glauben schenken darf ist die S der R Motorisch überlegen. Hatte mich mal so kundig gemacht wegen einem Kauf aber dann kam ja die SFE um die Ecke gestolpert.

Korrigiere mich wenn es anders ist weil das Thema habe ich schon mehrmals ausgefochten.

Gruß Benni

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Na, die 749R ist schon ein recht spezielles Fahrzeug.

Für den Einsatz auf der Landstrasse wäre der Motor der 999S aufgrund des drehmoments und der Leistungsentfaltung möglicherweise die rationalere Wahl.

Aber als Fetisch eignet sich die 749R (vor allem das 2004er Modell mit Carbonverkleidung) sicher mehr.

Das ist das am konsequentesten Richtung Rennstrecke gebaute (Groß-) Serienmopped der letzten 15 Jahre.

Quasi die OW01/RC30 der 2000er Jahre.

Selten, technisch sehr sehr hochwertig, mit (im Großserienbau) einzigartigen technischen Lösungen- von daher sicher die bessere Wahl als ne 999S.

Als 2004er ne klare Kaufempfehlung.

Gruß

Chris

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Wie machen sich denn die Schmiedefelgen im Vergleich zu den normalen. Ist der Gewichtsunterschied (deutlich) merkbar, was die Handlichkeit angeht? Ne 999r is natürlich auch geil, nur wird es da schwer für mein Budget von 10000€ was zu finden. Für 12.000 is grad ne feine 999r bei mobile. Mal sehen was da preislich zu machen ist.

Gruß Ron

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Nachdem ich meine Monster auf leichte Schmiede-Alus von PVM gestellt hatte hat es mich echt von den Socken gehauen!

Von Guss- auf Schmiedefelgen bei der 749/999 Baureihe ist der Gewichtsunterschied vielleicht nicht ganz so krass wie von meinen Blei-Brembos auf PVM, aber spüren wirst du es sicher. Die Handlichkeit verbessert sich und die Mopete lässt sich besser umlegen.

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Ich hab' ja nun selbst 'ne '06er 999S besessen und besitze noch 'ne '06er 749R.

Kurzum:

Straße: 999S

Rennstrecke: 749R

Bei der 749R passiert erst bei höheren Drehzahlen überhaupt etwas. Untenrum ist ziemlich tote Hose.

Macht daher abseits der Rennstrecke nur eingeschränkt Spaß.

Jeder 1000DS 2V hat da 'nen besseren Antritt.

'ne 999S hat vielleicht nicht die Exklusivität der R, ist aber universeller einsetzbar - und ist eben auch nicht so teuer wie 'ne R.

Titanpleuel und das ganze Öhlinsgeraffel hat der Bock ja nun auch.

Einfach noch einen Satz leichte Räder, ordentlich abstimmen lassen und fertig.

Viel mehr würd' ich aus heutiger Sicht vermutlich gar nicht machen ...

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