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Tag Ducati Gemeinde Aus gegebenem Anlass musste ich meine rechte Schulter operieren lassen, Rotatorenmanschettenruptur, daher habe ich etwas Zeit am PC. Das Positive, heute ist Halbzeit mit dem Arm auf dem Gestell, nur noch 3 Wochen! Vor ein paar Tagen kamen zwei RS Köpfe zu mir. Mit diesen ist der dazugehörende Motor nicht mehr sauber gestartet. Der Besitzer hat die Köpfe dann zur Ducati Fachwerkstatt gegeben um die Ventile richtig einzustellen. Anscheinend waren einige Nockenwellen nicht mehr sauber durchzudrehen. Was ich vorgefunden habe waren Köpfe bei denen die Nockenwellen sauber drehten, die Ventile aber nicht mehr geschlossen wurden. Die Öffner Shims waren zu dick gewählt. Da muss der Mechaniker ein Verständnis Durcheinander gehabt haben. Bei Köpfen ohne Schliesser Federn muss man die Ventile mechanisch zudrücken um die korrekten Öffner Shims zu bestimmen. Mit anderen Worten, die verbauten Shims waren nicht wirklich passend. Egal, Köpfe wurden zerlegt und inspiziert. Vorher mache ich immer einen Abguss damit die Ventile sauber aufliegen wenn die Schliesser Hülsen mittels Rohrstück und Hammer von den Keilen getrennt werden. Die sehr teuren Titanventile danken dafür... Hier sieht man Licht und das ist nicht so wie es der Erfinder vorgesehen hat. Bald einmal hat man die Ursache vom Lichtspalt, der nach dem Zerlegen weniger wurde, aber immer noch gross genug war um das saubere Ventilabdichten zu verhindern. Führungen wurden bei sieben Ventilen gewechselt, irgendwann, irgendwo, ohne die Sitze nachzubearbeiten. Warum nur sieben weiss ich nicht, eine Führung scheint original in Kupferlegierung, die anderen aus einem farblich anderen Material zu sein. Bilder erzählen ja mehr als Worte. Zum Glück müssen nur zwei Auspuffventile erneuert werden. Die restlichen konnte ich mit links und Scotch Brite fein säubern und es scheint als wären sie zu gebrauchen. Titanventile kommen Beschichtet daher, die sollte man nicht auf der Ventilschleifmaschine schleifen. Als Alternative habe ich eine Quelle die mir kleine Mengen an Stahl oder Nimonic Ventilen fertigen kann. Mittlerweile haben wir zwei gute Auspuffventile gefunden und müssen die Materialien nicht umstellen. Die Frage nach einem neuen Material stellt sich bei einem Stückpreis von ca 500€ einfach. Stahlventile würden auch funktionieren, bei den Nockenwellen hätte ich aber etwas früher geschaltet. Ob die DLC beschichteten Kipp und Schlepphebel dabei zu stark leiden würden wollen wir im Moment nicht ausprobieren. Nebst der Sitzbearbeitung steht auch eine Kopfplanung an. der eingezeichnete Bereich ist um 0.2mm abgesenkt. Passiert also nicht nur bei den Königswellen.... Werde das mittels Laserschweissen auftragen lassen und plane dann auf der Fräse. Dazu brauche ich aber beide Arme, also geht das noch eine kleine Weile. Grüsse Konrad12 points
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Hallo Ducatisti ! Jaja, ich weiß. Biete sie hier aber trotzdem an: Bj 6/ 1988, Erstzulassung Schweiz, österreichische Einzelgenehmigung, km 11 313, ich bin seit 2023 der zweite Besitzer und bin ca 500 Kilometer gefahren. Sie wurde mehr als 10 Jahren beim Erstbesitzer ( der hatte einen Rutscher damit ) bis zu diesem Verkauf nicht bewegt, dann das Reaktivierungsservice durchgeführt. Verkaufsgrund ( wie übrigens auch des rolling Chassis in meiner Anzeige hier vom 31.10. 2022 ) Das/ mein nicht mehr ganz jugendliche Alter. Standort A- 8083, Fixpreis: Euro 40 000.-4 points
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Wieso entkoppelst du die Riemenräder. Damit gibt es Verschiebungen die mit den Spielen der Einstelllehre zusammenhängt. Einmal die Steuerzeiten eingestellt, nach Werten die einem gefallen, können die Riemenräder verschraubt bleiben. Es geht noch einfacher, jeweils eine Markierung setzen für V und H am Antriebsrad unten, dann geht es ohne Spezialwerkzeug. Die Nockenräder können ja auch noch Markiert werden dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Konrad3 points
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so die Kameraden sind zurück vom Laserschweissen. Das sagt man so salopp. Das sind gegen 4h Arbeit so eine Einlagige Deckschicht. Daher verwundert es mich bei gewissen Anzeigen in Heften oder anderweitig wie man Dinge mit Laser schweissen will die TIG effizienter und schneller gehen. Das Planen sollten hoffentlich in 2.5 Wochen mit beiden Händen und Schulter wieder funktionieren. Grüsse Konrad2 points
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Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.2 points
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Zumal wenn man die Steuerzeiten genau einstellen will eh mit strafferen Riemen eingestellt werden sollte. Wenn die Zeiten einmal sauber passen wüsste ich ebenfalls keinen Grund die Riemenräder je nochmal zu entkoppeln.2 points
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Hier gibt‘s Typenschilder. http://www.abziehbilderservice.de Brauchte ich nach Lackierung eines Rahmens auch schon mal. Funktionierte damals sehr unkompliziert.2 points
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Wenn denn eine Drehbank im Umfeld zu finden ist, kaufe er sich Irgendeine Feder die von Länge und Federrate passt, und fertige sich dazu passende Feder Teller an. Das hab sogar ich hinbekommen. Dann brauchst nicht nach so ner Lustigen id45mm Mofa Feder suchen1 point
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Ahh, klar. Nach dem spannen erst? Und davor? Und du hast das dann bei diversen Riementrieben mit auch teils kleinen Umschlingungen und differenten freien Längen? Als Tipp, wenn man bei den meisten autodidaktischen Hobbyschraubern die alles im Gefühl haben mal genau hinguckt, sind es meist die Kisten mit vernudelten Schraubenköpfen und Gewinden. Zahnriemenkisten die dann gerne bei Temperatur "singen" usw..1 point
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Die obere Kanzel ist baugleich, die rechte vordere Verkleidung ist aber anders. Die 620er hat nicht dieses kleine Staufach.1 point
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Grüße, Die Schwinge und die Räder sind auch unterschiedlich. Ansonsten sollten sie Baugleich sein.1 point
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Nochmal vielen dank an jede Hilfestellung. Ich habe jetzt am We mich halben tag damit befasst jedoch ohne erfolg. Habe die lust verloren, es geht am Montag in die Werkstatt sollen die Profis mal schauen… werde euch berichten sobald ich eine Rückmeldung habe1 point
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Neue Titanventile für KTM und Yamaha Offroader losten ca. 100,- das Stück, die für Duc müssen ja besser sein dann 😉1 point
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blas mal rein in den Tank, verschliesse aber vorher alle anderen Öffnungen als in die die du bläst. Ganz wenig Druck, 0.5bar z.b damit nichts gebläht wird. Seifenwasser auf den Tankboden und nach Blasen suchen etc. eigentlich eine simple Aufgabe, wie beim Fahrradschlauch flicken. Kann man das heute wirklich nicht mehr? Sorry mein letzter Satz Konrad1 point
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So ist das. Als Kuriosum: Das gleiche Sprichwort gibt es auch in schwedisch, wahrscheinlich direkt aber inkorrekt aus dem deutschen übersetzt: "Schlechtes Pulver vergeht nicht so einfach ...". Wobei das schwedische Wort für Pulver "krut" ist, was sehr ähnlich mit "Kraut" ausgesprochen wird ... Na ja, Kuriosum eben :-)1 point
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Hatte ich auch mal an meiner 996. Reifen gewechselt und am nächsten Tag ging der Blinker nicht.1 point
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Vergiss es, da kommt nichts mehr. Offenbar wieder einer, der sich anmeldet, nicht zu erkennen gibt, Hilfe undInfos abgreift. Wenn alles wieder i.O. ist, wird solange abgetaucht, bis man wieder ein Problem hat. Moderne Sozialkompetenz, oder was davon noch übrig ist1 point
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Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.1 point
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Moin moin zusammen Vor 2 Jahren musste ja leider die kleine 600er Monster Platzmachen für eine Multistrada aber so ganz ohne Monster geht es eben doch nicht. Also gesellt sich jetzt ganz frisch eine 2005er Monster S4r zu der 996 und Multistrada 1000 DS 🙂. Eigentlich ist noch fast alles im original Zustand. Der Lenker inkl. Spiegel wurde umgebaut, gekürztes Heck, Eigenbau Nummernschildhalter, Kupplungsdeckel und eine USB Steckdose wurde montiert. Heute angemeldet und erst einmal Bestandsaufnahme gemacht.1 point