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Woran erkennt man dass es Zeit ist den Slick zu wechseln!?


El potente

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@UXO Darf ich fragen, warum weniger Reifendruck wenn nichr warm genug? 

Weil dan der Gummi mehr Arbeitet und somit wärmer wird?

 

Also wenn vorne luft abgelassen wird, kann das bei wenig luft schon richtig träge werden beim einlenken.

Wenn dur Gummi dan trotz dem noch abkühlt hast dan viel zu wenig Luft drin.

 

Für alle Reifen gibt es doch Tabellen mit den Idealen Reifendrücken zu bestimmten Asphalt Temperaturen.

 

 

Natürlich ist es wichtig nicht in der Nase zu Bohren bei der ersten Runde, sonst wird der Gummi kalt und man kann nur schwer wider warm Fahren.

 

 

Was natürlich auch zu sagen ist, Niemals Slicks ohne Reifenwärmer benützen.

 

Das hat keinen Gripp und Frisst extrem Gummi.

 

Was ich auch als Wichtig empfinde,

Erst den vom Hersteller angegebene Luftdruck zu Pumpen.

Dan das Fahrwerk richtig einstellen und erst dan können kleinigkeiten am Luftruck gemacht werden.

 

 

 

Ich finds auch sehr Interessant hier zu lesen und bin gespannt.

Jeder will das selbe ergebniss

(super Grip, Gute Lebensdauer und Top Rundenzeiten) Das Ziel erreicht früher oder später jeder, aber jeder auf eine etwas andere Art.

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Beim KR mach ich es so, wenn der Asphalt zu kalt ist.. von 2.1 auf 2.0 oder 1.9 bar heiss. Ob es dann träger einlenkt, kann ich dir nicht sagen, da ich morgens meist nicht die Topzeiten fahre (ok.. mach ich sowieso nicht mehr).

 

Deshalb ist das verringerte Einlenkverhalten bei 0.1 oder 0.2 bar weniger Druck für mich irrelevant ;).

 

Und wenn die Temperaturen dauerhaft kühl sind, dann fahr ich nicht, oder zieh mir andere Reifen auf.

 

Immerhin kann man es sich aussuchen, ob man nen Top Einlenkverhalten haben will und mit kaltem Reifen stürzt, oder etwas träger einlenkt und vielleicht genausoschnell ist ^^.

 

Und wie schon geschrieben, wir reden von Anfänger bis mittlere Hobbyfahrer.

 

Und wenn ich nach drei Runden (fahr ich wenn ich nicht sicher bin sowieso nur) reinkomme und der Reifen ist kalt, dann lass ich es und warte.

 

Sicher ist, in diesem Moment habe ich verloren, es kommt nur drauf an wie hoch ich verlieren will.

 

 

Edited by UXO
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Ich muss gestehen dass es mir nicht einmal eingefallen wäre in die Box reinzufahren sofern der Turn nicht vorbei war ?...

 

Dann bleib ich mal bei der bisherigen Mischung und nehm mal noch nen härteren Hinterreifen mit um zu schauen ob ich damit zurecht komme , sollte die Temperatur in Rijeka Anfang April überhaupt schon so hoch sein. 

Es geht sowieso für mich wieder von vorne los.

Meine Erfahrungen stammen ja alle von der Gixxer in Rijeka und mit der 999 wird es wahrscheinlich wieder anders aussehen.

 

Aber interessantes Thema .

Muss mich auch mal bezgl. des KRs schlau machen.

 

 Grüße 

Edited by El potente
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Kauf dir ein einfaches Infrarotmessgerät, das hilft bei der genauen Analyse.. wie kalt dein Reifen ist, oder der Asphalt.  und dann kommen noch die RW ins Spiel... du einfachen schaffen manchmal gerademal die 55 Grad  und und und.. Was willst da noch für Temperatur halten ...

 

 

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So ein Reifen-Fred hat immer echtes Potenzial :D

 

Wolle meinte zu mir, den V02 soft könnte man sogar ohne Reifenwärmer fahren (ich habs nicht probiert). Wenn du das mit dem KR machst, liegste wohl ziemlich auf der Fress.

 

Wenn dir während der Fahrt langweilig ist, kannst dir auch nen IR Messer ans Bike bauen und auf den Laptimer schalten.

https://www.starlane-shop.de/Davinci--Starlane--Zeitnahme--gps-Zeitnahme/davinci-mit-monochromdisplay-2017/DaVinci--Starlane--Zeitnahme/Starlane--Davinci--Datalogging/Infrarotsensor--Reifentemperatur-208-573.html

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vor 11 Stunden schrieb UXO:

Größter Fehler ist meist, dass bei kühlem Wetter die RW raufgemacht werden und dann die erste Runde rumgeschwuchtelt wird. In der ersten Runde wird GAS gegeben und nicht rumgetrödelt.

 

Ha ha ha....:D

Ja genauso! 

Meine Kumpels fragen mich immer warum ich in der Einführungsrunde so andrücke....

 

Ich teste dieses Jahr den D212 GP Racer. Ist bezahlbarer als der KR und wird im GSXR 1000 Cup gefahren, sollte also für die 996 hoffentlich reichen!

Edited by Ducbaer
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Einfach als Allgemeine Info

 

Eigentlich versteht es sich von aleine das Reifen gut behandelt werden.

 

Aber Achtung, die Dunlop Slicks sind Extrem heikel!!!!

 

Schaut das die nie auf den Boden Geworfen werden. Oder sons rumwerfen vermeiden!

Schaut das sie im Winter nie zu Kalt bekommen!!!!

 

 

Ich bin auch Dunlop gefahren auf der 999. Hatte noch den Slick der vorne keine Kante hatte (also Rund war auf der Seite)

 

Der Grip der Dunlop ist richtig richtig gut. Die Lebensdauer auch.

 

Jedoch sind sie sehr sehr Heikel.

 

Ich habe das bei mehreren Dunlop gesehen das die plötzlich in der Lauffläche Risse hatten. 2-3mm Tief.

Das sah aus wie geschnitten.

 

 

Dunlop kennt das Problem anscheinend. Mein Lieferant meinte das sei vom falschen umgang.

 

Der Dunlop ist super, würde ihn aber nicht als Anfängerreifen empfehlen da er Heikel ist und Fahrwerk und Luftdruck und alles passen muss das der Richtig Funktioniert.

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Kein Slick mag Temperaturen <10°.
Das ist übrigens ein Grund, weshalb einige Reifenhändler im Winter keine Slicks versenden. 

In den Containern der Logistiker, den Lagerhallen und letztendlich in den Wagen der Zusteller ist es einfach zu kalt. 
Der Reifen könnte Schaden nehmen. 

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vor 13 Stunden schrieb Ducbaer:

 

Ha ha ha....:D

Ja genauso! 

Meine Kumpels fragen mich immer warum ich in der Einführungsrunde so andrücke....

 

Ich teste dieses Jahr den D212 GP Racer. Ist bezahlbarer als der KR und wird im GSXR 1000 Cup gefahren, sollte also für die 996 hoffentlich reichen!

 

 

In der SD-Battle sind wir Contis gefahren.. trotzdem würd ich keine Contis mehr fahren wollen ;) 

Der GP-racer hat nicht annähernd die Performance eines KR ;) 

Ich halte es beim Thema Reifen so, dass ich mir darüber keine Platte mehr machen will..... KR funktioniert und fertig und man ist mit weniger aufwand schneller und sicherer.

 

Der KR verzeiht auch noch jede Menge.. Fahrwerksschwächen und auch Fahrschwächen.

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Ich bin sehr versucht den KR mal zu probieren....

 

Ob ich jetzt mit nem Brot und Butter Slick im Kies parke weil dieser aufgibt oder mit nem Profi Slick den ich nicht bei Temperatur halten kann ist wohl egal ?.DF74A8FD-8D65-4757-A4B9-4E571DA53C98.thumb.png.5a731950e0fadff390206aab03842ba6.png

 

Bin ich blöd oder was verstehe ich daran jetzt falsch !? 

 

Warum sollen denn die softeren Mischungen besser bei höheren Temperaturen funktionieren ????

 

Grüße 

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Zitat

Ich halte es beim Thema Reifen so, dass ich mir darüber keine Platte mehr machen will..... KR funktioniert und fertig und man ist mit weniger aufwand schneller und sicherer.

 

Der KR verzeiht auch noch jede Menge.. Fahrwerksschwächen und auch Fahrschwächen.

Zitat

Der Dunlop ist super, würde ihn aber nicht als Anfängerreifen empfehlen da er Heikel ist und Fahrwerk und Luftdruck und alles passen muss das der Richtig Funktioniert

 

Das ist das Schöne an Reifenthreads: Nach dem Lesen ist man genauso schlau bzw. dumm wie vorher.

Ralf:D

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vor 19 Minuten schrieb ducatist:

Das ist das Schöne an Reifenthreads: Nach dem Lesen ist man genauso schlau bzw. dumm wie vorher.

Ralf:D

 

 

Was Mikey bestimmt meinte ist, das der Reifen eben etwas Druck braucht.. also nix für ne 1.50 in OSL Und gerade als Beginner muss man sich nicht mit sowas verrückt machen wie ständig Luftdruck zu checken und am FW rumschrauben. da wird man ja irre.

Da geht der Fahrspass verloren und alle rennen nur Klugscheissend durch die Gegend.

 

 

Deshalb ist meine Meinung, dass der KR eben nix für Anfänger ist.

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@UXO

Genau so meinte ich das.

Wer neu anfängt auf der Rennstrecke zu fahren, wird wohl am anfang anderes im Kopf haben als sich immer sogen zu macheb ob der Reifen hält, der Druck passt....

Der Dunlop will halt eher schnell bewegt werden....

 

 

 

Aber es geht hier ja auch um Informationen. Es lesen viele mit, somit schaden ja die unterschiedlichen Meinungen nicht.

 

 

Ich werde wohl dieses Jahr auch wider Dunlop fahren.

 

 

Der Bridgestone wäre übrigens auch einer der Ordentlich Grip hat, Sehr viel verzeiht und bezahlbar ist.

 

Natürlich sollten die Reifen auch dem Wetter angepasst werden.

 

 

Um hier zu erklären warum Soft bei Kalt und Hart bei Warm ginge zu lange. Müsste ich relativ weit ausholen.

Auch zu beachten das dies vorne und hinten unterschiedlich ist und nur auf die Performace bezogen ist und nicht auf die Lebensdauer der Reifen.

Edited by micky
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Ich hab grad wieder 3 Sätze KR geordert.... sollte erstmal bis Mitte des Jahren reichen ^^  Hab gehört, dass es noch andere Hersteller geben soll. Kann ich mir kaum vorstellen. 

 

Und wer noch die KR bis 2009 kennt.... seuftz....  der bekommt noch ne feuchte Hose....!

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vor 14 Minuten schrieb UXO:

Ich hab grad wieder 3 Sätze KR geordert.... sollte erstmal bis Mitte des Jahren reichen ^^  Hab gehört, dass es noch andere Hersteller geben soll. Kann ich mir kaum vorstellen. 

 

Und wer noch die KR bis 2009 kennt.... seuftz....  der bekommt noch ne feuchte Hose....!

 

Genau, die bis 2009 waren top, die aktuellen sind kaum besser als Bridgestone und Co.

Sorry Matze?

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@micky @UXO Ich weiß ja was Ihr meint, allerdings kam es halt so rüber, dass der Dunlop "Fahrwerksschwächen verzeiht". Da ich bisher der Annahme war, dass das Fwk beim Dunlop exakt funktionieren muss, damit auch der KR funktioniert, war ich etwas verwirrt.

Der Dunlop stellt gewisse Anforderungen, deshalb fahre ich im Trockenen auch keine. Ist mir als "Schnecke" zu aufwändig, wie ja schon geschrieben.

Da wir gerade bei Thema Dunlop sind: Ich fahre bisher als Regenreifen nur Dunlop. Jetzt brauche ich neue, frage mich, ob die Dunlop Regenreifen noch den Mehrpreis gegenüber z.B. Bridgestone wert sind oder nicht. Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Ralf

 

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vor 24 Minuten schrieb ducatist:

 

 

Da wir gerade bei Thema Dunlop sind: Ich fahre bisher als Regenreifen nur Dunlop. Jetzt brauche ich neue, frage mich, ob die Dunlop Regenreifen noch den Mehrpreis gegenüber z.B. Bridgestone wert sind oder nicht. Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Ralf

 

 

Kann ich mir kaum vorstellen, da die neuen Brückensteine in den Tests gerade alles in Grund und Boden fahren und auch nochbei abtrocknender Strecke nicht gleich in Fetzen fliegen.

Edited by Steffen.W
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vor 1 Stunde schrieb ducatist:

@micky @UXO Ich weiß ja was Ihr meint, allerdings kam es halt so rüber, dass der Dunlop "Fahrwerksschwächen verzeiht". Da ich bisher der Annahme war, dass das Fwk beim Dunlop exakt funktionieren muss, damit auch der KR funktioniert, war ich etwas verwirrt.

Der Dunlop stellt gewisse Anforderungen, deshalb fahre ich im Trockenen auch keine. Ist mir als "Schnecke" zu aufwändig, wie ja schon geschrieben.

Da wir gerade bei Thema Dunlop sind: Ich fahre bisher als Regenreifen nur Dunlop. Jetzt brauche ich neue, frage mich, ob die Dunlop Regenreifen noch den Mehrpreis gegenüber z.B. Bridgestone wert sind oder nicht. Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Ralf

 

 Tja.. Ralf.. also vorn hatte ich nie Probleme.. fahr auf meiner "Trainingsmonster" vorn den KR.. und das alte Fahrwerk war 100000km alt...  das neue nur 54000.. und da reisst nix auf...   Dabei ist es egal, dass es nur ne 600er Monster ist.. der Kurvenspeed ist gleich... ;)

 

Ich bin vielleicht auch nur zu grobmotorisch, um das was zu merken....

 

Was ich merke, ist wenn ich mal Strassenreifen oder nen Bridgestone oder Schmirelli fahren muss.... :(  Übel...

 

 

Am 26.03. ist mein erster Termin...na mal sehen.. auf Schmirelli und 4 Zyinder :)

Edited by UXO
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