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    • Hallo auch..🙂 zuerst mal sorry..ich wollte nicht Deinen Thread hier zumüllen mit diesen Themen die ja nur bedingt etwas mit Deinem Projekt zu tun haben... Das Thema ist komplex - und einfach zugleich. Aktuell werden alle Motoren im Kaltstart mit extremer Spätzündung betrieben zur Katheizung - bei unserem 8 Zyliner fahren wir im Leerlauf mit 30% Drosselklappenöffnung mit Zündwinkeln von 28 Grad NACH OT läuft der Motor mit 1000 U/min. Leistung ca. 50KW !! nach 10 sek. werden die Turbolader schon Kirschrot. Alles für EU6. Jeder Motor hat einen VorzündungsBEDARF - also wenn Du mit 8:1 Verdichtung fährst, verlangt der Motor schon mindestens 36 Grad Frühzündung, was schlecht für den Kolben ist - wenn Du später zündest, ist die Abgastemperatur zu hoch. Kollegen und Erfahrung sagt, alles über 28 Grad ist ein schlechter Motor. Es gilt immer die Klopfgrenze,, Hier muss/kann entweder höher verdichtet werden oder die Ladungsbewegung muss verbessert werden. Kompromisse werden immer durch Vorgaben eingegangen - die VOLVO - Kollegen mit ihrem HT Motor sehen, dass 2Grad mehr Frühzündung 20 NM Drehmoment bedeuten und wollen/müssen das Potential nutzen ohne Risiken mit dem Klopfen einzugehen. Für die schwere S-und E- Klasse wurde verlangt, schon bei 2500 U/min. 900 NM aus 4 Ltr. Hubraum zu generieren, dafür mussten wir die Verdichtung von 10:1 auf 8.5:1 senken. Es gibt meist nicht EINE Lösung, man muss immer anhand der Messdaten entscheiden wo noch Potential liegt und wie man es nutzen kann. Ich habe früher viel gelernt mit meinem alten Porsche und NSU TT meines Bruders..und zuvor mit meiner Kawa 900/1000 Bimota KB1. Das größte Potential liegt in den Steuerzeiten/Nockenwellen. Schau Dir mal die Daten der Porsche Rennmotoren an, sind vergleichbar mit dem Ducati Motor mein Motor hat 9500 gedreht, als 2.8 Ltr. 280 PS , Hab nicht mehr alle Daten im Kopf, aber Einlass öffnet 100 Grad VOT und schliesst 80Grad NOT... Zur Ladungsbewegung (Tumble/Swirl) - das zweitwichtigste überhaupt. Im Zuge der EU7 Entwicklung haben wir bei der Konstruktion des Kopfes/Kanal nur dieses Thema bearbeitet. Das Ergebnis hat meine Erfahrung der letzten 40 Jahre über den Haufen geworfen.. Durch das schnelle Durchbrennen wurde die Schwerpunktlage so weit Richtung OT zurückgesetzt, dass bei Max. Drehzahl und 85 PS Zylinderleistung Stundenlang Lambda 1 gefahren werden kann. Diese Umdenken kam von den Formel 1 Kollegen.   Heute messen wir die Kolbentemperatur mit Sensor im Kolben und IR Übertragung - Damals in den (0ern haben wir das mit Temperaturfarben gemacht,,,   Grüße Hartmut  
    • Dann fummel doch einfach den Suzuki SV1000 Motor in den 996 Rahmen- dann haste ventilfedern.. Und laufen tut dat Dingens auch ganz gut..😉
    • Für 99% aller Anwendungsfälle bleibt Desmo nur Liebhaberei. Ich würde mich freuen wenn die 996 Federn hätte, langsamer wäre sie dadurch auch nicht.
    • Nun Ventilfedern hatten sie auch früher.... Ich liebe Desmo, aber mit Federn ist der Service Aufwand geringer...
    • Im Moment sieht es stark danach aus, das das WM Finale in Valencia aufgrund der Regenfälle und der Opfer dort nicht stattfinden wird.   Ich würde es gut finden, wenn man eine Alternative findet und alle Einnahmen an die Opfer in der Region spendet. Aber generell haben sie in der Region echt wichtigeres im Kopf als sich um die Ausrichtung eines MotoGP Rennens zu kümmern oder dort als Zuschauer hinzugehen.
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