Jump to content

Das Ende des Testastrettas


Moin

Recommended Posts

Ducati stellt den neuen V2 für die Mittelklasse vor … 120 oder 115 PS und nur 54,4 kg (ohne Öl, Wasser etc., denk ich mal)

Variable Steuerzeiten am Einlass.

 

Chor bitte:

"Das ist keine richtige Ducati mehr!"

 

Danke, Chor.

 

 

Damit sind die Scrambler die letzten Pantah-Derivate, nach … 44 Jahren?

 

https://www.ducati.com/ww/en/company/innovation/engines/v2-engine

Edited by Moin
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Für 99% aller Anwendungsfälle bleibt Desmo nur Liebhaberei. Ich würde mich freuen wenn die 996 Federn hätte, langsamer wäre sie dadurch auch nicht.

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb dottore_gambinetto:

Dann fummel doch einfach den Suzuki SV1000 Motor in den 996 Rahmen- dann haste ventilfedern.. Und laufen tut dat Dingens auch ganz gut..😉

 

Hab hier noch nen neuen VTR SP Motor, ist ab Werk sogar schneller und hält 150tkm. ;)

 

Aber mal im Ernst, ich habe mir meine Ducs doch nicht gekauft weil es unbedingt Desmo sein musste. Der Kauf erfolgte immer aus vielen anderen Aspekten aber doch nicht wie das Ventil wieder zu gezogen wird.

 

Aber gut, ich glaube es gibt wirklich Leute die sich wegen dem Krempel etwas elitärer fühlen und sogar denken Sie hätten dadurch in irgendeiner Form einen Vorteil.

 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 1979 eine 900SS wegen der Königswellen und wegen der Desmotronik gekauft. Weil mich diese Technik faziniert hat. Ob mehr oder weniger Leistung war mir wurscht. Natürlich hat die Desmotronik damals wie heute Leistung gebracht.

Ein ewig Gestriger bin ich nicht! Ich verschliesse mich dem technischen Fortschritt nicht.

Ich bin schon etwas verwundert, dass ausgerechnet du, Stolle  nach Ventilfedern gierst. Dachte du meintest das ironisch! Technisch noch einfacher ist ein Elektromotor.

Gruß Klaus

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb baffo:

Also ich habe 1979 eine 900SS wegen der Königswellen und wegen der Desmotronik gekauft. Weil mich diese Technik faziniert hat. Ob mehr oder weniger Leistung war mir wurscht. Natürlich hat die Desmotronik damals wie heute Leistung gebracht.

Ein ewig Gestriger bin ich nicht! Ich verschliesse mich dem technischen Fortschritt nicht.

Ich bin schon etwas verwundert, dass ausgerechnet du, Stolle  nach Ventilfedern gierst. Dachte du meintest das ironisch! Technisch noch einfacher ist ein Elektromotor.

Gruß Klaus

 

Ich giere nicht danach, rein aus Servicesicht würde ich es nicht ablehnen.

Ich mag Mechanik und Technik, deshalb beschäftige ich mich damit aber ich muss es deshalb doch nicht als Nonplusultra sehen.

Die WSBK hat ja zu 996 und VTR SP Zeiten gezeigt das die VTR nicht schlechter ging oder?

Klar, wenn es irgendwann auf extremste Höchstleistung oder schnelle Beschleunigungen des Ventils geht sehe ich den Vorteil. 

 

Keine Sorge, ich hab meine Ducs gerne und bastle gern daran aber die Kisten sind nun mal technisch oder qualitativ nicht besser als Andere.

 

Wenn ich jetzt ne 0815 Duc wie eine aktuelle Scrambler hätte, würde es mich schon stören die halbe Karre für den Desmoservice zu zerlegen obwohl es nichts andere als ein Brot und Butter Motorrad ist.

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind bei einer Ducati bisher immer sehr wichtig: Desmodromische Ventilsteuerung, Gitterrohrrahmen und bei den SBKs Einarmschwinge und Trockenkupplung. Steuerkette statt Riemen empfand ich noch nicht als Gotteslästerung. Mit all den hätte man sich nach wie vor wunderbar von allen andern absetzen können. 

 

Das war für mich immer die Rechtfertigung deutlich mehr Geld zu investieren als ein einen technisch teils zuverlässigen Japaner.

 

Das wird nunmehr seit einigen nach und nach ausgehöhlt, weshalb ich mich für eine aktuelle Ducati auch nicht mehr begeistern kann.

 

Wenn Rolex von Automatik auf Quarz umstellen würde, würde es keiner mehr zu dem Preis kaufen. Technisch einfacher, zuverlässiger und genauer. Bei Ducati scheint das anders zu sein. Das wird (aktuell) mehr gekauft denn je und ist wohl deshalb auch so beliebig geworden. Schade eigentlich!

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Moin, 

das ist mal eine ziemlich "gefühlige" Diskussion. Kommt mir irgendwie bekannt vor.... so bei Liebhabern von Konkurrenten wie BMW vor einigen Jahren bis Jahrzehnten....🫡

Da will man einerseits High End haben mit dem Prestige technisch und leistungsmäßig gaaanz vorne zu sein, andererseits hängt man an Innovationen der 70er.

Variable Ventilsteuerungen sind im Autobereich schon seit Jahrzehnten üblich, z.B. beim BMW E46 seit den 2000er Jahren etc. Im Motorrad Bereich haben sich diese bislang noch nicht durchgesetzt. 

Warum? Es ging bislang auch noch ganz gut ohne! 

Die Desmodromik ist bei Ducati zusammen mit dem L Motor zu einem Alleinstellungsmerkmal geworden, genauso wie bei Guzzi der Längs V und bei BMW der Boxer Motor. Und genau wie bei BMW, wo der Boxer eigentlich nur noch aus Tradition gebaut wird, weil er keine großen technischen Vorteile mehr hat (damals gute Kühlung, genial einfacher Antriebsstrang) ist die Desmodromik eine sehr teure, aufwändig zu fertigende  Reminiszenz an die 70er und 80ziger.

Aber irgendwann muss ich mich als Hersteller entscheiden, will ich (fast) konkurrenzlose maximale Performance zu einem bezahlbaren Preis oder halte ich meine Kundschaft mit Tradition. 

BMW hat mit der RR einen Spagat gemacht, 4Zylinder Reihe, (hätte auch von Honda sein können) und "neue" Boxer für den Alltag. 

Ducati versucht das Gleiche, Desmo- Motor für den traditionellen Normalfahrer und den Hochleistungsmotor für die Leistungsfreaks. Immerhin ist das noch ein V Motor! 

Mit der Desert sled, den Scramblern zitiert Ducati die 70er und 80er. Keins dieser Moppeds bräuchte bei dieser Leistung eigentlich eine Desmodromik. Die Ur Scrambler hatten ja auch keine, genauso wie die ersten Zweizylinder. 

Klar, ich mag besonders die alten Desmos, weil die so herrlich unvernünftig sind. Genauso wie ich meine alte Duc mag, weil sie eigentlich nichts richtig gut kann, aber trotzdem beim Fahren richtig Freude macht. 

Da Motorradfahren eine völlig irrationale Sache ist, passen sich die Firmen da halt an. 

 

 

Gruß 

 

Kai

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Motorrad fahren hat halt für viele was mit Emotion zu tun.

Mich hat halt damals als junger Mensch Foggy auf der 916 vor dem Fernseher gefesselt und von da an stand fest, es muss irgendwann mal so ein rotes Gerät her.

Es hätte auch rein aus wirtschaftlichen Gründen eine Kawasuki sein können, aber da kann ich auch nen Golf2 Saugdiesel fahren, das berührt mich emotional genauso.

Und heute interessiert so einen Konzern halt, wie man möglichst viel Gewinn machen kann und wo man in der Produktion sparen kann…

Desmodromik, einarmige Schwinge, Gitterrohrrahmen usw. Kostet halt mehr im Vergleich zu dem Vorteil, den es bringt und verkaufen tun sich die Dinger mittlerweile auch ohne das alles.

Als Teil der Audi AG muss man Gewinne vorweisen, nicht wie früher, wo man gefühlt jedes Jahr an der Pleite vorbeigeschrammt ist, dafür aber viele technische Feinheiten verbaut hat, egal was es gekostet hat.

Und jeder wußte früher das so ne Duc mal zickt und man nahm es in kauf, da sie dafür ein dickes grinsen gezaubert hat, wenn sie denn lief.

 

Zeiten ändern sich. Heute wollen die Leute eine Ducati mit der Zuverlässigkeit einer Honda und den Service mit im Leasingvertrag.

 

Genug Kunden, die so ne V4R auf 10 Jahre finanzieren interessiert doch nicht, ob da Desmodromik drin ist oder nicht. Die wissen nichtmal was das ist.

Die wollen an der Eisdiele mit der neusten Dainese Jacke auf der Duc posen und Instagramm Bilder hochladen.

 

Wir sind halt eine aussterbende Art von Ducati „Romantikern“

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fürn Eierkocher schaut doch das Motörchen gar nicht schlecht aus.

Bin ja mal eher gespannt, wie lange die Steuerketten in dem neuen Motörchen halten.

Im Automobilbau hat man ja schon seit längerem soweit zurück entwickelt das nen billiger Zahnriemen länger hält als ne Kette von zb Merc und Bmw

 

Desmo? Hat mich nie gejuckt. Wollt nur n schlankes Moped mit Stahlrahmen und Luftkühlung

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Peter S. aus B.:

Einarmschwinge wech, Gitterrohrrahmen wech, Desmodromik wech, Sound wech. Außer dem Preis haben Ducatis für mich kein Alleinstellungsmerkmal mehr.


Tja. 
So ähnlich seh‘ ich das ja auch.

Hatte es mit 1299S u. Hyper 939SP ja nochmal mit (damals) zeitgenössischem Material probiert.

Um dann leider festzustellen, dass das alles nicht mehr so ganz das war, was ich wollte. 
Mit den meisten Fahrern moderner Ducatis hab‘ ich daher auch so ziemlich gar nichts mehr gemein. 
Meiner Meinung nach gibt es hier im Gegensatz zu früher auch keine homogene Community mehr. 
Ducati ist - für mich - zu einem x-beliebigen Konsumgut geworden.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Peter S. aus B.:

Sound wech

Hu?

Wenn moderne Ducs eins sind, dann schmerzhaft laut. V2-Sound ist weiterhin da, V4 hat definitiv auch was.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.