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Ducati MotoGP nur Open Class?


Tomaso

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wieder mal interessant zu lesen:

http://www.speedweek.com/motogp/news/51553/Ducati-in-der-MotoGP-Freiwilliger-Abstieg.html

;)

und noch Stefan Bradl`s aktuelle Meinung zu dem Thema:

«Ja, das kann ein bisschen unfair werden», ist sich Bradl bewusst. «Dafür handelt sich Ducati einen schlechten Ruf ein, wenn sie sich als Werksteam nach den privaten Open-Teams ausrichten... Und wenn es richtig unfair wird, muss beim Reglement etwas gemacht werden.»

Edited by Rock`n Roll
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Ich bin mir sicher das eventuelle Unfairheiten über das Rennen gesehen von den Reifen wieder egalisiert werden. Bekanntlich halten die weichen Reifen nicht so lange, spätestens ab Rennmitte werden die Openreifen nachlassen. Und dann schlägt die Stunde der Factoryreifen.

Davon abgesehen sehe ich das nicht so mit einem Eingeständnis des technischem Unverögens wenn Ducati ins Openreglement wechselt. Eigentlich ist es Sinne des Sports wenn dadurch die mglk gegeben ist das ein 3. Hersteller siegfähig wird. Ducati ist weder Honda noch Yamaha, die Horden von Ingenieuren haben.

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naja, "Horden von Ingenieuren" sind ja nicht automatisch gleichbedeutend mit "Erfolg"

Ducati hat ja schon bewiesen, dass es auch mit wesentlich weniger geht!

Nur muss dann halt ALLES passen, keine Fehler passieren und das Glück muss einem auch noch hold sein;)

wg. der Reifen:

könnte evtl. ja auch so werden, dass sich der/die OPEN-Fahrer sich im Qualifiing mit den weichen Reifen, wie mit Qualifiern, nach vorne knallen und dann im Rennen ähnliche Mischung fahren wie die Factroy. Oder bekommen die diese Reifen nicht?

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naja, "Horden von Ingenieuren" sind ja nicht automatisch gleichbedeutend mit "Erfolg"

Ducati hat ja schon bewiesen, dass es auch mit wesentlich weniger geht!

Nur muss dann halt ALLES passen, keine Fehler passieren und das Glück muss einem auch noch hold sein;)

wg. der Reifen:

könnte evtl. ja auch so werden, dass sich der/die OPEN-Fahrer sich im Qualifiing mit den weichen Reifen, wie mit Qualifiern, nach vorne knallen und dann im Rennen ähnliche Mischung fahren wie die Factroy. Oder bekommen die diese Reifen nicht?

Im Falle von Honda und Yamaha steht die Manpower schon für Erfolg.

Ducati hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, das Risiko genommen exklusiv einen Vertrag mit Bridgestone zu machen. Die Reifen waren für die Duc massgeschneidert und als die Einheitsreifen kamen, bzw der Exklusivvertrag ausslief, wurden die Reifen den Japanern angepasst. Nicht zuletzt aus politischen Gründen.

Ducati brächte nur wieder auf ihr Konzept zugeschnittene Reifen, dann würden sie wieder vorne mitmischen.

Nein, die Openbikes bekommen nur die Openreifen. Wäre es anders, wäre jedes Factoryteam bescheuert zig Millionen in Fahrergehälter und Entwicklung zu stecken.

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Schade:

http://www.speedweek.com/motogp/news/51722/Casey-Stoner-Honda-Tests-2014-unwahrscheinlich.html

Ich habs an anderer Stelle schon vermutet:

>>Die Traktionskontrolle ist noch ein Schwachpunkt. Hierbei müssen wir derzeit einen Kompromiss in Kauf nehmen.<<

http://www.speedweek.com/motogp/news/51667/Reddings-Crewchief-Schwachpunkt-Traktionskontrolle.html

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Ich habe mir über die Chancen eines Openbikes für mindestens einen Werksfahrer Gedanken gemacht. Ducati muß fast einen Werksfahrer mit einem Openbike fahren lassen, Hernandez ist für die Weiterentwicklung zu langsam und stürzt zu oft. Zumal sie dann 12 Motoren verbraten können und die Motorentwicklung nicht eingefroren wird. So könnte man parallel ein Bike sinnvoll weiterentwickeln, um bei Einführung von der Einheits-ECU quasi nicht bei Null beginnen zu müssen.

Jetzt ist es also soweit:

http://www.speedweek.com/motogp/news/52088/Ducati-tritt-im-Open-Format-an-Die-Hintergruende.html

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Wie geil. Die Italiener wieder. Alles Mafia.

Die wussten also das Magneti Marelli ne "Einheits-ECU mit einfacher Software" für die Open baut, die der bislang verwendeten Werkselektronik in Hard- und Software in wesentlichen Punkten nicht viel nachsteht. Chapeau!!

Wenn Yamaha klug wäre würden die den gleichen Schachzug tun, noch ist bis zum 28. Februar Zeit..

Chris

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Schon erstaunlich wie uns der liebe Herr Wiesinger versucht die deletantische Fehlentwicklung bei Ducati jetzt als strategisch klugen Schachzug zu verkaufen. Das Problem der Reifen bleibt für Ducati erhalten, da hilft die weiche Pelle nur im Qualifiening. Vermutlich fahren die Ducs wie in der alten Zeit im ersten Renndrittel vorne mit um dann am Ende durchgereicht zu werden.

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Schon erstaunlich wie uns der liebe Herr Wiesinger versucht die deletantische Fehlentwicklung bei Ducati jetzt als strategisch klugen Schachzug zu verkaufen. .

ist ja nicht ganz so...

für die vergangenen "diletantische Fehlentwicklung" hat der GW Ducati bereits in früheren Editorials abgewatscht!

Die Entscheidung jetzt ist, wenn es so ist wie man`s liest, tatsächlich ein kluger Schachzug!

Ob es sich sooo positiv auswirkt wird man beim nächsten Test am Maßstab Aleix Espargaró sehen!

Der Druck auf Ducati wird dadurch nicht geringer!

Und HONDA wird vermutlich wg. dieser "Reglementsauslegung" schon an Lösungen brüten um heftigst zurückschlagen!

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Ducati als dilettantische Entwickler hinzustellen ist schon ein starkes Stück.... Immerhin hatten sie das Seamless-Getriebe 2 Jahre vor Yamaha!!!

Einmal mehr wird vollkommen ignoriert das ein italienischer "Wunderentwickler" für den momentanen Zustand zur Hälfte mitverantwortlich ist.

Als nächstes wird ignoriert, das Ducati weder die Kapazitäten/ Manpower von Honda noch von Yamaha hat.

Ebenfalls hat Ducati null Erfahrung mit Alurahmen jener Rossi zuliebe entwickelt wurde.

Ich finde es gut, das sie die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ergreifen um die Chance zu haben wieder ganz nach vorne zu kommen!!!

Edited by Powerslide
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Schon erstaunlich wie uns der liebe Herr Wiesinger versucht die deletantische Fehlentwicklung bei Ducati jetzt als strategisch klugen Schachzug zu verkaufen. Das Problem der Reifen bleibt für Ducati erhalten, da hilft die weiche Pelle nur im Qualifiening. Vermutlich fahren die Ducs wie in der alten Zeit im ersten Renndrittel vorne mit um dann am Ende durchgereicht zu werden.

Die können mit weicheren Reifen fahren, müssen das aber nicht.

Wenn die Elektronik einigermaßen passt (wenn man so liest dann haben die ja quasi in der 2014 Open Klasse den 2013er Ducati Werksstand in Hard-und Software) kann Ducati die gleichen Reifen fahren wie die Factory Klasse, hat aber immer noch 4 Liter mehr Sprit und in jedem Rennen nen frischen Motor bzw die Möglichkeit diesen übers Jahr weiterzuentwickeln.

So schlecht ist diese Ausgangssituation gar nicht..

Chris

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Und wo steht da jetzt, dass Ducati mit Werksfahrern in der Open-Class antritt?

Abgesehen von der reißerischen Überschrift lese ich da nur:

"Ducati wird jetzt – wie angekündigt – mit sehr, sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf den Factory Status verzichten und in die Open Class wechseln."

"Deshalb sind wir überzeugt: Ducati wird 2014 mit allen vier MotoGP-Fahrern im Open-Format antreten."

Ich persönlich halte nicht viel von der Speedweek und warte mal die offizielle Pressemitteilung von Ducati ab.

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zur Hälte mitverantwortlich... -so'n Scheiss, Vale war der Fahrer, sonst nichts...

Aber sicherlich...

2004 mit der Yamaha war Rossi der gottgleiche Entwickler bei Ducati nur der Fahrer. Ja keine Kritik aufkommen lassen...

Wer als Fahrer in 2 Jahren 5 verschiedene Motorräder verlangt um davon abzulenken das seine "Entwicklungskünste" gar nicht das sind was immer erzählt wurde, der trägt eine nicht unerhebliche Mitschuld.

Ducati macht das beste aus der Situation und greift nach dem einzigen Strohhalm um wieder den Anschluss zu finden. Sofern sie im Factorystatus starten, bleibt die Entwicklung stehen. Ab Mäz bis Saisonende. Da ginge nix weiter. Alles würde so bleiben wie es ist. Die müssen ins Openformat wechseln.

Selbst zu Ducati/Rossis Zeiten wurde von offizieller Seite Rossi versucht unter die Arme zu greifen. Für 2012 fiel das stark limitierte Testverbot und Bridgestone brachte zwei weichere Vorderreifen, weil Rossi Bridgestone erzählte (Rossi ist Bridgestone-Markenbotschafter), er bräuchte weichere Vorderreifen für die Ducati. Den einzigen denen er was nützte, waren die Japaner....

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Moin

Powerslide mich würde interessieren wie Du über Stoner als Entwicklungsfahrer denkst, deine Meinung über die Gelbkappe kenn ich ja nun

Stoner wurde von HRC als Testfahrer geholt. Die Gründe hierfür sollten klar sein. Nur wenn ein Fahrer mit dem Material ans Limit geht, können die Ingenieure die richtigen Schlüsse ziehen. Nachdem die Werks-Honda seit Jahren das Mass der Dinge ist, sollte ebenfalls einleuchten was Stoner hier für einen positiven Einfluss hatte.

Zu Ducati-Zeiten kam ihnen halt die Umstellung auf die Einheitsreifen in die Quere. Ducati konnte mit der Entiwicklunggeschwindigkeit nicht mithalten welche die Japaner vorgaben. Wo wir wieder beim Thema David gegen Goliath sind.

Es gab Zeiten vor Rossis Wechsel zu Ducati, da hiess es, Yamaha würde ohne Rossi Entwicklungstechnisch untergehen. Lorenzo könne kein Motorrad entwickeln. Das Gegenteil war der Fall. Das gleiche gilt für Stoner oder Pedrosa. Jeder schnelle Fahrer liefert Daten mit denen jeder halbwegs intelligente Ingenieur was anfangen kann. Und diese Fahrer liefern 100% die passenden Aussagen dazu. Eine zeitlang taten die Rossiaffinen Medien so als könnte nur Rossi ein Motorrad weiterbringen. Die Zeit hat gezeigt das die anderen Fahrer mindestens die gleichen Fähigkeiten haben.

Und am Ende ist es wie Stoner gesagt hat im Bezug auf Rossi/Burgess: die sind nur so gut wie die Hardware, welche sie aus dem Werk schieben. Sprich, die kochen auch nur mit Wasser.

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Wo wir wieder beim Thema David gegen Goliath sind.

Wie schätzt Du die nähere Zukunft für Ducati als "David" ein ?

Was kann Ducati als "David" in der näheren Zukunft ausrichten ?

Bewerkstelligen ?

Meinst Du, Ducati kann nochmal eine WM gewinnen ?

Oder müsste da Honda oder Yamaha, mal von ihren eigenen Erfolgen gelangweilt sein, und es etwas schleifen lassen ?

Sprich, hat Ducati überhaupt noch eine Chance gegen die "Goliath's" ?

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Wie schätzt Du die nähere Zukunft für Ducati als "David" ein ?

Was kann Ducati als "David" in der näheren Zukunft ausrichten ?

Bewerkstelligen ?

Meinst Du, Ducati kann nochmal eine WM gewinnen ?

Oder müsste da Honda oder Yamaha, mal von ihren eigenen Erfolgen gelangweilt sein, und es etwas schleifen lassen ?

Sprich, hat Ducati überhaupt noch eine Chance gegen die "Goliath's" ?

Detlev, solange Ducati den Anschluss schafft und einer der Aliens auf einer Ducati sitzt können wir auch mal wieder auf einen Titel hoffen.

Allerdings wird bis dahin noch viel Wasser den Po hinunterlaufen. Primäres Ziel muß sein den momentanen Rückstand zu halbieren. Dann sind unter Umständen auch Podien drin.

Die Japaner werden es sicher nicht "schleifen" lassen, die können sich nur selbst schlagen wie Honda schon mehrmals gezeigt hat. Immer wenn dies passierte, haben sie gemeint das Rad neu erfinden zu müssen weil wieder mal eine neue Riege Ingenieure die alte ersetzte.

Aber mittlerweile haben sie gelernt, dass Kontinuität mehr bringt als alles über den Haufen zu werfen.

Das A & O ist allerdings in meinen Augen, das Ducati einen der Aliens als Fahrer braucht. Wie Stoner. Der hat wohlgemerkt zu seinen Ducati Zeiten mehr Rennen gewonnen als Rossi auf der Yamaha im gleichen Zeitraum. Und das heisst was!!!!!

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