Jump to content

Ducati MotoGP nur Open Class?


Tomaso

Recommended Posts

Danke für deine Einschätzung Roland !

Mir persönlich ist es als erstes wichtig, dass so ein kleiner Hersteller wie Ducati sich überhaupt

in der höchsten Rennsportklasse auf 2 Rädern mit der japanischen Übermacht einen Wettkampf liefert !

Klar, nochmal ein Titel, dass wäre geil......

Wen von den derzeitigen Aliens, würdest Du gerne auf einer Ducati sehen ?

Wie schätzt Du persönlich CC ein ?

Und wie schätzt Du die Lage seitens Marlboro ein ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am liebsten wäre mir nochmal Stoner, aber diesen Gefallen wird er uns nicht tun. Sollte der zurückkommen, dann nur mit einer Honda.

Ansonsten? Keine Ahnung...

Was CC betrifft, so bin ich der Meinung das Ducati momentan die zwei besten Fahrer hat, die auf dem Markt verfügbar waren. Aber um in dieser Liga zu gewinnen braucht man halt einen Lorenzo oder so. Ja, Lorenzo wäre geil, aber der wird von Yamaha nicht weggehen.

Ducati träumt sicher auch nicht von einem weiteren Titel, Denen würde momentan schon reichen hin und wieder am Trepperl zu schnuppern denke ich mir. Davon abgesehen könnte die Ducati auch konkurrenzfähiger geworden von alleine Spitzenfahrer anziehen. Hierbei muß ich immer lachen, wenn in unseren lustigen Ducati-Nachbarforen gefordert wird, Ducati soll sich aus der MotoGP verpissen weil sie "nichts" zustande bringen.

Dabei haben diese Leute nicht annähernd eine Vorstellung davon wie wichtig Ducati die MotoGP ist. Bevor die die MotoGP knicken, steigen sie aus der WSBK aus.

Marlboro ist schon sehr lange Sponsor von Ducati und zudem noch sehr loyal. Die sind lange genug im Geschäft und wissen ganz genau das man auch mal kleinee Brötchen backen muß. Übrigens nervt mich der Käse wegen der ausgefallenen Teampräsentaion in Madonna di Campiglio. Das war immer zusammen mit Ferrari. Bei denen fiel der Event also auch aus. Somit ist der verdacht Marlboro könnte den Stecker ziehen nur eine dämliche Spekulation. Ducati wird kaum einen CC für 6 Mio in Jahren verpflichten, einen dall'Igna einstellen und weiterentwickeln das die Schwarte kracht, wenn sie nicht wüssten das Marlboro an Bord bleibt.

So sehe ich das.

Link to comment
Share on other sites

Stoner wurde von HRC als Testfahrer geholt. Die Gründe hierfür sollten klar sein. Nur wenn ein Fahrer mit dem Material ans Limit geht, können die Ingenieure die richtigen Schlüsse ziehen. Nachdem die Werks-Honda seit Jahren das Mass der Dinge ist, sollte ebenfalls einleuchten was Stoner hier für einen positiven Einfluss hatte.

Zu Ducati-Zeiten kam ihnen halt die Umstellung auf die Einheitsreifen in die Quere. Ducati konnte mit der Entiwicklunggeschwindigkeit nicht mithalten welche die Japaner vorgaben. Wo wir wieder beim Thema David gegen Goliath sind.

Es gab Zeiten vor Rossis Wechsel zu Ducati, da hiess es, Yamaha würde ohne Rossi Entwicklungstechnisch untergehen. Lorenzo könne kein Motorrad entwickeln. Das Gegenteil war der Fall. Das gleiche gilt für Stoner oder Pedrosa. Jeder schnelle Fahrer liefert Daten mit denen jeder halbwegs intelligente Ingenieur was anfangen kann. Und diese Fahrer liefern 100% die passenden Aussagen dazu. Eine zeitlang taten die Rossiaffinen Medien so als könnte nur Rossi ein Motorrad weiterbringen. Die Zeit hat gezeigt das die anderen Fahrer mindestens die gleichen Fähigkeiten haben.

Und am Ende ist es wie Stoner gesagt hat im Bezug auf Rossi/Burgess: die sind nur so gut wie die Hardware, welche sie aus dem Werk schieben. Sprich, die kochen auch nur mit Wasser.

Honde ist schon immer der Hersteller gewesen der ganz vorne mitmischt und ich denke in der Honda steckten mehr Pedrosas Aussagen drin als alles andere, wobei ne Stoner Meinung bestimmt nicht schadet.

Bei Ducati scheinen die halbwegs intelligenten Ingenieure seit 2008 allerdings in der unterzahl zu sein, bei dem Verschleiß an Piloten ...........

Selbst Stoner hat mal in irgendeinem Interview gesagt: bei Ducati hat man nicht auf mich gehört.

Das die Gelbkappe und co bei der Sportlichen Bilanz ne große Fresse hatten ist wohl logo, hätte ich auch gehabt.

Fazit: Aus Scheiße Gold machen ist gar nicht so einfach .......... ich hoffe das in Zukunft alles besser wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich will Ducati gar nicht verteidigen, aber eines muß uns bewusst sein: Eine MotoGP zu bauen, die gegen Honda und Yamaha konkurrieren kann ist mit das schwierigste was ein Hersteller tun kann. Alleine die HRC-Rennabteilung dürfte an Manpower Ducati-Corse um den Faktor 2-3 toppen.

Ducati hat sicher auch Fehler gemacht, aber der Punkt, der ihnen langfristig auf den Kopf fiel war das Einheitsreifenreglement. Davon abgesehen finde ich gar nicht, dass die aktuelle D16 so sehr Scheisse ist, Dovi war immerhin nur 7/10 von MMs Fabelzeit weg. Mit einem Scheisshaufen geht das nicht, vor allem auf dieser langen Piste....

Und wenn man sich mal ansieht was Ducati im Vergleich zu Suzuki und Kawasaki in der MotoGP erreicht hat! Das ist aller Ehren wert!

Link to comment
Share on other sites

Ist ja jetzt gut. Dei Einschätzung dürfte schon ganz gut hinkommen. Ich meine bei Duc was von 30 Ingenieuren gelesen zu haben und bei HRC was von 150! Auf jeden Fall ist das wie David gegen Golliath. Da ist es natürlich contraproduktiv bei Ducati, das sich die Entwicklung und der Rennstreckenbetrieb gegenseitig die Schuld zuschreiben, anstatt zusammen zu arbeiten. Gigi ist gerade dabei die Resourcen wieder zu bündeln. Nur so haben sie eine Chance wieder Podestplätze einzufahren.Honda hat in der MotoGP eine Vormachtstellung. Die möchten sie in allen drei Klassen! Momentan sind sie wegen KTM angepisst. Es gefällt ihnen gar nicht wie ihnen die Österreicher auf der Nase rumtanzen! Das wollen die wieder abstellen und zwar mit allen Mitteln. Vor und hinter den Kulissen. Vor Jahren hat das Ducati auch schon mal geschafft! Dann haben sie seinerzeit Suppo und dann auch Stoner abgeworben, was relativ einfach war. Ducati war sehr von sich überzeugt. Dabei waren die zwei einfach ein Garant für Erfolg! Stattdessen hat man sich Rossi und Burgiss geholt. Leider waren die zwei überfordert. Wozu das geführt hat wissen wir ja. Und ja, ich geb dem Roland nochmal recht, bevor sie MotoGP beenden hören sie SBK auf. Hat was mit Medienpräsenz zu tun. Nur mM ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär
mehr Ahnung? Na ich lass Dich mal in Deinem Glauben...

Ist so, glaub mir ;)

Dein Gelaber hier nervt mich megamäßig.

Geh doch wo anders hin um rumzustänkern und schlechte Laune zu verbreiten.... hier ist das total unnötig

Link to comment
Share on other sites

Ist so, glaub mir ;)

Dein Gelaber hier nervt mich megamäßig.

Geh doch wo anders hin um rumzustänkern und schlechte Laune zu verbreiten.... hier ist das total unnötig

...und ich hab ich extra bemüht freundliche Worte zu finden. Ein "halt einfach die Fresse" hätte es vermutlich auch getan..:tuete:

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.