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Ducati MotoGP nur Open Class?


Tomaso

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Ich finds gut, wenn es zurück aufs Treppchen führt irgendwann. Ich möchte gerne Ducati wieder vorne sehen, so wie wir alle wohl.

Obs jetzt Dal Ignas Meisterschachzug ist kann ich nicht bewerten. Denn wer weiß was Preziosi unter den sich jetzt bietenden Voraussetzungen getan hätte?

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Ich denke auch, dass die weiteren Optionen in der Open-Class die entscheidenden Faktoren für diesen Schritt sind. Mehr Motoren ohne Entwicklungsstop, freie Testfahrten mit den motogp-Fahrern, mehr Sprit, andere Reifen.

Da muss man eben die spec-ECU in Kauf nehmen. Und Magnetti Marelli ECU benutzen sie ja ohnehin schon...

Das könnte ein Geniestreich sein, um die Wettbewerbsfähigkeit in ABSEHBARER Zeit zu verbessern! Und: Was haben sie schon zu verlieren? Schlechter kann es ja nicht mehr werden (hoffentlich).

edit: Ich glaube die spec-ECU für alle ist für 2017 im Gespräch, aber noch nicht sicher. Honda wehrt sich da noch ziemlich heftig...

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Ob das jetzt ein Geniestreich oder ein Offenbarungseid gleich kommt, darüber kann man trefflich streiten. Es zeigt aber die Gefahr die von einem 1b Reglement ausgeht. Noch gibt es in der MotoGP nur eine Wertung. Aber was ist zukünftig der Sieg eines Werkteams wert wenn sich nur noch zwei Werke unter 1a Reglement befinden? Insofern dürfte die Konkurrenz auch darauf hoffen, dass der Ausflug von Ducati nur ein kurzes Gastspiel darstellt und man im Anschluss wieder mit echtem Werksrenn antritt.

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das ist wie wenn im Fußball Dortmund freiwillig in die 2.Liga absteigt um wieder mal Meister zu werden......:smile_wacko:

@Hans

Das gleiche ging mir auch zuerst durch den Kopf. Aber um im Beispiel zu bleiben, was ist dann ein Titelgewinn der Bayern wert wenn es an adiqauten Gegnern fehlt. Am Ende steigt Bayern auch noch freiwillig ab. ;-)

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Ob das jetzt ein Geniestreich oder ein Offenbarungseid gleich kommt, darüber kann man trefflich streiten. Es zeigt aber die Gefahr die von einem 1b Reglement ausgeht. Noch gibt es in der MotoGP nur eine Wertung. Aber was ist zukünftig der Sieg eines Werkteams wert wenn sich nur noch zwei Werke unter 1a Reglement befinden? Insofern dürfte die Konkurrenz auch darauf hoffen, dass der Ausflug von Ducati nur ein kurzes Gastspiel darstellt und man im Anschluss wieder mit echtem Werksrenn antritt.

Ducati war die letzten 3 Jahre nicht siegfähig.

Insofern fuhren die letzten 3 Jahre auch nur 2 Hersteller um die WM. Hats der MotoGP in irgendeinerweise geschadet?

Eher wohl nicht, und daher wäre es ein schlauer Schachzug von Ducati evtl komplett mit Open-Bikes anzutreten, da ja auch die weicheren Reifen gefahren werden dürfen die bis zu 8/10 bringen.

Ich bin der Meinung, dass es heuer enger zugeht als noch die letzen 3 Jahre, die Openbikes werden noch konkurrenzfähiger sein als die CRTs. Von einem "Offenbahrungseid" kann ich auch nichts sehen, denn jedermann weiss wo Ducati steht und sie wären dumm den Vorteil der zusätzlichen 4 Liter Sprit und der weichen Reifen nicht zu nutzen.

Nachdem eine sinnvolle Entwicklung einer MotoGP ein langwieriger Prozess ist, gewinnt man durch die Openregelung Zeit. I

m Hinblick auf das kommende Reglement wenn irgendwann alle mit der Einheits-Ecu fahren müssen, sollte ein frühzeitiger Wechsel auf das Openreglement kein Nachteil sein.

Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher weitsicht die Dorna agiert. Moto2 ist sportlich ein Thriller. Moto3 eigentlich ebenfalls, aber leider hat KTM den Gedanken des Reglements mit Füssen getreten. Dann sorgten die CRTs wieder für ein volles MotoGP Startfeld. Jetzt kommen wieder echte Productionracer und die gepimpten Superbikes verschwinden. Über die nächsten Jahre versucht man auch in der MotoGP die Elektronik kostenmässig einzubremsen. Bin mir ganz sicher, dass dieser Schachzug auch aufgehen wird.

Summa sumarum bin ich eigentlich jetzt schon davon überzeugt, dass Ducati vom jetztigen Wechsel komplett auf das Openreglement nur profitieren kann.

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Der weichere Hintereifen bringt aber nur im Training Vorteile, meine ich. Über die Renndistanz kann sowas aber auch z.T. nach hinten losgehen, zumal die Abstimmung sicherlich auch insgesamt dem Reifen angepasst werden muss.

Bin aber wie gesagt auch von den Vorteilen überzeugt mit dem Wechsel zu den Open Bikes.

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Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher weitsicht die Dorna agiert. Moto2 ist sportlich ein Thriller. Moto3 eigentlich ebenfalls, aber leider hat KTM den Gedanken des Reglements mit Füssen getreten. Dann sorgten die CRTs wieder für ein volles MotoGP Startfeld. Jetzt kommen wieder echte Productionracer und die gepimpten Superbikes verschwinden. Über die nächsten Jahre versucht man auch in der MotoGP die Elektronik kostenmässig einzubremsen. Bin mir ganz sicher, dass dieser Schachzug auch aufgehen wird.

Summa sumarum bin ich eigentlich jetzt schon davon überzeugt, dass Ducati vom jetztigen Wechsel komplett auf das Openreglement nur profitieren kann.

Die Grundgedanken der DORNA sind absolut nicht schlecht, ohne Frage ! Mal sehen was die Entscheidung über die Zukunft der Moto2 bringt.

Aber das OPEN-Format wurde sicher dafür entwickelt, um Nicht-Werksmotorräder bzw. Privat-Teams näher an die Spitze ran zu bringen und nicht um Werken eine Test-Spielwiese zu ermöglichen!

Sollte Ducati als Werksteam diesen Weg tatsächlich gehen, dehnen sie das Reglement genauso entgegen dem Grundgedanken bzw. nutzen Schlupflöcher im Reglement wie KTM es anderswo getan hat !

Man stelle sich nur mal vor die Ducatis fahren dann damit plötzlich ständig auf Podestkurs.....

Kann mir nicht vorstellen, dass die Japaner das so einfach hinnehmen würden.

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Das Reglement ist für alle gleich. Jedem stehen die gleichen Winkelzüge zur Verfügung, sofern man sie denn findet.

Ich kann da nichts unfaires feststellen. Sei es bei KTM in der Saison 2013 oder jetzt bei Ducati. Im übrigen hat Honda für die moto3 2014 ja auch alles ausgereizt, was das damalige Reglement angeht. Daraufhin wurde das Reglement eben für 2015 angepasst. So ist es eben.

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Das Reglement ist für alle gleich. Jedem stehen die gleichen Winkelzüge zur Verfügung, sofern man sie denn findet.

Ich kann da nichts unfaires feststellen. Sei es bei KTM in der Saison 2013 oder jetzt bei Ducati. Im übrigen hat Honda für die moto3 2014 ja auch alles ausgereizt, was das damalige Reglement angeht. Daraufhin wurde das Reglement eben für 2015 angepasst. So ist es eben.

KTM hat glasklar das Reglement umgangen, da sie Motoren die besser waren als die der anderen ihren Spitzenfahrern zuschanzten. Nicht mal Folger bekam so einen Motor, weil er ein Kalex Fahrwerk einsetzte. Erst als Aspar rabatz machte, bekam Jonas einen der guten Motoren.

Im Reglement klipp und klar dokumentiert, dass jeder Fahrer gleich behandelt werden muß. Und daran hat sich KTM nicht gehalten, somit haben sie den Gedanken des kostengünstigen und fairen Reglements mit Füssen getreten. Genau aus diesem Grund verteilt zukünfitg die IRTA die KTM-Motoren und nicht mehr KTM selbst. Auch der nächste Trick von KTM mit Husqvarna zu kommen und hier die IRTA auszutricksen wurde schon von der Dorna verhindert. Die Huskies bekommen auch nur die KTM-Motoren der IRTA.

Würde Ducati jetzt nur in der Openkonfiguration antreten, so würden sie weder das Reglement umgehen, noch sich andersweitig einen Vorteil gegenüber Honda und Yamaha verschaffen. Das wäre also ganz was anderes, zumal diese Option im MotoGP-Reglement möglich ist.

Edited by Powerslide
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"Unter den Blinden ist der Einäugige König." Scheint wohl nun das Credo bei Ducati zu werden.:denk1:

Wenn man schon nicht auf Augenhöhe und offenem Visier glänzen kann, versucht man es eben "von hinten durch die Brust ins Auge". So wird eben versucht sich mit der, eher kaum schlechteren Einheits-ECU (siehe Hernandez Test), weicheren Reifen und mehr Sprit, einen Vorteil zu verschffen, eine Performance vorzutäuschen, die seit Jahren von Ducati nicht mehr erbracht wird. Nein zu Honda und Yamaha wird dieser "Vorteil eher nicht zu einer Verkürzung des Abstandes führen. Zumindest hat man dann aber die Chance nicht mehr sooo oft auf reinem Werksmaterial von den PR's hergebrannt zu werden. So versucht man nun den Espagaro zu geben, wengstens der WM der OpenClass zu werden, was aber erst noch zu beweisen wäre. :gaga: Da wird es evtl. sogar eng für den deutschen MGP Helden, der letztlich diese Gurken noch hinter sich lassen konnte:D

MuM nach ein echtes Armutszeugnis und eher armselig, denn genialer Schachzug. Sehe da den Gedaken von Prototypen und Productioracer sehr wohl ad absurdum geführt.:Helmut:"Unter den Blinden ist eben der Einäugige König."

Achtung: Meine Meinung, nicht empiriech gesichert

Edited by Ductal
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"Unter den Blinden ist der Einäugige König." Scheint wohl nun das Credo bei Ducati zu werden.:denk1:

Wenn man schon nicht auf Augenhöhe und offenem Visier glänzen kann, versucht man es eben "von hinten durch die Brust ins Auge". So wird eben versucht sich mit der, eher kaum schlechteren Einheits-ECU (siehe Hernandez Test), weicheren Reifen und mehr Sprit, einen Vorteil zu verschffen, eine Performance vorzutäuschen, die seit Jahren von Ducati nicht mehr erbracht wird. Nein zu Honda und Yamaha wird dieser "Vorteil eher nicht zu einer Verkürzung des Abstandes führen. Zumindest hat man dann aber die Chance nicht mehr sooo oft auf reinem Werksmaterial von den PR's hergebrannt zu werden. So versucht man nun den Espagaro zu geben, wengstens der WM der OpenClass zu werden, was aber erst noch zu beweisen wäre. :gaga: Da wird es evtl. sogar eng für den deutschen MGP Helden, der letztlich diese Gurken noch hinter sich lassen konnte:D

MuM nach ein echtes Armutszeugnis und eher armselig, denn genialer Schachzug. Sehe da den Gedaken von Prototypen und Productioracer sehr wohl ad absurdum geführt.:Helmut:

Hauptsache die Luft scheppert, oder?

Als wäre ein Productionracer was anderes als ein Prototyp... :gaga:

Edited by Powerslide
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Danke für die Belehrung,wäre ich NIE NICHT drauf gekommen. Willst uns aber nicht erzählen, dass die Productionracer-Prototypen nun echte Werksrenner sind oder doch. Obwohl, sie kommen ja aus dem Werk, also sind sie auch echte Werksrenner.:buttrock:

Ohh Herr, bitte nicht schon wieder:thumbdown:

Das mag oberflächig betrachtet schon stimmen; geil, wenn die Luft brennt. Schade finde ich das trotzdem und gegenüber den ECHTEN PR -Bikes eben unsportlich. Konterkariert den OC gedanken meiner Meinung nach.

Man wird abwarten und sehen müssen.

Edited by Ductal
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Das mag oberflächig betrachtet schon stimmen; geil, wenn die Luft brennt. Schade finde ich das trotzdem und gegenüber den ECHTEN PR -Bikes eben unsportlich. Konterkariert den OC gedanken meiner Meinung nach.

Man wird abwarten und sehen müssen.

Wo wäre es unsportlich wenn Ducati komplett mit Openbikes antreten würde?

Ist es denn sportlich von Honda und Yamaha mit dem 10fachen Stab an Ingenieuren gegenüber Ducati anzutreten? Von den finanziellen und technischen Ressourcen her ganz zu schweigen?

Ducati Corse besteht aus vielleicht aus 40-50 Ingenieuren, da sieht das bei den Japanern schon ganz anders aus.... Und das ist nicht unsportlich????

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