Jump to content

916SPS gekauft, wie nun weiter?


icwiener

Recommended Posts

Hallo!

Habe seit gestern eine 1998er 916SPS, es ist sogar eine echte Foggy Replika, allerdings nicht im besten Zustand:

SAM_0012l.jpg.5b451b213c02096fc0be2bfda3

SAM_0016l.jpg.99883c7a57f852c81d801ee374

SAM_0017l.jpg.181096f2e611d3121e40e30907

Aber dafür mit lecker Termi Carbon/Titan!!! Das gabs wohl nur bei der Foggy Replika..

SAM_0013l.jpg.bcd0c23a5334a9f14c960d4fc9

Ebenso der Kyalami Rahmen mit tiefer Mittelstrebe, auch ne Spezialität der Foggy Replika. Über den Nutzen kann man streiten, nen anderen Motor will ich da eigentlich nicht reinstecken, und ne RS Airbox auch nicht.

SAM_0015l.jpg.663adb31f835f13edc9e62443b

Und zu guter Letzt noch ne feine AHK gefunden:

SAM_0019l.jpg.505000c5367346859919a21ff0

Von den Foggies gabs bekanntlich nur 200 Stück im freien Verkauf, und die gingen alle nach England, wo meine auch herstammt. Ursprünglich wollte ich die original aufbauen, was aber nicht ganz einfach ist. Alternativ könnte daraus auch ein Racer werden. Das Motorgehäuse kann ich reparieren. Rahmen ist bis auf Kleinigkeiten ok.

Für Original Aufbau: Das Carbon Monoheck hat nur Kratzer. Aber der Rest vom Lacksatz müsste neu, nur woher bekomme ich die ganzen Aufkleber?

In den Weiten des Netzes war nix zu finden. Die obere Gabelbrücke mit der Silber Plakette ist auch weg (mitsamt dem Ö-LD), kann man die Plakette nachbestellen?

Naja vielleicht mach ich doch besser nen Racer draus mit der Option auf spätere Restaurierung... Wie seht Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: Schlachten und einiges von dem was du da hast in die Tonne. Absolut wertlos was du da an Land gezogen hast. Entweder ballerst du da einen HAUFEN (keinen Haufen) Kohle rein und restaurierst das Ding als Foggy SPS oder du verbimmelst das Teil geschnitten. Guck dir den Rotz doch mal an. Meine Erfahrung ist: ich hab schon Blender gesehen die von aussen schön waren und von im Detail total scheisse. Das siehste erst wenn du sie auseinander baust. Hier scheisse, da scheisse, alles scheisse. Nen Renner baust du aus dem Ding auch nicht, denn für nen Renner muss alles tippi toppi mundgelutscht sein (in meinen Augen jedenfalls!). Schliesslich sitzt du da mit deinem Kopf und Arsch drauf und riskierst dein Leben.

Erste Schritte: Zerlegen, Rahmen, Heckrahmen, Auspuff, Gabel, Brücken inspizieren. So wie es auf dem Bild aussieht vermute ich das da einiges krumm ist. Wenn hinten die Felge gebrochen ist (omfg...), ist wenigstens die Lagerei hinten fällig, schlimmstens Schwinge krumm und alles drumherum für die Tonne. Den Motor kannste schlachten und die brauchbaren Teile ins Regal legen. Wenn der offen gesprengt wurde, lief er vielleicht ohne Öl. Dann ist eh fast alles fratze. Gabel dürfte nach dem Crash wohl auch krumm sein, sowie die Brücken. Aufschluss gibt die Drehbank.

Wenn du das alles getan hast würde ich entscheiden: habe ich noch genügend Teile im Keller für einen Aufbau auf diesem Rahmen als Basis? Wenn nein, alles weg, Geld nehmen, nächstes Projekt besorgen bei dem die Basis nicht ein Haufen Kernschrott ist.

Link to comment
Share on other sites

Zur Klarstellung: ich mach das nicht zum ersten Mal, krumme Gabel, Motor zerlegen/revidieren, Teile richten alles schon paarmal durch. Aus diesem Haufen nen ordentlichen Racer bauen ist ein Klacks, hatte schon schlimmeres als Basis. Warscheinlich wirds auch erstmal einer werden, die Originalteile muss ich ja nicht gleich wegschmeissen. Die richtig teuren Teile sind weitgehend intakt.

Ich wollte immer schonmal ne SPS haben, seit es sie gibt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich damit will ;-)

Die Bremszangen fliegen natürlich raus, damit will ich nirgendwo auftauchen. Auch wenns ein Racer wird, dann Oldscool also mit P30/34 wies gehört. Da darf dann auch keine Ö-Gabel rein usw.

Link to comment
Share on other sites

Leck mich fett sieht das teil übel aus..... aber klar wenns ne foggy replika ist hat sie halt schon ne geile Historie....

Die hecks gibts bei stein dinse noch nachzukaufen,sind original carbon fogarty hecks mit seriennummer von MS Production.

Ansonsten viel spaß mit dem Haufen.....und falls es ein Neuaufbau wird immer schön posten was der aktuelle Stand ist.

Link to comment
Share on other sites

Hatte meinen Motor(Orginal SPS) letztens beim Dealer.Nachdem er mir vorab erzählt hat was der für Innerreien hat und wo die Rep. kosten liegen hatte ich den Kaffee auf hoch drei.Habe dann aber Glück gehabt das Meister Dickel und Crew den Fehler gefunden haben der sich in Grenzen hielt.

Das nur zum Beitrag von Ben in Bezug auf den Motor.

Aber nicht entmutiegen lassen! Das wird schon.:victorious:

Gruss Benni

Link to comment
Share on other sites

Respekt! Der Vorbesitzer hatte da mal einen gewaltigen Abflug hingelegt. Und selbst ohne Abflug macht das Teil einen äußerst ungepflegten Eindruck.

Was mich mehr interessiert, gab es wirklich ein offizielles Foggy Replika auf Basis der 916SPS? Ich kenne nur das Sondermodell auf Basis der 996sps von 1999 und die stand sich damals beim Händler die Reifen eckig, da dort letztmalig die Showa-Gabel bei der SPS verbaut wurde.

Schon unter dem Gesichtspunkt würde ich nicht allzuviel Energie in den Aufbau stecken. In mobile gibt es zwar ein paar Fantasten die gerne 20 große Scheine für ihre SPS/F sehen wollen aber ich bezweifel mal ob sich dafür ein Käufer findet.

Link to comment
Share on other sites

Frage 1 Im Typenkompass steht nichts über eine Foggy.Gerade geschaut.Muss aber nicht stimmen.

Obwohl das mit dem Rahmen wäte mal interressant.Mehr Fotos vom Rahmen und ich vergleiche mal.

Und im Zweifelsfall einfach Testestretta (Chris) fragen der ist Spezie bei den Mopeds.

Gruss Benni

Muss zurückrudern:Gerade im Google die Foggy gefunden von 1998,Auf der Gabelbrücke steht Foggy Nr... und die Bohne in Schwarz.Auch sonst gleicht sie dem Moped vom icwiener.

Hoffe jetzt ist richtig.

Edited by DocDuc
Link to comment
Share on other sites

Cooles Project!

Die Foggy SPS sind auf der Insel recht begehrt.

Würd auch erstmal den Eimer auseinanderdividieren und zwei Haufen machen und die ganzen verranzten kleinteile neu verzinken lassen. Typischer Engländer eben, alles korrodiert.

Mach ne 955 Foggy Replica für die Renne draus.

Lange Alu Schwinge rein, narrow track mag brücken, ne Öhlins FG rein mit den RBT Füssen, Racing Brembos mit den fetten Scheiben und ein analoges RS Cockpit.

Das ist alles mit wenig Aufwand zu besorgen und bleibt kostenmässig im Rahmen.

Viel Spass beim Basteln!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Mach ne 955 Foggy Replica für die Renne draus.

wie jetzt, runterbuchsen mit kleineren kolben? ;-) hehe die 916SPS hat doch schon immer 996ccm gehabt.

die inselaffen wollen für ne echte foggy im topzustand nicht unter 15000 pfund (also 7500kg) sehen, also völlig wertlos ist sowas nicht. racer ist erstmal die naheliegenste option für mich, wollte evtl. mal richtung classic sbk schauen. aber lange schwinge und solche spielchen sind mir ne nummer zu fett, dafür hab ich doch meine 1198s als reinen racer. und von der mag ich mich nicht gern trennen, macht einfach zuviel spass die gute, und steckt eh schon zuviel kohle drin.

der sogenannte kyalami rahmen steckt da drin, weil ducati den 1998 für die wsbk homologieren musste, wegen großer airbox. mit der tiefen mittelstrebe ist ein testastretta plug and play einzubauen (von den 10mm bolzen mal abgesehen), aber nicht mein ziel. im serienzustand mit serien airbox ist der ziemlich sinnfrei.

was mich wundert: keiner von euch sagt was über die geilen titan-carbon termis!!! ich hab solche noch nie gesehen, offenbar gabs die auch nur bei den foggies, sind auch erheblich leichter als die "normalen" 50er carbon termies, hab zum vergleich alles da. krümmer ist aber leider "nur" edelstahl 50er.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es Tan ist hast du was Feines.Und da muss ich nochmal nachschauen bei Google was sonst noch alles dran war.

Das mit dem Rahmen und der grossen Box steht auch so drin.

Wenn fertig absolut geiles Ding wo Neid aufkommt (So etwas:cool:)

Gruss Benni

Link to comment
Share on other sites

wie jetzt, runterbuchsen mit kleineren kolben? ;-) hehe die 916SPS hat doch schon immer 996ccm gehabt.

die inselaffen wollen für ne echte foggy im topzustand nicht unter 15000 pfund (also 7500kg) sehen, also völlig wertlos ist sowas nicht. racer ist erstmal die naheliegenste option für mich, wollte evtl. mal richtung classic sbk schauen. aber lange schwinge und solche spielchen sind mir ne nummer zu fett, dafür hab ich doch meine 1198s als reinen racer. und von der mag ich mich nicht gern trennen, macht einfach zuviel spass die gute, und steckt eh schon zuviel kohle drin.

der sogenannte kyalami rahmen steckt da drin, weil ducati den 1998 für die wsbk homologieren musste, wegen großer airbox. mit der tiefen mittelstrebe ist ein testastretta plug and play einzubauen (von den 10mm bolzen mal abgesehen), aber nicht mein ziel. im serienzustand mit serien airbox ist der ziemlich sinnfrei.

was mich wundert: keiner von euch sagt was über die geilen titan-carbon termis!!! ich hab solche noch nie gesehen, offenbar gabs die auch nur bei den foggies, sind auch erheblich leichter als die "normalen" 50er carbon termies, hab zum vergleich alles da. krümmer ist aber leider "nur" edelstahl 50er.

Dachte an sowas:

attachment.php?attachmentid=7939&d=1297094378

Natürlich mit 996ccm :D

955 is schon ein bisschen schwach.. Frag mal Oli:zimone:

Ne lange Schwinge und die 30er Offset brücken machen schon Sinn. Grade wenn du damit nur Rennstrecke fahren willst.

Neben leichten Räder (obligatorisch!) der beste mod für die alten Kisten.

Die termis sind geil... keine Frage!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Dachte an sowas:

Natürlich mit 996ccm :D

955 is schon ein bisschen schwach.. Frag mal Oli:zimone:

Chris

Keine Frage!! Geht gar nicht!! Hast auch nur Probleme damit weil keiner sich damit auskennt!! Ich bin froh wenn ich überhaupt über 100 PS habe wenn sie dann mal läuft!! :tuete:

Cooles Projekt, aber leider ist da nicht mehr sehr viel dran was du behalten wirst!! Wenn du den Motor selbst wieder aufbauen kannst dann hast du natürlich schon einen RIESEN Vorteil auf deiner Seite! Leider ist der ganze Rest aber fürn Arsch!! Hast du Papiere für das Ding?? So eine Foggy ist natürlich aber nur was wert wenn se ORIGINAL ist und um das hin zu kriegen bei dem... ja, das wird schwer! Baust du einen Racer draus, hast du ein paar feinen Teile, aber am Schluss doch nur eine 996 für die Renne!

Oder du lässt die dich wie Chris schon sagte von meinem Aufbau inspirieren und du hast nachher einen sehr geilen Racer da stehen!! Egal was du machst, Bilder und Fortschritt hier posten bitte!! :D

Oli.

Link to comment
Share on other sites

So, da ich 3 Tage "offline" war, komme ich jetzt mal ein wenig spät!!

Vorweg: Ich kenne Robert seit Jahren und kann nur bestätigen, dass er definitiv Ahnung vom "Metier" hat. Sowohl was Unfallmaschinen betrifft, als auch den Aufbau von Motoren, etc. Zusätzlich kenne ich seine "Bastelbude" und weiss wie akribisch er ist, ich denke wenn unbrauchbare Unfallteile ausselektiert werden, wird er dies höchstwahrscheinlich genauer tun als irgendein Ducati-Dealer.

So und da ich auch genau weiss was er für den Haufen bezahlt hat, (bin da stark bevorteilt :thefinger_red: ) ersteinmal: Glückwunsch, geiler Fang!!! ;)

Um die Frage zu beantworten, was am meisten Sinn macht daraus zu zaubern, würde ich sagen: ersteinmal Bestandsaufnahme was noch zu gebrauchen ist. Ich meine: Foggy-Replica hin- oder her, Schwinge, Gabel, Brücken, Heckrahmen, Felgen ist alles Standardware und günstig austauschbar!!!

Der Rahmen sieht nicht nach "Frontcrash-Totalschaden" aus, ich würde ihn dennoch vermessen lassen um 100% sicher zu sein. Und dann ist die Frage inwiefern das Motorgehäuse i.A. ist oder nur Motordeckel und Lima zu ersetzen sind!?!

Alles in Allem ist eine Liste mit Austauschteilen zu erstellen und dann die Rechnung zu machen!!! Und dann zu entscheiden ob's Sinn macht!!

Und ob das nu' eine echte Strassen-Foggy werden soll oder ein Classic-Racer ist nicht wirklich eine Frage, oder?? ;)

Mach das Ding heile, klatsch da eine ordentliche Verkleidung drauf und meld Dich bei Art-Motor an und verhau die GIXXA's, RC30's, etc!! :D

Kannst ja nach und nach Detail für Detail austauschen und mit der Zeit eine Art "RS-Replica" draus machen!!

30'er oder besser gar 27'er Brücke kann ich nur empfehlen, bei der langen Schwinge habe ich so meine Zweifel: Da passt Preis/Leistung definitiv nicht!!

Sehr schön, sowas werde ich mir irgendwann auch hinstellen als Zweitbike....ich vermisse das Gebastel einfach bei dem neuen Bike!! ;)

Grüsselle.....!!

Link to comment
Share on other sites

So und da ich auch genau weiss was er für den Haufen bezahlt hat, (bin da stark bevorteilt :thefinger_red: ) ersteinmal: Glückwunsch, geiler Fang!!! ;)

Das der Koffer allenfalls einen dreistelligen Eurobetrag gekostet haben dürfte sollte dem geneigten Betrachter anhand der Fotos klar sein.

Aber da geht noch ne ganze ganze menge Zeit rein bis der Hobel wieder hustet.

Aber, wie bereits niedergeschrieben... schönes Projekt!

Chris

Link to comment
Share on other sites

wenn zu lang: gas geben ;-)

hatte snyder corse nicht lange alu schwingen im programm?

braucht man bei unter 150ps schon lange schwinge? wir wollen doch erstmal die kirche im dorf lassen.. ich denke auch, magfelgen und kurze gabelbrücke sind erstmal wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.