Jump to content

Bens Hypermotard 1100


Recommended Posts

Moin,

also die Rödelei ist ja schon ziemlich gruselig anzuschauen:geschockt:, das geht deutlich feiner:thefinger_red:

na ja, das Öl ist ja zumindest billig, ansonsten würde ich doch eher vollsynthetisches 15W50 oder 20W60 empfehlen, wird ja schließlich auch schön warm im 2-Ventiler.

Schön aber das du den Kennzeichenhalter entschärft hast:D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 527
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hey Ben,

viel Spass beim aufzynden! Das ihr dir Böcke immer so spät erst fertig macht, tstststs.

Dremo Schlüssel aber nicht zum lösen verwenden!! Das gibt aua. Haste denn Regenreifen mit? Wetter soll ja echt beschissen werden. Also, viel Spass noch und bleib sitzen!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Die Achsmutter war so fest, das die 176nm die ich zum losdrehen einstellte, locker an mir vorbeirauschten ohne das sich die Mutti bewegte. [...]Aber um den Lurch zu lösen brauchte weit über 200... ätzend!
Dremo Schlüssel aber nicht zum lösen verwenden!! Das gibt aua.

Hey Ben,

da muss ich dem Stefan recht geben, Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen benutzen, das sollte auch in der Bedienungsanleitung jedes guten Drehmomentschlüssel stehen, da lieber eine billige Rätsche oder Schraubenschlüssel. Das Lösemoment einer Schraube ist immer höher als das Einschraubdrehmoment und da Drehmomentschlüssel auch immer eine Toleranz drin haben und das Drehmoment einer Schraube auch noch exponentiell ansteigt, steigt auch das Lösemoment so an. :gaga: Deswegen ist das mit ü. 200Nm eig. ganz normal.

Ich wünsche mir eine bilderreiche Dokumentation vom Aufzynden. :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Ben, ich missbrauche nun deinen Fred:D

Also folgendes...im Geschäft haben wir eine Hyper EVO SP als Vorführer... ich bin ja

voll geil auf dieses Teil... aber das hat mit der eigentlichen Geschichte nix zu tun... oder

vllt doch? :gaga: naja egal, auf jeden Fall kam ein potentieller Käufer und wollte eine

Probefahrt machen... also rote Nummer dran und biddeschön, hier darfste fahren...

er steigt auf die Hyper auf, rollt vom Hof, ab übern Gehweg auf die Straße, er gibt Gas

und Flatsch schon liegt er mit samt der wunderschönen EVO auf der Straße... vorher hat

er noch behauptet er kann gut Motorrad fahren... jaja... ist schon klar! :guenni:Das Ende vom

Lied ist also folgendes: Die Rechte Seite ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden,

die schöne Marzocchi Gabel ist ziemlich verkratzt uvm... Gutachter sagt ca.3000€ Schaden!

Da ist alles schon ein paar Tage her, inzwischen sind schon alle Teile die kaputt oder

verkratzt waren gekommen und ich erhielt den Auftrag die EVO wieder zu richten... :schmidti:

So macht Arbeit Spaß! Stück um Stück hab ich die EVO also wieder in Neuzustand

verwandelt, es gab sogar nen neuen rechten Gabelholm... nach gut nem halben Tag

war die Hyper dann fertig und wie das bei uns so ist, muss der Mech der das

verbrochen hat auch Probefahren... ( vor dem Unfall bin ich ja schon mal gefahren )

Ich mich gerichtet, Helm auf und ab gehts!

Die Hyper und ich waren gleich eins, wunderbarer Ofen, geiler Motor, super Handling

und zu allem übel war das Wetter auch noch Top. Die Pirellis kleben am Asphalt wie

Nutellabrot auf Fliesen und so fuhren wir KM um KM... Die Zeit total aus den Augen

verloren und nur noch Kurven gräubert.... Ja was soll ich sagen, ich bin verknallt...

Die Kiste ist einfach nur GEIL und hätt ich Kohle im Überfluss würde ich das Teil sofort

Kaufen... Nach knapp ner dreiviertel Stunde war ich dann wieder auf der Arbeit,

das Reifenbild war dementsprechend, mein Chef erklärte mich für verrückt und gab mir

ne Schelle weil ich so lang weg war, aber das wars definitiv Wert.

Hyper Hyper, irgenwann mal krieg ich dich :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Boah Ey.....voll der Hyper -Hype hier........:geschockt:

Hab ja letztens auch diese EVO SP 2 Tage faan dürfen , während Lolek meine Ramona ( S4R 996 ) inspiziert hat........:thefinger_red:

Dat Evo-Dingens is ja ganz lustich.......aber Spaß is wat anderes .......orschinol is der Moddor ziemlich schlapp auffe Brust und wird obenrum verdammt zäh.........:thumbdown:

Wat mir noch am beschten gefallen hat war dat Fahrwerk + die Bremsen.........aber sonst isset nix für mir...........und als ich dann im Laden meine S4R abgeholt hab + laut jesacht hab :...."oooh endlich wieder Monster faan".......ham mich einige Kunden ganz erstaunt angekuckt......lach

Ne Hyper mitten Desmoquattro....das wärs vielleicht.......aber gibbet leider nich......:hilfe:

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jungs,

die Rennerei hat sich gelohnt. Die hohen Fussrasten engineered by Joerg haben super funktioniert. Das Problem an der Sache: Straße fahren war ziemlich öde vorgestern :tuete:

Bin nach 40km und 2 fetten Rutschern (cm dicker Rollsplit und Vorderrad eingeklappt mit Rasten und Stiefel schleifen inklusive) wieder umgedreht und nach Hause gefahren. Blöd.

Kleiner Tipp für alle deren Motorgehäuse aussieht wie Schiet: Kettenreiniger auf eine Bürste und nen bisschen vorschrubben, danach noch mal mit S100 oder was auch immer ihr als Mopedreiniger benutzt nachschrubben und ordentlich abwaschen. So sauber wars noch nie seitdem ich die Kiste habe, echt lecker!

Kettentechnisch habe ich jetzt auf Empfehlung auf Dry Lube umgestellt. Super-Sommer-Sauber und nicht mehr sone Geschmiererei. Sieht zwar optisch für mich etwas komisch aus am Anfang weil ich immer denke die Kette ist furztrocken, aber ich denke einfach mal das Zeug taugt. Jedenfalls freue ich mich über ein sauberes Motorrad.

KM-Stand ist nun knapp 10030. Zu meckern habe ich auf der technischen Seite nichts. Seitdem Joerg und ich den Luftfilterdeckel aufgeschnitten haben rennt das Ding wie die Sau. Powerwheelies im 2. Gang machen ein dickes Grinsen. Fehlzündungen gibt es vereinzelt, stört aber nicht. Ach, hab doch was zu meckern. Wenn sie kalt ist, dann geht sie gerne mal an der Ampel aus. Passiert immer einmal. Könnte vielleicht eine CO-Anpassung helfen? TPS ist resettet, Steuergerät ist passend zur Luftfilter-Auspuff Kombination.

Wünsche für den Winter sind schwarz gepulverte Fussrasten und Soziusrasten, entweder schwarzer Heckrahmen oder gestrahlter und gebürsteter selbiger. Dazu noch ein bisschen Farbe. Ich habe auch schon eine Idee, chr chr chr... Dann noch ein kurzer Kupplungshebel. Wenn ich Geld habe kommt noch ne neue güldene Kette. Die jetzige ist auf dem absteigenden Ast, komisch, nach 10000km schon ziemlich durch die Peitsche?! Hat wohl auf der Insel nicht soviel Liebe bekommen. Aber bei Vatti ist sie ja das Prinzesschen :gaga:

Ganz weit hinten auf der Wunschliste steht noch eine 10 Speichen Marchesini Hinterradfelge, aber die kann ich mir leider nicht leisten in der nächsten Zeit.

Motorentechnisch habe ich nichts auf der Wunschliste... ja leider total langweilig, I know.

Was ich dieses Jahr noch mache ist ne Tour zu Herrn Doktor Schmidt, um mich mit den anderen Patienten zu treffen. Das wird ein luuuhstiger Spaß, juhei!

Diesmal keine Bilder, sonst würdet ihr nur geblendet von der Sauberkeit meiner Hyper.

Zum Abschluss noch ein bisschen Heimatmusik :buttrock:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sY-0wdmnEnM]# 5 You Are Fired (Take This Job, Ah, Fuck It) - Anti-Flag [High Audio Quality] (Lyrics) - YouTube[/ame]

Link to comment
Share on other sites

Ich hab' mit DryLube nicht die besten Erfahrungen gemacht - schmiert in meinen Augen nicht halb so gut wie'n 08/15-Kettenspray.

Resultat: Kette frühzeitig verschlissen, ungleich gelängt - und das nach gerade 10k Km.

Benutze nun seit Jahren Castrol Kettenspray, also nix Besonderes.

Damit sehen alle Ketten nach jeder Reinigung wie neu aus - und das seit Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Welche da wären?

Steht zwar alles auf der Dose, aber nun denn:

1. Wechsel auf DryLube nur bei neuwertigen Ketten

2. Kette vor dem Wechsel penibels reinigen, das alte Kettenfett gehört restlos entfernt

3. Kette immer nach 400-600km 2x im Abstand von 2min leicht einsprühen

4. Kette nach Regenfahrten (trocken wischen und) einsprühen

3. und 4. zeigt klar, daß Profi DryLube nix für Vielfahrer ist, wohl aber für uns Schönwetterheizer :thefinger_red:

Das Döschen ist echt ergiebig und hält bei mir fast eine ganze Saison........ist also unterm Strich nicht nur sauberer, sondern auch günstiger.

Link to comment
Share on other sites

Dat steht da drauf?

Hm.

Ich dacht schon ich hätt wenigstens mal nen kurzen Blick drauf geworfen. Wechsel nur bei neuwertigen Ketten ist ja auch geil. Tzeh.

Mach dir kein Kopp ,, in jungen Jahren lernt man ja noch :D

manchmal ist weniger und öfter mehr als aus 20 cm Ritzel ,Kette ,Felge ,Schwinge und Reifen zu bestäuben

Ich halts immer so ,( Dry Lube, schon seit ewigen Zeiten ) bei sauberer Kette sofort nach dem Fahren nurvon innen in die Rollen sprühen

und nicht von außen einfach draufhalten ,, bringt eh nix ,,

zwischen die O -Ringe bringst du eh nix , es soll ja nur ein Film zwischen Kette und Ritzel

entstehen

Und die Scheiße klebt nicht überall

aber es ist wohl so wie mit den Silicontuben

hat gekost , also muss alles drauf ,,, :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Tja, das wars dann gestern. Da hats mich schön im Bergischen beim Mopedweitwurf gerissen. Glück gehabt, an mir ist noch alles dran. Hyper ist etwas lädiert... Scheinwerfer schrott, Rücklicht irgendwo im Grünen versteckt, Handguard links gebrochen, Lampenhalter vorne kabuttski. 2 Löcher in der Kombi im Stretch, paar kleinere Kratzer an der Karre. Denke mal Fahrfehler, was mich ganz schön ankotzt. War nicht auf der letzten Rille unterwegs, aber irgendwie hat wohl alles dumm zusammen gepasst. Ziemlich komischer Crash, bei 40 oder so das Vorderrad eingeklappt, einfach so. Bin an dem Tag über 200km gefahren und hatte nichts zu beanstanden vorher. Komisch, komisch...

Naja. Körper aua, Ego bisschen (sehr) angeknackst, hab jetzt mal drüber geschlafen. Nicht mehr Moped fahren geht gar nicht, nur noch Renne wär vernünftig aber kann ich mir nicht leisten. Also auf geht der Kampf gegen die bösen Geister in mir, Teile besorgen und wieder klar kommen.

Dumm gelaufen, hätt aber schlimmer kommen können. Danke an Schlampenleder, Held, Shoei und die Straßenbauverwaltung des Landkreises Holzminden, das sie die Leitplanken und Bäume woanders hingestellt haben.

Link to comment
Share on other sites

Kenn ich mit dem Fahrfehler. :tuete:

Ego fängt sich wieder, dauert aber was. Wichtig ist, reparieren und drauf aufs Moped.

Aber gut dass nur Material kaputt ist.

Schlaf noch mal drüber, dauert 'ne Weile bis man den Film der immer wieder abgespielt wird kapiert. Berichte bitte über Erkenntnisse!

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann, mit ganzen 40 km/h???

Passiert, weiter gehts!

Habe mich am Sonnabend in Peenemünde auch übers Vorderrad abgemault. Leider im letzten Training vor der Vereinsmeisterschaft. Hatte mich doch etwas geärgert, da sich meine Wettbewerber bestimmt schon die Hände gerieben haben.

Also, neuen Reifen rauf, ohne Testfahrt auf die Strecke und noch 7 Zehntel schneller gefahren = 59,8 :schmidti:

Was ich sagen will: Nicht beeindrucken lassen, Gas auf!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.