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neues 999-Projekt


Jens39

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Nachdem ich mich nach der letzten Saison nach 25 Jahren aus dem aktiven Rennsport zurückgezogen und meine Panigale R in Teilen verkauft habe, plagte mich langsam Langeweile und Ducati-Entzug.🤣 Hatte mich hier ja auch schon in den 998 und 999 Beiträgen belesen. Denn eins von den beiden Modellen sollte mir meine Langweile vertreiben. Durch Zufall hab ich dann am Donnerstag bei Kleinanzeigen eine 2005er 999 mit Motorschaden entdeckt. Kurz überlegt, dann den Besitzer angeschrieben ob er die 999 ohne Originalzeugs verkauft. Hat er bejaht, beim Preis zusammengefunden. Deshalb gestern kurzerhand aus Mettmann bei Wuppertal zu mir geholt. Werde nun mal die Gewichtsreduzierung bei der 999 starten und nach und nach abarbeiten. Meine Pani R hatte in der letzten Ausbaustufe ein Gewicht von 140kg komplett fahrfertig(inklusive Öl, Wasser, Batterie usw.). Ziel ist klar: Da will ich drunter. Als erstes bei Tom von Carbon-Sigl das Umbaukit geordert. Weiterhin ist geplant die CeraCarbon-Gabel aus der Pani zu implantieren inklusive der Galespeed-Zangen. Werde hier auch alles posten, wenns recht ist.😀

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Ja, Jens, mach mal. Aber warum glaubst Du, dass die 999 leichter werden kann als die Pani? Da musst Du wohl den Rahmen komplett weglassen, sonst kann ich mir das kaum vorstellen. 

Ich bin jedenfalls gespannt, und drücke die Daumen, dass es klappt.

Ralf

 

 

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140 Kilo Panigale oder 999

Ist fast unmöglich meine 2V Duc

Wog 151 Kilo Fahrfertig ohne Benzin alles Kohlefaser mit abgespeckten 999r Fahrwerk und erleichterten Motor.

Da bin ich abermals gespannt ob du das schaffst.P1020257.thumb.JPG.b2f2f3a5c78a54053f1c4e9679182845.JPG

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vor 9 Stunden schrieb ducatist:

Ja, Jens, mach mal. Aber warum glaubst Du, dass die 999 leichter werden kann als die Pani? Da musst Du wohl den Rahmen komplett weglassen, sonst kann ich mir das kaum vorstellen. 

Ich bin jedenfalls gespannt, und drücke die Daumen, dass es klappt.

Ralf

 

 

Sollte eigentlich möglich sein. Habe auf der Seite vom Thorsten extra nochmal nachgeschaut. Seine 999 V2 wog 141,8kg fahrfertig. Und er hatte noch ne konventionelle Gabel drin, Stahlbremsscheiben und hinten ein normales Kettenrad. Meine CeraCarbon ist schon mal 1,5kg leichter, Bremsscheiben bringen noch mal über 1kg. Das CeraCarbon-Kettenrad wiegt auch nur ca. 400gr. Sollte also funzen. Ich geb mir Mühe!!😀

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vor einer Stunde schrieb mrfurry:

im motor must du ach alles erleichtern wie denn RS motoren.

P1080444.JPG

Auf alle Fälle fliegt die Lima raus und das superleichte Schwungrad von Kämna kommt rein. Das dürften dann ja schon mal über 4kg bringen.

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vor einer Stunde schrieb mrfurry:

fur 140 kg brauchst du alles carbon, magnesium, titan und ein radical Alu hauptrahmen...

Der komplette Heckrahmen entfällt. Ist ein selbsttragendes Carbonheck von Tom.

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vor 9 Minuten schrieb duc dich:

140 Kilo Panigale oder 999

Ist fast unmöglich meine 2V Duc

Wog 151 Kilo Fahrfertig ohne Benzin alles Kohlefaser mit abgespeckten 999r Fahrwerk und erleichterten Motor.

Da bin ich abermals gespannt ob du das schaffst.P1020257.thumb.JPG.b2f2f3a5c78a54053f1c4e9679182845.JPG

War meine 2015er Pani R

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Zunächst bräuchte ich auch noch passende Gabelbrücken. Die obere passt ja mit 53mm. Aber unten nicht. Da brauch ich 58mm. Hatte hier nicht jemand mal selbst Gabelbrücken aus Alu gefertigt? War das nicht der @Tieflader??

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vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Sehr, sehr geil! Auch schön, dass du eine 999 nimmst und nichts, was danach kam :)

 

Wieso soll dort so eine uncharakteristische Verkleidung ran? Der Zyklop sieht damit ja fast aus, wie ein Japaner.

Naja, so schlimm find ich die gar nicht.

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Ich bin gespannt, viel Erfolg beim Auftrag. :)

 

Ich find die Verkleidung genial, hätte ich ne 999 für die Renne würde ich dem Tom Siegl nun versuchen anzurufen. :D

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Also zum Thema Gewicht. Es kommt drauf an, welches Budget man hat und welchen Aufwand man betreiben will.
Ich kann nur von mir und der S4RS reden.

Ich habe die Gewichtsreduzierungen in mehreren Kategorien unterteilt...
Wenn man in der letzten Kategorie ist, dann ist wie von Jens, die "Cera Carbon Gabel" schon ein Indiez, welchen Weg man gehen möchte.

Ich habe für die S4RS fast jedes Bauteil neugebaut oder verändert. Die 77er (wie aktuell im Thread beschrieben) wird ca 140 kg trocken haben.

Fahrfertig mit Spiegel und Beleuchtung( Naked Bike) Ein Rennbike hat vieles nicht, dafür aber wie oben zu sehen, Verkleidung.
Rein rechnerisch kann ich eine S4RS Fahrfertig mit Beleuchtung etc mit ca 125 kg Trockengewicht bauen (Tüv lassen wir aussen vor).

@duc dichDa die 999 ähnlich ist wie S4RS, wage ich mich mal Vorsichtig daran zu Behaupten, ca 130-135 kg je nach Ausführung Trockengewicht ist möglich.(Rennbetrieb-ohne Beleuchtung)

 

Ein wichtiger Punkt noch . Leichtbau in der Endstufe ist nicht schön, da geht es nur noch um jedes Gramm. Die letzten Meter kosten immer Design.

In meinem Thread habe ich unter anderem aufgeführt, wie ich die 999 Drosselklappen um über 400 gr. erleichtert habe! Die leichtesten Carbontrichter gebaut , Titan Torsionsfedern gebaut. Wer in so einer Klasse vorstoßen möchte, Muss jedes Bauteil mit völlig anderen Augen betrachten.

Meinen S4RS Motor haben wir für meine S4RS "Titan" rund 7 kg erleichtert. Allerdings baue ich diese mit Straßenzulassung, ca 135 kg Trockengewicht und das mit Aluräder.

 

 

 

 

Edited by Tieflader
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Wenn ich dann wirklich nen anderen Rahmen nehme, kann ich den Roten verkaufen. Brief usw. ist ja alles dabei. Bringt doch bestimmt paar Euro. Werde sowieso die ganzen Teile dieich nicht brauche bei Kleinanzeigen verkaufen. Die ersten hab ich heute schon eingestellt.

@mrfurry Wie werden den die RS-Motoren preislich gehandelt? Würde sich ja eventuell anbieten, nen anderen Motor bräuchte ich irgendwann ja auch noch.

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vor 15 Minuten schrieb mrfurry:

fur den gabelbrucken kannst du doch denn 1199 brauchen? oder mit ein anderen lenkrohr fur denn 999 rahmen?

Ginge schon. Aber dann passt die Felge vorn so nicht. Da bräuchte ich dann wieder den Adapter-Kit. Bei der Panigale sind die Gabelbrücken 15mm weiter auseinander.

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