Jump to content

2 Fragen zur 999


bernd w.

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei mich nach einer 999 umzuschauen. Werden soll es eine 2006'er. In den Baujahren 03 und 04 gab es ja die 999 mit 124 und die 999 S mit 136 Ps, wobei die S Titanpleuel hat. Bei den Baujahren 05 und 06 haben beide 136 Ps, haben beide Baureihen Titanpleuel oder hier auch nur die S ? Weiterhin habe ich gelesen daß bei der 999 die Tank/Sitzbankkombination verschoben werden kann. Ist das bei allen so oder nur bei der Monoposto? Es wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Grus und ein schönes Wochenende

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für Eure Antworten.

Das ist alles nicht so einfach, da bei den im Moment angebotenen Maschinen jede anders ist. Sollte es eine S werden, werde ich bestimmt nicht den Motor öffnen um nachzuschauen ob Titanpleuel verbaut sind. Da die S aber durchweg teurer angeboten werden wären die Pleuel so eine Art Beruhigung des Gewissens.B| Konkret habe ich zwei Maschinen näher in Betracht gezogen, eine für ~ 9000 und eine S für ~11000 € VB. Eigentlich beide zu teuer für eine 18 Jahre alte Maschine. 

Gruß und ein schönes Wochende

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Nun nagelt mich nicht auf die Titanpleuel fest, ist mir halt aufgefallen. Die S hat ein Öhlins Fahrwerk und radiale Bremssättel. Ich bin damit mit Sicherheit nicht schneller. Ist vielleicht für's Auge oder für's Ego 😉. Auf jeden Fall ist es für mich schwer die angebotenen Maschinen objektiv zu vergleichen  

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bernd w.:

Danke erstmal für Eure Antworten.

Das ist alles nicht so einfach, da bei den im Moment angebotenen Maschinen jede anders ist. Sollte es eine S werden, werde ich bestimmt nicht den Motor öffnen um nachzuschauen ob Titanpleuel verbaut sind. Da die S aber durchweg teurer angeboten werden wären die Pleuel so eine Art Beruhigung des Gewissens.B| Konkret habe ich zwei Maschinen näher in Betracht gezogen, eine für ~ 9000 und eine S für ~11000 € VB. Eigentlich beide zu teuer für eine 18 Jahre alte Maschine. 

Gruß und ein schönes Wochende

Bernd

Ob das zu teuer ist, muss jeder selber wissen, die Preise steigen nunmal seit ein paar Jahren kontinuierlich und es kommt natürlich auf drauf an was die runter haben.

Dann musst du dir im Klaren sein, das die 999er auch nicht wirklich hohen Absatz hatten, in der kurzen Bauzeit.

Und die, die es gab sind dann auch in rauher Menge auf der Renne gestorben.

Daher ist der Markt recht überschaubar.

 

Und wenn du eine mit Erstzulassung 2006 angucken gehst, muss es trotzdem keine 2006er sein. Die haben am Ende auch frühere Baujahre abverkauft die noch irgendwo rumstanden, weil sie mehr oder weniger ein Ladenhüter war.

Und dann wurde auch alles zusammengewürfelt was noch so im Lager rumlag, daher die manchmal komischen Kombinationen, was Verkleidung, Rahmen, Schwinge usw. angeht.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stand vor derselben Entscheidung und guckte deswegen mit Absicht nach einer Facelift, da der Basismotor abgesehen von den Pleulen wohl alles hat, was sonst der S hatte und daher auch die 136PS Spec sowie die Verkleidung etwas besser für Menschen passt, die größer als italienische 1,63m sind.

 

Titan im Motor ist immer....schwierig, weil der Kram nicht für die Ewigkeit ist und standzeitmäßig früher oder später gewechselt werden muss. Schau als Beispiel mal die vielen Ventilschäden an den 450er Motocrossmotoren an, da ist Ti schon lange drin oder die Wechselintervalle, die dir Porsche für ihre Geräte mit Ti Pleulen vorschreibt.

 

Recherche ergab, dass die 999 Ti Pleule auch ab einer gewissen Laufleistung im KW Auge unrund werden. Diese fast Gewissheit für evtl minimal freudigeres Ausdrehen ganz oben im Drehzahlband...och nö, lass mal. :)

 

Die Radialbremszangen und das Ö Fahrwerk sind aber indiskutabel, der Kram ist und bleibt geil, da hast du vollkommen recht! :D

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

 

Recherche ergab, dass die 999 Ti Pleule auch ab einer gewissen Laufleistung im KW Auge unrund werden. Diese fast Gewissheit für evtl minimal freudigeres Ausdrehen ganz oben im Drehzahlband...och nö, lass mal. :)

 

Wenn man sie auf der Renne bewegt und auch das können hat bringt es bestimmt was, aber für die Straße ist das wohl relativ egal, ob Titan oder Stahl.

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

Glaub so ab 40.000km kann man damit rechnen das die Pleuel aus Titan Probleme machen.

Daher hab ich mich für eine Facelift 999 entschieden. Obwohl der Motor von meiner mittlerweile was die Innereien angeht auch schon etwas verfeinert ist. Aber für mich und meinen Einsatzbereich reichen die „08/15“ Pleuel mit einer feingewuchteten KW und Pistal Kolben.

 

Das goldene Ö der S ist geil, aber für mein können reicht auch das Showa Fahrwerk.

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer mit verschiedenen Rahmenfarben, Bremssättel radial angeschraubt, verschiedene Schwingen usw. usw.

Ich möchte die 999 als Zweitmaschine nur für mich zum Spaß, es soll kein Spekulationsobjekt werden und auch kein Museumsstück für´s Wohnzimmer. Das mit den Titanpleueln wusste ich nicht und ob es unbedingt Öhlins sein muss, schauen wir mal. Ich warte jetzt erst nochmal eine Antwort ab und überlege dann weiter.

Schönen Sonntag!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb bernd w.:

Danke für Eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer mit verschiedenen Rahmenfarben, Bremssättel radial angeschraubt, verschiedene Schwingen usw. usw.

Ich möchte die 999 als Zweitmaschine nur für mich zum Spaß, es soll kein Spekulationsobjekt werden und auch kein Museumsstück für´s Wohnzimmer. Das mit den Titanpleueln wusste ich nicht und ob es unbedingt Öhlins sein muss, schauen wir mal. Ich warte jetzt erst nochmal eine Antwort ab und überlege dann weiter.

Schönen Sonntag!

 

Fahr eine und du wirst sie lieben

Link to comment
Share on other sites

Also für 9 bzw 11k wäre mir persönlich eine 999 zu teuer, außer die hat irgendwelche Schmankerl verbaut die selten zu finden sind...

Preislich im Rahmen finde ich zB die hier (kilometermäßig):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-999-orig-6150km-136-ps-wunderschoener-zustand/2635159415-305-5067

 

Ist etwas gewürfelt mit den Bauteilen, aber alles in allem fehlt hier m.E. nur der rote Rahmen... Was sich allerdings auch ohne große Mühe ändern lässt 😉

Die hat sogar als mögliches Extra eine Monobank von der R, aber für die richtige Beurteilung bedürfte es besserer Bilder vom Sitz.

Edited by Lemmy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lemmy,

danke, die hatte ich auch schon auf dem Schirm aber irgendwie hatte mich der silberne Rahmen gestört bzw. nicht zum Baujahr gepasst.

Da habe ich irgendwie an eine wieder aufgebaute Unfallmaschine gedacht was wahrscheinlich Quatsch ist. Ich werde den Anbieter mal anschreiben. Im Moment durch das Wetter und die Bauernproteste habe ich auch keine Lust mal eben 450 km zum anschauen zu fahren und ungesehen würde ich nur eine Neumaschine kaufen.

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Uff ok, 450km wäre mir generell zu weit für n Moped, außer man ist in der Nähe...

 

Ne Unfallmoped muss da nicht sein. Bei BJ 05 und grauem Rahmen und Facelift Verkleidung handelt es sich meist um ein umgebautes 04er Modell. Da bekamen dann einige Standuhren auch noch schwarze Felgen und die Kastenschwinge verpasst. Also wie bereits vorher geschrieben bei dem Zulassungsjahr gibts wahrscheinlich alle möglichen Kombinationen die der Baukasten damals hergegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Titanpleuel.

Dass die unrund werden (können) das hat mir auch damals der Sakowitz gesagt.

Deswegen habe ich in der  748R ( also die 2000er UR - R)

Damals wurden die etwas schrewen Kolben dafür  ausfindig gemacht und diese sollen ja  01 bei der 748 bereits geändert worden sein.

 

Ich habe aber meine kleine  R schon ab 2002 besessen (mit 3300 km gekauft in 02) und bin damit , zu 2. mit meinem Bruder von 02 - 07 , ab 04 sogar ausschließlich, Rennstrecke gefahren.

Man kann sagen 3-4 Events (WE) pro jahr und sicher an jedem Renntag mal vorsichtig gerechnet 300km - jeder in unterschiedlichen Gruppen natürlich.

Und ich war  damals grün, ich hatte wenig Ahnung.

Die hat nur einmal je Saison Öl gewechselt bekommen und vermutlich auch jedes Jahr Ventile eingestellt(bin nicht mal sicher).

 

Also die kann doch wirklich nicht weniger als 12-15 TKM gefahren sein. Komplett Serie.

Ausfälle: null.

Und ab 08 hat Sie 853 CCM mit leichten Pistal Kolben bekommen und EIN Pleuel wurde  tatsächlich getauscht und die kiste  lief noch 08-12  als Bike weiterhin für uns zu zweit. dann hatte der Bruder die Panigale. und ich fuhr aber weiterhin, bis heute jedoch 2020 und 2022 nicht und 18+19 nur  1 WE.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mache ich mir wahrscheinlich ganz viele Feinde, da die 999 eher ein „rotes Tuch“ als ne „rote Diva“ für mich ist.

 

Das ist wohl meinem Alter geschuldet. Das Erscheinen der 999 war ein Schock für mich. Die Optik war einfach indiskutabel.😌

 

Mittlerweile finde ich sie ganz nett. Vom Fahren her der 998 sicher überlegen.😊

 

Ob es fahrtechnisch ne „S“ sein muss, wage ich zu bezweifeln.

Weder die radiale Bremse noch die Öhlins (von der Stange) sind den Komponenten aus der 999 (ohne S) überlegen.

 

Es sieht aber verdammt geil aus..😀

Wenn ne 999 dann ne „S“ 😅

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte insgesamt 2x999R und 1x999s und ehrlich gesagt, hatte ich die nur weil die damals keiner wollte und entsprechend billig waren. Die Sitzposition der 996er Reihe finde ich nach wie vor am Besten. Die Verschieberei der Sitzbank auf der 999 bringt eigentlich recht wenig. Der kleine Tank nervt und gleiches gilt für die Schrauberarbeit wenn man an die Einspritzung ran will. Wenn du vorher eine 996 hattest, bist du beim Schrauben an der 999 nur am Fluchen. Die 999 wurde gebaut um die Produktionskosten zu senken und das merkt man an allen Ecken.

Wenn du jetzt auf der Suche nach einer 999 bist, dann musst du beim Motor darauf schauen ob er einen tiefen Sumpf hat (R und S Modell) - oder ob er flach ausfällt (Standardmodell). Beim Rahmen sind alle R-Modell rot und die beiden letzten Baujahre 05/06 der S sind auch rot. Die R-Rahmen unterscheiden sich dann noch mal weil man dort die Strebe für den Zündschlüssel abschrauben kann. Die Unterschiede in den Verkleidungen zwischen 03/04 und 05/06 hast du bestimmt schon gesehen. Für die S sprechen neben den Öhlins-Elemente auch die leichteren Felgen. Das beste an der 999 ist aber der Motor. Leider halt mit Zahnriemen und damit recht wartungsintensive. Wenn Du keine günstige 999 findest würde ich mal nach einer Panigale schauen. Von denen sind aktuell genug auf dem Markt.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

 

Hm, meine ist eine Facelift non S, hat aber den tiefen Sumpf. Gabs den nicht bei allen Faceliftgeräten?

 

Doch. 
Und die leichten Schmiederäder waren immer den R-Modellen vorbehalten. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fözzi:

 

Doch. 
Und die leichten Schmiederäder waren immer den R-Modellen vorbehalten. 

Oder gegen Aufpreis ab Werk 😁

 

Mal so nebenbei, eine Frage die ich mir immer gestellt habe:

War das Monoheck eigentlich preislich teurer oder warum gibts davon so wenige? Hab nämlich noch nie eine originale Preisliste von dem Hobel gesehn.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.