Jump to content

Alternative Felge vorn


DesMon

Recommended Posts

Hello again... 

 

Ich hab da mal ne frage... 

 

Mich würde mal interessieren, welche Felgen vorn bei der Multi 1000/1100 passen würden. 

 

Hat da jemand fundierte Kenntnis? 

 

Von Carbon-Michel habe ich schon einen Anhaltspunkt bekommen. 

 

Die der 848/1098 passen. 

 

Wir verhält sich das mit denen der 749/999 oder der aktuellen SS, Hyper etc? 

 

Ganz speziell würde mich vor allem interessieren, ob die 3 Y-Speichen der aktuellen Hyper oder Pani, Multi 1260 passen würden. 

Edited by DesMon
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Egliracer:

Wenn andere Felgen passen, was ist dann mit den Bremsscheiben ? Die sind ja schon sehr speziel bei der Multi.

...die brauchen dann weniger Kröpfung (bei Verwendung der 848/749-Felgen z.B. 10 statt 15mm), leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren...

 

Hab gerade nochmal nachgesehen: bei Verwendung der 848/749-Felgen MÜSSTEN (ohne Gewähr, bitte Maß nochmal checken) die Scheiben von HYM939, HYM950, M796, M821, MTS950, MTS1200, MTS1260 und aller Diavels passen...

Edited by carbon-michel
Zusatzinfo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr macht da aber eine Raketenwissenschaft draus.

Ich nehme mal an die Multistarda hat eine 25 mm Achse vorne. Du nimmst das Vorderrad raus , danach Achse wieder rein und die Bremssättel wieder dran.

Abstand der Bremssättel ( Mitte Schlitz von die Bremsscheibe rein gehört )messen. Dazu addierst du noch mal 5 mm ( 2,5 mm pro Seite , die Hälfte der Bremsscheiben Stärke).

Die Ducati Felgen mit 5 Loch Aufnahme für die Bremsscheibe haben eine Breite von 105 mm ( Abstand von Bremsscheibenaufnahme zu Bremsscheibenaufnahme ).

Jetzt subtrahierst du von dem Abstand der Bremssättel die 105 mm, dividiert durch 2 und du hast den Offset der Bremsscheiben.

Evtl musst du noch die Breite der Multistrada Felge messen ( von Radlager außen zu Radlager außen ). Weil du dann weißt ob du neue Raddistanzen brauchst.

 

Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit Raketenwissenschaft zu tun, wenn man nicht die Maße aller in Frage kommenden Felgen auswendig kennt?

Du WEISST, dass die alle 105mm haben??? Na, dann herzlichen Glückwunsch, woher WEISST Du das?

Ich dachte auch mal, ich kenne den Ducati-Baukasten in- und auswendig, dann kam die 999...

 

PS: für die 848/749-Felge passen die 105mm, daraus ergeben sich dann die 10mm Offset für die Multi...

Edited by carbon-michel
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Panigale Felgen (1199, 1299, V4, V2) haben 120mm Nabenbreite Bremsscheibenverschraubung. Bremsscheibenabstand aussen einbaumaß ca. 150mm.

Hyper, Monster, 998, 848 und viel andere (5 loch) haben 105mm Nabenbreite Bremsscheibenverschraubung. Bremsscheibenabstand aussen einbaumaß ca. 125 mm.

Den Rest kann man sich selber ausrechnen. 

Z.B. gibt es Adapter 7,5 mm / Seite um eine 105mm Nabe auf einer neuen Pani zu fahren (Race only natürlich).

 

Grüße

Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leute, 

 

Ich bin jetzt bei Aprilia fündig gewurden. 

Die Felge der RSV4 passt perfekt. 

Ich kann sogar die originalen Distanzen der Multi nutzen. 

 

Jetzt muss ich nur die richtige Bremsscheibe finden. 

 

Mal zu den Maßen :

 

Die Felge hat 115mm Abstand zwischen den Bremsscheibenaufnahmen.

 

Wenn ich richtig gemessen habe, ist der Abstand zwischen den Bremssätteln, 126mm. 

 

Heißt, ich brauch jetzt also eine 320mm Scheibe mit 6 Loch Befestigung und einem Versatz von 5,5mm.

 

Gibt es zufällig jemanden, der weiß, welche Scheibe dafür in Frage kommen könnten?

Oder gibt es Tabellen wo man das ersehen kann? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Die Serienscheiben der M900 usw haben meine ich 5.5mm Versatz und den gleichen Lochkreis.

Die der RSV4 sind von den Werten identisch bis auf den Reibring, der von der Flächer her schmaler ist. 

 

Diese rsv4 Grimeca Scheibe fahre ich auf der rs125er da nur 1240g leicht. Die 125er hat wiederum serienmäßig die gleiche Scheibe wie M900 usw. 

 

RSV4 Scheibe

29814-img-20230909-111643-copy-1690x1267

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

sorry du hast recht, wenn man es so misst wie bei D, sind es 10mm. 

Ich war im Kopf beim Mass Mitte-Mitte. Finde die Messmethode komisch.  Weil eine Scheibe ohne Versatz hätte demnach 5mm Versatz wenn der Flansch 5mm stark ist :D

 

51hnFy3KrvL._AC_.jpg

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Das Gesamtoffset anzugeben ist aus diversen Gründen ziemlich unglücklich....

Der Hauptgrund ist aber das es Bremsscheiben in diversen Stärken gibt. Somit hätte auf dem Zettel eine 6mm Scheibe ein anderes Offset als eine 4,5mm Scheiben und die Verunsicherung einiger Leute ist groß.

Daher, auch wenns leider nicht Standard ist, ist es am besten das Offset von Anschraubfläche zu Mitte Scheibe anzugeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt ein bissl recherchiert... 

 

Die einzige Scheibe, die passen würde, ist die der BMW S1000RR HP4. 

 

Die hat genau die Maße wie ich sie benötige! 

 

Jetzt muss ich mal eine gebrauchte auftreiben, um sicher zu gehen, das es passt! 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

interessantes Projekt. Was ist denn die Intesion des Umbaus, Optik, oder Gewicht der Felgen? Super handlich ist sie ja auch so schon.

 

Egal warum, klasse finde ich, dass im ollen Multiforum immer wal wieder klasse Geschichten entstehen und durchgezogen werden.

Bei mir ist ein wenig Ruhe eingekehrt, muss das Haus hüten. Die schixx chinesen Seuche hat mich zum 4. Mal dieses Jahr im Griff.:Helmut:

 

Weitermachen!

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Hey Helmut, erstmal gute Besserung! 

 

Nun ja, ich fand die Felge der Hyper RVE optisch sehr ansprechend! 

Die hab ich mir im Sommer günstig erstehen können. 

Es mussten nur ein paar Hülsen auf die Aufnahme der Felge und passt! 

 

Die ist auch in der SS verbaut. 

Baugleich der 1200er aber eben 5,5x17. Die 12er hat 6x17.

 

Jetzt hab ich ja einen Satz mit dem Pirelli bestückt. 

Da ich keine Lust habe, ständig die Reifen hin und her zu montieren, kam die Idee, noch eine vordere Felge zu organisieren. 

Da man die aber nicht für einen vernünftigen Preis bekommt, hab ich einfach mal geschaut, was es noch gibt. 

 

Dabei bin ich auf die Felge der Aprilia gestoßen. 

Optisch fast gleich, was man aber dann mit montierten Bremsscheiben nicht mehr sieht. 😬 

Die Achse ist gleich. 

Man muss eben nun nur die richtige Bremsscheibe finden. 

 

 

Screenshot_20230603-090031~01.png

DSC_0900.JPG

IMG-20231206-WA0021.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So liebe Leute, es ist vollbracht! 😎

 

Nachdem ich das Offset für die Bremsscheiben bestimmt hatte, ging die Suche los... 

TRW ist da zum Glück eine gute Hilfe, weil die einen Katalog haben, wo alle Scheiben mit Maßen drin stehen. 

Obwohl der aktuelle Katalog jetzt irgendwie nicht mehr alle Maße drin hat. Egal, ich habe noch den alten gefunden, wo alles drin steht. 

Letztlich brauche ich für die Felge, Scheiben der BMW S1000RR HP4... 😬 🙈 

Ich hatte gehofft, eine alte defekte, gebrauchte Scheibe zu finden, aber das war leider nicht zu bewerkstelligen. 🙄

Ich habe dann auf gut Glück eine neue Scheibe bestellt und diese abgeklebt und an der Felge befestigt. 

Das ganze dann reingehangen und gehofft, es passt! 

Und siehe da, funzt. 

Etwas eng, aber passt! 👍🏼 

 

Dann die Felgen abgeschliffen und für den Lackmann vorbereitet und er musste dann nur noch die Farbe drauf nebeln. 😬 

 

Hier nun das Ergebnis... 

 

Ist heute ohne Sonne entstanden, aber in der Sonne schauen die richtig krass aus... 😬 

 

 

DSC_1848.JPG

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.