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999 zickt beim Starten


Pippo

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Noch nicht, wollte ich gestern mal machen, aber:

Die Zicke startete. Bin dann rund 20km im Kreis ums „Dorf“ gefahren, um den Fehler zu reproduzieren, aber sie lief.

Also kein Fehler den ich messen konnte.

Werde die Tage mal an den üblichen verdächtigen die Steckverbundungen ansehen.

Tank hatte ich nur gelöst. Der Stecker von der Pumpe sah gut aus und Spannung lag in dem Moment auch an.

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Wenn die Spannung außerhalb des Tanks anliegt heißt das ja nicht das es auch innen ankommt. 
Etwas Wärme und der wackler geht mal los mal nicht. 
Du schreibst ja das die Pumpe mal nicht anläuft.

Edited by DocDuc
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  • 4 weeks later...

So, mal ein Update:

Da wir ja gerade mal trockenes Wetter haben, hab ich das Relais der Pumpe mal gegen ein neues anstatt wie vorher gegen ein gebrauchtes getauscht und die Streckverbindungen kontrolliert. Das Ergebnis war, das ich 5-6km gekommen bin und sie aus ging. Schlüssel abgezogen, kurz gewartet, sie sprang wieder an. Weitergefahren und nach 5km das gleiche. Danach lief sie gute 20km problemlos.

Der Schalter vom Seitenständer und der Notaus sind der Pumpe egal, sie läuft trotzdem. Zumindest in der Garage.

 

Bin auch extra scheiss Straßen gefahren (davon gibts hier im Ruhrgebiet ja genug) um nen Wackelkontakt zu provozieren, aber nix.

 

Werde die Tage nochmal fahren bis sie auf Reserve ist, dann brauch nicht soviel Sprit absaugen.

Und dann guck ich mir mal die Pumpe und den Filter an. Könnte mir vorstellen, das die Pumpe nen Trockenlaufschutz hat und ausgeht, falls was vorm Filter sitzt.

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Keine Ahnung wie das Gesammtkonzept bei der 999 ist.

Hatte mit meiner ersten 851 ein ähnliches Problem. Da war es am Ende leichte Korrosion im Tank, welche dann sporadisch zum Blockieren der Kraftstoffpumpe führte..

 

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Sowas in der Art vermute ich auch gerade. Wenn ich den Filter in der Post habe und die Zeit dafür da ist, nehme ich das ganze auseinander. Ist ja wieder Schrauberzeit, was das Wetter angeht.

Und zur Not fang ich an das eine oder andere von der 749 rüber zu tauschen um es weiter einzukreisen.

Die lief heute wenigstens 80km ohne Probleme, auch wenn die Reifen nicht so richtig Grip aufbauen wollten. 

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vor 1 Stunde schrieb I-Ron:

Keine Ahnung wie das Gesammtkonzept bei der 999 ist.

Hatte mit meiner ersten 851 ein ähnliches Problem. Da war es am Ende leichte Korrosion im Tank, welche dann sporadisch zum Blockieren der Kraftstoffpumpe führte..

 

Klingt nach Kabeldurchführung.

Edited by used-italian-parts
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Ich will das ganze ja eh ausbauen, weil ich nicht weiß ob und wann der Vorbesitzer den Filter gewechselt hat.

Meinst du es bringt was diese vergossene Stelle raus zu „popeln“ und gucken wie es da drin aussieht und dann evtl. die Kabel neu zu verlöten und dann wieder verkleben?

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vor 10 Minuten schrieb Pippo:

Ich will das ganze ja eh ausbauen, weil ich nicht weiß ob und wann der Vorbesitzer den Filter gewechselt hat.

Meinst du es bringt was diese vergossene Stelle raus zu „popeln“ und gucken wie es da drin aussieht und dann evtl. die Kabel neu zu verlöten und dann wieder verkleben?

 Das vergiss mal ganz schnell ;)  Auch wenn hier immer wieder für sowas Hausmittelchen angepriesen werden wie UHU oder oder...

 

Ein echtes benzinfestes Harz zu finden ist schwierig und das funzt nicht mit einer Googlesuche. Es sei denn du hast ne Teilkasko für den Brandfall, dann kannst auch Kaugummi nehmen :)

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Ich hätte jetzt im KFZ Zubehör nachgefragt und ein zwei Komp. Harz gekauft.

Hast du denn eine andere Idee, außer was gebrauchtes kaufen und hoffen das es klappt?

Neu kostet die komplette Einheit bestimmt ein Vermögen.

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vor 23 Minuten schrieb Pippo:

Ich hätte jetzt im KFZ Zubehör nachgefragt und ein zwei Komp. Harz gekauft.

Hast du denn eine andere Idee, außer was gebrauchtes kaufen und hoffen das es klappt?

Neu kostet die komplette Einheit bestimmt ein Vermögen.

Wenn du etwas wartest, hab ich vielleicht in ein paar Wochen eine Lösung. 

 

Ich beschreib mal kurz, wie das dann im KFZ zubehör aussieht:

 

- Nimm das hier, das nehmen wir zum Tank versiegeln. 

- Wenn du das nimmst, das hält ist benzinresistent

- das hier benutzen wir hier manchmal privat, scheint zu halten

- das habe ich vor 2 Jahren an meinem oldtimer benutzt, das funktioniert schon..

 

etc

 

und wenn du dann Tage und Wochen zugebracht hast, dann bist de genauso schlau wie vorher.

 

Selbst Anbieter benzinfester Harze, sind sich meist nicht sicher und werden nicht konkret. Jeder der dir hierzu einen Ratschlag gibt, sollte auch eine Bürgschaft für eventuelle Schäden übernehmen, wenns doch nicht klappt mit dem Harz.  Dann ist sich plötzich keiner mehr sicher...

 

 

  • Confused 1
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Die Nummer mit dem Filter würde ich mir erstmal sparen. Das äussert sich eher in einer zunehmend abnehmenden Höchstgeschwindigkeit.

Ich würde den Tank der 749, so er identisch ist, montieren und testen. Wenn dann alles gut ist, weißt du wo die Ursache zu suchen ist.

Sollte es tatsächlich der Tank sein, würde ich den Neupreis einer Pumpeneinheit mit nem Gebrauchtteil vergleichen und dann eine Entscheidung treffen..

Drücke Dir die Daumen.

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vor 8 Stunden schrieb Remsflo:

Damit habe ich meinen 996-Tank an der Dichtung ausgefüllt, weil die Fläche rostig war und der grüne Gummiring nicht dichten konnte. Hält seit 2 Jahren. Damit hat ein Freund einen Flugzeugtank gebaut. Manntragend.

Dann her mit der Bürgschaft für 10 Jahre;)

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vor 21 Stunden schrieb UXO:

Wenn du etwas wartest, hab ich vielleicht in ein paar Wochen eine Lösung. 

 

Ich beschreib mal kurz, wie das dann im KFZ zubehör aussieht:

 

- Nimm das hier, das nehmen wir zum Tank versiegeln. 

- Wenn du das nimmst, das hält ist benzinresistent

- das hier benutzen wir hier manchmal privat, scheint zu halten

- das habe ich vor 2 Jahren an meinem oldtimer benutzt, das funktioniert schon..

 

etc

 

und wenn du dann Tage und Wochen zugebracht hast, dann bist de genauso schlau wie vorher.

 

Selbst Anbieter benzinfester Harze, sind sich meist nicht sicher und werden nicht konkret. Jeder der dir hierzu einen Ratschlag gibt, sollte auch eine Bürgschaft für eventuelle Schäden übernehmen, wenns doch nicht klappt mit dem Harz.  Dann ist sich plötzich keiner mehr sicher...

 

 

Baust Du die Pumpeneinheit nach, oder eine Lösung bei der man die Pumpe einfacher wechseln kann?

Gruss Konrad

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vor 19 Stunden schrieb Remsflo:

Damit habe ich meinen 996-Tank an der Dichtung ausgefüllt....

 und wenn man nachfragt, bekommt man quasi diese Antwort (ist schon länger her)

 

Interne Erfahrungen haben gezeigt, dass der xxxxxxxxxx grundsätzlich dauerhaft kraftstoffbeständig ist. Wir haben zwar keine expliziten Erfahrungen  mit Ottokraftstoff und um alle Eventualitäten zu berücksichtigen, empfehlen wir daher natürlich einen Vorabtest, aber grundsätzlich sollte der xxxxxx  auch bei dauerhafter Belastung beständig sein.

 

==========================     sollte könnte, müsste.... 

 

 

@humlik

 

Mal schauen, welche Lösung es geben wird.

Edited by UXO
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Danke Matze, das ist ein Thema, der Austausch von Bauteilen ist ein Sch.... Hab mir auch schon Gedanken gemacht etwas eigenes zu bauen. Habe aber immer mal wieder was brauchbares originales gefunden. Aber besser wird das Material nicht mehr, daher Hut ab vor Deinem Einsatz.

Gruss Konrad

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vor 18 Minuten schrieb Bittlingo:

Rücken denn die CFK verarbeitenden Betriebe, welche auch Carbontanks bauen keine Info raus womit die arbeiten. Ich würde da mal bei einer Firma anfragen mit meinem Anliegen. Ist doch keine Rakentechnik.

 

 

Andere Materialien, andere Harze..  das dachte ich auch immer mit der Raketentechnik, nur muss es wenn man es richtig machen will, schon so machen, dass es mehr als 2 Jahre hält und man getrost fahren kann, auch als normaler Motorradfahrer.

 

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Epoxidharze sind meines Wissens als Faserverbundinteressierter, immer benzinresistent ABER nicht gegen die ganzen Additive. Ich denke, das ist der Grund, wieso es dort keine garantierten Aussagen gibt, da Kraftstoff nicht gleich Kraftstoff ist und ja schon an einer Tankstelle je nach Lieferung Schwankungen unterliegt und wenn nachher doch etwas schief geht - egal ob nach 2 Wochen oder 20 Jahren - sich niemand den Schuh anziehen will.

 

Du kannst ja mal bei PPG Aerospace anfragen, ob die dir ihr Dichtmittel wie z.B. PS870 oder PR1422 verkaufen wollen - könnte aber schwierig werden und eine Garantie, gibt es dort sicher ebensowenig. Das Zeug schwirrt z.B. in Tanks zum Abdichten Kanten und dergleichen in Luftfahrzeugen herum.

 

Ich habe mit dem chemikalienbeständigen Harz, zusätzlich angedickt, von HP-Textiles bisher gute Erfahrungen gemacht, chem. beständig von R&G ist auch okay aber wie gesagt, Garantien gibt es nie.

 

vor 2 Stunden schrieb UXO:

 und wenn man nachfragt, bekommt man quasi diese Antwort (ist schon länger her)

 

Interne Erfahrungen haben gezeigt, dass der xxxxxxxxxx grundsätzlich dauerhaft kraftstoffbeständig ist. Wir haben zwar keine expliziten Erfahrungen  mit Ottokraftstoff und um alle Eventualitäten zu berücksichtigen, empfehlen wir daher natürlich einen Vorabtest, aber grundsätzlich sollte der xxxxxx  auch bei dauerhafter Belastung beständig sein.

 

Jap, die Standardantwort kommt dann immer :)

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Das dieses Thema untersucht wird ist super  und könnte dem ein oder anderen in Zukunft helfen. Danke erstmal an die Leute die sich kümmern 👍

Speziell der Fall jetzt von Pierre: warum die Dichtung jetzt rauspuhlen? Erst mal die Pumpe ausbauen und messen mit allen Möglichkeiten. Mit Wärme Einwirkung , kältespray usw.

Die Dichtmasse rausholen sollte der letzte Schritt sein wenn sicher ein Kabelbruch vorliegt. 

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