Jump to content

LED-Blinker mit Gewinde 6mm


Recommended Posts

Hatte ich auch überlegt, aber ich habe die beiden Luftzuführungen aus Carbon. Befürchte, dass beim Versuch die vorhandene Einziehmutter da raus zu kriegen, der Kampf Bohrgewalt vs. Carbon von der ersten Partei gewonnen wird. Neue kosten um die 360€, da kommt man ins grübeln ob man es wagen soll. Ich schaue mal ob was kommt oder ob ich nicht doch noch ein Blinkerpaar mit M6 finde. Wenn nicht, muss ich wohl die beiden Nietmuttern da rausbohren.

 

Was ein Mist. Die einzigen Blinker auf Amazonien die ich mit M6 gefunden habe, sind für SIMPSON 😄 Das ist echt hart... 😄

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Hmm...der Gewindeeinsatz wäre ja dann angesagt, wenn die Blinkerschraube eine M6 wäre und die Aufnahme am Ramairkanal M8, oder? Dann würde man den Gewindeeinsatz auf der M6-Blinkerschraube aufschrauben und hätte dann eine "M8-Schraube" am Blinker. Bei mir ist es aber umgekehrt, die Blinkerschraube ist eine M8 oder M10 (abhängig des Models) und die Aufnahme am Ramair eine M6. Ich müsste also idealerweise die größere Blinkerschraube auf M6-Maß "abdrehen" - klassischer Fall von "...zu dicker Stecker für das zu kleine Loch..." 😉 Oder ich habe nicht verstanden was Du meinst, das kann natürlich auch sein...

 

Die zweite Lösung scheint mir eher hier zu passen. Sie hat nur den Nachteil, dass der Blinkerkörper sich um die Adapterlänge selber verlängert, sprich der Blinker ragt weiter raus als ohne. Die Adapter gibt es auch im Fluß. Da müsste ich nur einen kürzeren Blinker finden, um die Adapterlänge auszugleichen. Ich mach mich auf die Suche... 👀

 

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ok, entschuldige! Das habe ich falsch gelesen bzw. falsch verstanden.

Die bauen heute extrem kleine Blinker und machen ein großes Gewinde dran?

Ha... hahaha... muaahahahahaa!

 

Dann würde ich da auch einfach neue Einziehmuttern rein machen.

Kannst Du von hinten ja vielleicht noch mit einer passenden Unterlegscheibe unterfüttern und

dann vorsichtig rein ziehen. Die muß ja nichts großartig halten.

Nur nen sehr kleinen Blinker mit nem zu großen Gewinde dran.

 

Btw: In der Post war heute ein Polo-Prospekt. Da waren LED-Blinker drin. Im Angebot.

80-90 Eur.

Pro Blinker.

Alter!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vorne wie hinten, Kellermann Atto + Adapter aus Alu + Blinkrelais, montiert.

Man sieht halt nichts für‘s Geld. Das war aber mein Plan.

Die haben eine E-Zulassung, sind legal 😊

4C8F971D-2E24-48E1-A6B4-8EBED4B79503.jpeg

5E90F9D7-887D-444B-B9E9-D7A959B92B47.jpeg

29E04B2C-7DAC-47B3-A55C-62B0E2318746.jpeg

A7ECC040-2D05-44F7-A1E3-5E5C618F5BB5.jpeg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich mussten Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung weichen, um das Kennzeichen, mittels originalem Halter der Monster, ca 40mm höher montieren zu können..

FE2490CF-33EC-4E64-AC31-AF7B98C4182E.jpeg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Interdisziplinär übertragene Vorlieben können zu schweren Fehlern führen: BB war im falschen Loch!

 

Dass die Niete durchbohrt ist (klar, wie sollte man sie sonst ziehen können), führte mich zu der Annahme, dass hier auch die Blinkerkabel durchgehen müssen. Das schreiende Loch vor der Niete, schaffte es irgendwie einen halben Tag lang einfach nicht in mein Bewusstsein.

 

Heute, um 02:00 Uhr in der Früh, machte es dann endlich "Klick" im Hirn, worauf eine meiner berüchtigten "Tiefgaragen-Schraub-Aktion" zur Demontierung der Ramairs startete.

 

Die liegen jetzt auf dem Tisch und lachen mich aus: Das eigentliche Blinkerkabelloch ist 8mm groß und kann mit geschätzt 99% der weltweiten Blinker verbunden werden.

 

 

20230526_075002.thumb.jpg.d8253ced0a2a866b1d28767024c7c024.jpg

 

Ich glaube der @Duc-Schmidti ist schuld, der hat mich einfach nicht in allen Kapiteln ausgebildet ☝️

 

@Ben Du kannst wenn Du willst alle Spuren meines Blinkerabenteuers tilgen *schäm* 😌

Link to comment
Share on other sites

@I-Ron Du kannst Dein Heck einfach wieder legalisieren: Statt das Ducati-Hecklicht, jenes der Gagiva Mito nutzen. Bei Ducati ist der Boden der Lampeneinheit (das Teil welches Du öffnen musst um an die Birnen zu gelangen und welches auch den Rückstrahler hält) blickdicht, der Boden des Mito-Teils dagegen lichtdurchlässig. Damit hast Du wieder eine Kennzeichenbeleuchtung und ein kleines Katzenauge kannst Du ja sonst irgendwo da hinten befestigen.

 

Unbenannt.thumb.jpg.ac96b06b957efa131b11bbfe57b13732.jpg

Link to comment
Share on other sites

Reine Geschmacksfrage. Die Serienteile waren für ihre Zeit schön klein, heute gelten sie als klobig. Plus, dass die heutigen LED-Teile brillanter und sichtbarer sind.

Aber beide Versionen sind ok, wer es klassisch und seriennah mag, kriegt auch heute noch die alten Blinker zum anbauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bergbewohner,

mein Heck ist legal. Da wo eigentlich der Rückstrahler befestigt ist, befindet sich jetzt eine „Ducati Kennzeichenbeleuchtung“.

Der Deckel der Mito wäre natürlich noch cooler. Wusste ich aber nicht. 😌

Danke für den Tip. 👍 

Edited by I-Ron
Link to comment
Share on other sites

Frage an gestandene Duc-Werksmechaniker (mindestens Corse):

 

Wie kann ich die neuen LED-Blinker auf Funktion testen, also rein ob sie in Ordnung sind? Einfach an die Batterie halten? Pluskabel Blinker an Pluspol-Batterie und Minus an Minus? Kann da was kaputt gehen, wenn kein Schalter dazwischen ist? 12 Volt ist ja klar, aber was ist mit Ah, Watt usw. Will die armen kleinen Dinger nicht grillen...

 

Richtig eingebaut tut sich nichts, deshalb will ich erstmal prüfen ob der Blinker an sich in Ordnung ist.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Gefährliches Halbwissen mit einem Schuss Eigenerfahrung:
Ich hatte schon Motorräder die nicht blinkten, weil nur ein Blinker angeschlossen war und als alle dran waren, ging es prima. Ich habe keine Ahnung von Elektrik, nur sehr wenig Angst und mache daher einfach immer. Klappt in 92% der Fälle.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb bergbewohner01:

Richtig eingebaut tut sich nichts, deshalb will ich erstmal prüfen ob der Blinker an sich in Ordnung ist.

 

Dass LED-Blinker tatsächlich nur "wirklich" richtig angeschlossen blinken, ist klar oder?
Ist die Grundeigenschaft einer Diode ... 

 

Den Serienblinkern ist die Polarität im Gegensatz nämlich völlig gleich. 

 

Tausch', wenn's nicht blinkt, einfach erstmal Plus u. Masse ...

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Hab ich gemacht, Blinker haben ein rotes und ein schwares Kabel, von der Duc kommt pro Seite je ein schwarzes und ein schwarz-weisses Kabel.

 

Habe jetzt alle Kombis durch:

 

- Rot an Schwarz, Schwarz an Schwarz-Weiss

- Rot an Schwarz-Weiss, Schwarz an Schwarz

 

Je vorne und hinten. Mehr Kombis gibt es ja nicht, tut sich aber null.

 

Hupe geht, Duc Springt an, Standlicht geht, Bremslichter gehen, Fahrt- und Fernlicht geht nicht.

 

🤔

 

Die hinteren Blinker haben noch einen 1Watt-Widerstand als Zwischenstück am Kabel.

 

Kann ich die Blinker wie oben beschrieben einzeln mal an die Batterie halten um zu checken dass sie ok sind? Irgendwo muss ich ja mit der Suche anfangen... will die nicht grillen...

Link to comment
Share on other sites

Blinker geprüft, funzen.

Sicherungen geprüft, alle ok.

Kabel und Stecker alle gereinigt und fest in Position.

Blinkrelais ist das richtige, ein lastunabhängiges LED-Relais.

 

Blinker gehen weiterhin nicht, auch nicht die Anzeige im Cockpit.

 

Bin jetzt ratlos. Was ich durch Internetsuche herausgefunden habe, ist, dass es ein Thema ist, ob der Boc 2 oder nur 1 Anzeige für´s Blinken hat. Die 916er haben ja nur eine Leuchte dafür, aber das Relais soll eigentlich dafür sein.

 

Jemand Ideen, warum Blinken (und Fahrt-/Fernlicht) nicht geht?

 

BR.thumb.jpg.aaea953ca4e7beccccebdc9c740f88eb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn auch das Licht nicht geht schau mal nach dem Relais das dafür verantwortlich ist 

Sollte bei der Batterie sein 

Sond zwei Stück gleich Eins für Hauptstrom wie Anlasser und Benzin pumpe

Das andere für Licht Blinker usw 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Defekte Sicherung oder Fehler in der linken Lenkerarmatur bzw dem folgenden Kabelbaum.

 

 

Und nur weil man glaubt, dass man das richtige Relais hätte, muss das nicht heißen, dass dem auch so ist. Weiß ich seit Mittwoch. Hatte lediglich die vorderen Blinker getauscht, und dadurch das Problem, dass hinten immer beide mitgeblinkt hatten. Lösung: die wahlweise Orangenen oder Grauen Extraleitungen des Kellermann R2 Relais einschleifen. Hat mich auch ein paar Stunden gekostet, das herauszufinden.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich noch beisteuern kann: Der alte Scheinwerfer hatte 1 Standlicht, der neue hat 2. Anschlüsse sind gleich, alles passt zusammen, aber funzen will es nicht.

 

Relais sind 3 Stück: Das für die Blinker was ja neu ist, ein kleineres schlankes schwarzes (im Bild links vom gelben Relais) und eben das gelbe.

 

Motor gemacht, stellt sich herus, dass die Getriebeausgangswelle eine Rundabweichung von nem 10el hat und ersetzt werden muss. Sprich Motor wieder runter, wieder aufmachen, wieder zusammenbauen, wieder rein. Klasse, bin gerade 500 Km gefahren. Super. Jetzt die Elektriksafari. Ich glaube ich stell das Ding irgendwo im Wald ab und mach mich schnell davon bevor mich einer sieht. Momentan ist hier etwas Frust... 😞

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.