Jump to content

Ich will etz endlich meine Duc


Recommended Posts

Mein schlechtester Kauf war meine 996 vom offiziellen Händler mit "nur" 16.000 km. Da waren dann beim ersten KD die Hälfte der Kipphebel durch und der Händler zuckte nur mit den Schultern.

Du kannst kaum reinschauen, deswegen muss finanziell etwas Puffer dabei sein.

Das mit dem menschlichen Eindruck würde ich unterschreiben.

Und ich würde auf die Anzahl der Vorbesitzer achten. Wenn die Maschine alle ein oder zwei Jahre den Besitzer wechselt wäre das für mich kein gutes Zeichen.

Klar ist aber auch, dass ein 20 Jahre altes Motorrad aus erster Hand kaum zu finden (oder zu bezahlen) ist.

 

Insgesamt würde ich mir da keinen all zu großen Kopf machen. Es muss dir nur klar sein, dass Motorrad ist alt, da können zusätzliche Kosten kommen und es kostet definitv mehr als bei Honda/Suzuki, etc.

 

Ich hatte auch ne Zeit lang eine ST4S - die hat prinzipiell den gleichen Motor wie die 996. Die hatte über 50t km drauf und lief völlig problemlos.

Edited by conquistador
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Marco,

 

wenn du mit einer LC4 Wettbewerbe gefahren bist, bist du garantiert bescheuert genug um dir eine alte Ducati anzutun.

Im Gegensatz zu einigen Vorrednern hier wuerde ich kein so großes Theater machen. Anschauen, ausprobieren, hoeren, schauen, denken und wenn alles ok aussieht: kaufen

 

Es ist ein Motorrad und keine Raumstation.

Je später das Modelljahr desto “besser” aber ich habe zB auch eine echte 916 auf der Shoppingliste, wird aber noch dauern bei mir, andere Projekte gerade 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RaoulD:

Marco,

 

wenn du mit einer LC4 Wettbewerbe gefahren bist, bist du garantiert bescheuert genug um dir eine alte Ducati anzutun.

 

 

 

Bescheuert? Zu genüge. 24 Stundenrennen und so Mist hab ich mir angetan.

 

Marco

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Ich hab einige Lc4 besessen und bin jahrelang Endurorennen gefahren aber auf die Idee das zu kombinieren bin ich nie gekommen 😄

Hahaaaaaaa man muss einfach mal weiter denken. Über den Tellerrand kucken. 

Nö man musst es schon mögen mit der LC4 Rennen zu fahren. War aber cool. Jeder hat mein Motorrad angeschaut im Park Ferme.

 

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Klar, wir haben ueber die LC4 Fahrer auch immer gelacht wenn wo einer zu finden war. 🤣

Ich hatte Enduro, Supermoto, Adventure und Rallye. Alle waren nett und bis auf die Rallye auch alle erheblich kaputt. Aber, wieder bis auf die Rallye, alles viel zu schwer und zu traege. Hast meinen Respekt wenn du dir das angetan hast.

 

Link to comment
Share on other sites

Ähm...ist die LC4 denn keine Enduro? Evtl. net für´s Erzberg-Rodeo geeignet, aber grundsätzlich doch schon, oder nicht? Wenn net, wat is die denn dann? 🤔

 

In der Kategorie "Möchtegern-Enduro" haben wir damals Honda XL, Yami XT und Kawa KLR gesehen, aber etwas wo KTM draufbappte war per se ne ganze Liga höher. Oder bin ich grad wieder in meiner Altersklasse gefangen?

Link to comment
Share on other sites

Doch LC4 ist eine Enduro nur eben der Motor ist über 30 Jahre alt. 

dh. mit einer 996er kauf ich mir ein neues Motorrad. 🤣

Übrigens wurde ich in München fündig. Standard 996, 25tkm, Service aktuell, Zahnriemen 6 Wochen alt.

Leider Lackschäden am Spiegel, aber die sind behebbar.  

Die schau ich an. 

 

Gruß 

Marco

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SPS Heck auf Bipo-Unterbau ist prima, weil dann kannst Du mal Mono, mal Bipo fahren. Habe ich an meiner auch so. Der echte Mono-Unterbau (also der kleine Heckrahmen) ist aus Alu und macht Bipo-Betrieb nicht mit. Schau ob sie zerschunden ausschaut oder ob der Motor unschön läuft, sowas wie Spiegel usw. sind Lapalien. Wenn der Bock gut dasteht und der Preis ok ist, zugreifen. Die ganzen SPS, FEs und sonstiges angedachtes Zeug aus dem Bernsteinzimmer werden zum dreifachen Preis angeboten und sind diesen m.M.n. einfach nicht wert. Ich bin von der 748 zur 996 zur SPS gesprungen und die Unterschiede waren jeweils nichts weltbewegendes.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ähm...ist die LC4 denn keine Enduro? Evtl. net für´s Erzberg-Rodeo geeignet, aber grundsätzlich doch schon, oder nicht? Wenn net, wat is die denn dann? 🤔

 

 

Enduro is sie garantiert, und viel mehr als das was sonst so auf Straßen herumfuhr. Aber erstens ist sie konzeptionell schon eher sehr alt aber noch viel wichtiger gibt es einen monumentalen Unterschied zwischen Enduro und Sportenduro fahren 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RaoulD:

 

Enduro is sie garantiert, und viel mehr als das was sonst so auf Straßen herumfuhr. Aber erstens ist sie konzeptionell schon eher sehr alt aber noch viel wichtiger gibt es einen monumentalen Unterschied zwischen Enduro und Sportenduro fahren 

Oh ja ich merks grad.

Ich hab sie. 🤣🤣🤣🤣🤣

 

Fahr grad heim und brauch a Pause.

 

Marco

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh leck etz tut mir alles weh. Also die Buckligenfraktion hats nicht leicht.

Ich seh grad das ist eine Biposto, da stehen 2 Sitzplätze im Schein.

 

Motor hört sich gleichmäßig an. Ruckelt nix, läuft halt rau aber zieht durch. Schaltet schön. Kupplung raffelt wie es sich gehört.

Ich glaub die passt. 

Heisse Kiste. Vorallem unterm Sitz kommts schon warm hoch wenn man langsam fährt.

 

Marco

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bipo ist wie geschrieben gut, weil praktisch, lass Dich davon nicht abhalten. Die Unterschiede zur SPS, FEs usw. sind nichts Weltbewegendes und für die Landstraße irrelevant.

 

Wegen den Schmerzen an Handgelenken, Kreuz und Kniekehlen bieten sich höhere Stummel an. Ich habe diese als erstes rangemacht, weil ich sie in Serienzustand einfach nicht fahren konnte. Mit 185 bin ich jetzt kein Riese, aber ich konnte absolut nicht richtig lenken und hatte kein Gefühl für die Maschine. Habe dann lange gesucht und mit den gefundenen Stummeln kam ich ganze 4cm höher, konnte Winkel und Neigung auch noch anpassen und musste bzgl. Kabellage nichts verändern, geschweige denn an Verkleidungen rumsägen. EIne BMW GS ist sie nicht geworden, aber so bequem, dass ich auf große Fahrt ging und Italien umrundete. Gerade in der Stadt und auf der Landstraße eine absolut sinnvolle Investition, da im Serienzustand für mich einfach kaum fahrbar.

 

Der raue Motorlauf ist das Charakteristikum des Desmoquattro, das ist ein Renntraktormotor 🙂 Rau, polterig, rappelnd, unter 3.000 Touren verteilt er beleidigt Schläge und dreht seine zwei Bierkrüge lieber in 10.000er Höhe. Wenn Du dies jetzt nicht unbedingt mehrmals am Tag ausprobierst, sondern wie mit einem echten Kumpel, wenn eben mal der Hafer sticht, ist er auch bedeutend langlebiger als man ihm ankreidet. Etwas also für beinharte Rocker 💪 Die Folgegeneration sind die Testastrettas, die san "zivilisierter", smoother zu fahren und entspannter. Da kannste die schöne Nachbarstochter fahren lassen, das geht. Oder El Raoul, falls Deine Ehefrau eifersüchtig sein sollte. Wo der Desmoquattro dicke behaarte Männerpranken verlangt, lässt sich der Testa auch von zarter Mädchenhand führen. Held oder Büroangestellter, beide haben ihre Berechtigung 🙂

 

Ich habe über 210.000 Km auf den Desmoquattros abgesessen als 748 / 851 / 996 und SPS und ich mag die polternden Gesellen. Die 748, die 851 und die 996 waren auch mit 60.000 Km nicht für größere Revisionen fällig, die momentane SPS hat dies leider nicht geerbt und macht mich gerade arm.

 

So, jetzt habe ich soviel geschrieben, jetzt macht mich auch mal schlau: Was ist denn der Unterschied zwischen Enduro und Sportenduro? Ich kenne Pseudoenduro (XL, XT, KLR u.ä.) und Enduro (damals Sachs und SWM, XR, YZ, KTM, Husky u.ä.) aber Sportenduro ist an mir vorbei gegangen. Oder sind da die Supermotos gemeint?

Edited by bergbewohner01
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hole mir gerade meine neue alte Drehbank ab, hab keine Zeit für Enduros. Aber Gewicht, Gewichtsverteilung, Geometrie, Fahrwerk, Leistung, etc.

Ich fuhr jahrelang GasGas 2-Takt dir hat knapp unter 100 Kilo und dann am Ende KTM 450EXC Hightec in jeder Hinsicht 

Link to comment
Share on other sites

Aaalso. 

Es gibt Enduros, das sind alle Motorräder die für den Offraodbereich gebaut sind und grobe Bereifung haben. Lange Federwege und breiter Lenker. Kurz auch GS. Geländesport. Und ganz wichtig: Licht und mehr oder weniger strassentaugliche Anbauten.

Die wird dann in Reiseenduro (BMWs zB oder die Affentwins), Hardenduros (alles was schon mehr verträgt) und Sportenduro unterschieden.

Und meinem Fall hab ich a LC4 die gehen als Hardenduros durch, die EXCs von KTM sind reine Sportenduros. Superleicht und leicht zu handlen. Mountainbikes mit 60PS. Und die machen Spass des sag ich dir. 

Jede Enduro kann mehr oder wenig durch kleine 17" Räder und passendem Fahrwerk und Bremse zur Supermoto werden. Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein paar Supermoto Rennen gefahren und auf der Straße auch verschiedene Duke und der Geometrie Unterschied ist gewaltig. Die SM passt für die Rennstrecke aber sonst is sie eigentlich kacke zu fahren während eine Duke auf der Straße eindeutig dir beste Lösung darstellt 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Ich bin ein paar Supermoto Rennen gefahren und auf der Straße auch verschiedene Duke und der Geometrie Unterschied ist gewaltig. Die SM passt für die Rennstrecke aber sonst is sie eigentlich kacke zu fahren während eine Duke auf der Straße eindeutig dir beste Lösung darstellt 

Ja klar für Rennzwecke sollte man schon noch mehr anpassen. Aber für den 08/15 Strassensumofahrer reicht normal a LC4 mit passendem Fahrwerk, Bremsen und Räder.

Wobei ich eigentlich auch mit den Endurorädern kaum Angst vor unseren SuMu Fahrern hatte. Das geht schon. 😁

Marco

Link to comment
Share on other sites

Erster Eindruck: 😁😛😍🥰

Des is einfach nur der Wahnsinn. 

Und ganz wichtig: Respekt.

Ich hab mich endgültig und hoffnungslos in dieses Motorrad verliebt.

Ich kann zwar damit nicht fahren, bin langsam, zuckel so rum aber es macht Spaß. 

 

Marco

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ne Bipo mit nem SPS-Bürzel, ansonsten aber Serie und in optisch sehr gutem Zustand, alles richtig gemacht und Glückwunsch zum Kauf 👍

Zu den halbblinden Scheinwerfern gibet Lösungen, die wird sicher noch jemand erwähnen, ich hatte das nicht deshalb kenne ich sie nicht.

 

Sobald Du Dich mit dem Bock angefreundet hast und die Lust kommt das eine oder andere zu verbessern (ob optisch oder inhaltlich) einfach melden 🙂

 

Bis dahin erstmal in der Materie einarbeiten und sachte machen, dat is keine Sumo, sondern ein sehr stabiler (japanoide Gegner würden sagen sturer) Bock. Gehe er also mit Gefühl in den Kurven rein, bis er das Gespür für den ausgeprägten "Ich-sage-wo-es-langgeht"-Tenor der Duc hat.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.