Jump to content

Ich will etz endlich meine Duc

Recommended Posts

So, noch bis Montag warten.

Die Welt kann so grausam sein.

Rep Anleitung ist bestellt.

Durch des Alter ist die ein oder andere Schraube nimmer die schönste. Ich als alter Endurofahrer leg da normal weniger Wert drauf aber bei der Duc darf das aufhübschen schon sein. 

Wie siehts den mit Eloxierten Schrauben aus? Könnt ich mir gut vorstellen. So alle ausgefotzten Schrauben in schwarz oder rot?

Marco

Rot und Blau sind schwache Eloxalfarben, sprich sie werden von der Sonne ausgebleicht. Schwarz oder Gold sind dagegen starke Farben, denen tut die Sonne relativ wenig anhaben.

Damit es nicht zu einfach wird: Beides hängt natürlich auch von der Qualität der Arbeit ab: Meine roten Stummel sind heute Rosa (kannst Du im "Biete"-Bereich anschauen), habe aber auch rote Aluschrauben, von denen die Hälfte Rosa und die andere Hälfte immer noch Rot sind.

vor 4 Minuten schrieb Stolle1989:

Oder solls aussehen wie ein getunter Roller? 😛

Ha nöööööö.

Nö ich find da hier und da welche die etwas angerostet sind. Ich möchte die halt stück für stück tauschen. 

Habt ihr offene Kupplungsdeckel dran? Is des cool? 😎

Ich hör die so gern rasseln.

Marco

Marco, wir jüngen Hüpfer können auch ohne Brille noch die Farben erkennen, also hau rein 😄 

Scheinbar hast Du gerade mal nach Preisen geschaut, denn Titan = Sehr teuer! Auch für Duc-Verhältnisse. Macht aber Sinn bei belasteten / tragenden / kritischen Teilen. Da würde ich von Alu Abstand nehmen.

Grundsätzlich sind die Serienschrauben sehr weich, 1-2 mal auf und zu und schon sind die Dinger ausgenudelt. Diese habe ich mit Titan ersetzt und freue mich beim Schrauben, dass absolut nichts zu sehen ist, auch nach dem 100en Rangehen.

Alu kann man überall da einsetzen, wo einfach Teile am Rahmen oder sonstwo gehalten werden. Habe ich so gemacht und noch nie Probleme mit. Es gibt Schraubenkits für den Motor, da bin ich noch unschlüssig. Angebracht werden die, indem man sie einzeln schrittweise austauscht, dann muss man auch keine Ölbäder befürchten. Ob die aber das ständige Heiß-Kalt-Heiß gut wegstecken weiß ich nicht.

Passende Farben wären Schwarz, Blau, Gold. Von roten Schrauben würde ich abraten, denn das hat immer inen anderen Ton als der Rest der Duc und schaut aus wie "gewollt und net gekonnt".

Offener Kupplungsdeckel führt hier im Hesseland zum Rennabbruch seitens Rennleitung, die Trachtenträger sollen da mittlerweile draufschauen.

• Like 1

Am 21.6.2021 um 17:08 schrieb ElPresidente:

Für hinten hab ich einen Ständer ja.

Der Zentralständer is cool. Da gibts mords Preisunterschiede wie ich sehe.

Zwischen 180 und fast 400 Euro, puhh.

Marco

Ducati war schon immer etwas besonderes. Habe sogar ein Limited Edition T-Shirt wenn ich Shoppen gehe. 

B4859486-8332-40CC-A22D-74A6001D054F.png

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Passende Farben wären Schwarz, Blau, Gold. Von roten Schrauben würde ich abraten, denn das hat immer inen anderen Ton als der Rest der Duc und schaut aus wie "gewollt und net gekonnt".

Gute Erfahrungen um Original auszusehen habe Ich mit V2A Schrauben aus dem Hause Bauhaus gemacht Dort gibt extra Regale mit dem besagten Schrauben. Sogar Bolzen Schrauben habe ich gefunden. Natürlich kann man nicht alle ersetzen aber zB. bei Fussrasten oder Kupplung Federn sehen die gut aus. 

vor 15 Minuten schrieb Andy59:

Ducati war schon immer etwas besonderes. Habe sogar ein Limited Edition T-Shirt wenn ich Shoppen gehe. 

B4859486-8332-40CC-A22D-74A6001D054F.png

Die Super Ocean nehme Ich vorher ab, um glaubwürdig zu sein bei Preisverhandlung. 

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Listiges Gewichtsreduktion-Tuning, deshalb komme ich nie an jemanden vorbei...😲

Die meisten legen Wert auf aussehen. Die Rennprofis kaufen Titan und Carbon um Gewicht zu reduzieren. Meine Duc möchte gefahren werden. Und das tue ich. 

806EC0FC-B383-4DE8-8268-2E2EF5C7D8FC.jpeg

• Like 1

vor 54 Minuten schrieb asphaltlove:

Das ist aber wirklich ein sehr … äh, wie sage ich es? … spezielles Tachoblatt. 

Speedo goes to 300, oder?

• Like 1

@asphaltlove Du redest in Rätseln... 🤔

@Moin Du meinst was er anzeigt? Früher, in der wilden Zeit, bin ich zwecks Einstellung der Flachschiebervergaser der 900 SL immer Sonntags früh auf der A5 im Abschnitt FFM - DA - FFM Probemessungen gefahren. Die Strecke ist dafür ideal, da kerzengerade, mehrere Spuren und zu dieser Zeit wenig Verkehr.  Mit der SPS bin ich da in den ganzen Jahren 3 -4 mal Topspeed gefahren, einfach um zu sehen ob sie noch alle Cavallis munter bei sich hat.

Im Schein steht 265 Kmh, laut Tacho 270 Kmh bei 10.500 U/Min im 6. Gang, in beide Richtungen. Speed vom Original und nen zweiten Digi-Tacho abgelesen. Die Drehzahl kann auch 10.000 U/Min gewesen sein, die letzte TopSpeed-Fahrt ist auch schon über 10 Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr haargenau...