Jump to content

Ducati 916 goes Testastretta Evoluzione


Recommended Posts

Ich hol dir wohl für dich ab und "verwahre" die für ein paar Monate, so bis Oktober wenn das ok ist. Dann hab ich wenigstens für das Spa Event 2010 mit dem Fickenmann und den anderen Bekloppten was zum fahren :D

Ist schon gut, brauchst nicht danke zu sagen. Bin ja nicht so.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir gehen alle hin, jeder eine andere Gruppe und alle auf der Schmidti Machine!! Dann wird sie auf Herz und Nieren geprüft, verfeinert, eingefahren, eingestellt und was man noch so alles damit machen kann!! :D Hab ja auch noch kein (Ganzes) Bike!!

Oli. :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits!

Ganz kurz, da ich jetzt 10 Tage von der Bildfläche verschwinden werde:

Die Schmidti 916 RS F10 habe ich heute abgeholt. Mit den 12-Loch-Düsen lief sie

laut Tuner wie ein Sack Nüsse, mit den 1-Loch Düsen sprang sie wieder mal überhaupt

nicht an. Ralf und Robert können da ein Lied von singen.

Er hat also ein paar Läufe mit den 12-Loch Düsen gemacht.

Immerhin hat er oben heraus etwas optimiert. Die Messung habe ich mal angehängt.

Zufrieden bin ich natürlich mit dem Ergebnis nicht.

Es ist die Hinterradleistung und angeblich schluckt der Slick gegenüber einem Profilreifen

bis zu 5 PS, wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe.

Somit wäre ich auf bzw. knapp unter dem Niveau einer Serien-1098 mit Kat und

allem Pipapo.

Gefühlt und laut Aussage eines 1198S-Fahrers mit ähnlichen Rundenzeiten ging sie in Oschersleben (also mit den

1-Loch-Düsen) aber schon sehr gut aus den Ecken. Erst am Ende der Geraden ging seine 1198S besser.

Überlegt Euch doch bitte während meines Urlaubs schonmal, wie mein Problem gelöst

wird :D

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

jo, 40 Ps auf einen R Motor zu verlieren ist schon eine Menge

ich hätte ja eher mit 20 gerechnet

Ob die Kanalgestaltung und Drosselklappen soviel Leistung schlucken ?

Auf der anderen Seite weis ja auch keiner was der Armin da zusammen geschraubt hat

und wo die Abstriche gemacht worden sind

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich Gefahr laufe Dich "säuerlich zu erregen": aber Ben und meine Klugscheissigkeit haben einen Leistungsverlust aufgrund der 998 Einspritzbrücke vorhergesagt. Ich glaube einfach, dass der grosse Brennraum nicht genug gefüllt wird mit dieser. Alle 1098-Leistungskurven, welche ich bislang gesehen habe gehen an 7K nomma deutlich steil hoch. Deine flacht ab 7.5 ab.

Evtl. solltest Du mit der 12-Loch Düse und einer 1098-Brücke den Trick vom "Tomtom" versuchen: die vordere Düse leicht schräg verbauen, um nicht am vorderen Rahmen 'rumsägen zu müssen. Nach verdrehen des Gestänges nach oben soll die 1098-Brücke sogar in einen Rahmen mit hoher Strebe passen ("Vor-Testa"-Generation:geschockt: )

Seine SPS mit 1198-Motor läuft so Astrein.

PS: meine 998S mit 50'er Komplett, allerdings 42'er Einlassventilen und gemachten Kanälen drückt 145.9 PS bei 108Nm an der KUPPLUNG (bei ziemlich genau 6PS Verlustleistung). Also kannst Du Dir den Leistungsunterschied errechnen (gut, Messtoleranz der Dyno's kann gross sein!!)

6PS Verlust durch Slicks halte ich für Quatsch!!

Gruß!!!

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit.

Bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, dann ist es in Vergessenheit geraten aber auf Grund einer Erinnerungsmail der Forumssoftware lese ich seit ca. 2 Wochen regelmäßig mit.

Einige haben bereits meine Ergüsse im Duc-Forum oder R4Fun gelesen.

Jetzt bring ich mich hier auch mal ein. :D

2009 beim Tuner GP am HHR erzählte der Ketchup (Thomas Rothmund), dass alle Tuner ihre Mopeds auf harte Straßenreifen stellen, da mit diesen die Prüfstandmessungen um bis zu 5 PS besser ausfielen, als mit Slicks oder Supersport-Straßenreifen.

In den Boxen sah man tatsächlich Reifen rumliegen (Macadam!!), auf denen mit Kreide das Wort "Prüfstand" geschrieben stand.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hmm...oki, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!! :D

Allerdings denke ich, dass es immer verhältnismässig ist: was bei einer 205 PS starken Duc 1260R, 5 PS ausmacht, macht bei unseren Bikes evtl. 2PS aus!?!

Ausserdem ändert das nix am Vergleich zu meinem Bike, da meines auch mit einem Michelin-Slick gemessen wurde...fällt mir dabei gerade ein!!:cool:

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich Gefahr laufe Dich "säuerlich zu erregen": aber Ben und meine Klugscheissigkeit haben einen Leistungsverlust aufgrund der 998 Einspritzbrücke vorhergesagt. Ich glaube einfach, dass der grosse Brennraum nicht genug gefüllt wird mit dieser. Alle 1098-Leistungskurven, welche ich bislang gesehen habe gehen an 7K nomma deutlich steil hoch. Deine flacht ab 7.5 ab.

Das mit dem Anstieg ab 7500 stimmt. Hat meine Karre auch ganz deutlich.

Das mit den Drosselklappen muss nicht unbedingt stimmen. Die KTM RC8 hat z.b. nur 51er Droklas und drückt auch 170 PS.

PS: meine 998S mit 50'er Komplett, allerdings 42'er Einlassventilen und gemachten Kanälen drückt 145.9 PS bei 108Nm an der KUPPLUNG (bei ziemlich genau 6PS Verlustleistung). Also kannst Du Dir den Leistungsunterschied errechnen (gut, Messtoleranz der Dyno's kann gross sein!!)

6PS Verlust durch Slicks halte ich für Quatsch!!

Also 6 PS allein durch Slicks halte ich auch für merkwürdig.

Allerdings sind die Streuungen auch schon groß. Dali rechnet mit 140 PS am Rad seine Kiste auf 146 PS hoch, ich habe 141 PS am Rad und ich habe mir 151 PS an der Kurbelwelle hochgerechnet, also 148 PS an der Kupplung.

Link to comment
Share on other sites

Jau, Mopeds sind noch aktuell. Die MV (750er, Bauj. 2002) hat jetzt knapp 50.000 KM runter, die Duc (998 S, Bauj.2002) 25.000. Beide Mopeds fahre ich LS und Rennstrecke.

Und der Name ist Roland, nicht Rolf. Der Nik rolf4s kommt von roland mv agusta F4S.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Oh...sorry Roland..ich bin untröstlich!!! :gaga:

Wirklich schöne Bikes, eine MV würde mir auch noch zu meiner Kollektion fehlen!! :D

@ Michael: ist nicht hochgerechnet, ist gemessen!!! Frag mich nicht wie aber bei der Prüfstandsmessung kann man auf eine bestimmte Art die Verlustleistung messen. Diese wird dann auf die Hinterradleistung rauf addiert. Geht aber nur bis Kupplung, also Kupplungsleistung. Die "alten" Ducs hatten da relativ wenig, wg. der grossen Radlager in den Schwingen (insofern noch i.O.), ausserdem hab'sch noch einen 520'er Kettensatz mit guter Kette druff jehabt, das soll nomma 1-2PS bringen!!

Ist nebenbei auch damals bei Murmel gemessen worden, also können wir da gut referenzieren!! :guenni:

Link to comment
Share on other sites

@ Michael: ist nicht hochgerechnet, ist gemessen!!! Frag mich nicht wie aber bei der Prüfstandsmessung kann man auf eine bestimmte Art die Verlustleistung messen. Diese wird dann auf die Hinterradleistung rauf addiert. Geht aber nur bis Kupplung, also Kupplungsleistung. Die "alten" Ducs hatten da relativ wenig, wg. der grossen Radlager in den Schwingen (insofern noch i.O.), ausserdem hab'sch noch einen 520'er Kettensatz mit guter Kette druff jehabt, das soll nomma 1-2PS bringen!!

Ist nebenbei auch damals bei Murmel gemessen worden, also können wir da gut referenzieren!! :guenni:

Ok, also steht es 140 zu 141 am Rad mit jeweils 520er Kette.

Wer hat denn deine 42er Ventile eingebaut? Hat sich ja kaum gelohnt, denn bei mir sind ja nur die Köpfe gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Will auch mal meinen Löwensenf dazu geben.

Erstmal denke ich, das Problem liegt im Ansatz der Messung. Und zwar hätte man optimalerweise einen Lauf vorher und einen Lauf nach der Änderung auf dem gleichen Prüfstand machen müssen. Denn Prüfstände sind eben genau das, was eigentlich keiner so richtig wahr haben will. Ein vorher-nachher Indikator und keine Schwanzprothese für PS Prollos, die in ihrer Tasche nen Diagramm rumtragen. Insofern ist diese Messung mehr oder weniger etwas wert. Du weisst nicht genau wieviel PS du gewonnen hast im Vergleich zu vorher.

Diese Messung mit den 142 PS am Rad sagt dir ja lediglich, dass du auf diesem Prüfstand 142 PS am Rad hast. Das kann jetzt ein konservativer Prüfstand sein und du hast überaupt kein Problem. Oder es ist ein optimistischer Prüfstand und deinem Motor fehlt neben Kompression, Ventilhub, vielleicht haste nur 1 Nockenwelle... ;)

Um mal auf Dalis und meine Vermutung zurück zu kommen. Ich denke nicht das du die Serienleistung einer 1098 erreichen wirst. Das wären bei mir 165 PS mit offenen 70er Termis und Race ECU auf einem Amerschläger, also Kupplungs-PS. Ich bin jetzt mal frech und sage das sind 157 am Rad (5% Verlust). Durch deine vergleichsweise lütten Drosselkläppchen der 998 geht dir mit Sicherheit ein bissl was flöten. Die kleinere Airbox dürfte sich gerade bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Siehe das was Michael748 schrieb in Bezug auf seine 1098S ab 7500u/min. Ansonsten hast du lediglich eine andere Auspuffanlage als die Race-Termis der 1098. Die dürfte dir mehr Drehmoment durch den kleineren Querschnitt bringen. Das ist m.E. aber auch nur geschätzt, denn ich bin kein Auspuffbauer. Das ist lediglich eine Schlussfolgerung aus dem was ich bislang gesehen und erfahren habe.

Das sie mit den Düsen so schlecht läuft ist sicherlich ein Problem. Egal ob 1 oder 12 Loch. Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob deine Brücke nicht richtig auf den Schnorcheln sitzt oder das Ding irgendwo Luft zieht. Ich denke zwar die dürfte dann knallen wie Oskar, aber nunja, schau halt mal nach. Da war ja in der Vergangenheit schonmal was wenn ich mich nicht irre. Dann wäre da noch die Sache mit der ECU. Ist jetzt eine 996R drauf? Hast mal eine vonner 998R versucht? Die hat ja auch 104er Bohrung. Vielleicht geht die besser, wegen Zündung etc?

Nomma ne kurze Frage: wieviel Leistung soll denn das Aggregat vorher in der 1098 gemacht haben? Gab es da ein Protokoll? Das wäre vielleicht ein guter Anhaltspunkt.Eventuell hast du oder habt ihr auch beim Zusammenbau was verkackt, so dass du keine Kompression hast oder deine Steuerzeiten scheisse sind. Wenn die nicht passen, dann fällt dir auch die Leistung merklich in den Keller.

Das sind ja schon einige Sachen. Mal sehen was die anderen dazu meinen.

Link to comment
Share on other sites

In den Boxen sah man tatsächlich Reifen rumliegen (Macadam!!), auf denen mit Kreide das Wort "Prüfstand" geschrieben stand.

Gruß

Roland

Hallo zusammen,

das mit den Strassen(Touren) - Reifen hat meines Wissens einen anderen Hintergrund. Ich hatte mein Mopped des öfteren zum Abstimmen in Koblenz auf dem Prüfstand. Bei der vorherigen jeweiligen Terminabstimmung wurde jedesmal drum gebeten einen Strassenreifen zu montieren. Hab mir dann von meinem Reifenhändler einen alten Pirelli besorgt. Leider hatte ich nicht drauf geachtet das dies ein (Super-)Sportreifen war. Herr Franzen war nicht gerade begeistert. Zum Ende der Prüfstandsläufe war das restliche Gummi im kompletten Prüfstandsraum verteilt :thumbdown:

Die Abschlußmessung konnte gerade noch gefahren werden, der Reifen hatte dann natürlich auch mangels Gummi mehr "Schlupf" wie gewünscht.

Seitdem habe ich mir einen alten Touren-Prüfstandsreifen (Metzeler MEZxx) beim freundlichen Reifenhändler besorgt. Der hat nun schon klaglos mehrere Läufe überstanden.

Eine einfache Leistungsmessung sollte jedoch jeder Sport- Supersport- oder auch Slick überstehen.

Link to comment
Share on other sites

@ Michael: Die waren schon eingebaut!! Hab den Motor vor 3 Jahren mit Motorschaden gekauft: einer der schönen Pistal-Kolben hat sich verabschiedet. Hab das Teil dann komplett zerlegt und neu aufgebaut, allerdings bissl konservativer mit Serienkolben (Ventiltaschen mussten bearbeitet werden, wg. den 42'ern). Die Köpfe wurden vom MMK leicht geplant (waren leichte Einschläge in der Quetschkante), dadurch eine Verdichtung von ca. 12,5:1. Also alles recht konservativ.

Ich fahre das Teil mit einer Standard "S"-Anlage. also 50'er Krümmer, offene Töpfe, da mir eigentlich die Kohle für etwas grosses fehlte.

Also ich weiss ja nicht mit welcher Auspuffanlage Du fährst aber i.d.R. drückt ein Standardmotor einer 998S mit 50'er Krümmern um die 140PS an der Kupplung, dann ist schluß. Zumindest auf dem, von uns bekannten Prüfstand. :cool:

Mein Kollege Sven hatte seinen 999S Motor vom Teichmann gekauft, war gut eingestellt, mit Quetschkante und Steuerzeiten und dieser drückte exaktemento 140PS an der Kupplung, auf DIESEM Prüfstand!! Jetzt hat er auf eine 54'er Termi komplett umgebaut und hat 148 Spitze!! Wieder auf Murmels Prüfstand!!

Und wenn bei Dir led. die Kanäle gemacht sind, bezweifle ich, dass Du alleine durch diese Maßnahme auf solche Leistung kommst. Aber lass mich raten: die Kanäle wurden von dem gemacht, den ich vermute??? :cool:

Klar, dass DER Motor dann verdammt schöne Kurven zaubert!! :thefinger_red:

Naja....aber das ist ein anderes Thema und darüber habe ich mich schon zu oft aufgeregt!! :cool:

However: evtl. ist es ja so und bei mir begrenzt eben der Standardkrümmer mehr Spitzenleistung!?! Ausserdem müsste man sich auch den Leistungsverlauf ansehen, nicht nur die Spitzenleistung. Beim Schwanzvergleich zählt aber leider nur die Gesamtlänge!!! :gaga:

Wieviel NM drückt Dein Motor??

Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

na ja, das ist ja enttäuschend. Mit der fehlenden Leistung ab 7000 U/min denke ich Ben hat recht. Ich komme drauf weil ich an meinem 999S-Motor ja den anderen Weg gegangen bin. D.h. große Airbox, 57mm Einspritzbrücke. Damit geht der Motor ab 7,5- 8K U/min wie verrückt. An den 12Loch Düsen liegt das glaube ich nicht, mir wurden die auch als Tip nahegelegt. (Feinere Zerstäubung-bessere Verbrennung)

Ich glaub wo viel rauskommen soll muss auch viel rein :wahnsinn:

Jetzt mach aber erstmal Urlaub (wenn das als Urlaub zählt:D) Alles wird gut !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.