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Das ist richtig. Muss oben aufgespindelt werden und unten eine Buchse rein. Ist mir insgesamt aber so rum lieber.

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Gestern aus der Werkstatt kurz mal eine Lackierkabine gemacht...

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vor 8 Minuten schrieb Remsflo:

Das ist richtig. Muss oben aufgespindelt werden und unten eine Buchse rein. Ist mir insgesamt aber so rum lieber.

 

Wenn Du die SBK-Gabel noch nicht gekauft hast, schau doch mal nach einer ST 2/4 Gabel. Die haben schon die 54/50 Durchmesser und sind

meist recht günstig und auch voll einstellbar :thumbs_up:

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Am 24.5.2020 um 12:48 schrieb Remsflo:

Gestern aus der Werkstatt kurz mal eine Lackierkabine gemacht...

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Haha cool....wenn man schon nicht raus soll, aber trotzdem Maske tragen will😁

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vor einer Stunde schrieb Roland E.:

 

Haha cool....wenn man schon nicht raus soll, aber trotzdem Maske tragen will😁

Und man erkennt dann auch schön was so eine Maske kann und was nicht. Hatte so ganz einfache Staubschutzmasken an. Beim Basislack (also die eigentliche Farbe) auf Wasserbasis noch nicht so das Problem, aber der 2K-Klarlack lässt nur Einzelteile zu, dann wird die Luft echt dünn 🥵 Das Ergebnis ist besser als erwartet, also noch optimierungsfähig. Die Vorarbeiten waren gut, der Basislack auch, beim Klarlack gibt’s viele Staubeinschlüsse, 2 Mücken und bisschen Cellulite. Den Staub schleif ich raus, dann kommen die Kleber drauf und noch eine Schicht Klarlack. Ferdich. 

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Edited by Remsflo
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Sieht echt gut aus. Wo hast du den Lack gekauft? 

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vor einer Stunde schrieb enspiro:

Sieht echt gut aus. Wo hast du den Lack gekauft? 

 

Bei Autolack21

Klarlack ist ein HS-Lack normal. Hier hätte ich vorher nochmal mit Druckluft den Staub entfernen sollen. Hatte aber Sorge, dass ich damit zuviel Staub aufwirble. Vermutlich wäre ein Antistatiktuchdas Mittel der Wahl gewesen - aber alles hat man halt auch nicht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, dafür das meine "Vorkenntnisse" von der Airbrush aus dem Modellbau in den 90ern kommen...

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Short Story long...:

Hatte mir dann doch die Gabel aus der ST geholt, weil plug und play (dachte ich...).

Alles schön vermessen, also Distanz der Lagersitze usw. Danach neue Lager bestellt und die ungefahrenen Lager der 20er-Achse wieder raus 🙄 und die neuen für die 25er-Achse rein. Distanzen für die ST (86mm) auf das Maß meiner Felge(n) auf 78mm abdrehen lassen.

Achse und Tachoschnecke aus der ST dazugeholt und schon gefreut, das alles zusammenzustecken inkl. der P4 34/34. Gesagt, getan, gefrustet: das Rad läuft nicht mittig, wenn die Achse rechts ganz drin ist und es hat 3mm Spiel auf der Achse (sonst würde die Gabel unten zusammengeklemmt). Nochmal raus, gemessen, gerätselt und auf den Baukasten geflucht. Am Ende hab ich mir einen 3mm-Passring machen lassen (Danke @Rainer). Jetzt passt alles. Mich würde trotzdem interessieren, an was es liegt. Armin hat mir die ST-Brücken gemessen. Mit Meterstab ermittelt, ist es das gleiche Maß. Die Bremsen sitzen auch nicht exakt mittig auf den Bremsscheiben, aber das liegt im Bereich um 1mm, was wohl Toleranz ist. Wollte es erst distanzieren, hab es jetzt aber gelassen. Gestern noch die Bremse befüllt. Bei @Duc-Schmidti`s-Sleipnir-Thread enteckt, dass die Stahlbus-Entlüftungsventile auch an der Bremspumpe verwendet werden können. Damit geht das Entlüften sehr gut. Die Stahlbus waren eigentlich für die Bremssättel gedacht. Aber die 34/34 haben ein anderes Gewinde.

Dass der (gebrauchte) Tachoantrieb defekt ist: geschenkt. Hab die Buchse rausgeholt und ein Neuteil bestellt. Tacho wird eh überbewertet.  Bin die letzte Italientour komplett ohne Tacho gefahren... 🤪

Bremsscheibenschrauben hab ich mir andere besorgt. Die originalen haben Schlüsselweite 4, die neuen 5. Damit verformen die sich nicht jedesmal.

Elektrik ist bis auf 2 Kontrollleuchten mittlerweile "fertig" im Sinne von. alles ist verdrahtet. Dabei gibt es noch viel Spielraum zum verbessern, z.B. hinter der Lampe. Aber ich kann so zumindest mal fahren und die wirklichen Bugs ausmerzen.

Der Tank bekommt noch eine Schicht Klarlack, Spiegel sollten noch dran und weiterer unwichtiger Kram.

 

Edit: die 34/34-Bremssättel haben natürlich auch noch ein anderes Gewinde als die 30/34... M10*1,5. Glücklicherweise hatte ich exakt 4 solche Schrauben in der Kiste.

 

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Töchterchen hat schon gefagt: was passiert mal mit den Motorrädern, wenn Du nicht mehr damit fährst...? 🤣

 

 

 

Edited by Remsflo
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Freut mich, daß Du das mit der Gabel letztendlich gelöst hast!

Auf den Bildern sieht man aber, daß die Achse rechts (in Fahrtrichtung) zu weit heraus steht, links dagegen nicht so weit, wie in Serie.

Kann das Problem vielleicht einfach die Achse sein? Von welchem Modell ist sie?

Edited by Duc-Schmidti

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Gerade eben schrieb Duc-Schmidti:

Freut mich, daß Du das mit der Gabel letztendlich gelöst hast!

 

Ich danke Dir für Deine Hilfe dabei!

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vor 14 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Freut mich, daß Du das mit der Gabel letztendlich gelöst hast!

Auf den Bildern sieht man aber, daß die Achse rechts (in Fahrtrichtung) zu weit heraus steht, links dagegen nicht so weit, wie in Serie.

Kann das Problem vielleicht einfach die Achse sein? Von welchem Modell ist sie?

 

Gekauft habe ich die als ST2 Achse. Und gemäß der Zeichnung unten stimmen die Maße (hoffe ich darf das hier zeigen 😬)

 

Edit:

Vielleicht noch als Info für alle: Auf der gebrauchten Achse konnte ich anhand der Laufspuren ein Lageraußenmaß von 110mm erkennen. Mit der 78mm-Distanz meines Rades und zwei 16mm-breiten Lagern komme ich genau auf die 110mm. Die Tachoschnecke der goßen Achse hat 30mm Breite (zumindest die, die ich gekauft habe; vllt. gibt es da auch Unterschiede), die der 20mm-Achse hat 35mm. Das Innenmaß der Gabel habe ich zwar gemessen, aber grad nicht zur Hand. Nicht dass am Ende die Gabel krumm ist. Kam von einem Teilehändler, als unfallfrei deklariert.

 

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Edited by Remsflo

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Ok, war mir auch ziemlich sicher, daß die Achsen der genannten Modelle identisch sind.

Sitzen die Lager vielleicht nicht symmetrisch in den Felgen (ab Werk)?

Also Abstand Lager - Außenrand Nabe rechts/links unterschiedlich?

Z.B. um auf der einen Seite mehr Platz für die Tachoschnecke zu lassen?

Das wäre dann ggfs. mit der originalen 20er Achse am Bund berücksichtigt, bei der 25er Achse nicht.

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vor 59 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Sitzen die Lager vielleicht nicht symmetrisch in den Felgen (ab Werk)?

Also Abstand Lager - Außenrand Nabe rechts/links unterschiedlich?

Z.B. um auf der einen Seite mehr Platz für die Tachoschnecke zu lassen?

Das wäre dann ggfs. mit der originalen 20er Achse am Bund berücksichtigt, bei der 25er Achse nicht.

 

So ist es auch: die Lager sitzen nicht mittig im Rad. Ob das jetzt wegen der Schnecke ist kann ich nicht sagen. Denke, man könnte die bauen wie man will. Deshalb habe ich beim ausmitteln auf Bremsscheibenaufnahme gemessen.

Die originalen Lager (für die 25er-Achse!) haben nur 12mm Breite. Da die Distanz der ST größer ist, als ich für meine Felgen benötige habe ich die breiteren ager verwendet, damit ich aufs gleiche Außenmaß komme. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Lager der ST-Räder anders sitzen als in den alten Monster/SS-Felgen.

 

Hoffentlich bekomme ich beim neuen Hinterrad (Marchesini 5-Speichen Aluguss) nicht auch solche Probleme.

Funktionstest mach ich auf jeden Fall mal mit den alten Felgen und Reifen.

Neue Reifen, neuere neue Lager (als auf Seite 4) und Distanzen usw. für die anderen Felgen liegen bereit, bzw. sind schon verbaut.

 

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Zum Thema Tacho,

 

das hier:

 

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wird oft verbaut.

Vorteil, keine Tachoschnecke. Tachosignal via GPS.

 

Da kann man auch mal ein S2R 5 Speichenrad in eine 916 einbauen.

 

Das gibts auch in verschiedenen Durchmessern, passend für 916 und oder Monster.

 

M.

Edited by UXO

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😳 Sachen gibt's!

 

Danke Matze, sieht nichtmal übel aus, da könnte man fast schwach werden. Und das zu dem Preis.

Ich hab jetzt aber kein Problem mit einem mechanischen Tacho. Der Antrieb ist schon bestellt, hat nur grad Lieferzeit. Fahren kann ich auch erstmal ohne, oder wenn ichs vorher brauche schnall ich mein Garmin Edge 25 vom Rad hin 🤪 Der kann auch tracken, hat ein einfaches Navi und die Antenne drin. Feine Sache.

Auf lange Sicht gefällt mir der Motogadget DZM mit Geschwindigkeitsanzeige sehr gut, aber 400€ ist halt auch nicht nichts. Kabelsalat da vorne wäre auch weniger...

Garmin Edge 25 GPS-Fahrradcomputer - Track-Navigation, GPS ...

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Endlich ist es soweit! Nachdem am Freitag zum ersten Mal Strom auf der Anlage war, konnte am Samstagabend zum ersten Mal seit 1,5 Jahren der Motor wieder gestartet werden (nach einigen ....ähem, Korrekturen 😝

Nach weiteren, wir nennen es Opitmierungen, konnte gestern dann gefahren werden.

Die Stummel fahren sich prima, die Bremse ist der Hammer, Motor läuft rund und die Elektrik ist fast ohne Fehler. Blinker links geht nicht und der Scheinwerfer blendet nicht ab. Da muss ich nochmal ran. Die hintere Bremse braucht noch zu viel Weg. Die Kupplung trennt nicht komplett, der Leerlauf geht bei laufendem Motor nicht rein. Hab hier noch eine Hohlschraube mit federbelastetem Venitl. Die werde ich wohl am Druckzylinder verbauen und nochmal entlüften.

 

Alles in allem war/bin ich sehr zufrieden und möchte mich hier beim Forum ganz allgemein und bei den vielen vielen Ratgebern und Unterstützern bedanken, die mir direkt geholfen haben: Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft!!

 

Im Nachhinein betrachtet waren es die vielen Änderungen gleichzeitig, die es mir schwer und damit langwierig gemacht haben. Der Stein der am Samtsag fiel, ist mit Worten nicht zu beschreiben, das wird das anwesende Publikum bezeugen können.

 

Wie geht`s weiter? Es sind noch einige Dinge zu tun, bevor sie zum Tüv kann, z.B. neue Reifen, zweiter Spiegel (in der Halteschelle der Bremspumpe ist die Schraube abgerissen).

Dann fehlt noch eine ordentliche Abstimmung des Fahrwerks, der Gabel fehlt ein Service. Die Kabellage unterm Scheinwerfer muss noch verpackt werden, so wie noch weitere Kabel besser verlegt werden müssen. Die Ignitech hat noch Möglichkeiten, die ich jetzt noch nicht überblicken kann.

Nach dem TÜV sind noch Keihin FCR41 geplant, danach eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Wo weiß ich noch nicht. DSM wäre nicht zu weit weg. Zum Bodensee geht auch noch. Wenn alles verbaut ist werde ich mal Kontakt aufnehmen.

Wie es danach weitergeht, weiß ich jetzt noch nicht. Werde aber an dieser Stelle weiter fragen und berichten.

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Start Oktober 2018:

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Zwischenstand Dezember 2018:

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Stand gestern:

 

IMG_6230.thumb.JPG.a85ad5b1e40c53982cb2d0152a180be1.JPG

 

Edited by Remsflo
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Gratuliere, sehr toll gemacht! Supergeile Farbe auch!

Bei den FCRs kann ich dann wieder Kit Erfahrungswerten helfen.

Ad Mängel: So wenig Probleme haben meine Fahrzeuge nie 🤪

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Am 29.6.2020 um 13:33 schrieb RaoulD:

Ad Mängel: So wenig Probleme haben meine Fahrzeuge nie 🤪

 

Danke Raoul.

 

Vom Rest weiß ich nur noch nichts 😬

Gibt Sachen, da dachte ich: das klappt nie z.B. Benzinstandsanzeige. Glühlampe durch LED ersetzt mit Schaltung verschiedener Widerstände und Dioden. Scheint zu funktionieren. Hab 5 Liter Sprit drin: leuchtet. Ohne Hinweis aus dem Forum (oder wars das Cafe...) hätt ich da ewig dran rumgemacht.

Und dann geht der Blinker nicht 🙄 Da der Lenkerschalter mal was hatte, hab ich den gleich aufgeschraubt und durchgemessen. LEDs sind auch OK. Wird bis zum Tüv schon noch werden.

Dass der Killschalter invers geht: geschenkt 😆

 

Edit:

Hier noch der Schaltplan der Reserveleuchte. Nach dem Tanken war die LED aus. Das System funktioniert also. Danke @Lunschi aus dem Duc-Forum, der mir die Verbreitung erlaubt hat. Dazu gibt es dort auch eine weitergehende Erklärung. Da ich auf eventuell aufkommende Fragen aber nicht antworten kann, möchte ich das hier nicht wiederholen. Habs blind nachgebaut, mit Bauteilen vom Conrad.

 

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©lunschi

Edited by Remsflo
Schaltplan eingefügt
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Hallo Florian,

 

hast Du richtig klasse gemacht!

Und vor allem hier mit den Bildern und allem super beschrieben!

Ich freue mich immer, wenn jemand so ein Mopped am Leben erhält und nicht verbastelt.

Die frische Farbe gefällt mir ebenfalls sehr gut!

 

Allzeit gute Fahrt mit der Monster!

 

Gruß,


Armin

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jetzt seh ich das erst! Hat man hier seit Neuestem auch markenfremde Kräder im Profil? 😳

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Gewicht, vollgetankt: 178kg

Mit der Personenwaage ermittelt. Ich hab da jedoch Zweifel, weil auf jener Waage bin ich auch immer zu schwer 😜

V: 84

H: 94

 

Mit den schweren Rädern, aber ohne Hupe.

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Sauber, schöne Arbeit. 

 

Sofern du noch keine Vergaser hast würde ich TDMR40er von Mikuni favorisieren. 

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Danke Lennart,

 

sie sind noch nicht da, aber ich habe Keihin gekauft. Gebraucht, weil mir 1.350€ dann doch zuviel waren.

Werde mein Glück mit weiteren Eintragungen nach der normalen HU einmal versuchen zu erörtern. Warten wir ab was passiert, ich habe wenig bis keine Hoffnung, so kann ich nicht enttäuscht werden.

Warum würdest Du die Mikuni nehmen?

 

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Primär einfach wegen der Lagerung des Schiebers. 

Bei den TDMR sind die Rollengelagert, was bei verschlissnem Schieber einfach meist nur nen neuen Schieber bedeutet. 

 

Bei den FCR laufen die direkt im Guss und gerade auf der Landstraße arbeiten die Dinger oft bzw primär im unteren Drittel des Schieberweges. Teilweise sind dann dort irgendwann die Gehäuse verschlissen und eine Abstimmung wird ein Krampf, da helfen dann auch keine Schieber mehr.

 

Btw. hat man für Mikuni bei Topham eine geniale Adresse was Support angeht. 

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