Jump to content

Neuaufbau 94er Monster M900

Recommended Posts

Haben wir einen Druckpunkt? Wir haben einen Druckpunkt!!

Ein komplett neues System zu entlüften hat doch so seine Tücken. Am Ende hab ich den Sattel hochgehoben und schon hats geklappt. Seltsamerweise gehen die Brems-Kolben hinten so wie sie sollen. Vorne ja nicht, obwohl alle gleich und gleichzeitig gemacht wurden..

Mit meinen selbstgemachten Auspuffhaltern passt es gerade so... Sieht in real echt goil aus.

Bremspumpe ist von der SS, die Stahlflexleitung hab ich dann auch für die SS bestellt. 

IMG_5717.JPG

IMG_5711.JPG

IMG_5710.JPG

Edited by Remsflo
  • Like 1

Am 5.3.2020 um 20:40 schrieb Remsflo:

Zurück aus Südtirol, hust hust.

Nachdem mir zum 2. Mal meine Wunsch-Auspuffhalter durch die Lappen gegangen sind muss ich es wohl wirklich angehen...

Dazu habe ich mir heute mal eine Kantvorrichtung gebastelt. Mit einem kleinen 5mm-Alustreifen geht das erstaunlich gut. Ich muss später ungefähr den doppelten Querschnitt kanten. Trotz Hartholz kommt das Material aber an seine Grenzen. Da werde ich die Holzkanten noch mit einem Alu-Winkel schützen. Aber ich glaube das wird. Man kann den Winkel recht gut steuern.

IMG_4792.JPG

D337EDB7-66C6-4455-B0E6-2527A4D7F7DB.jpeg

Übrigens: den Abstand zwischen den beiden Hölzern hab ich gegenüber der Zeichnung um 20mm reduziert, damit das Werkstück gekantet und nicht gebogen wird.

@RaoulD Guggsdu

Das ist aber nicht die endgültige Kanteinrichtung. Habe das später noch komplett aus Stahl gebaut. Wirken doch ganz ordentliche Kräfte. Das ganze im Schraubstock dann zusammendrücken. 

Am rechten Auspuffhalter, also das dreieckige Teil welches am Endtopf mit zwei Schrauben befestigt ist muss ich auch noch bisschen biegen. Der ist nicht symmetrisch zum linken. Weshalb der Freigang zur Schwinge zu gering ist. Vllt. denk ich dann an Bilder... ?

Edited by Remsflo
  • Thanks 1

vor 50 Minuten schrieb DesMon:

Die Auspuffhalter sind der Hit! 

Find ich richtig gut! ?? 

Doch ne Kleinserie auflegen...? ?

Die Diopa sind ja nicht zu bekommen. 

Flo, mal ohne Mist, ich find die sehr gelungen und sind sicher eine gute Alternative zu den Diopa. 

Und das Werkzeug hast ja nunmal. 

Ich persönlich brauch im Moment keine, aber es gibt sicher den ein oder anderen der sich dafür interessiert. 

Mach es halt mal publik. 

Auch bei den Nachbarn, wo es sicher noch interessanter ist, im Café. 

Eine Zwischenfrage: passen die originalen 916-998-Gabelbrücken mit Original-Schaft plug&play in den Urmonster-Rahmen...? Könnte günstig eine komplette Gabel erwerben. Mit Brücken und Achse.

Würde mich über Eure Infos freuen!

Gruß Florian 

Hey, 

Du benötigst ein anderes Lenkschaftrohr.

Deines ( UR- Monster ist gepresst , 916 geschraubt) passt leider nicht bzw. andersrum. 

Ist aber ziemlich cool weil eben bei der 916 das Lenkschaftrohr geschraubt werden kann , musst halt eines machen.

Grüße

Sorry Dominik, hab mich falsch ausgedrückt: passen die 916-Brücken samt deren Schaft in den Monsterrahmen, also ist die Länge des Schafts gleich, bzw. das Gewinde in brauchbarer Höhe?

Die 916 Brücken haben ein Offset von 35 mm, die alten Monster m.W. 25 mm.

Also selbst, wenn Du einen passenden Schaft hättest, würdest Du das Fahrverhalten sehr weit in Richtung kippelig

verändern und Dir vermutlich nur Nachteile einbauen.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Remsflo:

Das ist richtig. Muss oben aufgespindelt werden und unten eine Buchse rein. Ist mir insgesamt aber so rum lieber.

Wenn Du die SBK-Gabel noch nicht gekauft hast, schau doch mal nach einer ST 2/4 Gabel. Die haben schon die 54/50 Durchmesser und sind

meist recht günstig und auch voll einstellbar :thumbs_up:

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Roland E.:

Haha cool....wenn man schon nicht raus soll, aber trotzdem Maske tragen will?

Und man erkennt dann auch schön was so eine Maske kann und was nicht. Hatte so ganz einfache Staubschutzmasken an. Beim Basislack (also die eigentliche Farbe) auf Wasserbasis noch nicht so das Problem, aber der 2K-Klarlack lässt nur Einzelteile zu, dann wird die Luft echt dünn ? Das Ergebnis ist besser als erwartet, also noch optimierungsfähig. Die Vorarbeiten waren gut, der Basislack auch, beim Klarlack gibt’s viele Staubeinschlüsse, 2 Mücken und bisschen Cellulite. Den Staub schleif ich raus, dann kommen die Kleber drauf und noch eine Schicht Klarlack. Ferdich. 

F7647749-DE4B-4C51-A7CB-6809D2E9CE27.jpeg

Edited by Remsflo
  • Like 3

vor einer Stunde schrieb enspiro:

Sieht echt gut aus. Wo hast du den Lack gekauft? 

Bei Autolack21

Klarlack ist ein HS-Lack normal. Hier hätte ich vorher nochmal mit Druckluft den Staub entfernen sollen. Hatte aber Sorge, dass ich damit zuviel Staub aufwirble. Vermutlich wäre ein Antistatiktuchdas Mittel der Wahl gewesen - aber alles hat man halt auch nicht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, dafür das meine "Vorkenntnisse" von der Airbrush aus dem Modellbau in den 90ern kommen...

• 4 weeks later...

Short Story long...:

Hatte mir dann doch die Gabel aus der ST geholt, weil plug und play (dachte ich...).

Alles schön vermessen, also Distanz der Lagersitze usw. Danach neue Lager bestellt und die ungefahrenen Lager der 20er-Achse wieder raus ? und die neuen für die 25er-Achse rein. Distanzen für die ST (86mm) auf das Maß meiner Felge(n) auf 78mm abdrehen lassen.

Achse und Tachoschnecke aus der ST dazugeholt und schon gefreut, das alles zusammenzustecken inkl. der P4 34/34. Gesagt, getan, gefrustet: das Rad läuft nicht mittig, wenn die Achse rechts ganz drin ist und es hat 3mm Spiel auf der Achse (sonst würde die Gabel unten zusammengeklemmt). Nochmal raus, gemessen, gerätselt und auf den Baukasten geflucht. Am Ende hab ich mir einen 3mm-Passring machen lassen (Danke @Rainer). Jetzt passt alles. Mich würde trotzdem interessieren, an was es liegt. Armin hat mir die ST-Brücken gemessen. Mit Meterstab ermittelt, ist es das gleiche Maß. Die Bremsen sitzen auch nicht exakt mittig auf den Bremsscheiben, aber das liegt im Bereich um 1mm, was wohl Toleranz ist. Wollte es erst distanzieren, hab es jetzt aber gelassen. Gestern noch die Bremse befüllt. Bei @Duc-Schmidti`s-Sleipnir-Thread enteckt, dass die Stahlbus-Entlüftungsventile auch an der Bremspumpe verwendet werden können. Damit geht das Entlüften sehr gut. Die Stahlbus waren eigentlich für die Bremssättel gedacht. Aber die 34/34 haben ein anderes Gewinde.

Dass der (gebrauchte) Tachoantrieb defekt ist: geschenkt. Hab die Buchse rausgeholt und ein Neuteil bestellt. Tacho wird eh überbewertet.  Bin die letzte Italientour komplett ohne Tacho gefahren... ?

Bremsscheibenschrauben hab ich mir andere besorgt. Die originalen haben Schlüsselweite 4, die neuen 5. Damit verformen die sich nicht jedesmal.

Elektrik ist bis auf 2 Kontrollleuchten mittlerweile "fertig" im Sinne von. alles ist verdrahtet. Dabei gibt es noch viel Spielraum zum verbessern, z.B. hinter der Lampe. Aber ich kann so zumindest mal fahren und die wirklichen Bugs ausmerzen.

Der Tank bekommt noch eine Schicht Klarlack, Spiegel sollten noch dran und weiterer unwichtiger Kram.

Edit: die 34/34-Bremssättel haben natürlich auch noch ein anderes Gewinde als die 30/34... M10*1,5. Glücklicherweise hatte ich exakt 4 solche Schrauben in der Kiste.

IMG_5987.thumb.JPG.e34761753475aa43c53288536cca19b9.JPG

IMG_5978.thumb.JPG.b953712bd63891d538d32f83389fec6f.JPG

IMG_6027.thumb.JPG.92d04181f97c4f4f95f8b3e596d5e64f.JPG

IMG_6085.thumb.JPG.b92b8e48e63ad67c70890c7db551a77b.JPG

IMG_6084.thumb.JPG.ad48c914e6795846e80e32b984e0df92.JPG

IMG_E5968.thumb.JPG.fae43b2b9763c7f4d289d34ce3723986.JPG

IMG_6066.thumb.JPG.d0da413cf3e2a2d6f7e625f4b35b954b.JPG

Töchterchen hat schon gefagt: was passiert mal mit den Motorrädern, wenn Du nicht mehr damit fährst...? ?

Edited by Remsflo
  • Like 6
  • Thanks 1