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999 komplett Umbau auf Cafe Racer


renato

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Hi

Muss mal ehrlich sagen das es anfänglich klang als wärst du jemand der aufs geradewohl mal versucht bisschen zu schrauben. Zumal du schreibst das deine letzte schrauberei mit 16 war,was ich allerdings hier so lese klingt für mich als fast ehemaligen schrauber schon ziemlich professionell.

Auf jedenfall Hut ab und viel Erfolg. Sieht alles sehr gut bis jetzt aus bin mal gespannt wie dein bike am ende aussieht.

Gruß reiner

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Mensch Reiner, das geht ja runter wie Öl, fühle mich geschmeichelt und bedanke mich recht herzlich. Das ganze soll hier wirklich nichts mit Tiefstapeln zu tun haben. Ich möchte eigentlich unwissenden Pappnasen, wie ich es selber eine bin zeigen, dass man vieles selber machen kann, wenn man sich vorher vernünftig informiert hat wie es geht. Zeitgleich lernt man ja auch mit jedem Rückschlag, wie man es beim nächsten mal besser machen kann. Aufgeben gibt es nicht!!!

Jetzt noch mal eine Frage an all die Wissenden da draußen: Im Werkstatthandbuch finde ich nirgendwo den Anzugsmoment für die Umlenkung. Also wie viel Nm für die Schraube, die die Umlenkung am Rahmen befestigt?

Für Antworten danke ich schon einmal im Voraus.

Gruss Renato

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Den Motor zusammengebaut hat jetzt Moto Differenza in Hamburg. Der Michael ist super nett und seit über 30 Jahren im Geschäft. Der ganze Spass hat incl, alle Gewinde nachschneiden, neue Lager, Ventile schleifen und anpassen sowie neue Zahnriemen ca. 1.700 Brutto gekostet. Dazu muss man sagen, das wirklich alles auseinander war, auch die Köpfe bis auf die letzte Schraube. Somit glaube ich jetzt einfach einmal das es ein fairer Preis ist. ;-)

Nein, gelaufen ist er noch nicht, es fehlen noch Kupplung sowie Wasser und Ölkühler.

Ah..... auch Dir danke für die Nummer mit dem Hut

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Klar, gerne. Pulvern und Keramikbeschichtung des Motors hat PulverNord gemacht, eloxieren bei der Firma Anoditec. Pulver Nord ist OK, Du musst ihnen nur von vornherein sagen an welche Stellen kein Pulver drauf darf, da sie ja nicht jedes Teil und seine Funktion kennen.

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Jetzt benötige ich mal Hilfe von Euch. Kann bitte jemand an seiner 999 gucken ob der Umlenkhebel so richtig rum drinnen ist. War gestern bei zwei Ducati Werkstätten und beide waren sich nicht sicher.

Danke für Eure Mühe im Voraus. Festschrauben übrigens mit 42 Nm

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  • 4 weeks later...

Es ist wieder viel Zeit vergangen und es geht in kleinen Schritten weiter. Als erstes das versprochene Foto von der fertigen Gabel. Der Gabelfuss wurde schwarz gepulvert, der Holm eloxiert.

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Als nächstes habe ich das Federbein und die Schubstange verbaut.

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Dann den Aluheckrahmen angeschraubt

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Hier das Foto von dem eloxierten und gefrästen vorderen Bremssattel

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dann noch mal eins von der EVR Kupplung und dem dazu passendem "Deckel"

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Ich habe endlich die neue Gabelbrücke erhalten, dabei stieß ich dan auf meine Grenzen. Habe die Gabelbrücke in die Gefriertruhe gepackt und die untere Lageschale, die ja auf das Rohr kommt, im Backoffen auf 150 Grad erhitzt. Dan drauf geschoben. Auf der Mitte der Strecke blieb sie hängen und war bombenfest auf dem Rohr. Lagerschale also im Schraubstock eingespannt und kräftige Schläge mit dem Gummihammer aufs Rohr. Es tat sich absolut gar nichts. Da merkte ich dann das ich ohne ein spezielles Abziehwerkzeug nicht weiter kommen werde. Also zu two weels in Hamburg gefahren, die haben die Schale abgezogen und sie dann mit einer Presse in die richtige Position gebracht. Ohne das wäre es nicht gegangen. Also wieder Nachhause, alles gut mit Lagerfett von Castrol eingefettet und in den Rahmen gesetzt.

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Dann habe ich versucht meine super schöne neue Lenkkopfmutter drauf zu schrauben

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Dazu passend habe ich mir auch die Öleinlassschraube besorgt

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Irgendwie wollte die Lenkkopfmutter aber nicht greifen. Bei genauem Hinsehen habe ich dann feststellen müssen, dass das Gewinde auf dem Lenkrohr vermurkst ist. Jetzt muss das Feingewinde nachgeschnitten werden. kann ich leider nicht selber machen, da mir auch hier das nötige Werkzeug fehlt.

Jetzt steht alles bei Moto Differenza und die schneiden das Gewinde neu und dann wird endlich Hochzeit gefeiert.

Das einzig erfreuliche war, dass die neu verzinkten Schrauben der Ventildeckel ganz gut aussehen, lol

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Edited by renato
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Habe wieder etwas Zeit um zu schreiben. In der Zwischenzeit ist folgendes geschehen: Moto Differenz hat sich um das Feingewinde gekümmert, damit ist die untere Gabelbrücke angebracht. Dabei haben wir dann festgestellt, dass die obere Gabelbrücke nicht die richtige Bohrung hat, somit zu gross ist und nicht greift, selbst wenn man die Schraube bis zum Anschlag eindreht. Gabelbrücke also zurück an den Hersteller, schicken mir eine neue und übernehmen die Kosten fürs eloxieren. Wirft mich aber wieder um einige Tage zurück.

Dann haben wir festgestellt, dass die Lager des Hinterrades, die ja neu waren nicht leicht genug drehen und die hintere Achse nicht reingeht. Lager also wieder neu, Achse muss wohl abgedreht werden. Alles Sachen die ich leider wieder nicht selber machen kann.

Kostet also wieder Zeit und Geld.

Der Lackierer der bis Heute mein positiv vom Schutzblech machen wollte, hat auch Mist gebaut und muss jetzt bis Montag nachbessern. Dann kann ich endlich mit den Carbon teilen anfangen und wieder selbst aktiv sein.

Um 20 Uhr kann ich endlich in Amerika anrufen, da der schlanke aluminiumSeitenständer, der angeblich mit der Halterplatte von einer 998 passen sollte überhaupt nicht passt, wie das funktionieren soll müssen die mir ml erklären.

Aber für all das wurde ich durch das Einsetzen des Motors in den Rahmen und den Anbau der Auspuffanlage entschädigt. Hier die Bilder:

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Edited by renato
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Der Auspuff ist von der South Garage, er hat eine e Prüfnummer und in den italienischen Dokumenten steht, dass er zugelassen ist für 999 und 999S. War mir wichtig, da ich keinen Stress haben wollte mit TÜV und/oder Polizei. Wenn ich fertig bin, wollte ich sowieso alles wofür ich eine ABE oder e Prüfnummer eintragen lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Soweit ich weiß, brauche ich keine Eizelabnahme für Teiile mit Prüfnummer, oder ist das falsch?

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Dann sollte alles gut sein. Bei den e-Nummern ist immer die Frage für was die Freigabe gilt. Will heißen, ein Monster-Auspuff mit e-Nr würde dir an der 999 nix helfen.

Mich überrascht bloß, dass es einen seitlich geführten Auspuff für die 999 mit Freigabe gibt. Hätte geschätzt, da wäre die Nachfrage zu klein.

Wie gesagt, sehr fein dein Projekt.

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Will heißen, ein Monster-Auspuff mit e-Nr würde dir an der 999 nix helfen.

Obacht, stimmt nicht so ganz.

Nur weil z.B. die Motoren der 999 und S4RS an sich identisch sind gilt eine ABE/eNummer NICHT

automatisch für die 999, wenn dort nur die S4RS genannt ist - aber geprüfte Teile, selbst wenn

sie von einem völlig anderen Fahrzeugtyp stammen, machen die Eintragung möglich und leichter.

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