Jump to content

999 komplett Umbau auf Cafe Racer

renato

Recommended Posts

In der Zwischenzeit ist mal wieder einiges passiert. Das Bike ist soweit fertig, dass es am Freitag zum Verkabeln geht.

Wie Ihr wahrscheinlich wisst, ist der kleine Hebel am linken Lenker kein richtiger Choke, sondern lediglich eine Gasanhebung zum besserem Starten. Da ich auch alles an dem Lenker anders mache, fiel dieses dem Design zum Opfer. Damit aber der Bowdenzug der aus der Airbox kommt nicht seine Funktion verliert, habe ich mir eine Old School Lösung einfallen lassen und den schönen Hebel von Magura bestellt, der jetzt am Rahmen seine Pflicht erledigt.

IMG_4416.jpg.c56dcafdb3b04043d438c174bcc

Sorry.....

... ich bin ja normal nicht so der Louis Fan, aber hier bezahlt ihr einzig für den Namen Magura inkl. Versand (Louis gibts ja fast an jeder Ecke) dreimal soviel und bekommt dafür sogar noch eine Schlitzschraube!!!

Wem es der Namen Magura natürlich wert ist...

https://www.louis.de/artikel/bowdenzug-regulierhebel-schwarz/10019062?list=75859931&filter_article_number=10019062

Edited by Ducbaer

Danke für den Hinweis, habe aber von vornherein beschlossen, keine "no name" Produkte zu verbauen. Bei den Bewertungen des Artikels (leichtgängig, stellt sich von alleine wieder zurück, kein Nippel dabei) und bei der Betrachtung der Oberfläche im Großbild, stelle ich fest, das ich alles richtig gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen zurück

Du ist überhaupt kein Problem, wenn es dir das wert ist, nur "Marken" Produkte zu verbauen ist das ja in Ordnung!

Bei Bewertungen ist es doch immer so, die paar die was zum Meckern haben melden sich und der große Rest der zufrieden ist, ist eben zufrieden und hat keinen Grund etwas zu schreiben...

Was mir eigentlich durch den Strich geht ist, daß ich denke, daß das ein und das selbe Teil ist! Ich hab das Teil daheim und es besteht aus Unterteil, dem Hebel, der Federscheibe und dem Deckel, die Leichtgängigkeit und das dadurch selbstständige zurück gehen, des Hebels kann man ganz leicht unterbinden in dem man die Schraube etwas fester zieht und dann geht da nix zurück und trotzdem kann man den Hebel leicht betätigen. Die Oberfläche ist halt einfach schwarz glänzend und sonst völlig i.O., bei dir sieht das eher Matt aus....

Wie auch immer, wenn jeder mit seinem Teil zufrieden ist gibts ja nix zum meckern.

Nur die Schlitzschraube solltest unbedingt noch tauschen, nichts schaut billiger aus als so eine ordinäre Schlitzschraube!!!

Danke DocDuc, freut mich das es Dir etwas gebracht hat hier mitzulesen.

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Die 999 hat ja rechts neben der Lampe einen Temperatursensor für die Aussenluft. Der Luftdrucksensor befindet sich allerdings im Tacho. Wen ich den Tacho auseinander nehme ist er für mich nicht erkennbar, somit auch nicht ausbaubar um ihn irgendwo anders hin zu setzen. Also habe ich auf anraten von Hackl, den Sensor vom Fiat Panda besorgt, der identisch sen sol mit dem Original Ducati Sensor, allerdings weitaus günstiger. jetzt zu meiner Frage: weis hier irgendjemand welche Kabel/Drähte in den Tacho gehen, die ich an den Sensor anschließen kann, damit dieser mit der ECU kommuniziert?

Frage Nr2: Ich würde gerne das Steuergerät optisch verschwinden lassen, ich habe gehört, dass es einige gibt die es in die Airbox gebaut haben. geht das, oder sollte man es sein lassen wegen der Benzindämpfe und dem Rotz der von der Motorentlüftung in die Airbox transportiert wird?

Bin sehr gespannt auf Eure fachkundigen Antworten!!!

Gruss

Renato

Der Tacho ist doch per Can-Bus mit der ECU verbunden, von daher wertet der Tacho den Sensor aus und leitet die Daten auf den Bus raus.

Ich glaub also nicht das es da mit zwei Dräten getan ist ausser du hast einen Sensor der ein Can-Signal erzeugt.

Wenn das Orginal Dash austauschen willst ,

brauchst den 4 Poligen Sensor ,

der 2 Sensoren in einem hat , Luftdruck und Lufttemperatur .

Ist im Fiat auch im ansaugrohr eingebaut !

Hab ich in meiner 1078 mit 2 ventiler auch so gemacht ,

In der Airbox ein loch gebohrt , Sensor von außen mit der Fühlernase nach innen angebracht.

Jetzt must halt nur das Sensorsignal in die ECU bringen .

Da liegt der Hase im Pfeffer,

ECU Stecker Öffnen , einkabeln .

Mit Ignijet relativ einfach , da mit dr Software alles anpassen kannst , Modelspezifisch.

Anschluß siehe schaltplan monster IE serie

Wenn eh alles neu verkabelst , ist das ja kein Problem.

Gruß Jogo

Ich mag die Marelli Sensoren nicht.

Ich nehme vorzugsweiße immer den von Bosch ,

Serienmäßig in der 1100 Hyper S verbaut , auch in einigen Mostermodellen , zb. 695, S2R 800 , .........

Auch in einigen Fiat Modellen ( Panda , 500 , Punto ........)

http://www.boschautoparts.com/auto/air-management-sensors/manifold-absolute-pressure-sensors?partID=0261230252

http://www.boschautoparts.com/auto/air-management-sensors/manifold-absolute-pressure-sensors

Gruß Jogo

Edited by loudness

Mensch Jogo und wieder Danke, sehe ich das richtig, der erste Sensor hat 4 Pins und der zweite hat 3? Sind jetzt beide sowohl für Temperatur als auch für Luftdruck? kann man das auch alles an das normale Steuergerät anschließen oder geht es nur mit dem Ignijet?

Oha, Fragen über Fragen. Schon einmal danke im Voraus

Die mit 4 POL Anschluss sind die Luftdruck und Lufttemperatursensoren in einem.

Das geht auch mit einer OEM Ecu , z.B wenn das einer S4RS nimmst ,

das ist der Mapsensor direkt an der ECU angeschlossen.

Zusätzlich die WFS rausprogrammierst, passendes Mapping für dein Motor aufspielst.

Geht einfacher und günstiger mit einem Ignijet .

Gruß Jogo

Hallo Renato,

der Jürgen kennt sich da wirklich am besten aus. Der hat mein Kabelbaum auch super gebaut und alle sind begeistert.

VG

Edited by hackl

• 1 month later...

Thema Elektrik, ist immer noch in der Recherche. Dafür habe ich Fortschritte gemacht bei den carbon Teilen. Habe erst einmal mit der Lampe angefangen, da die Negativform fürs Schutzblech immer noch nicht fertig ist. Will für das Mottorad einen echten Flugscheinwerfer haben, mit einem schönen Chromring. Also das Internet bemüht und rausgefunden, dass der größte serienmäßig verbaute Scheinwerfer, der von der Yamaha SR500 war und das auch nur ein Jahr. Mit einem Durchmesser von 24cm. Also schnell mal über Ebay drei Stück ersteigert um genug Material zu haben. Die Chromringe neu verchromen lassen, Gehäuse lackieren lassen um eine gute Negativform zu bauen und Heute losgelegt. Hier erst mal zwei Fotos vom Original:

IMG_4397.jpg.80809cedff5404f36dd0144a489

IMG_4476.jpg.df3d118cadf859a696e35d2ae5e

Dann musste ich eine dreigeteilte Negativform erstellen aus Glasfaser. Dafür habe ich mir einen Begrenzungsring in 3D Drucken lassen. (Das orange Teil)

IMG_4436.jpg.853d676762dc809bc2d12480af6

Dann die Form laminiert

IMG_4437.jpg.bb958cc05d77fcda8a3e5069d0f

Hier das fertige Teil

IMG_4477.jpg.37ab05bcb22622a97a778caa442

Die Form wird von innen mit einem Polyesterharz Vorgellat eingepinselt, dieses soll verhindern, das das fertige Teil in der Sonne vergilbt. Ist also UV beständiger als Epoxy.

Dann habe ich mir einen Vakuumsack angefertigt.

IMG_4478.jpg.3c58e20d20050e1d93ecbad597f

Nächster Schritt war Epoxy mit Härter mischen und das ganze unter Vacuum bläschenfrei machen

IMG_4479.jpg.b0b73c774908d3472d8de4a0289

IMG_4480.jpg.1f10045a680fc39298d3ae92e2f

IMG_4481.jpg.aa4416f619713946dedf9b53acf

Dann die Negativform damit bestreichen und zwei Lagen Carbon nass laminieren. Das ganze aus einem Stück zu laminieren ohne Verzug des Musters ist sehr schwer, da die Negativform eher komplex ist. Es ist mir auch nicht wirklich gelungen, aber ich finde das macht auch ein wenig den Charme von Handarbeit aus. Als das fertig war noch Abreisegewebe drauf, Luftfolie drauf, ein Baumwolltuch, damit das überschüssige Epoxy aufgesogen werden kann und dann das ganze in den Vakuumsack und die Pumpe an. Jetzt muss das erst einmal 7 Stunden laufen. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis

IMG_4482.jpg.cff2032616cc8d072bceb74b8d8

IMG_4483.jpg.33d531d06ec9215646d972cb402

Hier mal ein paar Fotos von der Lampe am Bike, also die Original, noch nicht Carbon. Zeitgleich seht Ihr auch schon den Tacho und die Armaturen. ich Lüfte auch das Geheimnis und lass Euch schon mal einen Blick auf das Bike werfen, obwohl, da noch viel passieren wird, aber die Grundform könnt ihr schon mal sehen. An dieser Stelle ein Riesen Lob an Engin von Moto Differenza, der wirklich tolle Arbeit geleistet hat und natürlich auch an Murmel den Chef. Wenn man in Hamburg und/oder Umgebung ne Duc hat, ist das meiner Meinung nach die absolut erste Adresse.

IMG_4408.jpg.4820fbf740179bcd321d0ec8370

IMG_4409.jpg.f6f10504cc0617f9b01aead84b3

IMG_4407.jpg.f9f50348a9bef327a550777877a

IMG_4410.jpg.8aa253c82a5240cfd6d4d189f72

IMG_4411.jpg.785db194153934a940cee4549b8

IMG_4413.jpg.54253ed98c0630548e8dd5e9520

IMG_4414.jpg.06108424e5f6cf30100f048ca96

IMG_4418.jpg.906a9dc96bb0ecec70f1b154380

Neuer Tankdeckel

IMG_4421.jpg.75f5ecd272e6fa5d52ccc7a8832

Edited by renato

@ Renato ... :cool:

Gefällt mir jetzt garned ... :grmpf: ... der Scheinwerfer ist viel zu groß + zu weit nach vorn gebaut ... :thumbdown:

Und die Rizoma - Behälter sehen irgendwie ... "aufgesetzt" ... aus :guenni:

Ich würde Pumpen mit integrierten Behältern verbauen ... z.B. von einer 999 oder der Diavel ... ;)

Edited by Twinmaster

@ Twinmaster. Wie gesagt die Grösse des Scheinwerfers war so geplant. Ich gebe Dir allerdings absolut recht, er steht zu weit vorne. Das sind jetzt erst einmal die standard Lampenhalter von LSL. Es sind die langen, da die kurzen noch Löcher für Blinker haben, die ich nicht benötige, da meine Blinker in die Lenkerenden kommen. Ich muss da noch etwas individuelles basteln, damit die Lampe näher ans Bike kommt. Die Rizoma-Behälter sollten eigentlich aufgesetzt aussehen, da ich ja eine old-school Optik anstrebe. Für meine Pumpen von ISR gibt es zwar integrierte Behälter, nur leider haben die kein Sichtglas, somit wieder nicht TÜVkonform.