Jump to content

999 komplett Umbau auf Cafe Racer

renato

Recommended Posts

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update. Nach nun mehr fast fünf Jahren ist die Elektrik fertig und das Bike ist angesprungen. Es war ungefähr ein Jahr weg bei jemandem der mir den Kabelbaum gestrickt hat. Er brachte mir das Bike zurück, allerdings sprang es nicht an. Nach weiteren zwei Monaten, habe ich es dann zum laufen gebracht. Es lag tatsächlich an den schlecht gekrimpten Kontakten des Steuergerätes und der Benzinpumpe. Zwei Tage nachdem sie nun endlich angesprungen ist, waren Handwerker in der Garage um für die Firma die darüber sitzt neue Datenleitungen zu verlegen. Einer der Handwerker fiel von der Leiter auf die Duc und riss sie zu Boden. Drei Sachverständige später stand die Schadenssumme fest. 8.750 € Brutto. Jetzt muss sie also wieder komplett zerlegt werden um den Rahmen neu zu pulvern.

Zwischenzeitlich habe ich überlegt wie ich einen perfekten Übergang zwischen Tank und Höcker hinbekommen könnte. Der Höcker wurde ja in Fusion 360 designt und ich hatte eine Scanndatei vom Tank. Mir war aber klar das meine Fusion Fähigkeiten nicht ausreichen werden um den Übergang zu meistern. Bei Youtube fand ich einen echten Profi, der schon viele Tutorials erstellt hat. Habe ihn angeschrieben ob er daran interessiert wäre ein Tutorial für mein Problem zu erstellen und siehe da er war begeistert von der Idee. Hier das Ergebnis: 

Es geht nicht um den Höcker selbst sondern nur um den Übergang von Höcker zum Tank. Der Typ, heißt übrigens Matt, hat das so gut gemacht und erklärt, dass ich mich schon auf Samsatag freue wo ich das mit meinem Höcker nachbauen werde. Dann wird das teil 3D gedruckt, eine Negativform erstellt und dann werde ich es aus Carbon laminieren.

Nächstes Jahr fahre ich, ganz sicher. Bin jetzt 60 und laut einen Freund hat man ab 60 noch ungefähr 10 gute Sommer. Ich freue mich;-)

• Like 9
  • Thanks 1

• 1 month later...

Hi Renato,

Toller Umbau!!

Habe einen ähnlichen Umbau vor ein paar Jahren gekauft

Habe das Motorrad leider noch nicht angemeldet,da ich einige Teile austauschen musste,die keine E-Nummer hatten.

Nächstes Jahr versuche ich hier bei mir TÜV zu bekommen,wenn das nicht klappt komme ich evt. auf dich zurück wegen des Kennzeichenhalters.

Wollte auch so ein Teil verbauen,habe im Netz aber nichts gefunden das passt,deswegen habe ich das Kennzeichen jetzt unter dem Höcker befestigt.Zwischen Reifen und Nummernschild ist aber nicht meht viel Platz.

Auch die Einlässe zur Airbox sind toll gemacht.Ich habe bei mir die Originalrohre abgeschnitten und Gitter drauf geklebt,sieht auch gut aus.Hast du auch an den Platz des Luftmengenmessers gedacht!

Gruss

Michel

• 4 weeks later...

Hallo Michel, meinst Du mit Luftmengenmesser den Luftdrucksensor?

Falls ja, der ist im original Tacho auf der Platine aufgelötet. Die Daten werden per CanBus ans Steuergerät übergeben. Da mein neuer Tacho dieses nicht hat, haben wir uns für eine dirty Lösung entschieden und haben den original Taco noch zusätzlich an den Kabelbaum gebastellt. Dieser sucht derzeit noch seinen Platz am Bike

• 1 year later...

Weiss zufällig jemand hier ob die Wegfahrsperre die Benzinpumpe ausschaltet? Habe ja jetzt einen neuen Kabelbaum für mein Bike gebaut. Die Wegfahrsperre ist aktiv wenn ich den Zündschlüssel drehe, der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe macht keinen Mucks, deshalb meine Vermutung, dass die Wegfahrsperre die Benzinpumpe blockiert. Ist das so?

Eigentlich unterbricht die Wegfahrsperre nur Zündung und Einspritzung.

TuneECU oder DucatiDiag dranklemmen, Benzinpumpe testen.

Also, der Plus von der Batterie geht über eine Sicherung direkt auf die Spule und den Arbeitskontakt des Motorstoprelais. Der Minus für die Relaisspule wird aus dem Steuergerät geschaltet. Welche Bedingungen dafür nötig sind weiß icht nicht. Zieht das Relais an, schaltet der Arbeitskontakt Plus auf die Zündspulen, die Einspritzdüsen und die Benzinpumpe. Das Relais schaltet nach ca. 2 Sekunden ab und zieht erst wieder an wenn die Motordrehzahl 150 oder 250 Umdrehungen überschreitet, den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopf. Vielleicht kanns Du damit was anfangen.

Viel Erfolg!

• 2 months later...
Am 11.4.2025 um 18:03 schrieb renato:

Weiss zufällig jemand hier ob die Wegfahrsperre die Benzinpumpe ausschaltet? Habe ja jetzt einen neuen Kabelbaum für mein Bike gebaut. Die Wegfahrsperre ist aktiv wenn ich den Zündschlüssel drehe, der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe macht keinen Mucks, deshalb meine Vermutung, dass die Wegfahrsperre die Benzinpumpe blockiert. Ist das so?

Habe grade ein ähnliches Problem. Wegfahrsperre ist eigentlich ausprogrammiert, im Dashboard blinkt trotzdem das Code symbol mit Schlüssel. Anlasser dreht aber Benzinpumpe macht keinen Mucks. Auch wenn ich sie mit TuneECU teste, nur das Relais hört man schalten. 

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Wenn das Relais klickt, hat die ECU ihren Job getan und aus dem Relais sollte Strom kommen.

Kollektive Erfahrung sagt, dass die Leitungen durch die Grundplatte der Pumpe brechen. Gibt hier diverse Threads zu.

• Like 1

Einfach mal Spannung an der Pumpenstromversorgung messen.

Bei meinem Ignijet blinkt der Schlüssel auch die ganze Zeit im cockpit, das ist aber egal solange die ECU das ignoriert.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Kollektive Erfahrung sagt, dass die Leitungen durch die Grundplatte der Pumpe brechen. Gibt hier diverse Threads zu.

Kann man diese Leitungen einzeln erneuern und ist in dem Fall ne komplette neue Pumpeneinheit erforderlich?

Und gibts was das stabiler ist, als das original oder muss man sich damit abfinden, dass diese Leitungen irgendwann durch sind?

@foobar423 werde ich machen, komme hoffentlich am Wochenende dazu. Wollte auch mal direkt an die Pumpe 12V anlegen und schauen ob sie so ihren Job tut. Mach ich das am besten am Stecker zum Hauptkabelbaum oder ist eine andere Stelle besser geeignet? Falls am Stecker, laut Schaltplan sind 2 der 4 Pins Masse, sollte also egal sein welchen davon ich nehme? Oder ist einer nur für den Füllstandsensor? 

Stecker am Tank ist der passende Ort.

Da die Masse im Tank zwischen Sensor und Pumpe nicht geteilt wird, funktioniert nur der Massepin für die Pumpe. Ist gleich der neben der + pin. Ich glaube 1 ist + und 2 ist - für die Pumpe.

Nachdem am Stecker definitiv 12 V anliegen bei Zündung an und Druck auf den Startknopf hab ich mir den neuen Kabelsatz für die Durchführung am Tank besorgt. Nur sind am Originalstecker, der auf der Benzinpumpe sitzt 2 Massekabek dran - eines zur Pumpe, das andere geht zur Verschraubung des Kraftstofffilters und noch zu nem anderen Teil, das ich nicht identifizieren konnte. Mein neues Kabel hat das nicht... 🤔

Braucht's das? Wenn ja, kann ich das Kabel einfach an den Stecker an der Pumpe anlöten? 😅 Bin ein wenig konfus 🫣

Edited by Anuzzerich

Posted (edited)

war mal wieder einige Tage nicht hier. Entschuldigt das ich so spät reagiere. Bei mir war es eine Mischung aus verschiedenen Problemen.

1. Benzinpumpe war fest und musste erneuert werden.

2. Die Einspritzdüsen waren auch zu und wurden gereinigt.

Die Duc sprang dann an, lief aber nur auf dem liegendem Zylinder. 

Dann ging die Suche von neuem los. Zündkerze hatte funken. Also wieder Airbox aufmachen und das Einspritzverhalten prüfen und siehe da, der stehende Zylinder hat viel weniger Sprit bekommen als der Liegende.

Der Übeltäter war der 8 polige Airboxstecker ( sind nur 6pole belegt) Nach dem ich die Pins richtig umgesteckt hatte ( viel messen und Leitungen durchklingeln) sprang sie endlich an und erfreute mich mit ihrem schönen Sound. Jetzt wird das Heck in Angriff genommen. Dann fehlt noch ein schöner Kühlwasserausgleichsbehälter und dann kommt die erste Testfahrt. Waren bis jetzt tatsächlich 10 Jahre, Wahnsinn. Ich habe so viel gelernt...

Edited by renato

Kabelbaum in der Airbox an dem 8-pol Stecker hätte ich helfen können, die hatte ich ja mal dokumentiert.

• Like 2

vor 20 Minuten schrieb foobar423:

Kabelbaum in der Airbox an dem 8-pol Stecker hätte ich helfen können, die hatte ich ja mal dokumentiert.

Kannst Du gerne hier einstellen wenn Du magst, wird bestimmt anderen die damit zu kämpfen haben helfen

vor 11 Minuten schrieb renato:

Kannst Du gerne hier einstellen wenn Du magst, wird bestimmt anderen die damit zu kämpfen haben helfen

Hab ich schon hier