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Superbike 796 mit 2 Ventiler


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Hallo Ben

werde auf jedenfall berichten :victorious:

Anhören tut sie sich Sehr Sehr Geil :schmidti:

vorerst bin noch am Basteln,

da das Ignijet jedemenge Spielereien zur Verfügung stellt, die ich voll ausreizen möchte.

Ob man es braucht oder nicht, ist relativ.

Aber mein Spieltrieb verleitet mich dazu.

Dazu stehen auf dem Plan :

- 2 Lambdasonden , mit einer switchbox , und einem Schalter der den AFR Wert am Display anzeigt.

So kann ich währen des Betriebs mir den Gemisch-Wert im Dashboard anzeigen lassen , entweder vom Stehendem oder Liegendem Zylinder.

- Schaltautomat

- Start Limiter

- Poti für versch. Funktionen

Gimmicks die im Ignijet enthalten sind und kaum genutzt werden .

Wenn alles funzt wie geplant , gehts auf den Prüfstand , damit ich ein Messergebnis reinstellen kann :victorious:

Bin selbst gespannt was so ein kleiner Motor kann.

Gruß Jogo

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  • 2 weeks later...
:thumbs_up::thumbs_up: Top! Sehr geil! :thumbs_up::thumbs_up:

Was hast Du für eine Übersetzung? Also Kette, nicht Bremshydraulik, Getriebe oder sowas...

Danke Armin

freut mich das Sie Dir gefällt

Bezgl Übersetzung : 15/43

Das Kettenblatt hinten hab ich das größte zu bekommende Blatt genommen das für 999 zu bekommen war , also 43 Zähne.

Da ich vorne die Schwingenplättchen mittig habe, ist es nicht sinnvoll ein kleineres Ritzel zu nehmen, da sonst die Kette an der Schwinge sägt !

Der 796 Hypermotor hat serienmäßig 15/42

Gruß Jogo

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Sehr sehr geil! Vor allem die Geschwindigkeit in der du das Teil zusammengesetzt hast, beeindruckend!

Wenn man so einen Umbau auf 2V machen will, was nimmt man denn da am besten als Basis aus dem 749/999 Regal? Gibts da bestimmte Baujahre die besser sind als andere?

Edited by foobar423
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Servus

als geeignet sind die Rahmen mit Langloch am Schingenachspunkt,

es gibt 749 Rahmen ohne Langloch, da musst im Motor ein Langloch fräsen.

Motoren passen alle ,die keine Schwingenlager im Motorblock haben, 2V von 796-1100 Hyper oder 1000-1100 Multilala

oder die Wassergekochten aus 848-1198, 748-998, 1200 Hyper-Diavel

Monster und SS Motoren mußt aufwändig fräsen, die haben die Lagerung für die Schwinge im Motorblock

In Einzelteile zusammengekauft ist es sehr Teurer ,

Was wirklich ins Geld geht, sind zahllose Kleinteile, hier ein Bolzen da eine Schraube....... das summiert sich.

Am günstigsten ist eine komplette 999 mit Motorschaden , dann brauchst nur den Motor tauschen mit Einspritzanlage und Kabelbaum.

Traumhaft währe das Model mit SBK Schwinge und Öhlhans, das brauchst dann nicht für viel Geld einzeln einkaufen.

Gruß Jogo

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Hab das Teil ja schon live gesehen und hören dürfen.

Was mich beeindruckt hat ist nicht nur wie schnell der Eimer fertig wurde sondern auch mit welcher Sorgfalt. Da is nix irgendwie nur mal so hin geschraubt worden damit die fährt. Jede Lösung durchdacht und sauber umgesetzt. Kabelbaum sag ich da nur.

Ich würde für die Rennstrecke nur noch den Topf um paar CM kürzen damit sie ein aggressives Heck bekommt. Ansonsten einfach ein Traum...

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  • 1 month later...

Servus

Aktuell sind es 2 , eine davon mit Straßenzulassung ( Superbike 1078 mit 2 Ventiler )

Kann sich aber schnell ändern , da der Winter vor der Tür steht :wahnsinn:

Mit einem Eimer Glühwein , Grog oder Jagertee in der Birne , Bilder und Videos vom Urlaub und WDW kucken,

da reifen die nächsten Geistigen Blähungen .

Aber keine sorge , das nächste Eisen wird schon geschmiedet . :ahhhhh:

Gruß Jogo

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Auch grad mal alles studiert. Feines Projekt, saubere Umsetzung und Hammeroptik. Rot-weiß-schwarz rockt!

Danke für die Netten Zusprüche, und schön das Sie Euch gefällt :ura1:

Die Farbgebung und Design hat der der Bruder von Desmostümper gemacht :smile_bow:

Vielen Dank nochmal dafür .

Gruß Jogo

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Hallo Jogo,

Hut ab! Wirklich richtig gut, und das sage ich nicht oft.

Sieht sehr professionel (und sehr schön) aus und nicht so ein Gebastel.

Es muss auch nicht immer der Leistungshammer sein. Der 796er reicht.

Bleibt das so mit den Klippschloss an der Kette? Würde ich auch gerne

machen, bin mir aber nicht sicher ob das auch dauerhaft hält.

Gruß

Michael

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Hallo Michael

Das Klipp Kettenschloss ist nur Temporär,

da die Kette angepasst werden mußte .

Anschliesend ging die suche nach einem Regina Nietschloss los :evil2:

Dachte ist doch kein Problem , doch bei so einer Exotenketten .

mittlererweile hab ich eins bekommen , ob es passt kommt noch auf :keinplan:

Also Nieten ziehe ich Klippschlösser aus Sicherheits-technischer Sicht vor .

Hab schon mal eine Kette verloren, zum glück ist nichts passiert :geschockt:

Als Tip : für DID oder RK Ketten bekommst Ersatz an jeder Ecke !!!

Gruß Jogo

Edited by loudness
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  • 2 months later...

Hallo Jogo,

wie rennt der 796er eigentlich, ohne Airbox und nur mit den Trichtern auf der Spritze.

Hat das beim Abstimmen sehr viel Arbeit gemacht? Es gibt da ja Leute die behaupten,

das man mit solchen Trichtern, ohne beruhigte Luftsäule, zuviel Leistung verliert.

Ist das mit dem Schlauch für die Gehäuseentlüftung eigentlich so geblieben, oder

hast Du da noch einen kleinen Filter oder sonst was drauf gesetzt?

Ein sehr schöner Aufbau!

Gruß

Michael

Edited by Ducati Squalo
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Hallo Michel

abgestimmt ist sie noch nicht , zu leistungsangabe kann ich noch nichts sagen.

Hatte sie aufm Hamsterrad , da ich auf der Straße ohne Zulassung nicht fahren kann.

Vom Grundsetup des Mappings, bin ich erstaunt wie Drehfreudig die Luftpumpe ist :D:schmidti:

Nach der Warmlauf-fase hatte ich sie mal kurz Ausgedreht

11500 U/min :geschockt:

Da war noch nicht mal ende !!!!

Hab dann abgebrochen um den Motor nicht zu Killen.

Danach hab ich sie bei 9000 begrenzt.

Sie hat jeden Gang schlagartig ohne fühlbares Leistungsloch in Begrenzer gedreht.

Sogar Im 6. war ich im Bergrenzer .

Der Auspuff trägt mit Sicherheit sein Teil dazu bei.

So schnell hat nicht mal meine 748 S in Begrenzer gedreht :schlafen:( Gott hab den Motor Seelig )

Der 796 Motor hat auf jedenfall Potential und ist noch unbearbeitet .

Evtl bau ich noch eine Airbox und werde noch mit verschiedenen Trichtern experimentieren.

Hab auch noch ne Geistige Blähung mit Showerdüsen im Hinterkopf, das hat aber noch Zeit.

Bezgl der Motorentlüftung , wenn ich eine Airbox baue , werde ich den Schlauch dort anschließen,

ohne in ein Behälter führen, um mir nicht alles einzusauen.

Gruß Jogo

Edited by loudness
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Ich finde es auch sympatiamsch, dass du den kleinen motor genommen hast - vor allem in Chambley ;)

Warum ?

Das die Konkurenz kleiner wird :D

Hätte noch ein 1100 Doppelherz , das noch zur Transplantation bereitliegt:toocool:

Ich freu mich schon so darauf :ura1:

Wird ein lustiger Auflauf , wir rücken zu Fünft an :buttrock:

Gruß Jogo

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