Jump to content

hyper 821 auspuff


Recommended Posts

Kleiner Abschweif, der jedoch mit Auspuff und Hym821 zu tun hat.

 

Letzten Samstag wurde es dem kambodschanischen Premierminister zu laut in seinem Land. Er befahl der Polizei, Mopeds mit umgebauten Auspuffanlagen umgehend zu konfiszieren. Es erwischte unseren Paul mit seiner kreischenden CBR Cafe Racer. Man muss jedoch dazusagen, dass Paul scheinbar den ersten Gang innerhalb Phnom Penhs für völlig ausreichend hält und es nur eine Frage der Zeit war, dass die Polizei ihn belehren würde. Ich glaube, sein Endrohr gestaltete er selbst und es ist nicht wirklich käuflich irgendwo erhältlich. Letztes Jahr verwies man ihn vom Distinguished Gentlemen Ride in Phnom Penh, da man seine Fahrweise nicht passend für die Prostatakrebs Spenden Fahrt empfand. Hypermotards waren gleich gar nicht zugelassen. Ein netter Kerl übrigens.

 

Und tatsächlich ist es seit ein paar Tagen ruhig auf den Strassen. Ein paar Ducs und Harleys mussten daran glauben. Man zog jedoch zumeist 125er mit offenen Rohren aus dem Verkehr. Nun fahre ich ja mit Termi Full Race offen (nur wegen meiner überlauten Nachbarn). Heute Morgen schraubte ich also brav den dB-Killer rein. Standgeräusch unter 90dBA und ca. 100dBA bei 4000 Umdrehungen. Da es hier jedoch keine rechtlichen Regelungen bezüglich der Lautstärke gibt, dachte ich mir, ich ziehe einen Sachverständigen hinzu. Also aufs Moped und zum nächsten Polizei Checkpoint neben dem Haus seiner Exzellenz.

 

Die Polizisten waren einigermassen verwirrt, dass jemand freiwillig bei ihnen hält. Normalerweise gibt jeder Gas oder dreht um, wenn die Jungs zum Winken anfangen. Ich bat also höflich, ob sie meine Auspuffanlage prüfen könnten, da ich nicht gegen kambodschanische Gesetze verstossen möchte. Die Polizisten waren begeistert von der Hypermotard. Der Auspuff sieht klasse aus und ist wirklich ausreichend ruhig im Verkehr. Kein Problem. Einer der Polizisten lachte und meinte, wenn ich das nächste Mal Bier mitbringen würde, wäre das Motorrad geräuschtechnisch quasi nicht mehr wahrnehmbar. Es könnte jedoch Probleme bei Strassensperren auf dem Land geben, da die Kollegen in den Provinzen technisch nicht so versiert wären. Aber auch die mögen Bier. Nach 15 Minuten fuhr ich beruhigt nach Hause zurück. Da ich die Sprache spreche, hatte ich noch nie Probleme mit den Uniformierten. In 2 Wochen ist das ganze Theater dann wieder vorbei und der dB Killer kommt wieder raus. Ducati Cambodia wird mir zusätzlich bestätigen, dass der Termi original an der Hym verbaut wird.

 

Es gibt hier weder TÜV, Betriebserlaubnis oder KFZ Versicherungen. Von dem her ist's auch völlig egal - solange der Premierminister ruhig schlafen kann.

 

Grüsse aus der Ferne,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb RainerS:

Letzten Samstag wurde es dem kambodschanischen Premierminister zu laut in seinem Land. Er befahl der Polizei, Mopeds mit umgebauten Auspuffanlagen umgehend zu konfiszieren.

...

Die Polizisten waren begeistert von der Hypermotard. Der Auspuff sieht klasse aus und ist wirklich ausreichend ruhig im Verkehr.

...

Es gibt hier weder TÜV, Betriebserlaubnis oder KFZ Versicherungen. Von dem her ist's auch völlig egal - solange der Premierminister ruhig schlafen kann.

 

 

Große Abschweifung:

 

Hi Rainer, für hört sich das wie willkürliche Herrschaft an, bei der es sich auch als fatal herauszustellen könnte, wenn der Exekutive ein Fahrzeug zu gut gefällt. Zumindest war das Anfang der 1980ziger in Marokko so, wo sie einem Kollegen mit dem englischen Doppeldecker-Bus einfach mal das Ding aus fadenscheinigen Gründen beschlagnahmten. Später fuhr dann der Polizeichef mit dem Teil durch die Gegend, und der Kollege wurde nach einer sehr verständlichen Kritik einfach mal so ein halbes Jahr eingebuchtet. Der war danach dann froh ohne Bus das Land verlassen zu dürfen, sollte den aber an der Grenze noch verzollen. Wie das genau ausgegangen ist, weiß ich gar nicht mehr.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer :cool:

 

Dann drücke ich mal beide Daumen, dass dir so etwas wie Lutz berichtet nicht passiert.

Das schöne an der ganzen Geschichte ist halt das spanende: Andere Länder - andere Sitten ....

Dieses macht das Leben schließlich auch immer wieder spannend.

Um vielleicht Ärger zuvor zu kommen - der Termi hat doch auch mit Killer, einen zumindest für deutsche Verhältnisse

super lauten sound .... also lasse den Killer doch wo jetzt steckt und hingehört ;) 

 

Vielleicht reagieren deine Nachbarn dann auch auf sooooo viel Rücksichtnahme von dir.... :victorious: .... ich weis Kambodscha ist anders ......

 

Beste Grüße

 

Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Lösung jetzt nicht absolut hässlich finde, ist halt mal was anderes. 

 

Ich persöhnlich liebäugel ja immer noch mit hoch gelegten HP Corse, ähnlich zum SC-Project. Nur gibt es leider zu dem HP-Corse ja keinerlei Erfahrungen hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Motti:

Bist du mit dem nicht zufrieden?

Und aus welchem Grund?

Ach ich wüsst nicht was ich bemängeln sollte. Klang toll, optik fein und das zu einem Bruchteil des Preises des Termis.

Aber wie schon bei der Monster packt mich der Umbau-Schraub-Wahn.
Hab gestern an der Ruhr-Uni eine 939 SP mit Remus Topf untgenliegend gesehen und war begeistert ^^.

An der Monster hab ich zwei mal Spark, einmal SC-Project und einmal einen Fresco Schalldämpfer drauf gehabt. Und das innerhalb  von zwei Jahren *lach*!

VG
Matze

Link to comment
Share on other sites

mir gefällt die 1100 Hym immer noch am besten und gerade auch wegen den Auspuffrohren oben hinten mittig raus..... Aber auch seitlich an der 821 der Termi oder SC Project hoch gezogen haben was, bin früher nur Enduros gefahren, vielleicht liegt es daran :)

 

Link to comment
Share on other sites

Is ja alles Geschmacksache.... mir gefallen die Highmount an der HYM 821/939 nicht so, für mich gehört da n' Lowmount ran. Bei der Hyper 1100/796 passen mMn die Tüten oben, z.B. sowas

IMG_3912.thumb.JPG.0f24bd6560cbdbf7b46e85964f4bf48d.JPG

 

an meiner 11er evo find ich die seitlichen Tüten auch passiger (und davon zwei übereinander), es gibt auch Sparks - super schön gemacht von Desmoworld - perfekt unter das Heck gezimmert, aber (nur) bei der 11er (ohne evo) schön - ich möcht auch mit dem ESD das ORIGINAL nicht (total) verändern - aber alles Geschmacksache und NUR mM ! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.