Jump to content

Sehr Skurriles KupplungsProblem


Mr.Dietz

Recommended Posts

Hallo Freunde des Rätselspasses

Ich bin gestern den knapp über 100km gemacht ohne Probleme ( seit Saison beginn nix ca. 500-600km )

Und dann kam es, wir mussten am Abend vor einem Tunnel warten wegen Renovierung oder so ) jedenfalls konnten wir dann durch fahren un mitten drin hatte se eine Flüssigkeit versprüht ( eigentlich auf den Boden ) aber es war überall die Maschine sieht aus wie Sau. War irgendwas Kalk haltiges. Jedenfalls aus dem Tunnel raus hatte ich bemerkt das die kuplung nicht mehr perfekt funktioniert.

Sie öffnete nicht mehr richtig. Un das wurde die letzten 5km bis zum Ziel immer Schlimmer.

Am Ziel angekommen Monster abgestellt freundin verabschiedet und kurz gewartet ging dann alles wieder fast normal. Dann auf dem Rückweg paar meter gefahren tauchte es wieder auf die gänge sind kaum reingegengen.

Vor dem Tunnel musst ich wieder warten Monster abgestellt weil es eh ewig dauert un nach 5-10min wartezeit wurde es Grün un der Gang ging wieder besser rein, dann wieder durch die drecks flüssigkeit gefahren un schwupps wurde es immer schlimmer bis die kupplung kaum noch aufmachte.

Hatte dann an ner Tanke abgestellt gewartet un dann immer wieder gepumpt und es normalisierte sich recht schnell, dann die letzten KM in angriff genommen und dann wurde es wieder schlimmer bis kurz vor daheim die Kupplung keine wirkung mehr zeigte egal wie ich gezogen hab die kupplung macht nicht mehr auf.

Der Kupplungsbehälter is Voll und es funktionierte ja bis zu dem ominösen tunnel alles ohne Porbleme.

Ich hatte dran gedacht das sich die Kupplungsflüssigkeit extrem abgekühlt hatte durch den Schock im Tunnel. Aber warum dann so ein hin und her und ich bin schon bei Kälteren bedingungen gefahren. Oder kann da irgendwo was verstopfen ? durch den Kalt irgendwas dreck im Tunnel ?

Sorry für den Roman aber anders kann ich es nicht rüberbringen.

Und Merci für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen mein Bester,

wir hatten mal was ähnliches nach einer Harz tour - in den Tunneln wird wohl neuerdings mit Magnetkalk gearbeitet um Markierungen haltbarer zu machen, meist noch fluoreszierend. Dieser sch..ß Magnetkalk hat wohl durch additive die die Mischung von Magnet(Partikel~8-23ym) und Kalk (~30-46ym) erfordern da die Mischung sonst nicht aushärten kann ohne UV/Temperatur Kombi - wie es nun mal in Tunneln in Höhenlagen ist. Da sich die gemeine Mischung weder lipophil noch hydrophil daher kommt- ist sie quasi permanent auf der Suche nach Katalysatoren und da kommen unsere Kupplungen ins Spiel - quasi rotierende organische Fliehkraftmagnete mit stark ausgeprägtem magnetischem Streufluss im Kern, welcher ja leider die Hubstange zum ausrücken ist. Ähnlich verhält es sich bei den Bremsbelägen nur das das Magnetfeld wesentlich schwächer ist weil die organische Rotation fehlt - check die mal zur Sicherheit.

Wir hatten damals Glück im Unglück - durch Zufall konnte uns ein ostdeutscher Köhler auf die Sprünge halfen - wir hätten das nie raus bekommen ohne seinen tipp.

Einfach bei Leerlauf Drehzahl von einer Seite mit ein wenig Druckluft nachhelfen und an der anderen Seite einen möglichst starken Magneten bereithalten - wenn dann ein Helfer durch wiederholtes kuppeln die Lamellen immer wieder öffnet sollten sie rauskommen und am Magneten (Achtung Südpol muß zur Kupplung zeigen) eine kleine art Fahrbahn Markierung bilden.

Sollte kein Magnet zur Hand sein wird auch zerlegen der Kupplung Abhilfe schaffen, evtl. entlüften.

ToiToiToi

Link to comment
Share on other sites

Dieser Magnetkalk soll sich ja übrigens auch in den Kiesbetten Oscherslebens verbergen.

Deshalb werden da auch so viele 'reingesaugt.

... war übrigens das Ergebnis einer Kurvendiskussion mit demselben Köhler.

Link to comment
Share on other sites

Hiermit kanns gehen:

magnwirkungspule.jpg.0bc4f285f7f99e59be2

besser ne Motorradbatterie wegen der Zugkraft! Einfach links(aus Fahrtrichtung)neben die Lamellen halten und Power On!. Wir hatten damals keine Druckluft aber nen größeren Luftballon mit Schierker Feuerstein Aufdruck genommen den wir mit ner Düse aus einem Plastik-Kugelschreiber-Vorderteil gepimpt hatten - man wundert sich was da fürn Strahl rauskommt wenn man den Ballon vorher ordentlich geblasen hat.

Daumendrück!

Link to comment
Share on other sites

Also ich war komme gerade von meiner Firma ( is nicht weit von mir ) un da hab ich die komplette Kupplung mit Druckluft ausgeblasen hatte zwar kein Starken Magnet zur verfügung aber dürfte dennoch alles raus sein. ( Man beachte die uhrzeit )

Man was kam da für zeugs raus der Wahnsinn.

Und wärend des ausblasens im Leerlauf mit der Kupplung gepumpt un es wurde immer besser bis wieder alles so war wie vorher.

Zur sicherheit einige minuten weiter gemacht dann ein Kaffee getrunken un das gleiche spiel nochmal.

Bin dann jetzt noch ne kleinigkeit gefahren un morgen kommt der Langzeit test, aber denke das Problem ist behoben.

Vielen Dank an HacklBarry wenn man sich mal sieht bekommst von mir nen Essen spendiert oder so.

Link to comment
Share on other sites

So damit es hier ein ende nimmt, ich musst am Samstag nach knapp 10km fahrt meinen Händler aufsuchen weil das Problem wieder auftrat.

Und der hat erst entlüftet doch immer noch kein Kupplungsdruck dann Flüssigkeit neu un entlüftet alles wie am ersten Tag.

Dann knapp 20km fahrt un es ging wieder los der Druckpunkt verschwand immer weiter nach hinten, bin sofort umgedreht wieder ab zum Händler.

Und fahren ohne das man kuppeln kann is schon sehr experimentel.

Man kommt sich vor wie bei Speed man darf nicht anhalten sonst explodiert alles.

Wieder beim Händler angekommen ( 15min vor Ladenschluss ) kam ihm die Idee den Kupplungsnehmer unten zu wechseln, schnell ins lager geschaut ob einer da is un tada natürlich is einer da.

Das ding gewechselt un bis jetzt is ruhe ( knapp 200km gefahren.

Auch noch vielen dank an Ducati Händler Wenger in Baldschieder.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.