Jump to content

Hockenheim - Tipps für Anfänger


Danyael

Recommended Posts

Moin Leute,

da ich in 6 Wochen zwei Tage dort rumdüsen werde :buttrock: , dachte ich mir ich sauge mir soviel Infos wie ich nur kriegen kann vorher rein und schaue bei Youtube Fahrvideos.

hockenheimring.gif

Bisher weiß ich nur dass der Kurs sehr schnell ist und meine Übersetzung (14/38) wohl nicht passt. :grinz: Ist mir aber fürs erste mal egal. Auf Transponder und Zeitnahme habe ich bewusst verzichtet, da ich es so locker wie möglich angehen möchte.

Über Tipps von Veteranen und alten Hasen würde ich mich freuen, sei es zur Strecke, zum Fahren, zum Übernachten...

Link to comment
Share on other sites

Fahr keine Schlangenlinien in der Parabolika und lass schön links und rechts Platz (sonst wirst Du abgeräumt).

Lass Dich von der Fahrbahnbreite nicht verführen zuviel Gas zu geben und einen Highsider zumachen.

Nimm viele Bremsbeläge mit.

Gib nicht zu viel Gas nach der StartZielgeraden (sonst gibts zur Strafe ne lange Mittagspause).

Nimm nen Instruktor(?!)

Achso ... hab viel Spass ;-)

Link to comment
Share on other sites

Fahr keine Schlangenlinien in der Parabolika und lass schön links und rechts Platz (sonst wirst Du abgeräumt).

Lass Dich von der Fahrbahnbreite nicht verführen zuviel Gas zu geben und einen Highsider zumachen.

Nimm viele Bremsbeläge mit.

Gib nicht zu viel Gas nach der StartZielgeraden (sonst gibts zur Strafe ne lange Mittagspause).

Nimm nen Instruktor(?!)

Achso ... hab viel Spass ;-)

Wie meinst du das mit der Mittagspause?

Link to comment
Share on other sites

Also da du die 310 der Parabolika nicht erreichen wirst, ist eh alles gemütlich.

Mach halt nicht den Fehler anderen hinterher zu fahren um dranzubleiben.

wer schnell sein will muß seine Rundenzeiten alleine fahren können. Anderes führt eventuell zum Sturz.

fang langsam an und Versuch dich einfach zu steigern. Bremspunkte suchen usw.

hockenheim ist ne geile Strecke und schnell.

Link to comment
Share on other sites

Jo pennen kannst bombe im Fahrerlager oder in den Boxen - die sind riesig!!!!

Ich persönlich mag die ganze Strecke irgendwie nicht und buche gerne die Kurzanbindung. Ich finde das Motodrom ist ein Schräglagenrausch, vorallem die letzen beiden Ecken. Macht mich an!!!!!! Mobil 1 und die Sachs finde ich tricky und macht viel Bock. Ich hab mal einen ganzen Tag nur versucht da zu üben. Also alles andere locker und da Power. Vor den letzten Beiden Ecken kannst du auch über den rechten Kurb und gib ihn.....

Hammer geile Strecke. Nimm dir Zeit zum Üben!!!

PS: grade die Mobil 1 hängt nach unten vor den Kurb. Lass dir da Platz, der Kies ist zu rau im Abgang....

Und AUSFÜHRLICHER Bericht bitte

Edited by jr666
Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das mit der Mittagspause?

Naja 1. Tag Morgens gabs die Aufforderung nach StartZiel wenig Gas zu geben, da wir nicht so viel Krach machen dürfen.

Hat wohl einige (und mich besonders) nicht interessiert, wozu zahl ich denn einen Haufen Geld für eine Veranstaltung ohne Lärmlimit?

Die Konsequenz war, dass man uns zur Belohnung die Mittagspause am zweiten Tag um eine Stunde verlängert hat, wohl damit die armen Hockenheimer ihren Mittagsschlaf nachholen konnten.

Eingang Motodrom bis zur Start/Zielgeraden ist der Beste weil einzig flüssige Teil der Strecke. der Rest ist Stop and Go.

Edited by dididucdich
Link to comment
Share on other sites

Habe grade zwei Tage fertig, wie oben erwähnt echt geile Strecke, am Ende der Parabolica der richtige Bremspunkt, und alles wird gut. Habe meine 996 und zwei Test-Bikes bewegt (Multistrada und 848), da stimmten die Bremsen, muß wohl bei meiner 996 nachrüsten. Die Mobil 1 hasse ich, alles voller Gummi von diesen Dragsterrennen und ein gelbe, fett Linie, erschien mir immer rutschig. Aber wer die Kurve lernt........ Die Sachs war eindeutig meine Lieblingskurve, konnte dort viele Überholmanöver mit meiner alten Lady starten. Fährt sich toll.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Gestern hats zum ersten mal geschneit. Um über den Winter zu kommen schwelge ich bereits in Erinnerungen, meine beste 2012 ist Hockenheim.

Daher reiche ich hier eine Runde zusammengeschnitten zum anschauen nach - bitte bedenkt dass dies mein erster Besuch auf einer vollwertigen Rennstrecke war - Ideallinie und Bremspunkte sind nur graue Theorie, also basht mich nicht zu sehr. :grinz:

Stimmung war Endzeitmäßig, viel Spaß!

[video=vimeo;50868635]

Link to comment
Share on other sites

Auf der Parabolika war der unten, da kannste für! :buttrock:

Ist aus zwei Turns zusammengeschnitten, wir hatten nur zwei Kameras. Leider ist die Tonqualität wegen der wasserdichten Gehäuse sehr mies, da dachte ich mir Mucke ist besser als Störgeräusche und Rammstein besser als Rhianna. :thefinger_red:

Ich lads nochmal ohne Mucke hoch wenn ich Zeit hab, bin eigentlich auch Fan von Motörgeräusch!

Link to comment
Share on other sites

Hier, für die Puristen. :grinz:

Also Du mußt mehr durchladen. zwischen Sachskurve und Opelkurve zum Beispiel. Drosselklappen senkrecht!!!! Und später Bremsen, viel später. Vor allem machst mir den Eindruck, das Du zuerst versucht, erst wieder mittig auf dem Moped zu sitzen bevor Du Gas gibst. Damit lässt Du richtig Zeit liegen!!!!

Link to comment
Share on other sites

@Knubbel: Gerne. :buttrock:

@Roland: Ich weiß, ich weiß. Das war wie gesagt meine erste vollwertige Rennstreckenerfahrung - ich denk mir beim Video anschauen auch immer "ojottojott was für eine Line" oder die Sache mit dem Bremsen die du angesprochen hast. Bremsen üben steht sowieso ganz oben auf meiner Liste - das hab ich seit dem Auswerten der Videos schon bemerkt.

Im März in Aragon kann ich mal intensiver an meinen "Fahrkünsten" feilen, gerne werde ich wieder ausführlich berichten und dokumentieren. Macht mir auch großen Spaß das nachzuarbeiten.

Auf jeden Fall danke für die Tipps und Anregungen! Kloppt ruhig alles raus - ich sauge das alles auf und versuche es beim nächsten mal umzusetzen.

Ich mag das R4F-Forum nicht, deswegen freue ich mich über eure Rückmeldungen.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag das R4F-Forum nicht ....

Das macht dich sympathisch :)

Mein Hinweis: du nutzt die Straße nicht aus. Insbesondere im Motodrom sowie vor und in der Mercedes-Arena ist es mir aufgefallen.

Fürs erste mal auf der Rennstrecke find ich es aber sehr gut, was du da machst. :thumbs_up:

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Danke @ anderer Roland! :w00t:

Ich hab mich im Vorfeld auch echt viel beschäftigt mit dem Kram. Hat ja lange genug gedauert, seit Powerwheelie-Zeiten habe ich darauf hingearbeitet. :grinz:

Habe aber erst seit diesem Jahr die finanziellen Möglichkeiten und vor allen Dingen die Mitfahrgelegenheit - mein Kumpel mit der 9er.

Bei der Streckenausnutzung habe ich in erster Linie noch sehr viel Respekt davor mich von der Beschleunigung nach außen tragen zu lassen, da ich die Seite nicht so wirklich überblicken kann, da ich ja auf der anderen Seite neben dem Mopped hänge. Da muss man wohl Runde für Runde etwas mehr beschleunigen und sich rantasten.

Hockenheim will ich auch unbedingt wieder hin! Nach Aragon wird hoffentlich auch meine Links-Schwäche Geschichte sein. :grinz:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.