Jump to content

Öhlins-Fahrwerk für Standard-999


Richie#20

Recommended Posts

Liebe Traktoristen,

nachdem ich zum Sommer hin schon am Überlegen war, wie es mit meinen Auftritten auf Rennstrecken so weitergeht (immer nur OSL, mäßige Rundenzeiten, unkomodes Gefühl insgesamt), hat mir aktuell das D4U am HHR wieder tierisch Spaß gemacht (zum ersten Mal mit echten Rennreifen) und alles ging viel besser von der Hand (liegt mir die Strecke besser?).

Naja, kurzum: Ich mach mal weiter! :wahnsinn:

In Hockenheim hatten alle anderen 999-Treiber in meiner Box die dicken "S"en am Start. Nun treibt mich aktuell die Frage um, ob ich in ein Öhlinsfahrwerk (Gabel, Federbein, Lenkungsdämpfer) inkl. Radialzangen investiere. Nicht, dass ich mit dem an sich schon sehr guten Serien-Fahrwerk (Showa und Sachs) Probleme hätte oder mein Können nach mehr verlangen würde, aber vielleicht bringt die Anschaffung der Goldteile inkl. vielleicht einer Abstimmung bei Franz-Racing oder so auch richtig was. Oder isses nur was für Optik oder Nachtruhe?

Was meint ihr denn? Lasst hören!

Richie

P.S.: Wer mich kennt, weiß, dass es da im Bereich Biotuning auch noch ein gewisses Potenzial gibt. Das will/muss ich aber parallel und sowieso angehen. :redface:

Link to comment
Share on other sites

Richie......wat haste denn wida für Flausen im Kopp.........:wahnsinn:

Mal andersrum gefragt........ham dich die "Öhligen" in Grund + Boden gefaan ?.........oder warst du fixer ?

Sowas kannste auch billiger haben.......orschinol-Gabel + Federbein mit Öhlins Komponenten..........da können dir hier bestimmt einige Kringelexperten mehr zu sagen :thefinger_red:

Kannst auch mal bei RK-Racing anrufen......der Rainer macht sowas ......soo teuer ist son Umbau garnich .....auf jeden Fall günstiger als wenn du dir ne güldene Gabel + Federbein von den Schweden holst .

Biotuning können wir ja zusammen in 10 Tagen machen........:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Hey Rich,

sehr zünftiger Fred.

Ich denke die Showa Gabeln haben Potenzial das weit reicht. Vorne ist ein gutes Öhlinsgebein schon ein Unterschied, es ist aber marginal. Das Fahrwerk deiner 999 ist eh schon der Knaller, allein vom Chassis her hat mir das immer sehr gelegen. Ich würde es wohl eher so machen, die Showa Gabel überarbeiten zu lassen und mir für hinten ein gebrauchtes Öhlins schiessen und gleich mit zum Service zu geben + passende Feder. Das Öhlins hinten war nen guter Schritt auf der Renne, würde ich wieder machen denke ich.

Wenn du in eine Gabel investieren willst, dann nimm dir gleich sone richtige Road and Track Gabel oder versuch eine aus der 748R zu bekommen. Das waren richtig gute Dinger. Radialzangen sind uninteressant, wozu? Wenn das Geld dir ein Loch in die Tasche brennt dann machs, aber einen Vorteil gegenüber den axialen P34 34 wirst du nicht feststellen können. M4 Zangen braucht kein Mensch dringend imo wenns auch 34 34 gibt.

Zusammengefasst mein Tipp als dein Anwalt: Öhlins Federbein holen, Showa Gabel behalten, beides innen Service geben, ordentliches Gummi drauf mit Reifenwärmern und dann gehts ganz fies nach vorne.

Falls der Luxus dich überkommt ne R&T Gabel koofn und auf dein Gewicht abstimmen lassen. Is gut fürn Kopf ;)

Den Fahrwerkstuner deiner Wahl wirst du dir ja bereits ausgesucht haben, denk ich?

Link to comment
Share on other sites

@Stally: Mit exakten Rundenzeiten kann ich leider nicht dienen, da kein Laptimer. Gefühlt aber halt langsam in OSL, ´n büschen flotter am HHR. Instruktor bringt sicherlich was, keine Frage.

@Uli: Die Öhligen in meiner Gruppe haben mich nicht in Grund und Boden gefahren, im Grunde genommen waren die so langsam wie ich.

@Ben: Ich weiß das Serien-Fahrwerk ja wirklich zu schätzen und vermisse eigentlich auch erst mal nix, auch keine Radialzangen. Im Gegenteil, hatte kurz die HYM EVO SP zur Probe und hab mich fast lang gemacht, so beißen die zu. Sind halt so Spinnereien, kennste doch. Das issn guter Vorschlag mit Showa lassen, Ö-Bein hinten und beides überarbeiten. Reifenwärmer und Rennreifen habsch schon. Letztere jetzt zum ersten Mal, schon ´n Unterschied. Und ne, die Kohle brennt mir natürlich nicht aufe Tasche.

Link to comment
Share on other sites

Das dir HHR mehr liegt ist klar, da gibt es mehr Verschnaufspausen. :wahnsinn:

Der richtige Reifen macht aus meiner Sicht am meisten aus. Falsches Temperaturfenster und dir helfen die tollsten Öhlinselemete nicht weiter.

Wahrscheinlich kannst ein Showa Fahrwerk genauso gut anpassen lassen wie ein Öhlins. Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich seit 2000 nur Öhlins fahre. Wichtig ist im Endeffekt die Abstimmung und der tiefe Glaube dass man das weltbeste Fahrwerk hat.

Andi

P.S.: Die Radialzangen finde ich super. Wobei da hängt es auch starkt von den Scheiben und den verwendeten Belägen ab.

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Ist ja eigentlich alles schonmal gesagt worden...

Ich habe es so gemacht und würde es wieder so machen (allerdings 916, nicht 999):

Showagabel an Gewicht und Einsatzzweck anpassen und überarbeiten lassen.

Hinten Zubehörfederbein von Ölich oder Wilbers (bei mir) oder so.

Alles ordentlich abstimmen lassen, so daß das Fahrwerk hinten wie vorne dasselbe

macht, also ausbalanciert ist.

Die gesparte Kohle aus dem Ölich-Nichtkauf in Reifen, Trainings und Sprit investieren.

Und vor allem: nicht bei den Reifen geizen!

Ein beschissener Trainingstag, weil Du meinst, alte Pellen noch benutzen zu müssen,

kann teuer werden - und macht vor allem KEINEN SPAß!

Bremsen: Die P4 34/34 reichen vollkommen. Die M4 sind zwar geiler, aber setz erstmal

um, was mit den P4 möglich ist.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hinten Zubehörfederbein von Ölich oder Wilbers (bei mir) oder so.

Ja! Würde ich von deinem Fahrwerksmann abhängig machen, was du da einbaust. Wenn der gut Öhlins kann, dann Schwedengold. Gibt ja aber auch echt schöne Teile von Bitubo, Matris, WP und so. Steht und fällt imo alles mit dem Tuner.

Männers,

ich weiß schon, warum ich hier gefragt habe!

THX

Richie

Desmoaufzynding is our business :gaga:

Link to comment
Share on other sites

N`Abend Mädelz,

grundsätzlich führen immer viele Wege nach Rom.

Jedoch möchte ich noch zu bedenken geben, das ein Gabelumbau einer Showagabel bzw. Umbau eines Sachs Federbeins einer vernichtung des Kapitals gleichkommt, da einem niemand auch nur 30 Euro mehr für die Klamotten bezahlt wenn die umgebaut sind.

Eine Öhlins Gabel ist teuer, keine Frage. Vor allem wenn man statt ner OEM Öhlins ne FG 43, wie von Ben empfohlen, nimmt.

Jedoch sollte man bedenken, man bekommt den Kram auch immer wieder für gutes Geld verkauft.

Denn am Ende des Tages landet fast jeder mal früher oder später bei dem Öhlins Zeugs. Weil, wenn man mal zu sich selber ehrlich ist, für die allermeisten für uns der Hang zu den teuren, big pimpin Teilen besteht. Sonst würden wir alle ne K5 Susi fahren und keine Duc, denn die Japsen fahren ja auch nicht schlecht wenn man der neuen fastbike glauben darf.:Helmut:

Das lässt also auf ne charakterliche Prägung schliessen..

Mein Tip wäre ein OEM Öhlins Federbein mit frischen Service und passender Feder für hinten und ne second hand FG803 für vorne, dazu radiale P4 34/34.. der Vorteil bei der FG 803 ist das bei dem Umstieg von ner Showa braucht man keine andere untere Gabelbrücke oder andere Brocken.

Ein Öhlins LD ist noch ne frage des Styles.. man kann sicher ohne Leben, jedoch bei Anschaffung von Gabel und FB...da wird sicherlich keiner darauf verzichten:D

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

da ist was dran, allerdings wäre mir der Wiederverkaufswert des gemachten Standard-Fahrwerks egal, zumal die Abstimmung u.a. auf Fahrergewicht geht. Die Jungs in HHR hatten die OEM-S-Öhlins-Teile auch weggeben. Die sehen von dem Geld auch nix wieder.

Na, der Winter ist noch lang, mal sehen, was mir vor die Füße fällt.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richie#20

Ich hab auch eine Standart 999 hinten hab ich ungefahren auf ein Öhlins Federbein

von einer 999s umgerüstet und vom Haslacher überarbeiten lassen da in der Presse immer geschrieben wurde das die 999er hinten zu weich sind die Feder wurde bei mir von 64 auf eine 75er ausgetauscht aber das kommt auf das Fahrergewicht an

.

Vorne ist sie noch original Showa sie sollte zwar vorne auch noch überarbeitet werden aber warscheindlich erst im Winter.

Ich war auch der Meinung wie du da muss vorne auch was goldenes ran aber die original Öhlins werden in ebay auch mit 700 - 1000€ gehandelt dann noch überarbeiten laut Haslacher ~ 400 -600 naja das is schon eine Menge Asche da verfahr ich die Kohle lieber.

Und meine Erfahrungen sind das die Showa Gabel bei schwuchteligen 2:15 am Pannoniaring auch noch lange nicht an ihrer Grenze ist aber mal sehen überarbeiten lassen würde warscheindlich nicht schaden damit die Balance zu hinten passt.

mfg max

Link to comment
Share on other sites

Moin Max,

stimmt, mit 1500 Eus kann man den ein oder anderen Übungskilometer abspulen.

Wenn mir also des Öhlinsgedöns nicht als Schnapper vor die Füße fällt, werde ich - wei gesagt - mir auch das Federbein schießen und ne Komplettabstimmung machen lassen.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Wenn mir also des Öhlinsgedöns nicht als Schnapper vor die Füße fällt, werde ich - wei gesagt - mir auch das Federbein schießen und ne Komplettabstimmung machen lassen.

Richie

Würde ich auch empfehlen.

Öhlins ist gut, aber muss auch überarbeitet werden. Insofern ne teuere Angelegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Hi Richie,

Ich geb' dann aich mal meinen Senf dazu.

Habe in meiner 996 Showa komplett und überarbeitet. Bn damit absolut zufrieden. Das Fahrwerk zeigt mir keine Unzulänglichkeiten; hier schulde ich dem Fahrwerk.

Bei der SF habe ich hinten ein Ö-Federbein mit passender Feder verbaut. Bei der Showagabel hat sich noch nicht mal das Ö-Catridge-Kit gelohnt weil passende Federn und Öl drin waren. Habe nur die Ventile für Zug- und Druckstufe gegen die Ö getauscht weil der Einstellbereich größer und feiner ist. Die Kosten hielten sich in überschaubarem Rahmen und der Nutzen war wirklich riesig. Also Preis/Leistung TOP!

Ö lohnt sich mMn nur dann wenn Du wirklich schnell genug bist um den Unterschied zwischen verschiedenen Shim-Sätzen und Ölen zu erfahren. Dann brauchst Du nämlich eine Fahrwerkstechniker der auf viel reproduzierbare Erfahrung zurückgreifen kann. Hier ist Ö die absolute Nr 1.

Sogar Martin Bauer geht genau aus diesem Grund bei seiner IDM RC8 von Whitepower auf Ö. Bis dahin kannst Du die bei der Anschaffung / Überarbeitung von Showagabel im Vergleich zur Anschaffung einer Ö-FG-43, denn OEM ist nicht besser als Showa, gesparte Kohle in Trainings und Instruktoren stecken.

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Moin Stef,

na, wenn der Bauer auch Ö braucht! :D

Ne, hab im Prinzip die Entscheidung getroffen, werde den Benschen Tipp anehmen, auch wenn ich bislang noch keinen Hinweis auf ne Unzulänglichkeit habe feststellen können. Die selige Triple9 ist ja zum Glück die letzte Standard-Duc mit sehr gutem Fahrwerk. Das richtige Könner da mehr brauchen, iss klar.

Das die SF bzw. quasi alles ab 1098 auch Nacharbeitung brauch, ist ja hinlänglich bekannt.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Hi Richie,

ich stand 2007 genau wie du vor der gleichen Frage. Hab´das dann mit Rainer Kopp bei einer Duc4you Veranstaltung in Oschersleben angesprochen. Welch Zufall hatte er gerade aus seiner eigenen alten 2004er 999S diese Teile zu verkaufen (Öhlins Gabel, untere Gabelbrücke, Lenkungsdämpfer und Federbein). Gabel hatte schon 95er Federn drin, Ferderbein hatte ebenfalls 95er Feder. Haben uns dann auf einen sehr moderaten Preis geeinigt und zack eingebaut. Der Unterschied zum Serienfahrwerk der 999 Standard MY 2005 war schon enorm. Vor allem konnte man jetzt erst richtig Veränderungen beim einstellen der Federung merken. Die Öhlinsgabel spricht auch wesentlich feiner als die Showa an. Auch beim harten Ankern ist sie der Standard Showa weit überlegen.

Nach der Saison 2009 habe ich dann bei Zupin das Stage 3 in die Gabel und die dazugehörende Überarbeitung des Federbeins gemacht. Erst jetzt ist es wirklich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Jeder Klick ist sofort deutlich zu spüren, die von Zupin eingestellte Standardeinstellung ist höchstens 3 Klicks mehr oder weniger zu verwenden.

Fazit: Wenn dann richtig machen. Nur Standard Ducati Öhlins einbauen bringt nichts (Preis Leistungsverhältnis) Entweder ne´FG 43 Original Ö kaufen und gleich für sein Gewicht abstimmen lassen oder vorhandene Showa ordentlich pimpen (Gibts glaub ich auch ein Stage 3) Auf diesen Umbau dann Federbein abstimmen lassen und schon fühlst du dich wie neugeboren auf dem Track. Lenkungsdämpfer von Öhlins ist ja einstellbar - Standard Lenkungsdämpfer nicht. Deshalb würde ich immer zu Öhlins raten. Je nach Track ist das schon mM nach wichtig.

Stefan

P.S.: Extrem wichtig auch immer eine jährliche Vollwartung der Elemente. Simmerringe + Gabelöl müssen raus! Genauso Federbein + Lenkungsdämpfer.

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

du hast es geschafft, jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Da du aber auf nem ganz anderen Niveau als ich unterwegs bist, macht der Ö-Kram vielleicht auch eher Sinn. Zumal ich bislang außer 2 Klicks mehr Druckstufe vorn noch nie nix verdreht habe. Glaub ich schnapp mir erstmal noch mal das Wilbers-Buch für den theoretischen Background.

Letztlich isses natürlich auch ne Preisfrage. Sollte ich "günstig" an Öhlins kommen, würde ich natürlich zuschlagen. Ansonsten würde ich im Frühjahr erstmal die kleine Kurpackung (s.o.) angehen und dann weiter schauen.

Richie

Link to comment
Share on other sites

... Nun treibt mich aktuell die Frage um, ob ich in ein Öhlinsfahrwerk (Gabel, Federbein, Lenkungsdämpfer) inkl. Radialzangen investiere. Nicht, dass ich mit dem an sich schon sehr guten Serien-Fahrwerk (Showa und Sachs) Probleme hätte oder mein Können nach mehr verlangen würde, aber vielleicht bringt die Anschaffung der Goldteile inkl. vielleicht einer Abstimmung bei Franz-Racing oder so auch richtig was. Oder isses nur was für Optik oder Nachtruhe?

Richie, wenn Du doch an Deinem Fahrwerk nichts auszusetzen hast - kein übertriebenes Abtauchen der Gabel, kein Lenkerflattern beim Beschleunigen über Bodenwellen, kein pumpendes Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus Kurven - was sollen teurere Komponenten dann bringen ?

Das klingt für mich ein bißchen nach "Verdammt, ich habe zu viel Geld, was mache ich jetzt bloß damit !"

Du bremst nicht extrem hart und Du beschleunigst auch nicht haarscharf am Rande des Highsiders aus einer Kurve. Dazu kommt, daß Du ein ziemlich durchschnittliches Gewicht hast - die Federraten dürften für Dich recht gut passen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich das bessere Ansprechverhalten der Öhlins-Produkte nicht merke. Für mich ist nur entscheidend, daß die Abstimmung zu meinem Gewicht und meinem Fahrstil paßt.

Meine kleine Monster ist mit einer nicht verstellbaren Marzocchi Gabel und einem teilweise verstellbaren Sachsfederbein ausgerüstet.

Aus Sicht der Öhlins-Jünger ist das quasi die Höchststrafe.

Zufällig paßt die Abstimmung insbesondere der Gabel aber hervorragend zu mir (das Federbein könnte ein wenig straffer sein) und darum komme ich mit dem Mopped gut klar.

Auch die kleine Schwimmsattelbremse, die so aussieht als hätte sie jemand von einem Mountainbike abgebaut - reine Gewöhnungssache.

Ich würde an Deiner Stelle (falls das noch nicht passiert ist) lediglich einen Fachmann die richtige Einstellung der Federelemente vornehmen lassen.

Alles andere halte ich in diesem Fall für reine Geldverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich fahre ja nicht auf der Rennstrecke,aber ich habe mir heuer für die 996S eine Öhlinsgabel gegönnt,hinten ist das Federbein sowieso Öhlins,Lenkungsdämpfer ebenfalls.

Die Gabel ist jedenfalls spürbar besser,obwohl die Showa sicher gut ist.Das Ansprechverhalten ist deutlich feiner,die Einstellmöglichkeiten ebenfalls.

Zur Geltung kommt das Ganze aber wirklich nur beim Bremsen und je schlechter die Strasse wird.Wo die Kollegen bereits sichtlich arbeiten müssen, die Schläge durchkommen und die Fahrbahnwellen die Räder zum Abheben bringen, ist bei mir noch Ruhe,schluckt also wesentlich besser Unebenheiten.

Das Fahrverhalten ist souveräner,sicherer...

Ausserdem lässt die Öhlins auch bei hohen Temperaturen nicht so deutlich nach.

Und ja,ich habe auch noch eine 750 SSi.e,ohne Einstellmöglichkeit vorne und Sachs hinten...,das ist zwar nicht die Höchststrafe, aber nah dran, sicherlich fahrbar...aber warum soll ich mir das antun...?

Hans

Link to comment
Share on other sites

@Jens: Naja, Mittel sind vorhanden, zu viel Kohle hatte ich aber noch nie. Ansonsten war das mit Öhlins auch erstmal nur so ne Idee. Natürlich kann ICH noch sehr viel mehr aus der 999 und vor allem mir rausholen, ohne das Fahrwerk zu machen. Nun wird´s wohl auch erstmal ne Gabelüberarbeitung und eventühl nen Ö-Beinchen für schmales Geld.

@Hans: Souveräner und sicherer ist natürlich schomma ´n Wort!

Edited by Richie#20
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.