Jump to content

Fahreigenschaften eines V2 Racer


Recommended Posts

Hallo Leute, habe ja selber eine 848er für die Rennstrecke, aber seit ich hier rumlese bekomme ich das Bild von einem V2 Racer für die Rennstrecke einfach nicht mehr aus meinem Kopf.

Jetzt zu meiner Frage da der Aufwand einen solchen zu bauen ja nicht mal über´s Wochenende erledigt ist. Wie lässt sich so ein Gerät den fahren, auch gerne im Vergleich zu einer Superbike Ducati, lasst mal was hören.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja halt auch die Frage, eine Sport 1000 optimieren oder besser gleich wie an vielen Beispielen hier was ordentliches bauen (1100er Motor, 916 oder 848 Rahmen,..).

Bevor ich ein solches Projekt angehe und dann keinen Spaß mit diesem Gerät habe, wollte ich hier mal nachfragen. Kann jetzt nur von meiner Hyper reden, ist eine EVO SP der jetzt 27kg fehlen und leicht optimierter Motor, macht mächtig Spaß, gerade was den Kurvenspeed angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ist halt immer sone Sache. Aufm großen Kurs verhungerste mit sonem Teil, wenn du nur Renntrainings fährst. Haste trotzdem Spaß dran, ist der Sinn ja schon gegeben. Wenn du für eine Rennklasse wie SuperTwins oder ProBEARS baust, kämpfst du ja gegen gleiche Waffen. Dann egalisiert sich das auch.

Mit der Hyper in Dölln fahren war saugeil, Topspeed war da aber nicht mehr als 170-180. Mit der Hyper am Hocken fahren ist glaube ich kacke.

Ich würds nur machen wenn ich mega Bock drauf hätte oder für ne Rennserie was passendes stricken "müsste".

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja halt auch die Frage, eine Sport 1000 optimieren oder besser gleich wie an vielen Beispielen hier was ordentliches bauen (1100er Motor, 916 oder 848 Rahmen,..).

Bevor ich ein solches Projekt angehe und dann keinen Spaß mit diesem Gerät habe, wollte ich hier mal nachfragen. Kann jetzt nur von meiner Hyper reden, ist eine EVO SP der jetzt 27kg fehlen und leicht optimierter Motor, macht mächtig Spaß, gerade was den Kurvenspeed angeht.

Ja, ja, mach Dich nur beliebt ... :naughty:

1206-1024.jpg

... übrigens auch mit leicht optmiertem Motor. :D

Wenn Du 'was Spaßiges zu Fahren hast, dann lass Dir Zeit.

Verkauf den Motor der 848 - eine 848 ist doch keine schlechte Ausgangsbasis ...

Link to comment
Share on other sites

Nun, die Fahreigenschaften eines 2V-V2-Racers ergeben sich eigentlich erst aus der Basis, von der man aus ein- bzw. aufsteigt.

Bei meiner Luci.e. (Klick mal hier: http://www.bilder-123.de/data/media/8/100_1874.jpg

oups, 's war dann doch die: http://img821.imageshack.us/img821/4655/40687648.jpg ) muß ich vor der Kurve mit allen erdenklichen Manövern fertig sein (also: mit Zwischengas runterschalten, bremsen, einkuppeln) um dann mit Schmackes um die Ecke zu ziehen!

Nach meinem Ausrutscher eingangs der Gegengeraden in Oschersleben auf dem Vorabend-Sushi eines widerlich-grünen Brüllfrosches beim 4-h-Rennen im Frühjahr mußte ich dann auf die 900 ss i.e. meines Teamkollegen steigen und noch 2 Turns bis zum Ende des Rennens fahren - was soll ich sagen: Soooo schlimm war das gar nicht!

Es gab Fahrwerk, Bremsen, halbwegs Leistung und ordentlich Drehmoment!

Zwar alles etwas weichgespülter als bei meinem Dampfer, aber ganz ok! Naja, ich saß das erste mal auf der Esse, bin aber sofort bis auf 3 Sekunden an meine Bestzeit rangefahren. Erstaunlich fand ich die Tatsache, was 30 kg weniger ausmachen und wie stark man damit in die Ecken hineinbremsen kann. In Verbindung mit den Möglichkeiten eines 180-er Reifens geht da echt schon was!

Aber naja - war halt nur 'ne Ducati!!! :tuete:

Eigentlich empfehlenswert, nur die Kurbelwelle dreht falsch... :D

Hasta alaikum

Edited by Steffen.W
Link to comment
Share on other sites

Nun, die Fahreigenschaften eines 2V-V2-Racers ergeben sich eigentlich erst aus der Basis, von der man aus ein- bzw. aufsteigt.

Bei meiner Luci.e. (Klick mal hier: http://www.bilder-123.de/data/media/8/100_1874.jpg

oups, 's war dann doch die: http://img821.imageshack.us/img821/4655/40687648.jpg ) muß ich vor der Kurve mit allen erdenklichen Manövern fertig sein (also: mit Zwischengas runterschalten, bremsen, einkuppeln) um dann mit Schmackes um die Ecke zu ziehen!

Nach meinem Ausrutscher eingangs der Gegengeraden in Oschersleben auf dem Vorabend-Sushi eines widerlich-grünen Brüllfrosches beim 4-h-Rennen im Frühjahr mußte ich dann auf die 900 ss i.e. meines Teamkollegen steigen und noch 2 Turns bis zum Ende des Rennens fahren - was soll ich sagen: Soooo schlimm war das gar nicht!

Es gab Fahrwerk, Bremsen, halbwegs Leistung und ordentlich Drehmoment!

Zwar alles etwas weichgespülter als bei meinem Dampfer, aber ganz ok! Naja, ich saß das erste mal auf der Esse, bin aber sofort bis auf 3 Sekunden an meine Bestzeit rangefahren. Erstaunlich fand ich die Tatsache, was 30 kg weniger ausmachen und wie stark man damit in die Ecken hineinbremsen kann. In Verbindung mit den Möglichkeiten eines 180-er Reifens geht da echt schon was!

Aber naja - war halt nur 'ne Ducati!!! :tuete:

Eigentlich empfehlenswert, nur die Kurbelwelle dreht falsch... :D

Hasta alaikum

Man Tätowiere ihm das Wort "Judas" auf die Stirn:thefinger_red:

Benni

Link to comment
Share on other sites

Ist halt immer sone Sache. Aufm großen Kurs verhungerste mit sonem Teil, wenn du nur Renntrainings fährst. Haste trotzdem Spaß dran, ist der Sinn ja schon gegeben. Wenn du für eine Rennklasse wie SuperTwins oder ProBEARS baust, kämpfst du ja gegen gleiche Waffen. Dann egalisiert sich das auch.

Mit der Hyper in Dölln fahren war saugeil, Topspeed war da aber nicht mehr als 170-180. Mit der Hyper am Hocken fahren ist glaube ich kacke.

Ich würds nur machen wenn ich mega Bock drauf hätte oder für ne Rennserie was passendes stricken "müsste".

Das ist doch mal eine Aussage, hab mich jetzt schon mal schlau gemacht wegen dem Rennveranstalter und Terminen bzw. Rennstrecken, werde nächstes Jahr mal auf einer der Rennveranstaltungen vorbei kommen und mir das mal ansehen, vielleicht wird dann die 848er als Teilespender hergenommen :-)

Link to comment
Share on other sites

....... werde nächstes Jahr mal auf einer der Rennveranstaltungen vorbei kommen und mir das mal ansehen, vielleicht wird dann die 848er als Teilespender hergenommen :-)

und somit den ganzen Winter ungenutzt verstreichen lassen??

So ein Projekt ist sicher nicht in 4 Wochen erledigt und wenn du nä. Jahr fahren willst dann solltest du besser noch heuer damit beginnen!

Termin zum "vorbei kommen" gibts im September beim Biketoberfest!

Link to comment
Share on other sites

bin gerade am wieder reparieren der 848er nach meinem Highsider letzte Woche, die wird auch nächstes Jahr noch gefahren.

Wenn ich mich dazu entscheide würde ich nächstes Jahr schon mal schauen welche Komponenten genommen werden können bzw. wie realisierbar und mir in der nächsten Saison neben der 848er die Teile besorgen und mit dem Aufbau beginnen, habe also nächstes Jahr locker Zeit und noch einen kurzen Winter.

Beim rumstöbern bin ich auch auf die Firma Kämna gestoßen, die bauen da ja auch fleisig rum und bieten da schon einiges an.

Link to comment
Share on other sites

Wie Ben schon sagte, dass bringt nur was wenn man sich nach einer Rennserie aurichten will/muss. Am Ende ist es halt auch ein wenig Nostalgie man freut sich über 3 PS die man gefunden hat und hat letztlich doch "nur" 83 PS. Solange man sich dann im Reinraum der Rennserie befindet ist die Welt in Ordnung. Sobald du bei einer offenen Rennveranstaltung unterwegs bist, merkste was für eine lahme Ente du da hast. :D

Andi

Link to comment
Share on other sites

Ist halt immer sone Sache. Aufm großen Kurs verhungerste mit sonem Teil, wenn du nur Renntrainings fährst. Haste trotzdem Spaß dran, ist der Sinn ja schon gegeben. Wenn du für eine Rennklasse wie SuperTwins oder ProBEARS baust, kämpfst du ja gegen gleiche Waffen. Dann egalisiert sich das auch.

Mit der Hyper in Dölln fahren war saugeil, Topspeed war da aber nicht mehr als 170-180. Mit der Hyper am Hocken fahren ist glaube ich kacke.

Ich würds nur machen wenn ich mega Bock drauf hätte oder für ne Rennserie was passendes stricken "müsste".

Gestern bei Ducati4you auf dem Hockenheimring, war einer mit der Hypermotard in der roten Gruppe, die schnellste, sehr gut unterwegs und hat sich tapfer geschlagen.

War aber nur Renntraining, dennoch war ich begeistert:D

Link to comment
Share on other sites

bin gerade am wieder reparieren der 848er nach meinem Highsider letzte Woche, die wird auch nächstes Jahr noch gefahren.

Wenn ich mich dazu entscheide würde ich nächstes Jahr schon mal schauen welche Komponenten genommen werden können bzw. wie realisierbar und mir in der nächsten Saison neben der 848er die Teile besorgen und mit dem Aufbau beginnen, habe also nächstes Jahr locker Zeit und noch einen kurzen Winter.

Beim rumstöbern bin ich auch auf die Firma Kämna gestoßen, die bauen da ja auch fleisig rum und bieten da schon einiges an.

Wieso hattest du einen Highsider.... lag es an den Reifen, hast du arg gepusht, Slicks oder Strassenreifen...

Hatte auch einen und bin grad an Ursachenforschung...

sorry für offtopic... kurzes Feedback bin ich sehr glücklich:guenni:

Link to comment
Share on other sites

War in der ersten Runde, entweder etwas zu heftig gepuscht mit den aufgeheizten Slicks oder da genau in dieser Kurve bereits ein paar Fahrer gelegen sind war vielleicht noch was auf der Strecke.

Werde es wohl nie genau wissen :cool:

Ursacenforschung ist wichtig aber am wichtigsten natürlich das die Knochen heile bleiben.

@ tuneboy

bewegst du die Hym auch aufm Kringel? Wenn jawie fühlt sich die 848 vs. EVO SP an ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich fahre eine 91er 900SS und eine etwas optimierte 999s. Beide bewege ich auf der Rennstrecke. Die 900er macht super Spaß, man bekommt viel mehr vom Moppedfahren mit. Da rumpelt es, bewegt sich, will nicht so wie ich....

Die 999 dagegen ist in allen Belangen besser, aber auch, wie soll ich sagen - langweiliger-?

Reduziert man das Ganze auf Rundenzeiten gibt es gar keine Überlegungen, da ist die xx9 meilenweit besser.

Aber Moppedfahren ist ja nicht nur "Rundenzeit", bei mir zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.