Jump to content

848 SF vs. Spitzkehren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine 848 hab ich nun schon länger, aber konnte mich nie so recht mit dem Verhalten in Spitzkehren zurechtfinden..

 

So toll die Motorcharakteristik bei höheren Geschwindigkeiten ist, so schlecht ist sie bei Geschwindigkeiten wie man sie zB in den Alpen bei Spitzkehren hat.

 

Kennt ihr irgendwelche technischen Lösungen, um das Verhalten zu verbessern? Bisher hab ich sie kürzer übersetzt und in Spitzkehren muss ich dann teilweise mit der Hinterradbremse vorspannen oder die Kupplung greifen, aber wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mein modellunspezifischer  Tipp als Liebhaber ruppiger Einzylinder und Twins:

Bremse früher und leg das Gas schon kurz vor dem Abwinkeln an, dann hast du das Ruckeln und den folgenden  Leistungseinsatz nicht zusammen mit der "Schwebephase" auf dem Weg zur maximalen Schräglage! Das bringt Ruhe ins fahren und funktioniert eigentlich bei allen Moppeds mit grösseren Hubräumen und wenigen Zylindern.... ist halt wohl bei richtig Druck wie bei der 848 etwas schwerer. Langsamer wirst du damit nicht unbedingt, du musst aber halt vor der Kurve wissen was geht! 😎

 

Gruß 

Kai 

 

Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich möchte ich ruhigeren Motorlauf und damit bessere Beherrschbarkeit in Kehren..

 

Bin notorischer Spätbremser, da stört das schon ein wenig :(

Hatte sogar mal ein schweres Schwungrad überlegt, auch wenn das natürlich gewagt ist bei einer Ducati

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen ruhigeren Motorlauf möchtest, brauchst du mehr Drehzahl.

Das dürfte doch eigentlich deinem Fahrstil mit notorischem Spätbremsen entgegen kommen.

Schon mal mit dem 1. Gang probiert?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb rolf4s:

Wenn du einen ruhigeren Motorlauf möchtest, brauchst du mehr Drehzahl.

Das dürfte doch eigentlich deinem Fahrstil mit notorischem Spätbremsen entgegen kommen.

Schon mal mit dem 1. Gang probiert?

Das hilft aber in maximal 50 km/ h Spitzkehren in den Alpen nix.... da müsstest du dann mit lang  schleifender Kupplung und circa 5000 upm + raus... 😁😁😁

Nach einem Wochenende kannst du dann die Reibscheiben und den Hinterreifen wechseln..... 😎

 

Gruß 

Kai

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Schwung wäre evtl eine Option, oder du übersetzt sie länger. Wegen dem Schwung... 1098 ist ziemlich schwer, keine Ahnung, ob die 848 den selben drin hat. Lässt sich evtl über die Ersatzteilnummer heraus finden.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2024 um 13:19 schrieb Rikai:

Das hilft aber in maximal 50 km/ h Spitzkehren in den Alpen nix.... da müsstest du dann mit lang  schleifender Kupplung und circa 5000 upm + raus... 😁😁😁

Nach einem Wochenende kannst du dann die Reibscheiben und den Hinterreifen wechseln..... 😎

 

Gruß 

Kai

 

 

In einer Spitzkehre im 1. Gang mit lang schleifender Kupplung und 5000 U/Min. rausfahren. OK.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2024 um 09:16 schrieb Stolle1989:

Und am Ende liegts an der Fahrtechnik :)

 

Theoretisch schon, aber wenn man den Vergleich zu anderen Motorrädern hat, sieht man wie einfach es sein könnte.

Ich missbrauch nicht die Straße als Rennstrecke, aber gerade wenn ich in Kehren einen Affentanz mit Kupplung, Bremse usw mache, fahren Freunde mit japanischen Twins entspannt im zweiten Gang durch.

 

Im ersten Gang muss ich da eh schon sein. 30-40kmh im zweiten Gang bei einer Ducati...? Vielleicht zum durch die Stadt rollen, aber nicht unter Last

 

Das mit dem Schwung schau ich aber nochmal an! Muss mir mal die Gewichte dazu raussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Da wird sich wenig ändern, das "Grundübel" bleibt wohl. Ducati fahren ist eben anders.

Ausweg: Reiskocher oder Propeller; dann klappt's auch mit den Spitzkehren (Achtung: Ironie nicht ganz auszuschließen)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.